sonstige(s) Cube Dual Battery system mit Bosch V.1.7

Diskutiere Cube Dual Battery system mit Bosch V.1.7 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, ich war selber des öfteren auf der Suche nach einigen Infos zum Thema "Dual Battery" aber konnte nicht immer direkt das richtige finden...
  • Cube Dual Battery system mit Bosch V.1.7 Beitrag #1
LarsD

LarsD

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bosch CX 1000wh
Moin,

ich war selber des öfteren auf der Suche nach einigen Infos zum Thema "Dual Battery" aber konnte nicht immer direkt das richtige finden. Hier mal meine Erfahrungen vom Umbau.

Basis ist ein Cube HPA mit Rahmen Akku.

Wenn man weiteres Material am Ebike verbaut verringert sich der verfügbare Platz, wichtig im späteren Verlauf.

Umbau wie folgt:
Purion gegen Nyon getauscht
Licht vorne/hinten über Motor gesteuert
Hörner am Lenker
Parallelogramm Sattelstütze NCX
Sattel SMP
Pedale neu mit Industrie Lager
Schutzbleche vorne/hinten
Gepäckträger mit Aufnahme für 2ten Akku
(Einzelteile kleinkram für den Gepäckträger dann später)
Größeres Ritzel/Kettenblatt

Theoretisch alles ganz einfach zu machen aber zuersteinmal muss das Werkzeug her, Kosten sollte man auch nicht unterschätzen wenn man nicht gerade das 0815 Zeug aus China will.( Fokus auf zuverlässiges Werkzeug das ich auch noch in 3 Jahren nutzen kann )

Als nächstes, unbedingt vor dem Kauf prüfen ob der Gepäckträger ausreichend groß für den Radumfang ist, falls nicht anderen suchen oder Spacer kaufen.
Hier braucht man mit Aufnahme des Schutzbleches mindestens M5 16 Schrauben und ohne Schutzblech M5 12, da das Cube das Gewinde durchgehen hat habe ich M5 20 verschraubt( waren noch welche von da ).

Beim Gepäckträger kauft man entweder fertige mit Anschluss oder baut diese selber auf.
Für den Aufbau braucht Ihr folgendes:

Gepäckträger:
Führungsschiene für den Akku (1270015615)
Gepäckträger Schließzylinder (??)
Oberteil halter (Platinum: 0275007427, Anthrazit: 0275007428)
Führungsschienenadapter (1270593000)
Kabelsatz Gepäckträger-Akku (1270015079)
ggf. noch Schrauben.

Um das bestehende System jetzt zu erweitern braucht man noch das Bosch Dual Battery Y-Adapter Kit ( 0275007930 ). Alle anderen sind A: zu teuer und B unbrauchbar für dieses Fahrrad, da man die Buchsen so oder so entfernen muss.

Nach der Montage des Gepäckträgers inkl. aller anbauten für den Akku das Kabel den Schienen entlang nach unten verlegen und dem Bremszug in den Rahmen folgen. Achtung das kabel vom Geräckträger Anschluss ist nicht lang genug und sollte am Schließzylinder oder aber im Rahmen verlängert werden.
In den Rahmen mit der Gummi lippe kommt man nur sehr schwer , da hier bereits Bremszug, licht und Sensor kabel liegen. Ein dünnes Führungskabel ist ratsam zu nutzen, oder ggf. Gummi lippe ausbauen und wieder einbauen.

Im Motor hat man kaum platz und das merkt man umgehend nachdem man das Y-Kabel angesteckt hat, Also alles auseinander nehmen und neu verdrahten ( in meinem Fall habe ich alles gelötet und mit Heißkleber und Schrinktube versiegelt) gibt aber ja genug möglichkeiten.
Jetzt alles zu machen und testen.

Bricht das System zusammen, so ist entweder ein Akku das Display oder aber der motor nicht mit dem entsprechendem Update versehen. Da ich bei mir kein 1.8 drauf haben will habe ich alles auf 1.7 belassen, musste aber einen Akku updaten, da dieser 1.4 noch drauf hatte.

Daraus ergibt sich dann auch das die Komponenten untereinander einen Mindeststand haben müssen und wenn irgendeine Komponente darunter liegt, geht das system nicht. Darüber ist es kein problem, so ist bei mir alles 1.7.01 und der Gepäckträger akku 1.8.

Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.233
  • 3.JPG
    3.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 681
  • 4.JPG
    4.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cube Dual Battery system mit Bosch V.1.7

Cube Dual Battery system mit Bosch V.1.7 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Dual Battery System Software: Hallo ins Forum, ich habe mein Pedelec (ursprünlich mit einem Akku, Active-Line-Motor und Intuvia-Display) mittels Original -Teilen (Y-Kabel und...
sonstige(s) Dual Battery selber nachrüsten bei Bosch CX Gen. 4. Erfahrungen gesucht !!: Mahlzeit, ich habe ein KTM mit dem Bosch CX Gen. 4 und möchte gerne auf Dual Battery auf-/umrüsten, sprich einen 2. Powertube ins System bringen...
sonstige(s) Dual Battery für CUBE STEREO HYBRID 120 HPC möglich ? ?: Hallo, hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt bei seinem CUBE STEREO HYBRID 120 HPC ein Dual Battery System zu installieren ...
Frenos Umbau - Cube Touring EXC Bj 21 mit Bafang Bafang BBS01B 36V 250W Mittelmotor und 36 V - 15 Ah Akku: Hallöchen ! 2020 war ich schon einmal kurz hier aktiv mit einem kleinen Klapp-ebike SW 200 von Swemo, das ein Geschenk war, aber nicht lange...
erledigt Cube Kathmandu Hybrid SL 500 Black Edition Rahmengröße XL: Da ich es viel zu wenig nutze, trenne ich mich von meinem Cube Kathmandu Hybrid SL 500 Black Edition Touren eBike. Das Fahrrad wurde im August...
Oben