sonstige(s) Cube Hybrid Kurbel abgefallen Austausch

Diskutiere Cube Hybrid Kurbel abgefallen Austausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich bin besitze ein Cube Hybrid 140 HPC Pro 625 (2022). Jetzt mir beim Fahren (nach in Summe 240 km) die linke Kurbel abgefallen. Die...
K

kome

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin besitze ein Cube Hybrid 140 HPC Pro 625 (2022). Jetzt mir beim Fahren (nach in Summe 240 km) die linke Kurbel abgefallen.
Die "Schraube" welche dran war, konnte ich leider nicht mehr finden. Die Kurbel sieht auch etwas beschädigt aus.

Kann mir bitte jemand unverbindlich sagen, ob ich die Kurbel einfach wieder verbauen kann und welche Schraube / Werkzeug dafür benötigt werden?

Zum Händler evtl. Gewährleistung usw. will ich nicht fahren, da ich dafür durch halb Deutschland fahren müsste. Wenn die Kosten <100€ sind, würde ich das
so hinnehmen.

Laut Cube ist bei diesem Modell das ACID E-Crank, 165mm (27.5: 36T // 29: 34T) verbaut. Falls die Beschädigung zu groß ist und ich die Kurbel tauschen muss,
könnt ihr die originale Kurbel empfehlen oder irgendein anderes Modell?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 86
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 84
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 88
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 87
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 87
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 88
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.142
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die Kurbel ist Schrott. Die wird nie wieder vernünftig fest sitzen und sich immer wieder lockern.

Schrauben der Tretkurbeln mit Locktite blau einsetzen und 40Nm festziehen.

Wurde denn keine Inspektion nach ca. 200km gemacht?

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.142
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ich würde empfehlen mal alle Schrauben an dem Rad zu kontrollieren und mit dem angegebenen Drehmoment festzuziehen.

Besonders auch die Steckachse nachziehen.

Außerdem ist es empfehlenswert den Steuersatz zu kontrollieren und ggf. nachzustellen und zu fetten, ab Werk ist da immer wenig Fett dran.

Saunahaus

Saunahaus

Punkte Reaktionen
547
Bei meinem Stereo Hybrid 120 pro aus 2020 habe ich nach ca. 1.000 km auch die Kurbel verloren. Die Schraube habe ich glücklicherweise gefunden da das zum Glück auf Asphalt passiert ist. Kurbel wieder drauf gesteckt und festgezogen mit dem angegeben Drehmoment. Da war nix kaputt oder Schrott, das Bike habe ich mit 8.000 km verkauft, da ist nie wieder etwas passiert…

K

kome

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Die Kurbel ist Schrott. Die wird nie wieder vernünftig fest sitzen und sich immer wieder lockern.

Schrauben der Tretkurbeln mit Locktite blau einsetzen und 40Nm festziehen.

Wurde denn keine Inspektion nach ca. 200km gemacht?
Okay danke. Weißt du ob bei diesem Set zufällig die Schraube mit dabei ist?

Zur Inspektion: Wir wurde beim VK gesagt nach 500 km oder nach einem 1/4 Jahr. Weder das eine noch das andere ist aktuell der Fall.

Zu den restlichen Schrauben: Werde ich machen, guter Tipp. Auf der Produktseite auf Cube finde kein "Handbuch" wo man nachlesen kann auf wie viel Nm jede Schraube sein soll. Bin ich zu unfähig es zu finden oder gibt es keine Handbuch wo man das nachlesen kann?

Bei meinem Stereo Hybrid 120 pro aus 2020 habe ich nach ca. 1.000 km auch die Kurbel verloren. Die Schraube habe ich glücklicherweise gefunden da das zum Glück auf Asphalt passiert ist. Kurbel wieder drauf gesteckt und festgezogen mit dem angegeben Drehmoment. Da war nix kaputt oder Schrott, das Bike habe ich mit 8.000 km verkauft, da ist nie wieder etwas passiert…

Erinnerst du dich zufällig, ob deine Kurbel ähnliche Beschädigungen hatte?

Saunahaus

Saunahaus

Punkte Reaktionen
547
Ich erinnere mich da nicht mehr, ist zu lange her. Setz doch einfach die Kurbel drauf und schau ob sie Spiel hat. Zuvor eventuelle Grate entfernen. Wenn kein Spiel vorhanden ist die Kurbel auch weiterhin zu gebrauchen.
Am Montag rufst du dann deinen Händler an und berichtest ihm von dem Vorfall nach 200 km. Dann wird er wohl darauf kommen, dass bei der Montage geschlampt worden ist. Er soll dir dann die richtige Schraube zuschicken und wenn die Kurbel Spiel hat noch eine neue Kurbel dazu. Du kannst ihm ja Bilder zuschicken.
Zu den Drehmomenten, die stehen meistens auf den jeweiligen Schrauben. Ich habe mir für das damalige Bike eine Übersicht gemacht. Ich schau mal ob ich die noch habe, dann stelle ich sie gleich hier ein…
Die Übersicht ist nicht perfekt, das habe ich dann für unsere neuen TMs noch etwas perfektioniert

Anhänge

• Cube Nm Daten.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
flyandbike

flyandbike

Punkte Reaktionen
97
Sie ist halt nicht komplett...
Die Schrauben die ich regelmässig überprüfe sind drauf. Habe mir aus vielen Listen, dass für mein Bike nötigste rausgesucht und aufgelistet. Hänge es mal an, vielleicht kann es einer gebrauchen.

Anhänge

• Anzugsdrehmomente Cube 2020.pdf
    250,2 KB · Aufrufe: 68
G

Gente

Punkte Reaktionen
96
Bei der Kurbel schreibst du 35-40Nm an Bosch, Cube schreibt bei Acid Crank Kurbeln 40- 60NM wie z.B. beim SL140 vor🤔. Am besten 40Nm und es passt beides 🤣

Thema:

Cube Hybrid Kurbel abgefallen Austausch

Cube Hybrid Kurbel abgefallen Austausch - Ähnliche Themen

Cube Touring Hybrid Pro 500 2022 kaufen oder auf 2023 warten: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade ein E-Bike als Auto Ersatz zu kaufen. Grundsätzlich muss ich nicht pendeln möchte mit dem Fahrrad aber...
Kaufberatung (S-)Pedelec (Cube/Fischer/Haibike): Hallo Forengemeinde, nachdem ich mich durch viel Einlesen in diesem Forum schon auf drei Modelle festlegen konnte, fällt mir die finale...
Haibike Fullnine 8 vs. Cube Stereo 120 Hybrid SL 750: Hi Leute. Ich lebe in Spanien und habe mir vor ein paar Wochen ein Cube Reaction Hybrid EXC 750 vorbestellt. (in DE) (75% Touren, fester...
Cube "Ketten-Reaktion" beim Cube Reaction Hybrid Pro (Active Line 2014): Nachdem letztens die Kette unseres Cube Reaction Hybrid Pro (Bosch Active Line 2014) gerissen ist und der Motor nach dem Kettentausch beim Treten...
Cube Stereo Hybrid 120 oder 140 Entscheidung: Guten Tag, aktuell bin ich am überlegen, welches der beiden Modelle ich mir kaufen soll: CUBE Stereo Hybrid 120 Race 625 iridium´n´black oder...
Oben