Cube Attention, S-Rahmen, Pedelec Umbau Hinterrad-Nabenmotor

Diskutiere Cube Attention, S-Rahmen, Pedelec Umbau Hinterrad-Nabenmotor im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. Ich möchte gerne für meinen Sohn ein Cube Attention 27,5 , S-Rahmen (Mod. 2017), Scheibenbremsen, zum Pedelec umbauen. Jetzt...
J

Joker04

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne für meinen Sohn ein Cube Attention 27,5 , S-Rahmen (Mod. 2017), Scheibenbremsen, zum Pedelec umbauen.

Jetzt habe ich mir schon eine Zeitlang bei Aliexpress diverse Umbausätze angesehen bevor ich (wieder) auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich habe hier auch schon diverse Beiträge gelesen, konnte aber das Passende für mich dabei nicht ableiten. Insbesondere welcher der passende Motor sein könnte.

Das Bike hat eine 3x10 Schaltung, Tretlager Shimano Hollowtech Tretlager, Gabel Ausfall 135mm, 10mm Achse.

Ich möchte gerne einen Hinterrad Nabenmotor 250W, 36V einbauen und die 10-fach Kassette wieder verwenden.
Der Akku soll in dem vorhandenen Flaschenhalter Platz finden.
Der PAS Sensor soll zum Hollowtech Tertlager passen und als Display stelle ich mir das LCD5 (alternative LCD4) vor.
Throttle oder Bremsensensoren sollen keine verwendet werden.

Könnt Ihr mir beim Zusammenstellen der Einkaufsliste helfen und ggf. Bezugsquellen nennen?
Gerne können das auch Ali Quellen sein, ich habe kein Problem damit direkt in China zu bestellen.

Mein Hauptthema ist den passenden Motor zu finden. Bei der Vielzahl der Motoren, den teilweise unterschiedlichen Bezeichnungen der gleichen Motoren
bei unterschiedlichen Herstellern oder Bezugsquellen, da steige ich einfach nicht durch welchen ich zusammen mit der 10-fach Kassette verwenden kann.

Zudem sind (wie hier auch öfter erwähnt) die verwendeten Felgen bei den angebotenen Sets bzw. eingespeichten Motoren oft nicht die Besten.

Ok...die beste Felge brauche ich nicht unbedingt, es reicht aus wenn die Felge min. die Montage eines 2.25 Reifen zulässt und einigermaßen
Qualität hat.

Falls das Ganze nicht als Reifenset irgendwo verfügbar ist, tendiere ich dazu mir einen Motor irgendwo entsprechend einspeichen zu lassen.
Hier wäre ich euch auch dankbar, wenn ihr mir Quellen nennen könnt die das Einspeichen zu einem vernünftigen Preis machen würden.

Meine Einkaufliste würde daher wie folgt aussehen

HR-Nabenmotor 36V, 250W für 10-Fach Kassette: Motor separat einspeichen lassen oder als Komplettset?

PAS Sensor für Hollowtech: BZ-10C ?

Controller: Bspw. KT36 ?

Display: LCD5

Akku: ?

Kabel: ?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grosserschnurz

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
8.487
Punkte Reaktionen
1.828
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

als "Erstumbauer" würde ich dir zu einem Komplettsystem raten. Hier hast du dann auch bei Problemen immer einen Ansprechpartner. Ich und meine Mitbiker haben mit EBS gute Erfahrungen auch mit gut gestalteten Umbauanweisungen.
 
J

Joker04

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Antwort.

Ich habe bei EBS, über den Konfigurator, ein Angebot angefragt. Aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Der Preis spielt hier natürlich die entscheidende Rolle.

Mal abwarten wie das Angebot ausschaut.
 
Thema:

Cube Attention, S-Rahmen, Pedelec Umbau Hinterrad-Nabenmotor

Cube Attention, S-Rahmen, Pedelec Umbau Hinterrad-Nabenmotor - Ähnliche Themen

Umbau Yose Power Heckmotor in Cube Touring One 2021: Material: Neues Trekkingrad Cube Touring One (64 cm Rahmenhöhe) - Preis: 629 Euro Yose Power Heckmotor 350W Komplettset mit Akku - Preis: 399 Euro...
KTM Trekking umbau: Hallo zusammen! Ich lebe in Österreich und möchte ab Mitte des Jahres mit dem Rad ins Büro pendeln. Daher werde ich nun die Elektrifizierung...
Haibike 27,5 Zoll Fully Umbau auf Pedelec: Hallo zusammen, Zunächst mal großes Lob an dieses Forum, tolle Beiträge ich habe schon viel gelernt. Trotzdem benötige ich Eure Hilfe: Ich bin...
Leichtergewichtiger Umbau Verenti Substance mit Drehmomentsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch um eure Mithilfe bitten. Bislang habe ich noch keine nennenswerte Erfahrung mit Pedelecs, außer...
ROTWILD E1 - Umbau auf Pedelec: Hallo zusammen. Ich bin begeisterter Mountainbike-Fahrer - quasi MTB verrückt... Egal ob Tour, Freeride oder Downhill - hauptsache Spass mit dem...
Oben