Cube Cube 2022

Diskutiere Cube 2022 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wieso, Bei mir ist alles in Ordnung.
Ole

Ole

Punkte Reaktionen
538
J

JSC1

Punkte Reaktionen
792
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
495
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Hi Leute nur zur Info falls jemand ein 750er 140 AT in Größe L möchte bei Bike Discount

2022-01-21 09_11_50-.png

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.159
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
zs56-steuersatzdeckel - intergrierte kabelführung

Nervt allerdings dass man das durchsägen muss . Es würde ja niemand deswegen alle bremskabel trennen.
Also nur dieser Deckel wird Dich nicht weit bringen. Und durchsägen darf man den natürlich nicht, da er dann nicht mehr fest genug ist und auch Wasser eindringen würde.

@Bumblebee76

Ein 21er TM hat ja einen ganz anderen Steuersatz, da gehen die Kabel und Züge gar nicht durch.

Man benötigt einen komplett anderen Steuersatz für Oben, einen Steuersatz mit Lenkwinkelbegrenzung für Unten, neue Spacer, Deckel und ggf. den zu den Cube Spacern passenden Vorbau. Dann noch die Abdeckungen für die Öffnungen im Rahmen.

In Summe also ca. 150,- (ohne Vorbau) bis 200,- (mit Vorbau) für die Teile vom Steuersatz plus die Abdeckungen, die aber im Moment keiner als Ersatzteil hat, da müsste man noch mal bei Cube anfragen (aber wie toll die Antworten, kennt man ja).

Und dann muss man auch noch passendes Werkzeug haben. Die alten Lagerschalen müssen aus dem Carbonrahmen raus und die Schalen der neuen Lager eingepresst werden.

Das Kürzen der Bremsleitungen und Züge ist da noch das kleinste Hinderniss.

C

CL45HY

Punkte Reaktionen
69
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen.4 85Nm 250W Smart Syst.
Gestern per Mail beim Freundlichen angefragt, wie es aussieht. Heute kam der Anruf. Mein SH 140 SL 750 flashgrey´n´orange in Gr. L ist da und wird noch fertig gemacht bzw. montiert. Man wartet noch auf ein paar bestellte Anbauteile, die aber Ende Januar noch eintreffen sollen. Ich vermute, nächste Woche bekomme ich dann den Abholtermin. Werd das Rad holen, wenn dann wirklich alles da ist.

Bei der Gelegenheit habe ich direkt nach der Akku Restkapazität gefragt für das Licht gefragt. Die Verkäuferin sagte mir, dass sie mit den Mechanikern Rücksprache gehalten hat und denen keine Möglichkeit bekannt wäre, dass man diese Reserve einstellen bzw. verringern kann.
Ich werde aber definitv nicht ohne Motorunterstützung mit einem fast 25 kg schweren Rad noch 2 Stunden mit Fernlicht durch das Gebirge radeln.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.159
Details E-Antrieb
Bei der Gelegenheit habe ich direkt nach der Akku Restkapazität gefragt für das Licht gefragt. Die Verkäuferin sagte mir, dass sie mit den Mechanikern Rücksprache gehalten hat und denen keine Möglichkeit bekannt wäre, dass man diese Reserve einstellen bzw. verringern kann.
Ich werde aber definitv nicht ohne Motorunterstützung mit einem fast 25 kg schweren Rad noch 2 Stunden mit Fernlicht durch das Gebirge radeln.
Dann wirst Du mit Akkulampen glücklich werden müssen oder nur eine kleine Lampe anbauen.

C

CL45HY

Punkte Reaktionen
69
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen.4 85Nm 250W Smart Syst.
Dann wirst Du mit Akkulampen glücklich werden müssen oder nur eine kleine Lampe anbauen.

Nicht ganz. Es wird dennoch eBike-Licht:

ACID E-Bike Frontlicht PRO-E 140 High Beam

µ E - Bumm

Aus einem für mich praktischen Grund. Wenn ich spontan eine Ausfahrt mache, dann will ich mir nur Gedanken über den eBike Akku machen müssen und dann nicht auch noch schauen müssen, wie voll die Batterien/Akkus der Anstecklampen sind.

Ich werde über die Restreichweite berichten, wenn ich dann schon ein paar hundert KM gefahren bin.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.159
Details E-Antrieb
Ah ok, da wird dann wohl die Ausgangsleistung fürs Licht auf 13,5W eingestellt werden.

J

JuliusErving

Punkte Reaktionen
54
Ich habe noch einen Nachtrag zu meinen Rahmen. Ich hab mir heute die Arbeit gemacht und mal geschaut wie es unter den Schrauben/ Spacern aussieht wegen Reibe Punkten. Sieht selbst wie gut mein Bike verarbeitet ist:
Mal sehen ob das für Cube auch noch in der Toleranz ist 😂😂
....ich hänge immer noch an deinem Hinterbau ;) ... warum werden dort Schrauben mit Gewinde verwendet, und keine Hülsenschrauben zum Beispiel ? Das wäre doch haltbarer... Oder ist das eben einfach der Preis/Qualitätsunterschied zu anderen Herstellern ?

D

Daniel_cube

Punkte Reaktionen
362
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid Slt 2022
Nicht ganz. Es wird dennoch eBike-Licht:

ACID E-Bike Frontlicht PRO-E 140 High Beam

µ E - Bumm

Aus einem für mich praktischen Grund. Wenn ich spontan eine Ausfahrt mache, dann will ich mir nur Gedanken über den eBike Akku machen müssen und dann nicht auch noch schauen müssen, wie voll die Batterien/Akkus der Anstecklampen sind.

Ich werde über die Restreichweite berichten, wenn ich dann schon ein paar hundert KM gefahren bin.
Also reserve dann 13w, sind das dann nicht 26wh die geblockt werden oder habe ich gerade nen Denkfehler

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.159
Details E-Antrieb
Also reserve dann 13w, sind das dann nicht 26wh die geblockt werden oder habe ich gerade nen Denkfehler
Soweit ich verstanden habe, blockt Bosch sowohl die erforderliche Leistung für den Lichtausgang, als auch für den Zubehörport.

Am Gen 4 werden ja bei einem 625Wh Akku max. ca. 10% reserviert, was ja dann 62Wh sind. Das setzt sich zusammen aus 18W Lichtausgang und 12W Zubehörport (GPS etc) = 30W. Damit das Licht 2h brennen kann, werden als 60Wh reserviert. Zum Glück konnte man am Gen 4 ja noch den Lichtausgang auf 3W setzen lassen, dann reserviert das System 15W= 30Wh für 2 Stunden Licht. Der Motor schaltet dann mit einem 625Wh Akku bei ca. 4,x% ab.

Wenn Bosch das also jetzt immer noch so macht, dass der Aux Port mit reserviert wird, werden bei 13W Einstellung Licht in Summe 25W bzw für 2h dann 50Wh reserviert. Wären dann 6,6% vom 750Wh Akku.

Wäre mal interessant, ob sich da mal ein Händler zu äußern würde und man mal Screenshots von den Einstellmöglichkeiten sehen könnte.

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
538
Soweit ich verstanden habe, blockt Bosch sowohl die erforderliche Leistung für den Lichtausgang, als auch für den Zubehörport.

Am Gen 4 werden ja bei einem 625Wh Akku max. ca. 10% reserviert, was ja dann 62Wh sind. Das setzt sich zusammen aus 18W Lichtausgang und 12W Zubehörport (GPS etc) = 30W. Damit das Licht 2h brennen kann, werden als 60Wh reserviert. Zum Glück konnte man am Gen 4 ja noch den Lichtausgang auf 3W setzen lassen, dann reserviert das System 15W= 30Wh für 2 Stunden Licht. Der Motor schaltet dann mit einem 625Wh Akku bei ca. 4,x% ab.

Wenn Bosch das also jetzt immer noch so macht, dass der Aux Port mit reserviert wird, werden bei 13W Einstellung Licht in Summe 25W bzw für 2h dann 50Wh reserviert. Wären dann 6,6% vom 750Wh Akku.

Wäre mal interessant, ob sich da mal ein Händler zu äußern würde und man mal Screenshots von den Einstellmöglichkeiten sehen könnte.
Muss denn der 12W Zubehörport ebenfalls für 2 Stunden berücksichtigt werden? Ich denke nicht, denn nur Licht wird 2 Stunden gesetzlich vorgeschrieben reserviert.

MB01

MB01

Punkte Reaktionen
781
Details E-Antrieb
SyncDrive Pro im E-MTB/Performance CX Gen2 im SUV
....ich hänge immer noch an deinem Hinterbau ;) ... warum werden dort Schrauben mit Gewinde verwendet, und keine Hülsenschrauben zum Beispiel ? Das wäre doch haltbarer... Oder ist das eben einfach der Preis/Qualitätsunterschied zu anderen Herstellern ?
Am besten mal bei Cube anfragen. Die werden dir sicher ne Erklärung liefern.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.159
Details E-Antrieb
Muss denn der 12W Zubehörport ebenfalls für 2 Stunden berücksichtigt werden? Ich denke nicht, denn nur Licht wird 2 Stunden gesetzlich vorgeschrieben reserviert.
Das ist ja das nervige. Da der Zubehörport in den 2 Stunden auch weiterlaufen würde, wäre dem so. An dem Ausgang wird i.d.R. z.B. ein GPS Sender, das Bosch ABS oder anderes Zubehör angeschlossen. Daher wäre es ja mal spannend von jemand mit Zugang zur Software zu erfahren, ob die Ausgänge getrennt freigeschaltet werden können.

Beim Gen 4 war es so wie Oben beschrieben. Lampe auf 18W eingestellt kostete 60Wh Akku.

Thema:

Cube 2022

Cube 2022 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Cube Hybrid Kurbel abgefallen Austausch: Hallo, ich bin besitze ein Cube Hybrid 140 HPC Pro 625 (2022). Jetzt mir beim Fahren (nach in Summe 240 km) die linke Kurbel abgefallen. Die...
Cube Umbau Gabel Cube Stereo 120 pro: Hallo Ich möchte gerne bei mein Cube Stereo 120 pro (2022) eine neue Gabel einbauen lassen da mir die 130mm zu wenig sind . Jetzt hab och eine...
sonstige(s) Lose Ladebuchse am 2022 Cube Kathmandu mit neuem Bosch Smart System Charging: Hallo, Ich habe kürzlich einen 2022 Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 mit dem neuen 750-Wh-Akku und intelligentem Systemladen bekommen. Bei meiner...
sonstige(s) Fahrwiederstand beim neusten Bosch CX: Guten Abend, heute habe ich die erste kurze Ausfahrt mit meinem neuen Cube 140tm stereo hybrid 2022 gefahrenen. Vorher fuhr ich ein Cube...
Cube Cube Schleifende/Klingelnde Bremse: Hallöchen, Ich hab ein Cube Reaction hybrid hpc Race 140 2022. Ich habe das Bike jetzt seit einem Monat. Jetzt hat es angefangen, das meine...
Oben