Cube Hyde umbauen

Diskutiere Cube Hyde umbauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Dem Forum hatte ich entnommen, dass man bei 28 Zoll 2x kreuzen sollte. Wenn ich das mal auf Deinen Screenshot übertrage komme ich exakt auf die...
H

HamburgerJung

Dem Forum hatte ich entnommen, dass man bei 28 Zoll 2x kreuzen sollte.
Wenn ich das mal auf Deinen Screenshot übertrage komme ich exakt auf die gleichen Längen, die ich bestellt habe: 253 und 252 mm

Wenn ich die Nippel zu 100% aufschraube sind die Speichen noch total weich und biegbar.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Gut gesehen, da war ich etwas zu schnell!

Die erd kommt mir etwas klein vor, aber möglich ist das.

Welche speichenlängen hast du denn?

Anhänge

H

HamburgerJung

Ja, bei dem ERD hatte ich auch erst gedacht. Aber das habe ich so oft kontrolliert, vorhin auch noch mal.
Ohne Nabe, direkt und gerade von Nippelende bis Nippelende.

Bestellt habe ich exakt 253 und 252mm, wie in Deinem Screenshot.

Aber ich glaube ich muss mich entschuldigen :-(
Habe ja noch nie eine Felge eingespeicht. Ich hatte die Nippel wirklich fast bis Ende aufgedreht.

Ich habe jetzt eben noch einmal verzweifelt mit dem Nippeldreher überall angezogen.
Da waren immer noch einige Umdrehungen bis zum Kopf möglich. Und das eben 36x, die Speichen sind echt stramm geworden.

Ich werde morgen Abend das ganze noch mal kontrollieren und ausrichten.
Habe jetzt nicht auf Seiten-/höhenschlag geachtet.
1mm kürzer wäre sicher besser gewesen, aber das macht jetzt schon einen sehr guten Eindruck :)

Danke für Deine Mühe Jens !

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Musst dich nicht entschuldigen, jeder Fängt mal an :)

Ist doch schön, wenn es doch passt.

Ich mach das so:

-erst je 1mm Gewinde raus gucken lassen, Speichen sind dann noch sehr locker
-drehen bis das Gewinde gerade so verschwindet (Speichenspannung schon ok
-dann zentrieren
-dann auf gewünschte Speichensoannung nachziehen

So ungefähr

:)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Also das editor wird nach dem Austausch von 2 Speichen weiterhin nicht geschont. Gestern Party Einkauf mit vielen Getränken....

Ergonomie:

Passt jetzt! Ein Reiserad wird eh nicht drauß, aber jetzt kann ich gut 20km damit fahren ohne Probleme (mehr muss ich testen)

Es bringt doch viel:
-Lenker mit mehr Backsweep
-dicke weiche Griffe
-Vorbau mit etwas mehr rise

Anhänge

H

HamburgerJung

Also ich war wohl etwas blauäugig als ich dachte: "Teile bestellen und zusammen stecken"
Es ist wohl von Rad zu Rad individuell.

Eines der aktuellen Probleme: ich habe ein PAS-Set, wo ich die Scheibe eigentlich aufstecke.
Dann ist der Abstand aber zu gering zum Sensor.
Ich würde also eigentlich gerne eine neu PAS Scheibe bestellen, die direkt am Kettenblatt aufliegt (verschraubt). Zum Beispiel diese:
PAS-Scheiben für IPS- und IES-Systeme

Die finde ich aber nur mit 12 Magneten.

Kann ich bei meiner Kombination aus KT Controller, KT Display LCD8 und dem PAS einfach die aktuelle 10 Magnet-Scheibe gegen eine 12-Magnetscheibe tauschen?
Laut Handbuch Display kann man für den PAS 12 Magnete Rückwärts einstellen.
Was heißt denn hier "Rückwärts"?

Zuletzt bearbeitet:
omek

omek

Du kannst 6 Magnete aus der Scheibe entfernen (ausdrücken). Das ist eh besser, sonst ist das z.B. an einer Ampel zu empfindlich. Ich habe 4 Magnete drin und kann ganz geschmeidig anfahren.

RUBLIH

RUBLIH

@Jenss

Siehste ja selbst....

Der Sattel ist schon ganz schön weit herausgezogen. Würde die Sattelstütze nicht so weit sichtbar, wäre im Verhältnis der Lenker auch höher.

Ist entsprechend dem, wie man sitzen möchte, die Rahmengröße zu ermitteln. Das Steuerrohr folgt der Rahmenhöhe unabhängig dessen Art.

Allerdings scheint bei vielen Herstellern das nicht immer im optimalen Verhältnis. Bei einigen Rahmen springt die Steuerrohrlänge um 8cm, während der Rahmen nur 6cm größer wird.

Vorbauerhöhung....
Sieht immer komisch aus. Die klappbaren entstellen das ganze Rad, Vorbauerhöhungen zum Drüberstülpen ebenso. Hab da mit vielen gespielt und noch mehr verworfen ;)

Zuletzt hatte ich sowas in der Art, könnte ich aber nicht selbst fahren, ist sofort beim Bekannten an das Rad gewandert, der sah glücklich aus....
Ergo Tec Vorbau A-Head High Barracuda Oversize - Fahrradladen Krefeld Onlineshop
Starr und damit ist bei dieser Schafterhöhung auch die zentrale Schraube verfügbar.
Ergo Tec Vorbau Ahead High Charisma - KS BIKES, Fahrräder, Fahrrad-Teile, E-Bike, Pedelec, Akkus
Ich glaube, den zu 20€ bei Rose gesehen zu haben. Das dient auch nur der Veranschaulichung, gibt auch andere Hersteller/Ansätze.

Wie bei jeder "Justage" liegt Erkenntnis in der Mitte zwischen den Extrema. Erst beim Übertreiben, erkennt man das Zurückrudern ein besseres Ergebnis birgt.

Zumindest ich bilde mir ein, ausreichend ist schlechter als optimal.

@HamburgerJung
Ja, ist jedesmal "Überraschung" mit der Speichenlänge. Hat oder kennt wohl jeder das Gefühl, verdammt zu lang. Hinterher ist man erstaunt, paßt ja optimal. Ist doch eine tolle Erfahrung wie faszinierend, wie das so zusammenspielt.

Du kannst beruhigt sein, an manchen Tagen will bei mir auch keine Felge sich zentrieren lassen. Kommt der nächste Tag, wenn es mich vollständig nervt, dann von vorn, das Ergebnis belohnt und schafft Selbstvertrauen.

@omek
Genau !!
Mit 6 Magneten kann in den Parametern im Controller dessen Verhalten in Richtung mehr oder weniger aggressiv für eingestellt werden.

Richtung meint, die Trittrichtung kann mit der Einstellung im Controller invertiert werden. Damit können geeigneter PAS Sensoren links wie rechts verwendet werden. Das trifft NICHT auf diese seltendämlichen DH Sensoren zu. Die können nur links oder rechts montiert werden, die geben nur in einer Drehrichtung Impulse.

H

HamburgerJung

Danke für eure Unterstützung !

@omek
Ah, super. Das war mir nicht klar, dass sich die Magnete da rausdrücken lassen.
Gerade versucht...und die Öffnungen passen perfekt auf die 4 Kurbelarme. Super!
Dann lässt sich die aktuelle Scheibe weiter verwenden.

Würde ein weiterer Distanzring von 1-2mm am Hollowtech-Lager Probleme machen?
Das könnte da noch etwas mehr Luft zwischen Sensor und Scheibe bringen.

@RUBLIH
Ja, habe mich vorhin dran gesetzt das Rad zu zentrieren.
Die Speichen haben wirklich die perfekte Länge. Hätte ich Anfangs nie gedacht.

Eine weitere Frage, die ich mir stelle:
Wie kann man eigentlich auf der Seite der Kassette eine Drehmomentstütze montieren?
Die Nasenscheibe passt direkt in die Öffnung, das passt. Aber die Stütze wird bei mir ja innenliegend montiert weil die Achse nicht durchgehend abgeflacht ist. Aber so würde sie ja direkt auf dem Kettenblatt aufliegen. Das kann ja so nicht richtig sein. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

20200730_222931.jpg

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
@RUBLIH

Ja, echt ne Wissenschaft!

Ein 45 Grad Lenkerturm kommt mir nicht dran! Da verkauf ich das bike eher....das schaut einfach zu gruselig aus!

Dieser billige verstellbare Vorbau bietet neben hohem Gewicht auch seitliches Spiel...klasse ;)

Genau wie du sagst...extrema testen! Hab ihn auf 60 Grad gedreht...seltsam!...dann auf 10 Grad...mhhh
Jetzt bei 20 Grad scheint es quasie perfekt. Also werde ich was benötigen in 20 Grad mit ca 90mm Länge. Schau mich schon um. :)

Dann geht es beim Gewicht weiter...will echte unter 17kg! (ohne jede Austattung...;) )

Bin am abwägen wo man verhältnissmäßig günstig Gewicht spart (Schläuche, Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel...)

RUBLIH

RUBLIH

Wie kann man eigentlich auf der Seite der Kassette eine Drehmomentstütze montieren?
Beim G310 ? eher gar nicht :)
Der Beipackkram ist in vernünftiger Qualität und das funktioniert ohne zusätzlichen Kram, insofern die Aufnahme hinten ausreichend gestaltet ist. Zur Not dann doch den Rahmen etwas "modifizeiren", ollten die nicht greifen

Seemann

Seemann

Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Es bringt doch viel:
-Lenker mit mehr Backsweep
-dicke weiche Griffe
-Vorbau mit etwas mehr rise
IMG_1849.jpg

Ich habe die Ergonomie von meinem SL-Road nun so geändert:

Lenker ergotec moon (Winkel 23°)
Griffe Ergon
Sattel Selle Royal Ariel
Vorbau ist original

Das ist für mich alles optisch gerade noch ertäglich und macht das Rad (für mich) wesentlich alltagstauglicher.
Was nützt mir ein cool aussehendes Rad, wenn ich keine 5 km damit fahren kann.

Allerdings hatte ich das Rad bei einer Körpergröße von ca. 181 cm auch in Rahmengröße 59 cm (statt empfohlener 56 cm) gekauft
und halte die Körpergrößen-Angaben von CUBE für fragwürdig.

Das ist bei anderen Herstellern aber ähnlich, es scheint im Moment modern zu sein, das man mit zu kleinen Rahmen rumfährt.

Wenn man mal bei jungen Leuten mit neuen sportlichen Fitnessbikes darauf achtet, ist es auffällig, dass die Räder m.E. oft zu klein aussehen.
Die Sattelstützen sind dann immer sehr weit herausgezogen, was nicht nur am abfallenden Oberrohr liegt.

Mir macht es auch einfach keinen Spaß EXTREM weit nach vorne geneigt zu fahren, gerade im Stadtverkehr halte ich das von der Kopfhaltung
her auch für äußerst ungünstig.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
@Seemann

Ganz genau!

Deswegen hab ich die Ergonomie auch erstmal vor gezogen. Klar will ich mir die Optik nicht versauen (deswegen muss der vetstellbare Vorbau möglichst schnell wieder weck) aber wie du sagst

Wenn ich nicht damit fahren kann nutzt es nix!

Vlt hätte ich auch die 62 nehmen sollen bei 1,88 Körpergröße? Aber die Stange war mir da einfach zu hoch. Die 54 hingegen fuhr sich "seltsam" mehr wie oben drauf sitzen als ne Einheit mit dem bike zu bilden...

Eines Tages....bau ich mir noch ein Reiserad zusammen....die Gedanken kreisen.....erstmal Zeit zum Reisen haben.

:)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Also wir fahren ja schon ewig Cube. Ich kann jetzt nicht sagen, ob Cube gut oder schlecht ist, kenne halt quasie nur Cube. =)

Beim Editor kann ich bei 58cm grad noch absteigen, aber die Sattel Stange ist schon ziemlich weit draußen und die Sitzposition (angenehm :D) sportlich.

Beim Damenrad der Holden ist die Geometrie ganz ganz anders (Cube Travel) und die ganze SItzposition eher gemütlich wie ne couch...das bequemste Rad im Stall hier! =)

Ich fürchte den Tag, an dem ich mal "was anderes" ausprobiere....was wirklich bequemes passendes....

Bis dahin werde ich behaupten, das cube passe mir nun gut ;)

mit meinem Vorgängermodell, einem Cube Cross auch 58er RH, bin ich mal ne 100km Tour gefahren (ohne Motor). Danach brauchte ich 3 Tage zum auskurieren....es tat mir quasie ALLES weh. Also hat perfekt gepasst. ;)

Seemann

Seemann

Details E-Antrieb
deswegen muss der vetstellbare Vorbau möglichst schnell wieder weck
Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle nur mit dem Lenker Veränderungen durchführen.

Der Moon Lenker bringt durch seine Abwinkelung von 23° nach hinten schon sehr viel,
da sich (gegenüber dem originalen "Wasserrohr-Lenker") die Handgelenke in eine ergonomisch günstigere Stellung gebracht werden.

Dadurch schließen sich auch die Schultern etwas (man sitzt nicht mehr wie ein Gewichtheber der gerade ziehen will) und der Oberkörper
kommt angenehm höher, ohne gleich in Hollandrad Position zu gelangen.

Wenn du noch höher willst, würde ich einen Lenker mit etwas Rise einbauen (anstatt den Vorbau zu verunstalten)
Das habe ich neulich in Flensburg bei einem Editor gesehen und fand es auch optisch noch ok.

Wir planen gerade einen motorlosen Radurlaub im Herbst, da werde ich mir wieder die original "Gravel" Reifen des SL Road (G one)
draufmachen (statt Conti Urban derzeit) und auch einen Lenker mit Rise einsetzen, denn im Urlaub geht es nicht um Speed.

RUBLIH

RUBLIH

Ist dem "guten" da um 180° drehbaren PAS, der in beide Richtungen ein Signal erzeugt und bei KT auch per Parameter umgedreht werden kann. Damit ist die Orientierung dann ja total egal ;)

ob Cube gut oder schlecht ist,
Stand gar nicht zur Diskussion. Miß nach, paßt die angegebene RH zur gemessen ?

Damals und daher ruht es, wurde die Sattelklemme exakt auf Kante Oberrohr platziert. Damit galt, RH = Oberkante Oberrohr oder Sattelrohr, was das Gleiche bedeutete.

Diese Konstruktion ist technisch schlecht, einige erinnern sich bestimmt an nicht funktionale Klemmversuche ???

Es wird oder wurde das Sattelrohr irgendwie gequetscht, gestaucht, zermatscht.

Heute ist das Sattelrohr länger und damit funktioniert die Sattelklemme, kein angelöteter Hinterbau verhindert ein gleichmäßiges Spannen. Was mitgewandert ist, die Betrachtung der RH. Somit ist bei einem alten Rad in RH60 das Oberrohr höher, als bei einem aktuellen in RH60, die Räder sind insgesamt kleiner ;)

Damit passe ich auf alte Räder in RH60..62 und auf neue in RH 64..66.

Ist aber egal, bei diversen Cube ist der Rahmen eine Nummer kleiner, als angegeben - angeblich.

Hier ist doch nun Dank Einiger, das Nachmessen möglich - macht doch....

Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ein sehr schöner Aufbau, gefällt mir sehr gut!

@RUBLIH
Wir hatten hier schonmal ne Tabelle, dass cube immer nachgemessen 2cm kleiner ist. Muss ich mal nachmessen. Aber durch das excenterlager wird es etwas schwierig, dadurch ist die Länge Lagermitte zu Sattelschelle oben ja sogar quasie verstellbar.

Seemann

Seemann

Details E-Antrieb
Wir hatten hier schonmal ne Tabelle, dass cube immer nachgemessen 2cm kleiner ist.
Die Rahmengeometrien von CUBE kann man ganz normal auf der offiziellen Webseite von denen einsehen.
Nur muss man wissen, dass heute (im Gegensatz zu früher) kleinere Rahmen empfohlen werden.

Am besten ist es natürlich das Rad im Laden auszuprobieren.
Ich hatte mein CUBE aber während der Hardcore Corona Zeit gekauft, da war nix mit ausprobieren.

Daher habe ich mir ein altes Rad von mir genommen und die Geometrien verglichen.
Jetzt passt es sehr gut, obwohl mich die Rahmen-Größenempfehlungen von CUBE immer irritiert haben.

Also als Hinweis: Besser zweimal vergleichen, als jahrelang mit der falschen Größe rumfahren.
Das ist kein CUBE Problem, sondern betrifft einige Hersteller.

Thema:

Cube Hyde umbauen

Cube Hyde umbauen - Ähnliche Themen

• Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
  • Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger

Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger: Servus zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Hyde Pro Black n blue gekauft. Bin soweit zufrieden mit dem Bike. Um es noch alltagstauglicher...
  • verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018

verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018: 2018er Cube Cross Hybrid One mit Bosch Active Line Plus Antrieb, Purion Display, Powerpack 500Wh Akku, Neukauf Ende Feb 2018, 8200km problemfreier...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...