Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Diskutiere Cube Hyde custom Damenrad Umbau im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
Predi

Predi

Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit es fair bleibt, obwohl sie eigentlich abnehmen möchte.
Scherz beiseite, wir nutzen die Räder hauptsächlich für kleinere Touren mit unseren Kindern, d.h. auf ihrem Rad ist ein Kindersitz montiert und zusätzlich haben wir noch einen alten Croozer Anhänger, den wir gelegentlich noch ziehen wollen.
Habe mich ein wenig ins Thema eingelesen und musste feststellen, dass ich meine ursprüngliche Idee, einen Vorderradmotor einzubauen, nicht umsetzen kann, da das Rad nicht original ist, d.h. im Moment ist eine Carbon Gabel verbaut, die ich durch eine Suntour Federgabel ersetzen werde, allein wegen dem Umbau.
Also bin ich jetzt auf dem Stand, einen Hinterradmotor einzubauen und bin bei folgenden Komponenten geladet:

1. Motor für 10-fach Steck Cassette AKM-100CST Cassette 36V250W EBike Rear Driving Hub Motor 20/28/32/36 holes [AKM100CST EBike 36V250W motor] - $99.00 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
2. Akkuträger inkl. Controller Hailong2 Battery Case for 40pcs 18650 Cells [Hailong2 Battery Case] - $26.90 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
3. Display KT-LCD4 24V/36V/48V LCD Meter Display with waterproof connector [LCD4 with waterproof connector] - $21.00 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
4. PAS für Hollowtech II 2-fach SLX Kurbel 38/24 KT BZ-10C PAS System Pedal Assistant Sensor 10 Magnets [KT BZ-10C PAS] - $5.50 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
5. Kabel 1-2 extend cable ebike waterproof cable 60cm for meter and throttle [1-2 waterproof cable 60cm] - $6.50 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
6. Akkus Sony VTC6 Eigenbau

Fehlen bestimmt noch Motorkabel und einiges an Zubehör, aber ist der Ansatz richtig oder ist das alles Murks, was ich mir da zusammenstelle ?
Unsicher bin ich mir mit Versand und Zoll und der Überschreitung einer gewissen Bestellsumme, was erwartet mich da an Zoll ? Lieber einzeln bestellen oder auf mehrere Shops verteilt ?
Werden wir damit glücklich oder funktioniert das mit mit der Systemlast ? das Fahrrad wiegt aktuell 17 kg mit Kindersitz, aktuell ohne Schutzbleche, die sollen aber noch nachgerüstet werden.
Wir sind keine Schnellfahrer, da wie erwähnt unsere Kinder mitfahren (2 Jahre im Sitz und 8 Jahre auf eigenem Rad). Geht hauptsächlich um kleinere Ausflüge.
Sollte natürlich alles legal 25 km/h sein.

Hab mich ein wenig an euch orientiert, Jenss hat für seine Frau einen ähnlichen Umbau gemacht mit Vorderradmotor, allerdings bei einem originalen Cube.

Freue mich über jede Hilfestellung und Tipp, vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüsse

Predi

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Wilkommen im Forum!
Freut mich sehr, wenn ich dazu beigetragen habe, dich hier her zu locken. :)

Fair ist das aber nicht, wenn du ein Fertigbike fährst und deine Frau nen Umbau...denk an meine Worte. Du wirst es noch bereuen nicht auch nen Umbau zu fahren. ;)

Warum die gute Carbongabel fegen sone billige olle Federgabel ersetzen? Wie du sicher gesehen hast hab ich meiner Frau einfach 2,15 Zoll Ballong Reifen verpasst, das fährt im Alltag Prima.

Bei uns ist es hier das selbe! Römersitz...Anhänger....auch mal 1-2 Kinder oder ein Wocheneinkauf. Den Motor juckt das nicht! Bin die Woche ne "Steigung" (Flachland hier) mit 187kg Gesamtmasse und strammem Gegenwind hoch...mit 25 km/h. :)
Wenn ihr nicht regelmäßig lange Stücken mit über 10% Steigung fahrt ist alles gut!

Wenn du direkt bei topbikekit auf der Seite bestellt hast du saftife Versand und Zoll Kosten. Hatte damals 50€ Zoll und 30€ Versand + 2h auf dem Zollamt....nicht empfehlenswert!
Bestelle seit ich es besser weiß hier, das ist der ebayer von topbikekit, die Sachen kommen zu dem Preis der da steht frei haus.

| eBay

Motir würde ich auf den g310 setzen, wegen der 10mm Achsen. Die anderen gaben abgeflachte 12mm Achsen und passen meist nur mit etwas Nacharbeit so richtig.

Akku würde ich von enerpower/enerdan bestellen. Dann biste auch versichert, falls dir die hütte abbrennt. ;)

Hier ist mein Herrenrad dokumentiert, vlt auch interessant für dich. ;)

Cube Hyde umbauen

Auch ein hyde! Wollte unbedingt nen Riemen. Frag dich mal, ob sowas nicht auch was für dich währe. ;)
Weiß ja nicht, was du genau leasen willst.

Predi

Predi

Wilkommen im Forum!
Freut mich sehr, wenn ich dazu beigetragen habe, dich hier her zu locken. :)
Ja, Du bist unter anderem Schuld :) Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die vielen Tips !

Warum die gute Carbongabel fegen sone billige olle Federgabel ersetzen? Wie du sicher gesehen hast hab ich meiner Frau einfach 2,15 Zoll Ballong Reifen verpasst, das fährt im Alltag Prima.
Der Gedanke war, dass eine Carbongabel ungünstig ist für die Kräfte eines E-Bikes und ich urprünglich einen Vorderradmotor einbauen wollte, Carbongabel hat 15mm Steckachse.

Bei uns ist es hier das selbe! Römersitz...Anhänger....auch mal 1-2 Kinder oder ein Wocheneinkauf. Den Motor juckt das nicht! Bin die Woche ne "Steigung" (Flachland hier) mit 187kg Gesamtmasse und strammem Gegenwind hoch...mit 25 km/h. :)
Wenn ihr nicht regelmäßig lange Stücken mit über 10% Steigung fahrt ist alles gut!
Dann wird das bei uns auch klappen, freue mich schon :)

Bestelle seit ich es besser weiß hier, das ist der ebayer von topbikekit, die Sachen kommen zu dem Preis der da steht frei haus.
glaub, da ist alles bereits mit eingerechnet, Zoll könnte ggfls aber noch dazukommen ?

Akku würde ich von enerpower/enerdan bestellen. Dann biste auch versichert, falls dir die hütte abbrennt. ;)
tendiere noch zum Selbstbau, ist ja nur für meine Frau :) Scherz, traue mir das zu, aber mal schauen wie sich das entwickelt, bin auch nicht der Schnellste und lasse mir gerne Zeit, alles nach und nach.
Passt der Controller von dem Side-release Akkuträger zum G310 Motor ?

Motir würde ich auf den g310 setzen, wegen der 10mm Achsen. Die anderen gaben abgeflachte 12mm Achsen und passen meist nur mit etwas Nacharbeit so richtig.
Da hast Du mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, habe sehr lange im Internet gesucht und festgestellt, dass es schwierieg ist den Motor zu bekommen.
Fündig wurde ich nur bei ATM und motowoks. Hatte gesehen, dass Du für Dein Bike einen silbernen von ATM lackiert hast und, dass dieser auch wegen der 10mm Achsen bei mir hinten so passen wird, dann wäre es wahrscheinlich möglich die Carbongabel drin zu lassen.

Hier ist mein Herrenrad dokumentiert, vlt auch interessant für dich. ;)

Cube Hyde umbauen
Bin den Beitrag schon am Studieren, genauso wie Deinen ersten Cube Umbau :)

Weiß ja nicht, was du genau leasen willst.
Sollte erst ein Urban/Citybike werden wie z.B. das Bulls evo 5 mit Nabenschaltung, jetzt tendiere ich zum Mountainbike...habe Enscheidungsprobleme.

So, es hat in den Fingern gejuckt.. G310 Motor bei motowoks bestellt... Danke @Jenss für den Tip mit den Achsen usw... allerdings scheint das Gewinde der Achsen zöllig zu sein, UNF oder was ich da in der Zeichnung gesehen habe, spielt eigentlich keine Rolle, man sollte es nur wissen, damit man nicht aus Versehen eine metrische Mutter draufwürgt...

Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. :)
Da ich mich nicht entscheiden kann hab ich jetzt 3 ebikes...dafür fahre ich nicht mehr mit meinem Auto...gibt schlimmeres. ;)

Nichts ist so teuer, wie zu wenig Bewegung!

Ich helfe dir sehr gern und freu mich auch immer über Bilder vom Umbau. ;)

Bei topbikekit habe ich meine ersten teile auch über die website bestellt...es kamen 30€ Versand und 50€ Zoll drauf. Über ebay.com kommt nix mehr drauf.

Der kt06s hailong controller passt zum g310, ja.

Ein "Urbanbike" wie mein Editor mit mindestens 2 zoll breiten Reifen, Riemen, Nabenschaltung, Frontmotor ist für mich überhaupt DIE Lösung für den Alltag. Denk dich mal rein. ;)
Kannst gern mal Probe fahren. :D

Predi

Predi

Da ich mich nicht entscheiden kann hab ich jetzt 3 ebikes...dafür fahre ich nicht mehr mit meinem Auto...gibt schlimmeres. ;)
da möchte ich auch hin, ein Traum von Unabhängigkeit..Freiheit

Ein "Urbanbike" wie mein Editor mit mindestens 2 zoll breiten Reifen, Riemen, Nabenschaltung, Frontmotor ist für mich überhaupt DIE Lösung für den Alltag. Denk dich mal rein. ;)
es wäre eine Vernunftsentscheidung, Komplettpaket um zur Arbeit zu kommen.... Licht, Schutzbleche.... verkehrstauglich...

Kannst gern mal Probe fahren. :D
ich komme drauf zurück :D

So... ein wenig die Zeichnungen studiert und selbst bemaßt... Speichenrechner bei DT Swiss angeschmissen und folgende Werte herausbekommen...

1591099515891.png

dickere Speichen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden... hoffe ich hab mich nicht verrechnet, hab jeweils die Bemaßung vom Außenflansch angegeben...

oder gibt man das Maß bis Mitte Flansch an... wären dann jeweils 2,25mm Differenz... ob das am Ende viel ausmacht... wahrscheinlich bei den Speichen, die von innen reinkommen... hmm muss ich nich genauer drüber nachdenken, ach ich teste es mal im Rechner, was der so sagt.... könnte die Speichen nochmal kürzer wählen, da Speichennippel eh 14mm sind...

mit jeweils +2,25mm zum Flansch, also Flanschmitte spuckt der Rechner 247mm/249mm empfohlene Länge heraus, macht also gar nicht viel aus...

Ausgangsbasis, hier ist es... Rahmen black'n'yellow

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Predi

Predi

Moin,

zwischenzeitlich ist der Akku geliefert worden.... ich will ja nicht behaupten, dass ich mich vermessen habe, ich hab aber nur einmal kurz gemessen, ein wenig Bilder geschaut und geträumt, dass es locker passen müsste, da @Jenss den gleichen Akku verbaut hat...
Joaaa Pustekuchen... den Side-Release Akku hast an Deinem ...
Ich bin da optimistisch...

Anhänge

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Passt doch! Wird nur etwas gefummel...alles wird gut!

Die dt champion hab ich in meinem grace one...das sind MONSTER Speichen! Glaube die sind schon zu fett!

Hab selbst dt swiss mit 2mm eingebaut die am Kopf 2,34mm haben.

Da sollten wir nochmal drüber sprechen über das Thema:

Felge, Speichen+Nippel :)

Tipp: unten am Gehäuse kann man ruhig noch so 2cm weck dremeln, dann gewinnt man nochmal platz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Predi

Predi

ja bekomm ich schon irgendwie hin mit dem Akku.

Ja, bei Speichen bin ich aktuell bei dem DT Swiss Alpine III und wegen der Verfügbarkeit der Längen bei dreifach Kreuzung, am günstigsten gab es die bei Rose, Nippel würde ich dann 16mm Messing nehmen aus selbigem Grund..

Der Rechner hat mir diese Torx Nippe mit 15mm vorgeschlagen, allerdings weiss ich nicht ob ich die gleichmäßig angezogen bekomme, Schlitzschraubendreher mit Spitze kann man sich ja selber bauen bzw. zurecht schleifen...

akutell bin ich bei folgender Radkombination:

- DT Swiss 545D 28/29"
- Speichen Alpine III 276 mm / 279 mm
- Nippel DT Pro Lock Standard Brass 16mm

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Das sind die Komponenten meines Vorderrades von rose bikes.

Menge Art.-Nr. Artikelbezeichnung
1 688413 Vorderrad-Scheibenbremsadapter SM-MA-F-P/P Ø180mm Vorderrad-Scheibenbremsadapter SM-MA-F-P/P
1 57237500 Aluminium Speichen Nippel / 40 Stück 40 Stück Aluminium Speichen Nippel / 40 Stück
2 57239105 Competition Speiche schwarz / 20 Stück 258mm Competition Speiche schwarz / 20 Stück
1 185972201 SLX SM-RT66 Bremsscheibe Ø180mm SLX SM-RT66 Bremsscheibe
1 211462601 545D 28"/29" Disc Felge 36 Loch 545D 28"/29" Disc Felge

Predi

Predi

Muss wohl hinten auch auf 180mm Scheibe umbauen, der Sattel ist etwas im Weg.

Motor soll am 10.6. geliefert werden, ist wohl schon im Flieger.

Heute ist das LCD08 gekommen, gefühlt in 2 Sekunden montiert.
Wollte erst etwas kleines, aber für den Anfang möchte ich übersichtlich konfigurieren können.

Dann schau ich mal mit dem Akku Halter, ob ich da was wegdremeln kann, der Controller sitzt ja weiter unten im Kühlkörper. Gute Idee eigentlich, muss aber erst einen Schutz auf das Rohr kleben, hab eine kleine Macke reingemacht durch das Anproben...

Das Display wirkt auf dem Bild etwas größer.

Anhänge

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Das Display hab ich meiner Dame auch verpasst. :)

Bremsscheibe musste bei mir auch auf 180mm, siehe mein Post vor deinem. ;)

Auf den Bildern wirkt es aber so, als könnte es so schon passen mit dem Akku! Entnommen wird er ja auch zur Seite.

Beim bike meiner Dame war da auch kaum Platz.

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Verfügbarkeit der Längen bei dreifach Kreuzung, am günstigsten gab es die bei Rose, Nippel würde ich dann 16mm Messing
SEINLASSEN

3x geht gar nicht max 2x
Ich würde schwarze Speichen und eine Felge wie bei anderen Laufrad andenken.

Der angedachte Motor mit 12mm Achsen erfodert das Auffeilen vom Rahmen am Ausfallende.....

Predi

Predi

SEINLASSEN

3x geht gar nicht max 2x
Ich würde schwarze Speichen und eine Felge wie bei anderen Laufrad andenken.

Der angedachte Motor mit 12mm Achsen erfodert das Auffeilen vom Rahmen am Ausfallende.....
Wäre nicht der erste, der den G310 dreifach einspeicht, vielleicht wird es eine Herausforderung, vor allem mit dickeren Speichen..

Hoffe nicht, dass ich feilen muss, dafür hab ich ja den G310 mit 10mm Achsen genommen, evt. muss er wegen der Drehmoment Sicherung tiefer rein, wenn es geht möchte ich das aber vermeiden..

RUBLIH

RUBLIH

OK G310 paßt schon ;)

3x ....
Der Speichenrechner von Komponentix spuckt den Winkel Nippel/Speiche aus.

Im Vorfeld nutzen ????

Schon bei 2x ist es oft kritisch, je nach Felge...
Bitte nicht wieder "Polyax kippt besser" das ist schlicht gelogen....

Predi

Predi

OK G310 paßt schon ;)
Puhh.. OK... Dachte schon....

3x ....
Der Speichenrechner von Komponentix spuckt den Winkel Nippel/Speiche aus.

Im Vorfeld nutzen ????

Schon bei 2x ist es oft kritisch, je nach Felge...
Bitte nicht wieder "Polyax kippt besser" das ist schlicht gelogen....
Würde ja auch einfach kreuzen um Probleme mit dem Nippel Winkel zu umgehen, finde aber nicht die passenden Speichen längen...

Ich schau heute Abend nochmal, wenn wir wieder zu Hause sind.

Danke für den Hinweis!!

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Puhh.. OK... Dachte schon....

Würde ja auch einfach kreuzen um Probleme mit dem Nippel Winkel zu umgehen, finde aber nicht die passenden Speichen längen...

Ich schau heute Abend nochmal, wenn wir wieder zu Hause sind.

Danke für den Hinweis!!
Nicht finden...was meinst du damit?

Ist das Problem der Speichenrechner oder der shop deiner Wahl?

"Standard" bei deinem Vorhaben scheint 2-fach kreuzen.

RUBLIH

RUBLIH

Wenn du dann weißt welche Länge - dann findet sich eine Speiche
Es ist wie immer - erstmal EINS dann ZWEI - ein Schritt nach dem Anderen - es gibt nette Speichen in ALLEN Längen

Auch die Felge sollte mit einbezogen werden....

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Wenn ich bei grin auf die Seite gehe.

Dort den Speichenrechner starte.

Den g310 auswähle und von der 545d Felge den erd von 605 eingebe.

Dann passt das genau so wie ich es oben gepostet habe. Mit 258mm Speichen und 12mm Messingnippel.

Alles wird gut! ;)

Predi

Predi

Lt. DT Swiss Rechner brauche ich zwei Längen, je linke Seite und rechte Seite verschiedene.
Dort muss ich ja auch den Flansch Abstand links und rechts eingeben, da hab ich 40mm für links und 54mm rechts von der Achsen Außenseite angegeben, ausgehend von 138mm gesamtbreite.

Meinste echt alle gleich lang nehmen?

Thema:

Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Cube Hyde custom Damenrad Umbau - Ähnliche Themen

• Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger

Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger: Servus zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Hyde Pro Black n blue gekauft. Bin soweit zufrieden mit dem Bike. Um es noch alltagstauglicher...
  • Cube Hyde umbauen

Cube Hyde umbauen: Moin moin, Nachdem ich bereits erfolgreich ein cube Travel pro für meine Holde umgebaut habe, fahre ich selbst so viel damit, das klar ist, sowas...
  • verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018

verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018: 2018er Cube Cross Hybrid One mit Bosch Active Line Plus Antrieb, Purion Display, Powerpack 500Wh Akku, Neukauf Ende Feb 2018, 8200km problemfreier...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...