sonstige(s) Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh

Diskutiere Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nur kann der Hersteller den Radumfang ändern. Somit ist es die Herstellervariante der Software und nicht die Händler Version. Und auf die hat...
  • Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #201
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Das wird alles über die Remote Schnittstelle in der Bosch Diagnose gemacht und kein Händler bekommt i.d.R den Herstellercontainer alleine in die Handgedrückt.
Nur kann der Hersteller den Radumfang ändern. Somit ist es die Herstellervariante der Software und nicht die Händler Version. Und auf die hat natürlich auch jedes Werksrennteam Zugriff.
Das der Händler das nicht ändern kann, war ja genau das was ich gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #202
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Wenn ich bei Touren mit Freunden, welche Bosch fahren, nach meiner angezeigten Geschwindigkeit gefragt werde, dann trau ich mich fast nicht zu antworten. Mein Tacho zeigt 3,X km/h weniger an und ist korrekt eingestellt.
Ja, das ist so. Mein Freund fährt ein Cube mit 29x2.6 mit einem programmierten (Angst-)Radumfang von über 3000mm.
Bei meinem Pole ist der Radumfang richtigerweise unter 3000mm. Mein Freund kotzt regelmäßig, wenn wir mal eine
Waldautobahn haben und die Unterstützung bei ihm 2-3 km/h früher aufhört.

Alleine oder auf der Strasse finde ich das relativ egal.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #203
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Mein Freund kotzt regelmäßig, wenn wir mal eine
Waldautobahn haben und die Unterstützung bei ihm 2-3 km/h früher aufhört.
Dann hätte ich mir an seiner Stelle schon längst einen anderen Motor besorgt...

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #204
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Lohnt nicht, meistens sind wir eh deutlich langsamer unterwegs, wenn man den Motor braucht.
Als ich noch das Alutech mit EP8 hatte, war es noch schlimmer für ihn, da war auch noch die Karenz eingerechnet :whistle: ;)

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #205
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Mein Freund fährt ein Cube mit 29x2.6 mit einem programmierten (Angst-)Radumfang von über 3000mm.
Wie kommt man auf über 3000mm bei einem 29x2.6 Rad? 🤔
Ich fahre auf meinem Simplon den Hans Dampf SG in der Größe. Den habe ich unter Belastung mit 2284mm gemessen. Vom Hersteller waren 2362mm einprogrammiert. Das sind nur 3,3% oder 0,85km/h zu viel. Ich habe den Wert trotzdem korrigiert.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #207
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Da liegst du eher bei ungefähr 2280mm.

#Hatte übersehen, das du das schon geschrieben hattest#

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #208
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
  • Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #209
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Kommt vermutlich auch etwas auf die Karkasse an. Ich hatte das ca. Radgewicht mit in der Berechnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #210
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ich fahre Super Gravity, die hält was aus.

Worum es mir eigentlich ging, war der vergleichsweise kleine Fehler vom Werk. 0,85 km/h sind in meinen Augen nicht wirklich der Rede wert. Das Display zeigte dann 26,4 an wenn die Motorunterstützung auf 0 fiel. Jetzt sind es 25,6. Mit beidem kann man leben.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #211
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Das sind nur 3,3% oder 0,85km/h zu viel. Ich habe den Wert trotzdem korrigiert.
Was sich aber nicht auf das Abregeln des Motors auswirkt, sondern nur auf die angezeigte Geschwindigkeit und auf die erfasste Strecke.

😴

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #212
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Ich mache immer einen Lackklecks auf einen der mittleren Stollen, fahre ein Stück und messe von Klecks zu Klecks auf dem Boden.
Ich wüsste jetzt keine bessere/genauere Methode meinen Radumfang zu ermitteln.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #213
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Ventil unten, Kreidestrich auf den Boden.
Wenn das Ventil wieder unten ist dito.
Dann sen Abstand der Striche messen.

Oder

Lege einfach zwei Zollstock aus und (wie vor)

Ich weiß, stimmt nicht, weil unbelastet geschoben.

Wer es genauer haben muss benötigt ein geeichtes Messrad.

Hatte ich alles schon mal hier gelesen

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #214
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Ventil unten, Kreidestrich auf den Boden.
Wenn das Ventil wieder unten ist dito.
Dann sen Abstand der Striche messen.

Oder

Lege einfach zwei Zollstock aus und (wie vor)

Ich weiß, stimmt nicht, weil unbelastet geschoben.

Wer es genauer haben muss benötigt ein geeichtes Messrad.

Hatte ich alles schon mal hier gelesen
Ja...im allgemeinen funktioniert das so, sogar bei den billigsten Analog Sigma Tachos, nur bei den Bosch Motoren eben nicht. Die scheinen intern eine andere Maßeinheit zu verwenden 🤷‍♂️. Ich hab das mit meinem geduldigen Händler mal in 10er Schritten durchgetestet und wir sind dann bei einem 27,5er 2.8er Reifen auf 2140mm gekommen. Damit passten dann die km und die Geschwindigkeit zur Garmin GPS Anzeige.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #215
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
nur bei den Bosch Motoren eben nicht.
Genau. Und das wurde hier zum xten Mal bbrreeiitt getreten.
Sollte inzwischen keine Frage mehr sein.

Weil es unterschiedliche Einstellungen sind und nur eine vom Anwender einstellbar ist. Die andere eben nicht. PUNKT.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #216
S

Sebbi

Ich glaube so langsam das etliche Leute diese hier im Forum wohl bekannten und tausendfach diskutierten Eigenschaften einfach nicht wahrhaben wollen.
Egal was so manche hier eifrig versucht haben zu erklären, es wird immer nach anderen Erklärungen gesucht,
frei nach dem Motto: "Es kann nicht sein was nicht sein darf."
Wer Probleme mit diesen Boscheigenschaften hat soll sich halt im freien Markt nach guten Alternativen umsehen, denn die gibt es zuhauf.
Leute fahrt Fahrrad wenn es das Wetter zuläßt und echauffiert euch nicht wegen so Kinkerlitzchen.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #217
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Genau. Und das wurde hier zum xten Mal bbrreeiitt getreten.
Sollte inzwischen keine Frage mehr sein.

Weil es unterschiedliche Einstellungen sind und nur eine vom Anwender einstellbar ist. Die andere eben nicht. PUNKT.
Bevor du @criscross so blöd ansprichst, solltest du vielleicht noch mal lesen was er geschrieben hat und
nicht gleich deinen Standardspruch anbringen, der so rein gar nichts mit seinem Beitrag zu tun hat.

dann bei einem 27,5er 2.8er Reifen auf 2140mm gekommen
Ist beim Shimano praktisch der gleiche Wert. Bei mir 2160mm.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #218
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Bevor du @criscross so blöd ansprichst, solltest du vielleicht noch mal lesen was er geschrieben hat und
Was soll das, es geht doch immer wieder darum, dass die Werkseinstellung für das Abregeln für Dritte unveränderbar ist.
Die Einstellung des Radumfangs ist nur "Kosmetik".

Melde mich hier endgültig ab.

• Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #219
J

Jaap

Die scheinen intern eine andere Maßeinheit zu verwenden
In den technischen Unterlagen von Bosch zur Driveunit steht immer folgende Anmerkung.
"Die Anzeige im Display kann um +5 % vom Istwert abweichen"

Anhänge

• Screenshot_20230402_114529.jpg
    Screenshot_20230402_114529.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 37
  • Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh Beitrag #220
S

sigimann

Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Das Kernproblem ist, dass mit dem Bosch System keine Justierung der Displayanzeige möglich ist.
Will man hier eine falsche Anzeige des Displays korrigieren, muss man das über den Radumfang machen.
Ein richtiger Radumfang muss verfälscht werden, um eine richtige Anzeige im Displays zu erreichen.

Das Problem hat auch der Radhersteller und Bosch, wenn sie den Radumfang eingeben müssen ohne die Abweichungen des noch nicht existierenden Messsystems zu kennen und dabei "auf der sicheren Seite" arbeiten müssen, kommt das raus: Toleranz des realen Radumfanges + Toleranz des Messsystems + Toleranz der Anzeige führt zu dem was Bosch abliefert.

Sigi

Thema:

Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh

Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh - Ähnliche Themen

sonstige(s) Geschwindigkeitsanzeige Bosch CX gen 4: Hallo zusammen, seit einiger Zeit (weiß garnicht genau seit wann) zeigt mir das Nyon 1 die Geschwindigkeit vom CX 4 um etwa 10 Prozent zu niedrig...
sonstige(s) Bosch Performance CX Gen2 go to Canada: Hallo Zusammen Ein Verwandter hat mich gefragt, was er machen soll. Er hat nach Beratung das gleiche E-Bike mit Bosch Performance CX Gen2 wie ich...
Bosch Perfomance Line CX Gen4 - Defekt/Blockiert: Guten Tag zusammen, fahre seit knapp 3 Jahren ein Focus Thron 2 mit Bosch Performance Line CX Gen 4 Motor. (8200km) Als ich vor ca. 1 Woche auf...
Bosch Flow App auch für CUBE Reaction Hybrid Pro 625 mit Performance Line CX 4.gen (Modelljahr 2020)?: Ich habe jetzt gehört, dass man mit der App eBike Flow von Bosch auf den eMotor zugreifen kann. Das gilt aber nur für "neuere Modelle". Was ist...
sonstige(s) Bosch Performance CX 4. Gen. "tunebar"?: Hallo, ist der Bosch CX Performance Motor in der 4. Generation dauerhaft "tunebar" oder nicht? Ich stelle die Frage da es hierzu im www...
Oben