sonstige(s) Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh

Diskutiere Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ok, dann wird es so sein ;-(
N

nanu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuseinsteiger der sich auf die Suche nach einem E Bike macht.
Ich hab den Thread aufmerksam durchgelesen und muß feststellen daß der Artikel:Motorvergleich vom 25.6.2020 in einem Bike Magazin das Gegenteil aussagt.
Darin wird ausdrücklich die Unterstützung der Bosch Motore bis zur zul. Toleranz = 27,5 km/h erwähnt.

Zitat:
Auf dem Trail bietet der Shimano STEPS E8000 drei Unterstützungsstufen: Eco, Trail und Boost, wobei die dynamisch-progressive Stufe Trail die Unterstützung sehr feinfühlig über den gesamten Leistungsbereich regelt. Unter den Allroundern ist der Shimano auch im Boost-Modus mit 300 % Unterstützung der schwächste Motor im Test und muss sich – FAZUA und Specialized SL1.1 ausgenommen – an steilen Rampen der Konkurrenz geschlagen geben. An der maximalen Motorpower merkt man dem STEPS E8000 sein Alter ebenso an wie am leichten Tretwiderstand über der 25-km/h-Schwelle. Die ist vor allem in der Ebene deutlich spürbar, da der Motor seine Leistung sehr abrupt drosselt und im Gegensatz zu Bosch oder Brose über der Schwelle im rechtlich erlaubten Toleranzbereich bis 27,5 km/h auch nicht mehr leicht nachschiebt.

wat nu :oops:

criscross

criscross

Punkte Reaktionen
1.935
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuseinsteiger der sich auf die Suche nach einem E Bike macht.
Ich hab den Thread aufmerksam durchgelesen und muß feststellen daß der Artikel:Motorvergleich vom 25.6.2020 in einem Bike Magazin das Gegenteil aussagt.
Darin wird ausdrücklich die Unterstützung der Bosch Motore bis zur zul. Toleranz = 27,5 km/h erwähnt.

Zitat:
Auf dem Trail bietet der Shimano STEPS E8000 drei Unterstützungsstufen: Eco, Trail und Boost, wobei die dynamisch-progressive Stufe Trail die Unterstützung sehr feinfühlig über den gesamten Leistungsbereich regelt. Unter den Allroundern ist der Shimano auch im Boost-Modus mit 300 % Unterstützung der schwächste Motor im Test und muss sich – FAZUA und Specialized SL1.1 ausgenommen – an steilen Rampen der Konkurrenz geschlagen geben. An der maximalen Motorpower merkt man dem STEPS E8000 sein Alter ebenso an wie am leichten Tretwiderstand über der 25-km/h-Schwelle. Die ist vor allem in der Ebene deutlich spürbar, da der Motor seine Leistung sehr abrupt drosselt und im Gegensatz zu Bosch oder Brose über der Schwelle im rechtlich erlaubten Toleranzbereich bis 27,5 km/h auch nicht mehr leicht nachschiebt.

wat nu :oops:
ja...die Bosch Tachos zeigen gerne bis 27,5kmh an...sieht aber real dann ganz anders aus und der Toleranzbereich geht meist in die andere Richtung ...
daher denke ich, das man mit einem Chip der auf 27kmh eingestellt ist, noch im Limit/ Grauzone ist...

Black.Mule60

Black.Mule60

Punkte Reaktionen
2.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Tja - der Artikel gibt auch nur die Erfahrung (oder das Gefühl) des oder der Autoren wieder. Und auch zu den Geschwindigkeitsangaben kannst du hier meterlange Diskussionen und Erfahrungsberichte zu Toleranzen, Abweichungen und Messmethoden finden. Am Ende zählt für dich nur deine Erfahrung und dein Gefühl...
Also rauf auf die Räder, und selbst erfahren!

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

P

paddy72

Punkte Reaktionen
340
Wenn mein Tacho 28 kmh anzeigt fahre ich in Wirklichkeit etwa 25 kmh. Die Unterstützung geht bis Tacho ca. 26,8 - also tatsächlich bis max. 24 kmh. Kann man nicht viel dran ändern wenn man legal bleiben will.

speedster

speedster

Punkte Reaktionen
100
Details E-Antrieb
Yamaha PW/SE
Yamaha kann das besser. Volle Unterstützung bis hin zu realen 25 Km/h (da hat der Bosch-Jünger schon keine Hilfe mehr von seinem Aggregat) und dann langsame Rücknahme der Unterstützung bis ca. 26,8 Km/h. So geht Pedelec!

M

Maggi1970

Punkte Reaktionen
9
Yamaha kann das besser. Volle Unterstützung bis hin zu realen 25 Km/h (da hat der Bosch-Jünger schon keine Hilfe mehr von seinem Aggregat) und dann langsame Rücknahme der Unterstützung bis ca. 26,8 Km/h. So geht Pedelec!
Welcher Yamaha Motor ist das?
Egal welche Radmarke?

redwing

redwing

Punkte Reaktionen
132
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 160 SL
Ich hatte am Wochenende eine schöne Tour mit meinem Cousin, er fährt ein Giant Trance E+1 aus 2019 mit dem Yamaha SyncDrive Pro. Ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 160 SL aus 2018 mit Bosch CX Gen. 2.

Genau diese Problematik ist uns auch aufgefallen. Er war in Unterstützung immer etwas schneller unterwegs als ich.
Das merkt man ganz gut, wenn man mal ein paar km leicht bergauf auf der Straße fährt und beide eine mittlere Unterstützung fahren. Gefühlt 1-3 km/h differenz.

Thema:

Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh

Cube, Bosch Performance CX Gen. 4: Motorunterstützung endet zu früh - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Performance CX Gen 4 Ersatzteile, Reperaturen, Geräuschreduzierung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Bosch Performance CX Gen 4. Weiß wer, ob es für den Bosch Performance CX Gen 4 Ersatzteile zu...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX Gen 2 Motoraussetzer: Hi Leute, ich habe folgendes Pedelec : CUBE Kathmandu Hybrid EXC 500 black´n´blue 2019 Im Juli 2019 gekauft mit jetzt 3200km drauf.Gerade vor ein...
Cube Kurbel dreht bei hoher last am durch. Bosch Performance Line CX 4.Gen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Vielleicht kann mir einer der vielen Experten hier ja auf meine Frage eine Antwort geben. Meine Frau hat ein...
Bafang BBS01 vs Bosch Performance Line CX Gen 4: Hallo Zusammen, ich hatte vorher einen Bafang BBS01 250W Mittelmotor und aktuell neu den Bosch Performance Line CX Gen 4. Nun habe ich...
sonstige(s) eMTB - Bosch CX Gen. 4: regelmässig ins Leere treten …: Guten Tag liebe Forums-Teilnehmer*innen, seit heute beschäftigt mich eine Frage mit dem Bosch Motor (Performance Line Gen. 4, Update 09/2021 -...
Oben