Cube Cube 2022

Diskutiere Cube 2022 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe vor paar Tagen mein neues 2022er Stereo Hybrid 140 SL abgeholt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Akkuabdeckung unten so einen...
  • Cube 2022 Beitrag #7.181
B

Bayer95

BeitrÀge
4
Hallo,
ich habe vor paar Tagen mein neues 2022er Stereo Hybrid 140 SL abgeholt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Akkuabdeckung unten so einen Spalt offen lÀsst.
Sollte das so sein? Meiner Meinung nach sollte doch zum Boden kein Spalt offen bleiben 😅

EE7B5FDC-2033-4990-BE07-4E4E44B5C814.jpeg

• Cube 2022 Beitrag #7.182
BenTheMan

BenTheMan

BeitrÀge
395
du kannst das mit den schrauben innen einstellen

• Cube 2022 Beitrag #7.183
B

Bayer95

BeitrÀge
4
du kannst das mit den schrauben innen einstellen

Welche Schrauben meinst du?

Ich war nun im Cube Store wegen was Anderem und habe ihnen dabei den unteren Spalt an der Akkuabdeckung gezeigt. Nach ihrer Aussage konnte man bei den vorherigen Rahmen die Abdeckung justieren. Bei meinen aktuellen Rahmen geht das nicht mehr. Sie haben versucht die Schraube, die in den Knopf versenkt wird, etwas weiter reinzudrehen. Der Spalt ist weiterhin da. Irgendwelche anderen Ideen?

7C390CFA-0C6F-45E3-BCE2-BD34728ACD79.jpeg

• Cube 2022 Beitrag #7.184
X-Trailer

X-Trailer

BeitrÀge
1.190
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Du kannst unten die Wanne unter dem Motor etwas (nicht viel) nach oben versetzen. Die beiden Schrauben lösen, Wanne nach oben drĂŒcken und wieder festziehen.
1CC9C9A2-F242-49EF-BA92-7EDFB0110E5D.jpeg

• Cube 2022 Beitrag #7.185
cube_one

cube_one

BeitrÀge
2.662
Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Hast Du schon kontrolliert, ob's hinten auch so Àhnlich aussieht?

1675202496061.png

• Cube 2022 Beitrag #7.186
B

Bayer95

BeitrÀge
4
Jetzt habe ich die Abdeckung hinter dem Moter mir nÀher angesehen: Bei mir schaut es genauso aus:

606D47D0-F46F-4D07-ABA5-3D5C1A73B9DC.jpeg

MĂŒsste der Zapfen an der Abdeckung nicht bĂŒndig in den Rahen gehen?
Was hast du dagegen gemacht?

• Cube 2022 Beitrag #7.187
X-Trailer

X-Trailer

BeitrÀge
1.190
Details E-Antrieb
Die zwei Schrauben raus, die ich markiert hab, richtig einsetzen mit der Nase hinten, und wieder dranschrauben vorne.

• Cube 2022 Beitrag #7.190
X-Trailer

X-Trailer

BeitrÀge
1.190
Details E-Antrieb
Wir haben zwei Cube Stereo 140 SL im
Haushalt. Ich habe jetzt bei einem anlÀsslich von Wartungsarbeiten festgestellt, dass die Schraube an der Schwinge, die den Hortslink fixiert (das kleine Lager in der Kettenstrebe direkt in der NÀhe der Kassette / Bremsscheibe) leicht locker war. Gestern hab ich dann mal beim anderen Rad geschaut und festgestellt, dass der Teil der Verschraubung, der nach innen zum Laufrad hin schaut, bereits verloren war.
Hab ich nur Pech, oder hat sonst noch jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht?

• Cube 2022 Beitrag #7.191
Saunahaus

Saunahaus

BeitrÀge
536
Wir haben zwei Cube Stereo 140 SL im
Haushalt. Ich habe jetzt bei einem anlÀsslich von Wartungsarbeiten festgestellt, dass die Schraube an der Schwinge, die den Hortslink fixiert (das kleine Lager in der Kettenstrebe direkt in der NÀhe der Kassette / Bremsscheibe) leicht locker war. Gestern hab ich dann mal beim anderen Rad geschaut und festgestellt, dass der Teil der Verschraubung, der nach innen zum Laufrad hin schaut, bereits verloren war.
Hab ich nur Pech, oder hat sonst noch jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht?
Wir haben zwei 140TM im Haushalt und haben diese Erfahrungen zum GlĂŒck noch nicht machen mĂŒssen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich nach Übernahme alle Schrauben auf den jeweiligen Drehmoment geprĂŒft habe.

• Cube 2022 Beitrag #7.192
X-Trailer

X-Trailer

BeitrÀge
1.190
Details E-Antrieb
Ja - das Ding ist:
Das habe ich auch. Aber nur einmalig.
Habe zum GlĂŒck schnell so ein Teil auftreiben können und habe jetzt mit Schraubensicherungskleber gearbeitet.
Zum GlĂŒck habe ich das wohl ziemlich zeitnah nach dem Abfallen entdeckt (die Stelle war noch sauber) und es gab keine weiteren FolgeschĂ€den

• Cube 2022 Beitrag #7.193
Saunahaus

Saunahaus

BeitrÀge
536
Ja - das Ding ist:
Das habe ich auch. Aber nur einmalig.
Habe zum GlĂŒck schnell so ein Teil auftreiben können und habe jetzt mit Schraubensicherungskleber gearbeitet.
Zum GlĂŒck habe ich das wohl ziemlich zeitnah nach dem Abfallen entdeckt (die Stelle war noch sauber) und es gab keine weiteren FolgeschĂ€den

GlĂŒck gehabt â˜ș
Ich mache die ÜberprĂŒfung so 2x im Jahr und habe bei beiden Bikes auf 8.500 km/6.300 km noch keine losen Schrauben feststellen mĂŒssen.
Hoffentlich bleibt mir das erspart.
Bei Schraubensicherung wĂŒrde ich aber maximal „mittelfest“ verwenden. Habe ich an den Kurbeln anlĂ€sslich des Kettenblattwechsels genommen

• Cube 2022 Beitrag #7.194
X-Trailer

X-Trailer

BeitrÀge
1.190
Details E-Antrieb
Ja - nehme auch mittelfest. Werde zusĂ€tzlich jetzt regelmĂ€ĂŸig prĂŒfen. Kann nicht schaden.

• Cube 2022 Beitrag #7.195
N

Nozzle

BeitrÀge
223
Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Da sind echte Pfuscher bei der Montage am Werk... :X3:
Schau dir mal die Bikes ohne Motor an (Grafity), die Freigabe 6 haben, die sind gut verarbeitet mit HPC Carbonrahmen.
Wie schon geschrieben, sind die E-Bikes von Cube einfach nur Masse und Hauptsache gĂŒnstig produziert.

Bei Schraubensicherung wĂŒrde ich aber maximal „mittelfest“ verwenden. Habe ich an den Kurbeln anlĂ€sslich des Kettenblattwechsels genommen

Und da fĂ€ngt der billig pfusch an 👆bei der Kurbel ist keine Schraubensicherung eigl.nötig und auch nicht vorgesehen außer bei Cube, kenn ich keinen Bosch Motor der seine Kurbel verliert.

Ja - nehme auch mittelfest. Werde zusĂ€tzlich jetzt regelmĂ€ĂŸig prĂŒfen. Kann nicht schaden.
Nein, schaden tut es hier definitiv nicht, soll so aber eigl. nicht sein 😏 Ich wĂŒrde diesen Fehler so nicht akzeptieren.

Ich weiß aus 100% Sicher Quelle ,das hier schon Motoren getauscht wurden ,man muss aber HartnĂ€ckig bleiben, wenn nötig einen Anwalt einschalten und eine RĂŒckabwicklung des Kaufvertrags erwirken.

• Cube 2022 Beitrag #7.196
cube_one

cube_one

BeitrÀge
2.662
Details E-Antrieb
Und da fĂ€ngt der billig pfusch an 👆bei der Kurbel ist keine Schraubensicherung eigl.nötig und auch nicht vorgesehen außer bei Cube, kenn ich keinen Bosch Motor der seine Kurbel verliert.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Meinst Du Cube weist Bosch an, Motoren mit extra schlechten Gewinden zu liefern? đŸ€”

• Cube 2022 Beitrag #7.197
Saunahaus

Saunahaus

BeitrÀge
536
Bisher haben wir auf mehr als 15.000 Km noch keine Kurbel verloren, auch war bisher noch keine Schraube locker. Die Schraubensicherung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme...
Ich weiß aus 100% Sicher Quelle ,das hier schon Motoren getauscht wurden ,man muss aber HartnĂ€ckig bleiben, wenn nötig einen Anwalt einschalten und eine RĂŒckabwicklung des Kaufvertrags erwirken.
Was hat das mit losen Schrauben oder Cube zu tun... :unsure:

• Cube 2022 Beitrag #7.198
cube_one

cube_one

BeitrÀge
2.662
Details E-Antrieb
Mal eine andere Frage:

Weiß zufĂ€llig jemand, mit wieviel Nm die 6 Motorhalteschrauben bei den aktuellen Carbonrahmen angezogen werden?

Cube steht auf dem Standpunkt, dass der Nutzer nicht an diese Schrauben darf und rĂŒckt deshalb mit der Angabe nicht heraus. FĂŒr so popelige Arbeiten, wie z.B. ein Lichtkabel verlegen, soll man sein Geld also in die (meist eh' schon hoffnungslos ĂŒberlasteten) WerkstĂ€tten tragen.

An solchen Teilen wie Bremse oder Lenkstange darf der unbedarfte Besitzer aber laut Cube gerne herumbasteln. Was wĂ€re denn wohl gefĂ€hrlicher...eine lose Schraube am Motor oder an der Bremse? đŸ€”

Nach dem Schriftverkehr, den ich in der letzten Woche mit Cube zu dem Thema hatte, finde ich dieses GeschĂ€ftsgebaren Ă€ußerst unverstĂ€ndlich und kundenunfreundlich. 😬

• Cube 2022 Beitrag #7.199
cube_one

cube_one

BeitrÀge
2.662
Details E-Antrieb
Ich weiß aus 100% Sicher Quelle ,das hier schon Motoren getauscht wurden ,man muss aber HartnĂ€ckig bleiben,
Hat auch mit Cube nix zu tun.
Das wird direkt mit Bosch/Magura abgewickelt.

• Cube 2022 Beitrag #7.200
X-Trailer

X-Trailer

BeitrÀge
1.190
Details E-Antrieb
Motorbefestigung:
25 - Nm hab ich irgendwo aufgeschnappt, weiß nicht mehr wo leider. Und ohne Garantie natĂŒrlich

Dass du spezielle Bits fĂŒr die Schrauben brauchst, ist bekannt?

Thema:

Cube 2022

Cube 2022 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Connect Modul am Cube Stereo Hybrid 140 - 2022: Hi, Ich versuche gerade das neue Bosch Connect Modul an einem Cube Stereo Hybrid 140 MJ 2022 zu installieren. Soweit klappt das auch alles, nur...
Cube Reaction Hybrid Performance 500 (2022)- Gangschaltung bzw. Kette defekt bei 80 km: Cube Reaction Hybrid Performance 500 (2022) Ich habe das e-bike erst seit kurzer Zeit, bin erst 80 km damit gefahren. Jetzt hatte ich auf einmal...
sonstige(s) Suche Bike mit Smart System und dem Rahmen vom R&M Roadster: Moin moin. Ich habe auf meinem R&M nun 2 Jahre und fast 23000 km verbracht und möchte nun eigentlich das gleiche Bike mit Bosch Smart System 750er...
E-MTB aber welches?: Hiho, habe vor mir mein erstes E-MTB zu kaufen. Je mehr man aber liest, desto unsicherer wird man, was genau man kaufen sollte. Zum Einsatz soll...
sonstige(s) Cube Hybrid Kurbel abgefallen Austausch: Hallo, ich bin besitze ein Cube Hybrid 140 HPC Pro 625 (2022). Jetzt mir beim Fahren (nach in Summe 240 km) die linke Kurbel abgefallen. Die...
Oben