Cube Cube 2022

Diskutiere Cube 2022 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das ist schonmal interessant zu wissen. Ich verstehe mich gut mit dem Mechaniker, der mir mein Cube umbaut, Ich frage den mal ob man diesen...
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Daniel_cube

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Cube reaction hybrid Slt 2022
Das ist ja das nervige. Da der Zubehörport in den 2 Stunden auch weiterlaufen würde, wäre dem so. An dem Ausgang wird i.d.R. z.B. ein GPS Sender, das Bosch ABS oder anderes Zubehör angeschlossen. Daher wäre es ja mal spannend von jemand mit Zugang zur Software zu erfahren, ob die Ausgänge getrennt freigeschaltet werden können.

Beim Gen 4 war es so wie Oben beschrieben. Lampe auf 18W eingestellt kostete 60Wh Akku.
Das ist schonmal interessant zu wissen.
Ich verstehe mich gut mit dem Mechaniker, der mir mein Cube umbaut, Ich frage den mal ob man diesen "zubehörport" nicht deaktivieren kann. Sehe Ihn allerdings erst in 1 - 2 Wochen erst circa.
Also 26 WH blockieren finde ich ja noch "ok" was immerhin 3% sind, für den fall das ich es eh nie brauchen würde.
Aber das doppelte wäre mir doch recht dreist.
6,6 % ist nun mal nicht ohne, gerade bei größeren Etappen. Im Prinzip zwar "gut" für den Akku, weil er nie Tiefen entladen wird, aber wenn man es dennoch mal braucht leider schade.
Muss ich mir mal für den Sommer überlegen, da ist jetzt der Alpencross gebucht, mit Tagesetappen bis zu 2900hm, da zählt für mich jede WH :D
 
Ole

Ole

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Das ist ja das nervige. Da der Zubehörport in den 2 Stunden auch weiterlaufen würde, wäre dem so. An dem Ausgang wird i.d.R. z.B. ein GPS Sender, das Bosch ABS oder anderes Zubehör angeschlossen. Daher wäre es ja mal spannend von jemand mit Zugang zur Software zu erfahren, ob die Ausgänge getrennt freigeschaltet werden können.

Beim Gen 4 war es so wie Oben beschrieben. Lampe auf 18W eingestellt kostete 60Wh Akku.
Ich habe erst Licht freischalten lassen. Danach auch den Zubehörport.
 
cato1707

cato1707

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....ich hänge immer noch an deinem Hinterbau ;) ... warum werden dort Schrauben mit Gewinde verwendet, und keine Hülsenschrauben zum Beispiel ? Das wäre doch haltbarer... Oder ist das eben einfach der Preis/Qualitätsunterschied zu anderen Herstellern ?
Ich kann es dir nicht sagen. Ich konnte heute jedenfalls mein bike zurück geben und damit bin ich jetzt auch ganz glücklich. Ein Ersatz habe ich evtl auch gefunden
 
Cuda71

Cuda71

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Auch interessant.

Ich habe mir schon mal eine Liste gemacht, auf was ich bei der Abholung achten muss. Kann man sich im Eifer des Gefechts nicht alles merken.
 
Cuda71

Cuda71

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Hoffe habe nichts vergessen
 
cato1707

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Ist eig traurig das man mittlerweile mit einer Checkliste zum Rad kaufen geht. Man legt ein Haufen Geld dafür hin, was man bekommt ist teilsweise nicht lustig.
 
Cuda71

Cuda71

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Ich will einfach nur sichergehen, dass alles passt bei der Abholung. Nichts ist schlimmer, wie 300km zu fahren und zu Hause feststellen zu müssen, dass es Mängel gibt.

Ich danke allen hier, die hier ihre Mängel posten. Das hilft mir, als kompletten Neueinsteiger in das Thema E-MTB.
 
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Bumblebee76

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Also nur dieser Deckel wird Dich nicht weit bringen. Und durchsägen darf man den natürlich nicht, da er dann nicht mehr fest genug ist und auch Wasser eindringen würde.

@Bumblebee76

Ein 21er TM hat ja einen ganz anderen Steuersatz, da gehen die Kabel und Züge gar nicht durch.

Man benötigt einen komplett anderen Steuersatz für Oben, einen Steuersatz mit Lenkwinkelbegrenzung für Unten, neue Spacer, Deckel und ggf. den zu den Cube Spacern passenden Vorbau. Dann noch die Abdeckungen für die Öffnungen im Rahmen.

In Summe also ca. 150,- (ohne Vorbau) bis 200,- (mit Vorbau) für die Teile vom Steuersatz plus die Abdeckungen, die aber im Moment keiner als Ersatzteil hat, da müsste man noch mal bei Cube anfragen (aber wie toll die Antworten, kennt man ja).

Und dann muss man auch noch passendes Werkzeug haben. Die alten Lagerschalen müssen aus dem Carbonrahmen raus und die Schalen der neuen Lager eingepresst werden.

Das Kürzen der Bremsleitungen und Züge ist da noch das kleinste Hinderniss.
Danke dir für die super Erklärung.
Hört sich für mich ziemlich aufwendig Anime leider kann ich das mit den Lagerschallen nicht selber machen.
Glaub das lasse ich mal lieber , wer weiß ob man im Moment auch alles so einfach bekommt.
Hab auch Sram AXS umgerüstet und bekomm nicht mal blindstopfen für die alten Öffnungen vom Schaltzug.
 
Trailbiker82

Trailbiker82

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Hoffe habe nichts vergessen
Wenn es noch dauert mit deinem Bike wird die Liste noch länger😈
Echt schade das Cube sowas baut, war es doch der Hersteller meines ersten richtigen Bike vor 12 Jahren.
Perfekt ist ab keinen Rad mehr was aber so ein Hinterbau...puhh
 
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JSC1

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Hoffe habe nichts vergessen
Multitool Sattelklemme??🤔
Was für ein Bike bekommst du den?
 
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Farrenpoint

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Hi,

Lass Dir die "Leistung der Beleuchtung" einstellen
* Bei minimal 3% geht die Unterstützung bei bei 3% Rest-Akku aus
...
* Bei maximal 18% geht die Unterstützung bei bei 10% Rest-Akku aus

* Einstellung der Federung checken und ggf. einstellen lassen

* Lass Dir den Kettenspanner an der Hinterradschaltung zeigen
(Kettenschlagen soll damit verhindert werden. Beim Hinterradein-/ausbau sollte die Spannung auf "AUS" stehen)

* 2-seitigen Bosch eBike-Service Bericht ausdrucken lassen (und nach jeder Inspektion/Softwareupdate beim Händler)
Beinhaltet diverse Infos, z.B. Softwarestände, Serienummern
 
D

Daniel_cube

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Hi,

Lass Dir die "Leistung der Beleuchtung" einstellen
* Bei minimal 3% geht die Unterstützung bei bei 3% Rest-Akku aus
Das funktioniert wohl so nicht mehr im neuen Bosch System.
Die Händler müssen wohl einstellen was die Lampe kann sonst geht diese nicht.
 
mtb1984

mtb1984

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Aus einem für mich praktischen Grund. Wenn ich spontan eine Ausfahrt mache, dann will ich mir nur Gedanken über den eBike Akku machen müssen und dann nicht auch noch schauen müssen, wie voll die Batterien/Akkus der Anstecklampen sind.

Das macht man doch eh nach der Ausfahrt: wenn man sie länger benutzt hat, läd man sie direkt auf dass sie bei der nächsten Ausfahrt wieder voll ist.
Auch gibt es super Rücklichter die man sich an den Rucksack klemmen kann. Die sind dann auch gut sichtbar wenn man mit langer Jacke und Sattelstütze ganz unten fährt.
Außerdem kann man die Lampe dann abnehmen und für den Rest der Strecke als Wanderlampe verwenden (wenn der letzte Teil zur Hütte zb wirklich nur noch auf Füßen machbar ist).
 
be_e

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Hoffe habe nichts vergessen

Versuche auch den Akku zu entnehmen; bei mir klappte er bei Schlüsseldreh zwar nach unten, konnte dann aber nicht entnommen werden. Grund: der untere Halter war zu fest angezogen und der Akku dadurch verklemmt. Da ich noch nie ein bike mit Bosch-System hatte, dauerte es zuhause dann leider auch eine Weile bis ich den Fehler durchschaut hatte. ;)

Zum Lichtport: Musste leider feststellen, dass die Supernova beim Einschalten flackert. Event sind die derzeit eingestellten 12W zu niedrig. Werde bei nächster Gelegenheit auf 16W erhöhen lassen.

LG
 
Ole

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Versuche auch den Akku zu entnehmen; bei mir klappte er bei Schlüsseldreh zwar nach unten, konnte dann aber nicht entnommen werden. Grund: der untere Halter war zu fest angezogen und der Akku dadurch verklemmt. Da ich noch nie ein bike mit Bosch-System hatte, dauerte es zuhause dann leider auch eine Weile bis ich den Fehler durchschaut hatte. ;)

Zum Lichtport: Musste leider feststellen, dass die Supernova beim Einschalten flackert. Event sind die derzeit eingestellten 12W zu niedrig. Werde bei nächster Gelegenheit auf 16W erhöhen lassen.

LG
Schau mal ob der Stecker richtig sitzt und die Kontakte sauber sind und das Kabel nirgendwo geklemmt wird bzw. Kabelbruch. An den 12 Watt sollte es nicht liegen.
 
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