Cube Analog mit BBS01, Anpassung Übersetzung hinten oder vorne?

Diskutiere Cube Analog mit BBS01, Anpassung Übersetzung hinten oder vorne? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe viel zum Thema Kettenrad mit oder ohne Offset, Spider mit anderem Kettenrad,... gelesen. Bin mir jetzt aber doch unsicher, was in...
S

spfahle

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ebersbach an der Fils
Details E-Antrieb
Cube Analag mit BBS01
Hallo, habe viel zum Thema Kettenrad mit oder ohne Offset, Spider mit anderem Kettenrad,... gelesen. Bin mir jetzt aber doch unsicher, was in meinem Fall die beste Lösung ist.

Habe ein Cube Analog mit BBS01 ausgestattet, fahre mit 15A maximal. Aktuell vorne original Bafang Kettenblatt mit 44 Zähnen, hinten Kassette aus der Zeit ohne Motor mit mit 11-36, Kettenlinie ist nicht so verkehrt, läßt sich ordentlich schalten.

Für mich Schwergewicht mit einem System von ca. 130 kg ist das am Berg doch recht zäh. Habe schon hinten 11-46 versucht, das funzt aber mit meinem Schaltwerk nicht. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich

-hinten mit 11-42 und meinem jetzigen Schaltwerk versuche soll (könnte passen, müßte ich aber ausprobieren, oder

-es hinten bei 11-46 belasse und ein besser geeignetes Schaltwerk montiere (die für 1x10 sollten damit ja zurecht kommen?), oder

-doch vorne auf kleineres Kettenblatt gehen sollte. Müßte halt vom Offset mind. soviel wie das originale von Bafang mitbringen

Bin für jeden Hinweis dankbar :)
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.025
Punkte Reaktionen
3.127
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..es hinten bei 11-46 belasse und ein besser geeignetes Schaltwerk montiere (die für 1x10 sollten damit ja zurecht kommen?..
Aber nur, wenn du SRAM hast, bei Shimano geht das aber nicht mit einer 9-fach-Kassette, weil, Shimano ab 10-fach die innere Übersetzung geändert hat.
Aber das könntest du nehmen:
Box components, 9-fach Gruppe für E-Bikes mit 11-50 Kassette. Schaltwerk wäre ein Box two E-Bike 9-speed.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.025
Punkte Reaktionen
3.127
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Dann nimm besser ein 11-fach-Schaltwerk. Das schafft auf jeden Fall das 46er-Ritzel und funktioniert super mit einem 10-fach-Schalthebel. Fahre ich momentan sogar selbst.
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.799
Besorge dir für 5 Euro eine Schaltaugenverlängerung, Kette und Kassette hast du ja schon.
 
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
793
Es sei aber ergänzt, dass eine Schaltaugenverlängerung mit extrem größeren Ritzeln funktionieren kann aber nicht immer muss.
Das ist je nach Schaltwerkskombi, Ritzelgröße, etc. immer ein bisschen "Hit and Miss".
Hinreichend große Auswahl an Ritzelpaketen aller Ritzelanzahl und Größen findest du bei Ruckzuck Dingdong.

Ne zu nix außer sich selbst kompatible Box-Schaltung würde ich mir für deren Zeug nochmal gründlich überlegen.
 
oxygen36

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.343
Punkte Reaktionen
1.009
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Schaltaugenverlängerung mit extrem größeren Ritzeln funktionieren kann aber nicht immer muss.
ich sehe da schwarz. Die schräge Rampe die ein Schaltwerk für 11-32 ist viel flacher als wenn du 11-46 machen musst. ich hatte original 36 und komme nicht mal auf 42.
ein 46zähne Blatt ist vom Durchmesser 56,6mm größer als ein 32er
 
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
793
ich sehe da schwarz. Die schräge Rampe die ein Schaltwerk für 11-32 ist viel flacher als wenn du 11-46 machen musst. ich hatte original 36 und komme nicht mal auf 42.
ein 46zähne Blatt ist vom Durchmesser 56,6mm größer als ein 32er
Wichtige Ergänzung deinerseits ! (y)

Deswegen schrieb ich ja kann gehen, muss aber nicht. Beim Kumpel haben wir auf 1x9 umgebaut mit 11-42 (glaube ich) von nem 1x9 mit 12-36. Das ging mit ner Schaltauge Verlängerung stressfrei. Nur die Justage war echt fummelig. Aber frag mich bitte nicht mehr was das für ein Schaltwerk war. SRAM wenn ich mich recht entsinne.
 
Thema:

Cube Analog mit BBS01, Anpassung Übersetzung hinten oder vorne?

Cube Analog mit BBS01, Anpassung Übersetzung hinten oder vorne? - Ähnliche Themen

Übersetzung ändern am Pedelec: Melde mich hier mal bei Umbau, falls meine Frage hier verkehrt ist bitte gerne entsprechend verschieben. Interessiere mich für das BMC...
Bandbreite Sram GX an Levo 2017: Hallo, hab so richtig nix gefunden, deshalb hier meine Frage. Hab mit ein gebrauchtes Levo 2017 zugelegt und muss zumindest die Kassette und die...
Verständnisfrage zu Bafang Spider Kettenblattadapter: ich habe an meinem Specialized Stumpjumper FSR einen Bafang BBS01 Motor verbaut, dieser hat ein Kettenblatt mit 46 Zähnen, die Kassette hinten ist...
Cube AMS 125 mit Bafang BBS01: Hallo zusammen, ich dachte mir, ich stelle hier mal meinen Umbau vor. Da ich gerne Mountainbike fahre und weder Lust noch die Kondition habe...
Cube Kettenschutz am Kathmandu Hybrid - plötzlich eine zweiseitige Angelegenheit: So, liebe Kathmandu-Hybrid-Fahrer ! Wie schon mal erwähnt, empfinde ich den von Cube verbauten Kettenschutz im Fall eines Kettenabwurfes ja als...
Oben