Cube Hyde umbauen

Diskutiere Cube Hyde umbauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Moin moin, Nachdem ich bereits erfolgreich ein cube Travel pro für meine Holde umgebaut habe, fahre ich selbst so viel damit, das klar ist, sowas...
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Moin moin,

Nachdem ich bereits erfolgreich ein cube Travel pro für meine Holde umgebaut habe, fahre ich selbst so viel damit, das klar ist, sowas brauch ich auch!

Aktuell bin ich in der Planungsphase und da kommt schon direkt die erste Sache, die ich nicht verstehen kann. Warum ist das hyde race 2 kg leichter von der Werksangabe her als das hyde pro? Die Räder sind extreem ähnlich von der Ausstattung, Hauptunterschied sind beim hyde race schmalere Reifen und ein tieferer Lenker, aber das macht doch keine 2kg???

Jetzt startet ja so langsam der Schnäppchenabverkauf und es wird dann wohl das 2kg leichtere hyde Race, sobald ich es günstig abschnappen kann.

Elektrotechnisch wird es ähnlich wie bei meinem Travel Umbau werden:

Hailong 650wh 330€ von enerpower
Kt controller im hailong
G310 Frontmotor oder eben was leichteres

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Bei mir geht es wie immer langsam....aber stetig vorwärts. :)

Habe hyde pro und race verglichen. Es gibt kaum Unterschiede die mir die -2kg erklären können. Größter und unwichtigster Unterschied für mich sind 400g bei den Reifen.

Nach 2 Monatiger Suche nach einem Sale Schnapper ist es Heute ein Cube Editor 2019 in 58cm geworden. Hoffe, ich kann nächste Woche ein erstes Bild davon posten.

Jetzt heißt es einen g311 Frontmotor besorgen, in schwarz.
Oder hat noch wer eine Idee für einen leichteren Frontmotor der mit kt Controller läuft und am besten auch eine 10mm Achse hat?

CUBE Editor black´n´purple 2019

Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
BBS01 / Q100C CST / Q128C CST
Hatte mich auch schon gewundert, die Unterschiede beim Gewicht könnten von unterschiedlichen Alu Legierungen kommen die für die Rahmen benutzt werden.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ja, irgendwas mit doppel gedingsten rohren...kann wohl kaum 2kg ausmachen

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Nur kurz ein Bild von meinem bike im originalzustand.

:)

Die ersten 12km sind gefahren. Mit etwas Rückenwind fährt es so, wie ich mir das Vorstelle.
Mit Gegenwind ist es Mist.
Also noch Arbeit für den Winter.

:)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
So, bin ja nicht der schnellste, aber langsam aber stetig geht es weiter. :)

Kurz kam mir die Überlegung, elektro leichtbau? Q75 und 2p akku mit zusammen ca 2,5kg???

Dann die Besinnung.....alles Quatsch! :D
Der Motor hat keine hallsensoren, wohin mit dem Controller und dem Akku....

Also besonnen!

Heute bestellt:

Lcd 4 32€
Hailong 410wh 247,20€ mit 39 29e Zellen
Controller von KT 48,29€

Fehlt noch der g311, pas, Kabellage

Wird!

bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Kurz kam mir die Überlegung, elektro leichtbau? Q75 und 2p akku mit zusammen ca 2,5kg???
So denk ich auch immer mal
Aber
Dann die Besinnung.....alles Quatsch! :D
Der Motor hat keine hallsensoren, wohin mit dem Controller und dem Akku....
Genau so ist es . Entweder du hast dann eine Krücke oder der Akku schwächelt bei dieser größe ruckzuck .
Heute bestellt:

Lcd 4 32€
Schönes Teil

Viel Erfolg

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Entweder du hast dann eine Krücke oder der Akku schwächelt bei dieser größe ruckzuck
Was man halt will.
Aus einem 1 kg schweren 10S2P Akku mit Sony VTC5 Zellen bekommt man bis zur Abschaltung 170 Wh raus.
Die Einzelzelle ist mit bis zu 30A belastbar, dadurch ist kein Leistungseinbruch zu befürchten.
Da man ein leichtes Pedelec viel ohne Motorunterstützung oder nur mit der kleinsten Stufe fährt sind 50 km Ausflüge kein Thema.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Jaa, das kommt auf viele Faktoren an!
Ich habe ja schon ein Alltagsbike...mit Schutzblechen, Licht, 1500wh, 45 km/h mit Nummernschild....

Das hyde fährt schon locker 25+ solange kein Gegenwind/Steigung zu bewältigen sind.
Also kann man schon etwas auf Leichtbau gehen. Z.b. empatiker hat ja 200wh und nimmt zur Not einfach mehr Akkus mit, keine schlechte Lösung!

Der Leichtbauplan währe gewesen:

-q75
-akku 14s1p Samsung 50e ohne BMS
966g und 260wh die Zellen
-ein wingee hinten dran mit Gepäckträgerstrebe und den Kram in ne kleine Ortlieb

Aber:
-Ich will kein Schutzblech und nix :p
-ich will etwas Reserve für Kindertransport/Anhängerbetrieb

Hab da aber echt mit mir gerungen! Leichtbau und stealth optik fetzt schon sehr!

Das ist einfach Geschmackssache!

Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
Ich glaube am besten ist die goldene Mitte.
Ein Q100 hat genügend Leistung auch mit 328 RPM, ich benutze dafür einen 10S3P das reicht für ca. 40km, teilweise mit 41km/h meistens jedoch deutlich langsamer.
Fährt man nur bis 25km/h reicht der Akku deutlich länger.
Akku und Motor wiegen ca. 3,5 Kilo, das komplette Rad ca. 15 Kilo.
Akku und Controller sind in einer rahmentasche zusammen mit Flickzeug und Schlüssel für den Motor, Luftpumpe ist natürlich auch am Rad.
Dieses Jahr hatt ich noch keinen Platten aber man kann ja nie wissen.

Der Q100 ist Recht leise zumindest im Hinterrad kaum zu hören.
Der Q75 läuft hochfrequenter zumindest im Vorderrad mit Carbongabel geht der mir auf den Zünder.
Im Carbonrand laufen die Motoren bei mir generell lauter.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Es wird ein g311 wegen der 10mm Achse. Bin zu faul, für den q100 die Aufnahme passend zu feilen.
Taschen oder irgendwas kommen auf keinen Fall an das bike, da bin ich garkein Fan von. :)

Q100 am Rad der Hausdame mit 201 u/min läuft gut mit 48V.

Zum 45 fahren hab ich ja das 45er. ;)

Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
Naja, auf den ersten Blick ein Rad mit Rahmentasche :)
Ich Frage mich, wo lasst ihr euer Flickzeug und den Schlüssel für den Motor.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Da gibt es viele Möglichkeiten:

-Rad Trickot Tasche
-Rucksack
-Jackentasche
-Hosentasche
-zu Hause
...

RUBLIH

RUBLIH

Im Fall G311 benötigt man für die Achsmuttern vorn wie hinten einen Schlüssel in SW15. Damit entfällt die Mitnahme zusätzlicher.

Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
Aber wo lasse ich da die Trinkflasche :)
Das spannende an den Umbauten ist das jeder andere Prioritäten setzt.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Kannste mir schicken, kann ich gut gebrauchen, nurnoch den Motor schwarz lackieren.

;)

Die nummer mit 4 Löcher nicht benutzen währe auch was für mich. Obwohl es mmn. kaum auffällt, wenn man vorn 4 Speichen mehr hat. (ist beim Travel der Frau so)

Thema:

Cube Hyde umbauen

Cube Hyde umbauen - Ähnliche Themen

• Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
  • Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger

Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger: Servus zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Hyde Pro Black n blue gekauft. Bin soweit zufrieden mit dem Bike. Um es noch alltagstauglicher...
  • verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018

verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018: 2018er Cube Cross Hybrid One mit Bosch Active Line Plus Antrieb, Purion Display, Powerpack 500Wh Akku, Neukauf Ende Feb 2018, 8200km problemfreier...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...