1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cube CUBE Hybrid Thread

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von helmspalter, 15.02.14.

1. DJTornado

DJTornado

ja

2. gsf650

gsf650

Details E-Antrieb:
    3 x Bosch CX,
    @Haibiker1968

Motor knackt nach Motortausch immer noch. Bremsscheiben machen ab einer gewissen Geschwindigkeit "Musik". Kette schleift am Motorgehäuse. Hinterradnabe hat auch einen weg- ist viel leiser als anfangs und rasselt .

3. DJTornado

DJTornado

Nun, zumindest die Sache mit den Bremsscheiben und dem Motorgehäuse sind allgemein bekannt. Bremsscheibe kann man ändern, Motorgehäuse, falls es tatsächlich stört, ebenfalls sehr einfach.

4. Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance
    @gsf650

Oje, das hört sich aber nicht gut an. Was für ein Modell hast du ? Wenn ich das so richtig gelesen habe, du hast das Rad von einem Versender gekauft ?

5. gsf650

gsf650

Details E-Antrieb:
    3 x Bosch CX,
    Das ist das Reaction Hybrid HPA SL 500. DasRad ist vom Linkrad.Die verkaufen online aber auch im Ladengeschäft in Gengenbach. Ich habe es im Mai gekauft und selber abgeholt- sind 120 km. von mir entfernt.

@DJTornado
    Sicher kann man das alles selber beheben. Aber nicht bei einem 4 Monate alten Fahrrad. Habe einen Batzen Geld dafür liegen lassen und darf noch basteln? No Way. Soll der Verkäufer sich den Kopf zerbrechen, warum der Motor immer noch knackt, obwohl dieser schon getauscht wurde. So was darf in der Preisklasse nicht geben.

redalexx und hermigua gefällt das.
  6. lusi22

lusi22

Details E-Antrieb:
    Bafang_MaxDrive Bosch_CX Yamaha_PW-X
    Ich wette fast es ist nicht der Motor, sondern die Sattelstütze. Bei mir hat es auch immer beim Tritt aufs linke Pedal geknackt und hörte sich eindeutig nach Motor an. Es war aber nach Tip hier im Forum nur die trocken eingesetzte Sattelstütze.

7. OpticalFlow

OpticalFlow

Alben:
    1
    So. Melde mich jetzt hier auch mal mit einem Bild. Allerdings Cube Einstiegsklasse.

Wir suchten schon nach einer Weile nach einem günstigen Bosch Performance eMTB für meine Frau.
    Das Problem ist, sie ist nur 156 cm gross und hat auch noch kurze Beine. Für solche Leute hat die Fahrradindustrie einfach nichts oder nur wenig parat. Ihr normales MTB (ein Stumpjumper Comp von ca. 2005/2006) musste sie in USA kaufen, da damals nur dort die Rahmenhöhe 12,5 Zoll zu finden war, die perfekt passt.
    Bei eMTB sieht es in dieser Grösse sehr mau aus, zumal es mittlerweile überhaupt nichts mehr mit 26" Rädern gibt.

Schon vor einer Weile hatte ich das Cube Hybrid WLS ONE als einen möglichen Kandidaten ins Auge gefasst, da es eines der wenigen eMTB mit 14 Zoll Rahmenhöhe ist. Leider in dieser Grösse weit und breit bei keinem Händler und schon gar nicht im Angebot. Als es dann im Netz für 1520 EUR zu finden war nicht lange überlegt und auf gut Glück bestellt. Vorfreude bei meiner Frau wich erstmal Enttäuschung als das Teil ankam. Trotz 14" Rahmenhöhe stösst sie wegen des sehr steil ansteigenden Oberrohrs im Schritt an das Oberrohr an, wenn Sie vor dem Sattel steht. Und, "der Lenker ist viel zu hoch, viel zu nah dran, und viel zu breit". Bei der Überstandshöhe ging es nur um 1-2 cm. Wir wollten schon alles wieder für den Rückversand klar machen bis ich auf den Gedanken kam, einfach mal den 26 Zoll LRS aus ihrem Stumpjumper einzubauen. Und siehe da, mit der Überstandshöhe klappte es nun. Aus der Klassik-Teile-Kiste dann noch einen 14 cm Vorbau mit -5 Grad und einen schmalen Lenker ohne Rise eingebaut und nach einer Probefahrt war klar: so geht's. Zwar nicht ganz so optimal wie mit dem 12,5" Stumpjumper aber gut genug.

Auf ebay einen schönen DT-Swiss LRS mit XT-Naben gekauft und noch eine Miranda Kurbel mit 155 mm Länge - einerseits viel ergonomischer für Menschen mit kurzen Beinen und andererseits um die Pedale vor dem Aufsetzen zu bewahren.

Letzten Sonntag dann die Bewährungsprobe: eine 50km MTB-Tour mit ca 1500 Hm. Passt.

Im Nachhinein kam mir noch der Gedanke, ob das 14" Hybrid One (ohne WLS) vielleicht die bessere Geometrie für den Körperbau kurze Beine, langer Oberkörper gehabt hätte. Nach durchsehen der Geometriedaten fiel mir dann aber auf, dass bei Rahmenhöhe 14 Zoll die Geometrie für normale Version und Womens' Version nahezu identisch ist, es gibt nur minimalste Abweichungen.

Der Klassiklenker/vorbau mit 25.4 mm Klemmung wird noch durch einen mit 31.8 mm ersetzt (ist im Zulauf).

Vielleicht ist dieser Post ja auch für andere kleinere Personen hilfreich.

DrLoBoChAoS gefällt das.
  8. DJTornado

DJTornado

Ist eine Einstellung, kann ich teilweise nachvollziehen, würde aber bei den einfachen Dingen selbst Hand anlegen und gut ist

9. gsf650

gsf650

Details E-Antrieb:
    3 x Bosch CX,
    Die Sattelstütze ist gereinigt und gefetet. Das Fahrrad war dreimal in der Werkstatt deswegen.Motor wurde schon mal getauscht. Es knackt nicht im Sitzen sondern im Stehen.

10. OpticalFlow

OpticalFlow

Alben:
    1
    Schon mal die Pedale ausgewechselt? Hatte bei meiner Tochter letztens so ein Knacken am Biobike. Habe alle möglichen Sachen durchgetauscht. Letztendlich war es ein Pedal.
    Akkustisch hatte ich es ganz woanders vermutet.

11. gsf650

gsf650

Details E-Antrieb:
    3 x Bosch CX,
    Und was würdest du mit dem knackenden Motor machen?
    --- Beitrag zusammengeführt, 12.09.17 ---
    @OpticalFlow
    Nein habe ich nicht gemacht. Habe auch keine anderen da. Das Fahrrad ist eh morgen Beim Verkäufer. Ich bin schon gespannt, was die machen. Ich habe für sowas weder Zeit noch grosse Lust Experimente für den Hersteller zu machen. Wäre das Fahrrad älter, würde ich es verstehen, dass mal was knackt oder schleift.

12. OpticalFlow

OpticalFlow

Alben:
    1
    Kann ich nachvollziehen. Kannst den Händler ja mal fragen, ob die Pedale probehalber gewechselt werden können. Habe übrigens ein Flyer vom gleichen Händler, allerdings nur per Versand. Versand war gut, Preis war überragend, das Flyer auch sehr gut - aber die Kommunikation mit diesem Händler bei einem kleineren Problemchen war eine einzige Katastrophe.

13. gsf650

gsf650

Details E-Antrieb:
    3 x Bosch CX,
    @OpticalFlow

Hab das Fahrrad ohne Pedale abholen lassen. Die müssen somit eh andere verwenden.

14. hermigua

hermigua

@gsf650 Das würde mich auch sehr interessieren... ups, habe Deine neuen Beiträge nicht gesehen. o_O Diese Mängel bei einem neuen Rad gehen natürlich gar nicht. Man fährt ja auch nicht zum Spaß alle paar Tage zur Werkstatt/zum Händler. Das würde mich auch ankotzen. Hast offenbar ein Montagsrad erwischt. Mal sehen, wie mein Cube wird...

Zuletzt bearbeitet: 13.09.17
  15. DGK67

DGK67

Details E-Antrieb:
    Bosch Perf. CX
    Hättest vielleicht doch das Merida behalten sollen, halt größere Reifen fürs Gelände drauf ...

Dir Toi toi toi, das alles ein gutes Ende hat...

16. mgerhard

mgerhard

Hab' mir heute das neue Stereo Hybrid 160 Action Team 500 bestellt. 5.499,- cirka 5% unter Listenpreis (Österreich) - mehr war leider nicht drinnen - wie sind eure Erfahrungswerte bez. Rabatten? Liefertermin Ende Februar - jetzt heisst's warten und auf die neue Saison freuen!

17. 100kilobrocken

100kilobrocken

Details E-Antrieb:
    Levo Expert 2016,Levo Comp Monstergreen 2016
    Liefertermin eher ende Mai...hatte auch so ein Liefertermin,hatte denn Spezi genommen....

18. redalexx

redalexx

Details E-Antrieb:
    Cube Reaction SL (Bosch CX)
    Ich schließe mich an. Mein Liefertermin war Ende Januar diesen Jahres. Ich bin Ende Juni dann zu einem Großhändler, der das Bike vorrätig hatte.

@gsf650
    Danke dass du uns hier so auf dem Laufenden hältst. Ich denke für eine schwierige Fehlersuche hat die Gengenbacher Werkstatt einfach keine Zeit. Einfache Reparatur- und Wechselaufgaben werden dagegen schnell und gut erledigt. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Werkstatt.

19. mgerhard

mgerhard

die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Cube die Liefertermine 2017/18 besser in den Griff bekommt!

cl0wn gefällt das.
  20. viper501

viper501

Details E-Antrieb:
    Bosch Performace CX
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

und ich bin der Weihnachtsmann

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

ihr erheitert mich immer wieder