Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Diskutiere Cube Hyde custom Damenrad Umbau im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ja... Plus - Minus - Signal Das ist beim "einfachen" Sensorelement die Anschlußfolge. Pin 1 2 3 Durch den Verguss erkennst Du Masse, die Farbe...
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.824
Ja...

Plus - Minus - Signal

Das ist beim "einfachen" Sensorelement die Anschlußfolge. Pin 1 2 3

Durch den Verguss erkennst Du Masse, die Farbe in der Mitte.

Die anderen, hmhmhm ;)

Ich denke, Du erkennst die Form vom Sensorgehäuse, ein Trapez...

Schaut man nun auf die 2. größte Fläche, Beinchen nach unten, dann ist links eins.....
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
So, heute den "einfachen" PAS Sensor in das Gehäuse von DH Sensor eingebaut und dessen Kabel mit Higo Stecker angelötet, da waren die Farben logisch gewählt, natürlich durchgemessen.

Rot = +
Schwarz = -
Weiss = signal

Kurze Probefahrt im Regen gemacht, läuft und fühlt sich natürlicher an..

Kann jetzt noch keine genaue Aussage treffen aber bin erst einmal froh, dass es funktioniert, ob die Frau damit klar kommt ist eine andere Sache, denn ich glaube, dass man jetzt öfter schalten oder die Unterstützungsstufe anheben muss oder ich spiel an C1 ein wenig rum.

Achso, musste auf reverse einstellen, aber egal...

Auf jeden Fall ist das Stottern bei 25 kmh weg, dieses Motor an aus... Yipiehhh

Als nächstes wird die Kurbel auf 1-fach 30 oder 32 Zähne umgebaut, dann ist dieses Projekt so gut wie abgeschlossen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
Umbau auf 1-fach Kettenblatt 32Z erfolgt, das war mitunter die Beste Aktion am Umbau.

Die Übersetzung passt perfekt für den Alltag. Wer oft über 35kmh fährt, sollte 34Z probieren, in Abhängigkeit von der Kassette. Kann ich jedem nur empfehlen. Fährt sich selbst ohne Motor viel besser und leichter.

Kurbel Geschwindigkeit und PAS Sensor harmonieren jetzt mehr.

Umwerfer samt Schalthebel links wurden entfernt, das tut dem Kopf auch gut, zu wissen dass nur noch rechts geschaltet wird.

LLeider musste ich das kleine Stahl-Kettenblatt wieder montieren, da auf diesem die PAS Scheibe haftet.

Hg-x Kette leider verkehrt herum montiert, muss ich noch ändern.
 

Anhänge

G

Gölli

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen, bin jetzt hier angemeldet. Muss nur noch rausbekommen wie's funktioniert
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.824
@Predi
Mach mal ne möglichst genau Skizze von der notwendigen PAS-Scheibe. Das Filamet wird alt - dann sind die Ergebnisse schlecht - oder halt wegwerfen als Alternative. Dann liber ein paar schnelle PAS-Scheiben drucken.....
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
Bitte gleich nicht lachen, fühle mich etwas in meine Schulzeit versetzt, habe mein altes Zeichenbrett aus dem Keller geholt.

Mir ist etwas aufgefallen beim Messen der PAS Scheibe.

Der Abstand der Magneten ist nicht an allen Stellen gleich!

Und zwar ist der Abstand der Magneten zwischen der Aussparung für die Kettenblatt Schraube größer als an den übrigen Stellen. Das gefällt mir nicht, ich wünschte mir eine gleichmäßige Anordnung aber bei 12 bzw 6 Magneten ist es nicht möglich.

Muss mir da gleich nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich glaube das ist nicht so einfach bei einer 4-Arm Kurbel...

Bin noch nicht ganz fertig, ich gebe mir Mühe...
 

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.824
Ne Skizze mit brauchbaren Maßen reicht...

Ist aber auch interessant, mal wieder Tusche auf Pergament zu benutzen ;)
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.824
Das kleine KB wird ausgebaut und entsorgt.

Nun die PAS Scheibe mit den Schrauben des KB an die Kurbel geschraubt, wäre mein Verdacht....

???

Mit Symmetrielinien sehr schön, sieht man selten
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.824
Hab das mal sehr schnell skizziert - ...

Ist ne SKIZZE - nicht richtig und nicht fertig !

Es fehlen die optimalen Maße zur Befestigung mit Kettenblattschrauben, mit ausreichender Aufspacerung, um den Sensorabstand optimal hinzubekommen. Die Kettenblattschraubenlänge sollte unbedingt berücksichtig werden. Für die Magnete habe ich 5mm im Durchmesser angenommen.
PAS.JPG


"Wir wollen es leicht und elegant, Überflüssiges weglassen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
Skizze 😂... CAD Zeichnung... Du bist da auf jeden Fall am Ball... Gefällt mir.
War das richtig mit den Symmetrielinien? 😂 War noch aus dem Gedächtnis..

Der Lochkreis der inneren Kettenblatt Befestigung ist 64mm, ist eine Messungenauigkeit gewesen, der Ring ist 13mm breit, also 51mm innen, 77mm außen.

Die Schrauben und Magnete messe ich später nach, bin grad nicht vor Ort.

Ja, das Kettenblatt soll weg, den Abstand mess ich auch noch nach.

Ist es wegen der Anordnung günstiger auf 5 Magneten forward zu gehen? Glaub nicht oder?
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.824
5 ist doof :)

Da ist immer ein Magnet im Befestigunsloch. Mitunter lassen sich in 5mm Inbus gut 5mm Mangeten postioniern ;)
Bei mir waren es 5???




Wären dann vier Magnete - ohne PAS Plastik....
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
Glaube die Kettenblattschrauben sind M8, hab die Maße entsprechend dem Lochkreis von 64mm korrigiert.

Abstand von der Auflage Kurbel bis PAS außen mess ich später.

Magnetdurchmesser ist 5mm, wird das dann 4,9mm gebohrt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.824
5mm ist OK, ist dann schon eine gute Preßpassung...

Hab da 8,2mm bei den KB angenommen..

Nun noch der Abstand Kurbelauflage bis Sensor, minus 2mm Luft....
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
Auflage Kettenbkatt bis Außenkante PAS Scheibe 6.3mm.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.824
So in etwa - hab "abweichende Maße" verwendet :)

Wichtig erscheint der Lochkreis Befestigungsschrauben....
 

Anhänge

Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
Die minimalistische Form könnte mir den gewünschten 1x10 Look erfüllen, bin sehr gespannt :)

(y)

Gefällt mir richtig, richtig gut..... Aber richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
Neues Winterprojekt im Gange...

Muss zum Rad meiner Frau passen, hab außerdem keine Lust Gepäckträger am Mountainbike zu montieren, das gefällt mir nicht.

Daher baue ich mir mein erstes Trekking Rad.. Freue mich schon darauf... Wird natürlich auch mit Motor umgebaut....

Cube Kathmandu, 2017 (glaub ich, wegen dem IC Gepäckträger erster Generation, 2018 kam der IC 2.0)
 

Anhänge

Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.688
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Neues Winterprojekt im Gange...

Muss zum Rad meiner Frau passen, hab außerdem keine Lust Gepäckträger am Mountainbike zu montieren, das gefällt mir nicht.

Daher baue ich mir mein erstes Trekking Rad.. Freue mich schon darauf... Wird natürlich auch mit Motor umgebaut....

Cube Kathmandu, 2017 (glaub ich, wegen dem IC Gepäckträger erster Generation, 2018 kam der IC 2.0)
Was ist das genau für ein Rhamen?

Freu mich sehr auf Berichte vom Aufbau!

Eines Tages kommt bei mir auch ein Rhamen mit der Post...
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
82
Danke @Jenss , habe den letzten Beitrag editiert, es handelt sich um einen Cube Kathmandu Rahmen aus 2017 mit IC (Integrated Carrier) Gepäckträger, für den ein entsprechender Adapter mit Rails für die Packtaschen benötigt wird, den ich bisher noch nirgends gefundenhabe.

Damit das Projekt bezahlbar bleibt, werde ich mich vorerst an vorhandenen Teilen u.a. von meinem MTB bedienen, mein Ziel ist es aber wieder so viel Schwarz wie möglich 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Cube Hyde custom Damenrad Umbau - Ähnliche Themen

  • Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger

    Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger: Servus zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Hyde Pro Black n blue gekauft. Bin soweit zufrieden mit dem Bike. Um es noch alltagstauglicher...
  • Cube Hyde umbauen

    Cube Hyde umbauen: Moin moin, Nachdem ich bereits erfolgreich ein cube Travel pro für meine Holde umgebaut habe, fahre ich selbst so viel damit, das klar ist, sowas...
  • verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018

    verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018: 2018er Cube Cross Hybrid One mit Bosch Active Line Plus Antrieb, Purion Display, Powerpack 500Wh Akku, Neukauf Ende Feb 2018, 8200km problemfreier...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • Ähnliche Themen
  • Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger

    Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger: Servus zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Hyde Pro Black n blue gekauft. Bin soweit zufrieden mit dem Bike. Um es noch alltagstauglicher...
  • Cube Hyde umbauen

    Cube Hyde umbauen: Moin moin, Nachdem ich bereits erfolgreich ein cube Travel pro für meine Holde umgebaut habe, fahre ich selbst so viel damit, das klar ist, sowas...
  • verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018

    verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018: 2018er Cube Cross Hybrid One mit Bosch Active Line Plus Antrieb, Purion Display, Powerpack 500Wh Akku, Neukauf Ende Feb 2018, 8200km problemfreier...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • Oben