Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Diskutiere Cube Hyde custom Damenrad Umbau im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Könnte ich bei Bedarf sechs Magneten rausrücken oder ist der Sensor nur mit der 12er Scheibe kompatibel?
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Könnte ich bei Bedarf sechs Magneten rausrücken oder ist der Sensor nur mit der 12er Scheibe kompatibel?
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Hallo Leute,

kann es kaum abwarten, hab jetzt einfach schon einmal alles montiert, also Hinterrad rein, Kabel verlegt, PAS gedreht.

Fehlt nur noch das Kabel zum Display und das Motorkabel, Controllerfach abdichten, Kontakte isolieren, Löcher bohren und ein bis zwei Blindnietmuttern einziehen, das wars...
Vielleicht wird's diese Woche fertig, wenn die Teile da sind... freue mich wie ein kleines Kind obwohl es ja nicht mein Rad ist... @Jenss wie meintest Du das mit dem PAS Testen ? Im Betrieb oder vorher am Netzteil ?
Muss ich, abgesehen von den Einstellungen, vor der Inbetriebnahme etwas beachten oder einfach alles zusammenstecken Akku rein und einschalten ?
 

Anhänge

Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich mach das so:

-Rad auf den Kopf
-Magnetscheibe am sensor vorbei drehen
-sollte sich der Motor drehen

Ohne Motorkabel wird das noch nix ;)

Fast geschafft, sehr gut!

:)

P.s.: die Aufkleber von der Felge hab ich abgezogen
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
OK, danke, also schauen ob der Motor über den Sensor angesteuert wird.

Fast geschafft, sehr gut!
Joaaa, dank Deiner Motorempfehlung ist es für mich bisher optimal gelaufen. Muss nur noch alles funktionieren.

P.s.: die Aufkleber von der Felge hab ich abgezogen
Hab ich doch... Wollte aber auch ein Bild mit Aufkleber.


Heute komnt das Motorkabel, 60cm, brauche eigentlich nur 15 cm.

Endspurt.... 😋
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Kabel sind heute gekommen, natürlich direkt angeschlossen und das ganze gestartet.

PAS Sensor pulst nur wenn ich rückwärts drehe, vorwärts leuchtet die LED dauerhaft, egal was ich für C1 einstelle, Kurbel rückwärts drehen lässt den Motor laufen, muss noch schauen was das ist.

Also für C1 von 0 - 7 durchprobiert. Magneten oder Sensor drehen?
 

Anhänge

Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Soo... Sensor intern gedreht, neues Loch für die Anzeige LED gebohrt, alles eingestellt und läuft :)


Vielen Dank an @RUBLIH und @Jenss und alle die mich unterstützt haben.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.804
Ja, ist dieser beknackte DH Sensor, macht immer wieder Probleme, wäre der zumindest drehbar ohne Rumgefummel.

Ich Bau die Sensorgehäuse und PAS Scheiben inzwischen selbst. Da ist es dann alles egal und günstig obendrein. Auch die LED wird nur einmal benötigt, ab da überflüssig....

Und nun, Details, auch zur Motorunterstützung und Motorverhalten, Controller, usw. .....
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Ja, hab das schon irgendwo gelesen, dass Du Dir die Ringe selber druckst. Ich bewundere das was Du tust, Hut ab, meine Frau denkt, ich wäre ein Freak, aber sie kennt die Leute hier im Forum nicht 😏

Ja mit dem DH Sensor das hat genervt, dass der nur in eine Richtung reagiert, zumal der Controller beide Richtungen unterstützt, dieser Sensor und ich werden keine Freunde, aber zum Fahren muss er erst einmal bleiben bis der Einfache da ist...

Jaaa ich weiss, ich hab euch nicht gefragt bevor ich bestellt habe 🙄...und auch zu wenig gelesen... Aber was soll man alles lesen, wenn man keine Ahnung hat worauf es ankommt 😀 manchmal muss man seine eigenen Erfahrungen machen.

Zu den Details... Nachdem der Sensor gedreht war, konnte es losgehen.
Parameter Gefummel begonnen, 16 Magneten x 11 = 176, Impulse des Hall im Motor auf 6, weil 1 endete im Display auf 99 km/h, Stromstärkenbegrenzung zwischen 8-max (10) torque und die andere Einstellung kurz ausprobiert...0 und 1 glaub P3... aus kam mir stärker vor, hab aber auch diese C Konstante auf stark eingestellt, die bei P3=0 nur eingreift, Du weiss was ich meine...

Frau und ich sind abwechselnd gefahren, sie ist total begeistert, es wäre ihr zu schnell 🤔, mein erster Eindruck war anfangs eher das Gegenteil, aber nach ein paar Runden muss ich sagen, dass es schon richtig Spaß macht, ausserdem bin ich 25kg schwerer als meine Frau und es war gestern schon spät und ich war müde. Hätte gern vielleicht etwas mehr Drehmoment aber das geht schon Richtung Feintuning. Mit dem Gesamtergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Sehe Richtung PAS noch Optimierungspotential, glaube der Controller harmoniert nicht zu 100% mit dem DH Sensor, später mal 6 Magneten rausrücken, schauen was passiert.

Motor ist super leise, optisch ist der Umbau super, das Display ist für Anfänger prima, da man alle Parameter auf einmal sieht.

Habe ein wenig das Gefühl, dass die Kettenschaltung von der Übersetzung her nicht ganz mit Elektro harmoniert, bin ja eher Freund von weniger ist mehr, daher kam nur eine 2-fach Kurbel dran, aber jetzt bin ich am überlegen auf 1-fach umzubauen. Kettenschaltung wär toll gewesen...
Man muss/kann jetzt immer auf dem grosen fahren 😂.

Meine Todo Liste am diesem Rad:

- Akkuhalter befestigen mit Nietmutter
- PaS Sensor wieder abdichten
- Controllerfach abdichten
- einfachen PAS montieren, wenn da
- 48V Überlegungen Nutzen/Erforderlich? Sinnvoll?

Denke, dass die Begeisterung mit jedem Tag den man fährt steigen wird.
Das war gestern wie gesagt nur ein kurzer Eindruck... Ja OK... Es war schon richtig geil!!! Nicht falsch verstehen meine Kritik 😂😂😂
 

Anhänge

Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
So, lange nicht mehr hier gewesen, wollte ein Update da lassen zum Umbau. Hatten auch Zeit die Räder zu testen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Umbau zufrieden, aber gibt auch einiges was stört.

- Leistungsschwankungen, abhängig von der Kurbeldrehzahl, ab einer Drehzahl scheint der DH PAS den Controller zu stören, Leistung setzt auch etwas zu stark ein, da greift die Torque Simulation anscheinend nicht vom Kt06, der DH PAS muss getauscht werden, Ersatz liegt hier schon, muss die Belegung raussuchen und war zu faul.

- Akku mit 10 Ah zu schwach für unsere Bedürfnisse mit Kindersitz und etwas Gepäck, möchten gemütlich fahren, daher liegt unser Verbrauch höher, gestern waren es immerhin 72.5 km als die Abschaltspannung erreicht wurde.

- G310 Freilauf (Kassette) ist sehr ungenau verarbeitet, die Kassette hat zu viel Spiel, das Lager des Freilaufs ebenfalls wackelig, Festziehen hat nichts gebracht, überlege schon auf den G311 Front umzubauen, da ich die Schaltung von 2x10 auf 1x11 oder sogar 1x12 umbauen möchte, die aktuelle Übersetzung passt nicht so schön zum E-Bike

- Leistung reicht uns eigentlich, aber mich würde die 48V Variante reizen um bei Steigungen mehr Reserve zu haben, bringt die Umrüstung auf 48V mehr Drehmoment, dass man es an Steigungen spürt? Schafft der Motor die Spannung?

Jetzt sind auch endlich die Schutzbleche montiert, so langsam gefällt mir das Rad.

Gibt noch mehr Optimierungsbedarf was den Sitzkomfort abgeht, aber eins nach dem Anderen.
 

Anhänge

Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Schick!

Und jetzt?

Motor und Akku tauschen? ;D

48V bedeutet direkt 33% mehr "Schub"...also das merkt man auf alle Fälle.

Heckmotor und Steckkranzfreilauf...da sagst du was! Potenzielle Fehlerquelle die ein Frontmotor einfach NICHT hat.

Ich würde es so lassen und einfach erstmal ein paar 100km drauf fahren. Fahrt ihr denn oft über 70km am Stück?

Vorteil Heckmotor ist einfach die bessere Optik und bessere Kombination mit Feder oder Carbongabeln.
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Gute Frage, läuft langfristig vielleicht darauf hinaus auch den Motor zu tauschen.
Ob eine 11er Kassette passt weiß ich nicht und auf den wackeligen Steckfreilauf möchte ich keine neue Kassette mehr montieren.

Aber erst einmal wird so weiter gefahren, nur am Akku möchte ich schon etwas verändern, vielleicht den Hailong, den Du verbaut hast, damit ich auf 625Wh bei 36V komme oder eben auf 48V umrüsten, da der Controller ebenfalls neu müsste.

Aber eigentlich gefällt es mir so wie es ist... 😩😂

erst den PAS verbauen, damit der Kt06 richtig läuft.

Was kann man denn heutzutage mit den aktuellen größten 18650 Zellen an Kapazität bei 10S4P rausholen?
Sind die INR18650-35e schon die größten?
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ja sind effektiv die größten! Das macht ca 500wh, was schon eher gut ist.

Kauf sonst einfach einen 2. Akku ;)

Der Trick ist, dir ein Rad mit genau den gleichen komponenten zu bauen und zusammen 3 Akkus zu haben. ;)
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Ich würde es so lassen und einfach erstmal ein paar 100km drauf fahren. Fahrt ihr denn oft über 70km am Stück?
Denke auch dass ich es so lassen werde, steckt schließlich viel Liebe im Umbau, zu schade alles wieder zu zerlegen, lieber baue ich ein neues um.

Die 72.5km Fahrt war die Längste bisher, nur mit dem Kleinen hinten im Sitz. Wollten mal schauen ob wir die Tour schaffen.
Könnte für den Fall, dass wir eine längere Strecke fahren eine.Zusatzakku mitnehmen... Aber 2.5 kg im Rucksack mehr macht bestimmt keinen Spaß.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Beim Travel meiner Lady passen der Römer+2Ortliebs+zur Not noch der Anhänger dran.

200kg Systemgewicht? Kein Problem!

Römer UND Ortliebs ist schon sehr sehr praktisch!

Meine Kleine macht kaum 20km mit im Römer, dann willse spätestens auf Erkundungstour. :)
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Hast Du ein Bild mit dem Römer und den Ortliebs montiert? Passt das beides auf einmal?
Das hört sich gut an, aber das läuft auch auf 48V oder?
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Kann ich dir gern Morgen machen. Ja, hier ist alles 48V (oder mehr :p)
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hier kommen mal die versprochenen Bilder. Fahre das Damenrad selbst sehr gern! Ich kann es nicht oft genug sagen....dicke Reifen, Nabenschaltung, Riemen, Frontmotor....das fetzt mir!

Mit der Konfig (haben ja 2 davon) kann schon locker ein Kleinwagen im 20km Radius ersetzt werden! Heute wieder ca 30kg Wocheneinkauf mit dem Anhänger erledigt.

Da ich selbst 124kg wiege fahre ich nur mit Anhänger ODER Kind....das wird sonst zu viel! Meine zierliche Dame kann natürlich locker alles gleichzeitig zuladen.

Ortlieb+Römer->mit Kind benötigt man immernoch Dinge wie....Schloß, Essen, Trinken, Wechselsachen usw....perfekte Kombo!

Der Gepäckträger hat 2 ebenen, die Ortlieb passt mit Römer nur an die untere. Die Ortlieb muss recht weit unten und hinten sotzen können ohne in die Speichen zu kommen.

Nennkapazität von 670wh bei 48V. Q100 mit KT Controller. Laut Display peak bei über 700W.
 

Anhänge

Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Ja, Hammer...Danke für die Bilder. Kenne Deinen Umbau zwar, nehme ihn aber gerade anders wahr.
Toller Umbau... Echt...

Passt ja echt gut mit den Taschen und dem Sitz, der hängt viel höher als unser Thule, vielleicht liegt es auch ein wenig am Rahmen.

Aus heutiger Sicht würde ich unseren Lastenesel ebenfalls in 48V Variante ausstatten mit Akku >500Wh.
Nicht, dass mein Umbau nicht gut funktioniert, bin ebenfalls voll beladen mit zwei Kindern und Hänger gefahren und es geht gut, es wäre halt nur schön etwas mehr Reserven zu haben.

Controller zeigt ca. 450W - 500W max, geht natürlich auch ordentlich aber 700W wären eine gute Steigerung 😎
 

Anhänge

Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Das schaut sehr vertraut aus!

Dein Sitzt ist einfach tiefer. Der Römer kam gebraucht auch nur 17€ ;)

Kann der Sitz so überhaupt richtig nach unten federn?

Toll, das nicht nur ich so bekloppt bin.

:)
 
Predi

Predi

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
80
Ja, federn kann er gut, aber am Besten klappt es ohne Gepäckträger, da er tief sitzt.

Komme mit der Belegung vom neuen PAS Sensor nicht klar, hab ihn aus dem Gehäuse gedremelt aber das Teil wurde komplett vergossen, meine Güte, der sollte anscheinend ewig halten...

Jemand ne Ahnung wie ich den am Higo Stecker belegen muss?

Glaube nicht, dass ich den Sensor da heile rausbekomme...
 

Anhänge

Thema:

Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Cube Hyde custom Damenrad Umbau - Ähnliche Themen

  • Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger

    Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger: Servus zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Hyde Pro Black n blue gekauft. Bin soweit zufrieden mit dem Bike. Um es noch alltagstauglicher...
  • Cube Hyde umbauen

    Cube Hyde umbauen: Moin moin, Nachdem ich bereits erfolgreich ein cube Travel pro für meine Holde umgebaut habe, fahre ich selbst so viel damit, das klar ist, sowas...
  • verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018

    verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018: 2018er Cube Cross Hybrid One mit Bosch Active Line Plus Antrieb, Purion Display, Powerpack 500Wh Akku, Neukauf Ende Feb 2018, 8200km problemfreier...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • Ähnliche Themen
  • Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger

    Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger: Servus zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Hyde Pro Black n blue gekauft. Bin soweit zufrieden mit dem Bike. Um es noch alltagstauglicher...
  • Cube Hyde umbauen

    Cube Hyde umbauen: Moin moin, Nachdem ich bereits erfolgreich ein cube Travel pro für meine Holde umgebaut habe, fahre ich selbst so viel damit, das klar ist, sowas...
  • verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018

    verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018: 2018er Cube Cross Hybrid One mit Bosch Active Line Plus Antrieb, Purion Display, Powerpack 500Wh Akku, Neukauf Ende Feb 2018, 8200km problemfreier...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • Oben