Cube Cross Hybrid Pro 500 Allroad - Warum Akku obendrauf und nicht teilintegriert?

Diskutiere Cube Cross Hybrid Pro 500 Allroad - Warum Akku obendrauf und nicht teilintegriert? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen Ich habe ein gutes Angebot für das Cube Cross Hybrid Pro 500 Allroad. Nun habe ich auf der Cube-Webseite bei den verschiedenen...
R

Roland-CH

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
23
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed, Muskelkraft-Bike
Hallo Zusammen

Ich habe ein gutes Angebot für das Cube Cross Hybrid Pro 500 Allroad.

Nun habe ich auf der Cube-Webseite bei den verschiedenen Cross-Modellen gesehen, dass die meisten anderen Cross-Modelle den Akku teilintegriert haben. Mein ausgewähltes nicht.

CUBE CROSS

Warum ist das so? Sind das ursprünglich noch 2018er-Modelle?

Vielen Dank für Infos!
 
KLM1968

KLM1968

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
80
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hi,

Auf jeden Fall ein tolles Bike- Ich habe das Fahrrad seit Juni (MJ2019).
Mit intube-Akku einfach auch schön anzusehen.
Auf den Verschluss des Akkudeckels kann Cube allerdings nicht stolz sein. Vorsichtig ausgedrückt: Fummelig, ehrlich gesagt: Ein Gelumpe!

Ich würde es mir trotzdem jederzeit wieder kaufen.

VG
KL
 
E

Electric

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
4.855
Ort
Deutschland
Warum ist das so? Sind das ursprünglich noch 2018er-Modelle?

Vielen Dank für Infos!
Die Zukunft ist integriert. Das sieht man jetzt, wo Bosch gerade Gen4 der Motoren vorgestellt hat. Akkus werden zumindest auch in den nächsten 3 Jahren bei den Mittelmotorherstellern lange Stangen sein, die Teil des Rahmens sind, aber ohne tragende Funktion. „PowerTube“, genannt. Teilintegriert heißt dagegen, nicht integriert. Es handelt sich um ein traditionelles „Powerpack“, das nur optisch etwas versteckt wird.

Klar betreiben viele Hersteller Resteverwertung, indem sie 2019 noch Modelle mit 2014-2018-Technik bauen und anbieten. Man muss die aber nicht kaufen...
 
holzi

holzi

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
317
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Cube Hybrid Touring mit Bosch Active Line+
Seit ich meinen Akkudeckel mit etwas Spüli einreibe, flutscht er besser raus und rein. Ich kann damit leben, eine ingenieursmäßige Glanzleistung ist die Abdeckung aber echt nicht. Ich hab das Touring Hybrid, bis auf den fest integrierten Gepäckträger ist der Rahmen mit dem Cross Hybrid identisch.
 
GdB50

GdB50

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
157
Was ich hier im Forum gelesen habe, ist der integrierte Akku teurer, schwerer, fummeliger ein- und auszubauen, aber von der Optik her eben angesagt. Außerhalb der Kapazität (625er Akkus nur integriert), kann man also nach den Kriterien entscheiden, die man präferiert.
 
KLM1968

KLM1968

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
80
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Wenn man als Pendler den Akku regelmäßig entfernen muss/will, ist PowerTube sehr unpraktisch - auch in Zukunft.
Dazu ist der Rahmen mit dem entsprechend dicken Rohr schwerer und nicht wirklich eleganter.
Hi,

wie so oft ist alles ein zweischneidiges Schwert....

Der Akku ist immer trocken und sauber. :)

Der Verschluss ist das eigentliche Problem, nicht der Deckel an sich.
Ich habe die Schraube etwas gefettet und die "Rasterung" entfernt. Außerdem denke ich mit einem Kollegen über eine Optimierung nach.

Leichter sind andere Räder in dem Lock auch nicht. Die haben nur so einen hässlichn "Kasten" am Rahmen. ;-)
Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten.

KL
 
guzzman

guzzman

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
172
Ort
Bayern / Lechfeld / 868xx
Details E-Antrieb
XION + CX
Natürlich ist das Design persönliche Geschmackssache und entzieht sich daher einer objektiven Beurteilung - und das ist auch gut so.
Sonst sähen alle Bikes gleich aus und es gäbe nichts zu lästern ;)

Bei kalten Temperaturen, bei starker Sonneneinstrahlung oder auch zur Reduzierung der Diebstahlgefahr nehme ich den Akku raus, insbesonders während der Arbeit.
Der Unterrohr-Akku meines Focus hat nur flache Griffmulden und ist daher schlecht zu halten. Da brauche ich immer eine Tasche für den Marsch vom Fahrradparkplatz ins Büro.
Der PowerPack vom Kreidler hat einen schönen Griff und ist ganz einfach und sicher zu handhaben.
Beim Kauf des Focus hatte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm, bei der täglichen Nutzung ist das aber tatsächlich nervig.
Inzwischen ist für mich eine möglichst einfache Akku-Handhabung ein sehr wichtiges Kriterium und ein integrierter Akku kommt nicht in Frage.
Da ist mir persönlich der Nutzwert wichtiger als das Aussehen.
Auch die Chance auf die Verwendung einee Fremdakkus erscheint mir bei einem nicht-integrierten höher.
 
KLM1968

KLM1968

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
80
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Bei kalten Temperaturen, bei starker Sonneneinstrahlung oder auch zur Reduzierung der Diebstahlgefahr nehme ich den Akku raus
Als es so warm war, hatte ich den Eindruck, dass die zusätzliche Abdeckung den Akku vor zu hoher Temperatur schützt. Aber auch ich nehme den schon handlichen Powertube bei Hitze raus, wobei ich direkt vor meinem Büro parke. :)
 
M

Mandi47

Dabei seit
08.11.2019
Beiträge
3
Habe das gleiche Problem mit der Abeckung gahebt und sie verloren. Wo bekomme ich eine neue ?
 
Mein Intersporthändler, bei dem ich das bike gekauft habe, sagt, er kann sie nicht bestellen.
 
Freiviking

Freiviking

Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
226
Details E-Antrieb
E-MTB fully / KTM Macina Kapoho 274 / 2018 / CX
Wenn man als Pendler den Akku regelmäßig entfernen muss/will, ist PowerTube sehr unpraktisch
Was soll beim Power Tube unpraktisch sein? Halbe Schlüssel Umdrehung und einmal auf Sicherheit Haken drucken.
Nach 2-3 mall hat man es in Griff.
Die aufgesetzte Akku wirkt wie Fremdkörper und sieht veraltet aus. Am Anfang haben die Hersteller versucht billige und einfache Lösung zu finden. So sieht es auch aus.
 
GdB50

GdB50

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
157
Die aufgesetzte Akku wirkt wie Fremdkörper und sieht veraltet aus. Am Anfang haben die Hersteller versucht billige und einfache Lösung zu finden. So sieht es auch aus.
Warum einfach, wenn es auch
-kompliziert geht,
-höheren konstruktiven Aufwand erfordert,
-das Rahmendesign noch mehr einschränkt,
-mehr und spezielle Teile erfordert,
-teurer verkauft werden kann.
 
Freiviking

Freiviking

Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
226
Details E-Antrieb
E-MTB fully / KTM Macina Kapoho 274 / 2018 / CX
Warum einfach, wenn es auch
-kompliziert geht,
Sollen wir deswegen nur mit Pferden und Kutschen fortbewegen weil ganz schon einfach ist ?

-höheren konstruktiven Aufwand erfordert,
Nur einmalige Entwicklungsinvestition.


-das Rahmendesign noch mehr einschränkt,
Einspricht nicht die Tatsachen. Jetzt gibst platz für Trinkflasche, Schone Damenrahmen oder/und Rahmen mit Tiefeinstieg ohne störende Akku sind möglich.

-mehr und spezielle Teile erfordert,
nur ein Deckel

-teurer verkauft werden kann.
Markt bestimmt die Preise Angebot und Nachfrage

1574006437810.png


1574006725194.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mandi47

Dabei seit
08.11.2019
Beiträge
3
Es gibt jetzt von cube für den powerakku eine neue Abdeckung.
 
Thema:

Cube Cross Hybrid Pro 500 Allroad - Warum Akku obendrauf und nicht teilintegriert?

Cube Cross Hybrid Pro 500 Allroad - Warum Akku obendrauf und nicht teilintegriert? - Ähnliche Themen

  • Cannondale Tesoro Neo X 3 vs. Cube Cross Hybrid Race Allroad 625

    Cannondale Tesoro Neo X 3 vs. Cube Cross Hybrid Race Allroad 625: Hallo! Da die beiden Bikes vom Preis her ziemlich ähnlich liegen, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen. Der unterschiedliche AKKU ist klar...
  • Gepäckträger für Cube Cross Hybrid

    Gepäckträger für Cube Cross Hybrid: Suche einen Gepäckträger für folgendes Bike CUBE Cross Hybrid Pro 625 Allroad green´n´orange 2020 bzw. weiß nicht welcher von beiden passt...
  • erledigt Cube Cross Hybrid Race Allroad 500 2018

    erledigt Cube Cross Hybrid Race Allroad 500 2018: Hallo Trenne mich von meinen schönen Cube wegen umstieg auf auf ein S Pedelec Gekauft am 15.09.2018 hat es bisher 3080 km zurück gelegt.Die...
  • verkaufe Cube CROSS HYBRID SL Allroad 500

    verkaufe Cube CROSS HYBRID SL Allroad 500: Verkaufe mein Cube Cross Hybrid Wegen Umstieg auf MTB. Komplett XT Austattung. Nur knapp 800km gelaufen. Bosch CX mit 500 Akku. Rahmengrösse 54...
  • Ähnliche Themen
  • Cannondale Tesoro Neo X 3 vs. Cube Cross Hybrid Race Allroad 625

    Cannondale Tesoro Neo X 3 vs. Cube Cross Hybrid Race Allroad 625: Hallo! Da die beiden Bikes vom Preis her ziemlich ähnlich liegen, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen. Der unterschiedliche AKKU ist klar...
  • Gepäckträger für Cube Cross Hybrid

    Gepäckträger für Cube Cross Hybrid: Suche einen Gepäckträger für folgendes Bike CUBE Cross Hybrid Pro 625 Allroad green´n´orange 2020 bzw. weiß nicht welcher von beiden passt...
  • erledigt Cube Cross Hybrid Race Allroad 500 2018

    erledigt Cube Cross Hybrid Race Allroad 500 2018: Hallo Trenne mich von meinen schönen Cube wegen umstieg auf auf ein S Pedelec Gekauft am 15.09.2018 hat es bisher 3080 km zurück gelegt.Die...
  • verkaufe Cube CROSS HYBRID SL Allroad 500

    verkaufe Cube CROSS HYBRID SL Allroad 500: Verkaufe mein Cube Cross Hybrid Wegen Umstieg auf MTB. Komplett XT Austattung. Nur knapp 800km gelaufen. Bosch CX mit 500 Akku. Rahmengrösse 54...
  • Oben