Cube Cube 2023

Diskutiere Cube 2023 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nun das ist halt die Frage die Endkontrolle muss der Händler machen? In wie weit bekommen die die Räder montiert?Da wird doch kaum mehr der...
  • Cube 2023 Beitrag #2.381
R

Robert87

Ich frag mich eher, bei was für einem Händler zu gekauft hast :-( Dort kannst du eher enttäuscht sein und nicht vom Cube Fahrrad.
Nun das ist halt die Frage die Endkontrolle muss der Händler machen? In wie weit bekommen die die Räder montiert?Da wird doch kaum mehr der Händler was machen müssen?

• Cube 2023 Beitrag #2.382
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Nun das ist halt die Frage die Endkontrolle muss der Händler machen? In wie weit bekommen die die Räder montiert?Da wird doch kaum mehr der Händler was machen müssen?
Ich vermute mal, dass bei Cube sehr viel am Händler liegt und diese leider viel zu oft schlampige Arbeit abliefern.
Da habe ich schon so viel nicht so schöne Sachen gesehen.

• Cube 2023 Beitrag #2.383
R

Robert87

Ich vermute mal, dass bei Cube sehr viel am Händler liegt und diese leider viel zu oft schlampige Arbeit abliefern.
Da habe ich schon so viel nicht so schöne Sachen gesehen.
Vermute es auch. Meine das man nicht mal Schrauben korrekt anzieht als Händler sollte nicht passieren.

• Cube 2023 Beitrag #2.384
O

Oschtallgoier

Zu viel verlangt nach Auslieferung mal schnell selber drüber zu schauen?

Max.
1x Sechskant SW3
1x Sechskant SW4
1x " SW5

Und bei Magura Bremsen

1x T25 zusätzlich

Links auf rechts zu

Jedes Carrara Rennbahn digital Auto 1:24 hat mehr Schrauben, welche man kontrollieren sollte... als wie ein Fahrrad.

• Cube 2023 Beitrag #2.385
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Ich sage mal so die Probleme mit lockeren Kettenblättern und diversen anderen Schrauben waren ja schon bei den 21er Modellen bekannt und ich selber habe hier auch bei uns dieses Problem selbst gehabt bei einem unserer Räder.
Und auch da flammte die Diskussion auf das der Händler die A-Karte in einem solchen Fall gezogen hat weil er ja der Schuldige ist und nicht alles kontrolliert was eigentlich bei Cube vor der Versandschachtel passen sollte wenn dort ordnungsgemäß gearbeitet würde! Ach ja Corona Stress damals könnte ja auch als Grund gelten in Kombi mit dem Händler natürlich für alle Cube-Verteidiger ;)

Und was dieses ABS betrifft Robert ist dies für mich auch so ein Punkt wo man als "Versuchskaninchen" her hält überspitzt gesagt. Nächste Saison ist dies vielleicht anderes gelöst von Cube/Bosch?

• Cube 2023 Beitrag #2.386
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Und zu dieser Frage kann ich dir auch antworten, die kommen komplett vormontiert, der Händler packt sie aus stellt Lenker ein und paar Kleinigkeiten das war es!
War selber beim Händler und habe mir dies von der Anlieferung bis da wo das Bike im Verkaufsraum stand angesehen.

• Cube 2023 Beitrag #2.387
D

Daniel_Scott

Details E-Antrieb
Scott patron eRide 900
Also Erwartung sollte sein: der Händler übergibt einem ein fahrtüchtiges Bike, das ist für mich der Hauptgrund es nicht online zu ordern( da sind häufig Rabatte vorhanden)

Gerade beim Carbon Rahmen braucht man auch einen Drehmomentschlüssel, bei meinem 22er Cube waren auch diverse Schrauben locker, Steckachse sowie Bremssattel hinten. Wenn ich mir überlege, beim Neuwagen Kauf gehe ich auch nicht mit der Haltung ran: erstmal die Schrauben kontrollieren.
Mein 4 Jahre altes Cube wurde noch 1a ausgeliefert, mein 1 Jahr altes reaction hybrid slt war eine Katastrophe.

Ich finde gerade wenn eine junge Frau/Mann sich ein Bike kauft, haben diese oft nicht die Ahnung oder auch das Werkzeug Zuhause, geschweige denn die Erwartung man müsse nun einiges selbst machen.

Für mich war das der Grund von Cube weg zu wechseln. Der Preis ist gut, die Leistung leider unbeständig. Und möchte ich alle selbst machen, gibt es auch Versender wie Canyon oder Radon.

• Cube 2023 Beitrag #2.388
brille

brille

Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
Bei den Cubes muss man aber auch alle (aber wirklich alle!) Schrauben kontrollieren ob sie festgezogen sind, sogar die Motorhalteschrauben des Motors am Rahmen muss man kontrollieren! Sonst fällt ob kurz od. lang das Bike auseinander. Dies schreibe ich aus Erfahrung als ehemaliger Cube Händler. ;)

• Cube 2023 Beitrag #2.389
R

Robert87

Und zu dieser Frage kann ich dir auch antworten, die kommen komplett vormontiert, der Händler packt sie aus stellt Lenker ein und paar Kleinigkeiten das war es!
War selber beim Händler und habe mir dies von der Anlieferung bis da wo das Bike im Verkaufsraum stand angesehen.
Genau so habe ich es vermutet. Da wird der Händler wohl kaum sämtliche Schrauben prüfen.

• Cube 2023 Beitrag #2.390
R

Robert87

Bei den Cubes muss man aber auch alle (aber wirklich alle!) Schrauben kontrollieren ob sie festgezogen sind, sogar die Motorhalteschrauben des Motors am Rahmen muss man kontrollieren! Sonst fällt ob kurz od. lang das Bike auseinander. Dies schreibe ich aus Erfahrung als ehemaliger Cube Händler. ;)
Ja scheint wirklich so zu sein.

Es ist mein 1. Cube Das ist echt krass 5599€ uvp und dann naja solche Sachen.

• Cube 2023 Beitrag #2.391
O

Oschtallgoier

Wenn ich mir überlege, beim Neuwagen Kauf gehe ich auch nicht mit der Haltung ran: erstmal die Schrauben kontrollieren.
Servus

Würde ich aber an deiner Stelle tun, nämlich, wenn du offroad mit nem Auto gleich mal los ballerst...nach 5km finde ich da bestimmt eine. Und dein Händler sagt dir sofort ins Gesicht, wenn du zu ihm kommen solltest...die einzige Schraube was locker ist, ist deine eigene ❗

Wie sollen wir hier im Forum wissen was Menschen ab der Türschwelle des jeweiligen Fahrrad Händlers sofort ab Übergabe damit unternehmen?

Mit 25kg Fahrzeuggewicht gleich mal offroad mit 30km/h in die Botanik..

Oder auf 3km Fahrstrecke 400Hm vernichtet...

Ich tippe mal ganz schwer darauf, dass Besitzer von City Bikes, artgerecht bewegt, so gut wie gar nicht zum Händler müssen, um eventuell Schrauben nach zu ziehen...am Fahrrad wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube 2023 Beitrag #2.392
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Also Erwartung sollte sein: der Händler übergibt einem ein fahrtüchtiges Bike, das ist für mich der Hauptgrund es nicht online zu ordern( da sind häufig Rabatte vorhanden)
...bin ich froh online bei BD gekauft zu haben, war sogar Checkliste dabei was alles nochmal überprüft wurde. Selber alles nochmal mit Drehmoment gecheckt und alles war gut. Was ich nach 500 km nochmal festziehen musste war tatsächlich das 34T Kettenblatt von e*thirteen ohne Sicherungsring. Hab jetzt ein grösseres 36T von RaceFace mit Sicherungsring verbaut bin mal gespannt ob das fest bleibt.

• Cube 2023 Beitrag #2.393
R

Robert87

Also war jetzt in der Werkstatt ein 2. mal. Da sich alles nicht so gut angefühlt hatte nach des gestrigen Heimfahrt bin ich nun nochmal dort gewesen. Top war das die sich gleich Zeitgenommen haben.

Es wurde dort eine Probefahrt gemacht und wieder ist die Kette gerissen.

Die Kette wurde erneut eingesetzt. Ebenfalls wieder gerissen.

Resultat ist das ich es nochmal 1.5 Stunden dort gelassen habe.

Beim Abholen hiess es keine gute Nachricht. Man weiss nicht woran es liegt da das Kettenblatt das Sie neu montiert haben das selbe Problem ergeben hat. Kette springt in den kleine Zahnrädern runter. Er sieht leider nicht woran es genau liegt.

Tja da bleibt mir nichts anders übrig wie das Fahrrad wieder nach München zu fahren..

Aufwand, Auto leihen, Zeitaufwand, Geld für dass das man keine richtige Kontrolle am Fahrrad macht.

Auch das die Sensor Scheibe am Hinterrad nervige Vibration hat ist kein gutes Zeichen und Gefühl.

• Cube 2023 Beitrag #2.394
justforfun

justforfun

Thema Steuersatz fetten !

mWn wird von Cube ungefettet ausgeliefert. War zumindest bei meinem Rad der Fall. Wird wohl ab und an von Händlern vergessen diese Tätigkeit vor Auslieferung durchzuführen. Heutzutage muss man leider als Kunde mitdenken da oft Quereinsteiger als Verkäufer agieren.

• Cube 2023 Beitrag #2.395
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Thema Steuersatz fetten !

mWn wird von Cube ungefettet ausgeliefert. War zumindest bei meinem Rad der Fall. Wird wohl ab und an von Händlern vergessen diese Tätigkeit vor Auslieferung durchzuführen. Heutzutage muss man leider als Kunde mitdenken da oft Quereinsteiger als Verkäufer agieren.
Das sollte bei der Erstinspektion (ca.100-200km) gemacht werden. Bei Auslieferung ist das kein ToDo für den Händler da schon ab Werk minimal gefettet.

Also war jetzt in der Werkstatt ein 2. mal. Da sich alles nicht so gut angefühlt hatte nach des gestrigen Heimfahrt bin ich nun nochmal dort gewesen. Top war das die sich gleich Zeitgenommen haben.
Das ist Cube ,nichts unbekanntes und auch nichts ungewöhnliches, aber bei dem Preis sollte man auch nicht zu große Erwartungen an Qualität erwarten ;) Anderee Bikes kosten in der Klasse 500-1000€ mehr und das nicht ohne Grund.

• Cube 2023 Beitrag #2.396
R

Robert87

Das sollte bei der Erstinspektion (ca.100-200km) gemacht werden. Bei Auslieferung ist das kein ToDo für den Händler da schon ab Werk minimal gefettet.

Das ist Cube ,nichts unbekanntes und auch nichts ungewöhnliches, aber bei dem Preis sollte man auch nicht zu große Erwartungen an Qualität erwarten ;) Anderee Bikes kosten in der Klasse 500-1000€ mehr und das nicht ohne Grund.
Also 5600€? das finde ich für meine Verhältnisse schon echt sehr viel. Für ein Ebike.

Kaufe ja auch kein günstigers Auto und das fliegt nach den 1. paar Fahrten halb auseinander…

Das scheint aber ja dann damit geklärt zu sein super. danke…

Nun ist es halt so das ich mit dem Fahrrad kein Meter mehr fahren kann. Das heisst was für mich. Zurück nach München bringen. Nur leider erreicht man den Händler heute nicht. Klar haben ja sicher viel damit zu tun ihren die “Billig Räder „ zu verkaufen..

• Cube 2023 Beitrag #2.398
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
…bei mir war der Steuersatz richtig gut mit Fett behandelt nicht nur minimal, bestellt bei BD.
Es wurde dort eine Probefahrt gemacht und wieder ist die Kette gerissen.

Die Kette wurde erneut eingesetzt. Ebenfalls wieder gerissen.
…3 mal Kette gerissen, glaub eher der verbaut da irgendeine China Ware oder Kettenschloss nicht richtig montiert. Wie soll das bitte passieren ohne das ein angeblicher Fahrradmechaniker nichts findet. Muss sich ja wo verklemmen und mit Gewalt weiter getreten werden. Da müssen schon immense Kräfte Auftreten. Ausserdem war ja laut deiner Auskunft nach der ersten Reparatur plötzlich die Schaltung hakelig, da muss irgendwas bei der Montage passiert sein.

• Cube 2023 Beitrag #2.399
R

Robert87

…bei mir war der Steuersatz richtig gut mit Fett behandelt nicht nur minimal, bestellt bei BD.

…3 mal Kette gerissen, glaub eher der verbaut da irgendeine China Ware oder Kettenschloss nicht richtig montiert. Wie soll das bitte passieren ohne das ein angeblicher Fahrradmechaniker nichts findet. Muss sich ja wo verklemmen und mit Gewalt weiter getreten werden. Da müssen schon immense Kräfte Auftreten. Ausserdem war ja laut deiner Auskunft nach der ersten Reparatur plötzlich die Schaltung hakelig, da muss irgendwas bei der Montage passiert sein.
Nun ich habe als sie bei mir gerissen ist davon nichts gemerkt das sich was verklemmt hat.

Sonder getreten und ratz gefazt. Mir ist das Theater darum schon echt zu blöd vor allem jetzt gleich am Anfang.

Ich werde das Fahrrad versuchen zurück zugeben, Hatte da schon genug Theater mit dem damaligen Vanmoof das zum Kaufzeitpunkt nicht mal 2000€ gekostet hat. jetzt sind wir bei 5599 also schlage und schreibe 3599 € mehr.

Sorry aber dieses Hin und her kann ich mir nicht mehr antun. Dann verzichte ich wirklich lieber aufs Rad fahren an das Rad traue ich mich sicher nicht mehr ran.

Die Kette die jetzt montiert ist ist eine Shimano steht Via Japan drauf. Das Kettenschloss hat er richtig montiert das habe ich angeschaut.

• Cube 2023 Beitrag #2.400
R

Robert87

Das liegt an dir wenn du den Preis akzeptierst ! Es ist bekannt, kaufst du ein aktuellen Fiat ist gemänges Vorprogrammiert
Teile da deine Meinung nicht ganz.

wir reden von einem neun Fahrrad.
Das bei unter 100 KM eine Kette reißt darf doch da net passieren? Also

Was muss men den deiner Meinung nach kaufen damit so was nicht passiert?

Thema:

Cube 2023

Cube 2023 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Cube 2023 Batterieabdeckung: Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten ein Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 750. Super Bike - hatte zuvor ein 2019 Stereo Hybrid. Wo ich jedoch jedes...
sonstige(s) KIOX300 CUBE STEREOHYBRID 2023 TUNING: Servus 🙏🏼 Bin neu in der Materie und habe ein paar fragen! Ich habe das CUBE STEREO HYBRID RACE 750 2023 Modell mit Kiox300 und dem Magnet...
Lenkererhöhung / Vorbau für ein Cube Stereo Hybrid 140: Hallo zusammen, aktuell stehe ich kurz davor, mir ein Cube Stereo Hybrid 140 zu kaufen. Da ich es gewohnt bin, mit einer Lenkererhöhung zu...
CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP: Hallo zusammen, mittlerweile sind zwei Bikes in der engeren Auswahl. Das Focus werde ich nächste Woche Probefahren. Eine Möglichkeit das Cube...
Neodrives Z20 Antrieb ab 2023, APP! Alber 2023: Hallo zusammen, ich dachte mir ich starte hier mal ein neues Thema zu dem Neodrives Z20 Antrieb ab 2023. Ich bin Besitzer von 2 Electrolyte...
Oben