Cube Cube 2022

Diskutiere Cube 2022 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Grade Plastik is schlimm zur zeit 😳 warte seit fast 3 Monaten auf was im elektroinstallationsbereich was nix besonderes ist und des kommt net bei...
J

Jay85

Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Ort
Heppenheim
danke. der preis ist natürlich krass. und so richtig kann man seine alten spcaer auch nciht nutzen, naja nochmal oben drauf. und natürlich nciht lieferbar :) bei plastikteilen :D
Grade Plastik is schlimm zur zeit 😳 warte seit fast 3 Monaten auf was im elektroinstallationsbereich was nix besonderes ist und des kommt net bei. Is einfach übel zur zeit
 
H

Hurtig

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
122
steuersatz trocken wie sau. bestimmt so nach einer saison im eimer :eek: und schön alles gepresst. bekommt man nicht so einfach raus m.e.
20220119_182857.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jay85

Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Ort
Heppenheim
Nein das mache ich nicht ich habe lieber einen Händler den ich greifen kann falls mal was ist. Ich denke das es auch kein Cube mehr werden wird.
Oke so wollte ich es auch nur bei mir in der Umgebung gab es keins mehr und musste auf online gehen. Wollte des bike unbedingt haben. Hab mim online Händler nun ausgemacht das ich zum nem Händler hier bei mir im Ort gehe und wenn was größeres is muss er halt mit denen Absprache halten. War meine einzige Lösung 😉😁
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
978
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
W

Weissi0711

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
38
steuersatz trocken wie sau. bestimmt so nach einer saison im eimer :eek: und schön alles gepresst. bekommt man nicht so einfach raus m.e.
Anhang anzeigen 427194
Eigentlich sollte das schwarze Teil im Rahmen gepresst sein und die Lager werden nur eingelegt. Natürlich mit sehr geringem Spiel, aber trotzdem recht einfach zu entnehmen. Die Lager selbst sind gefettet und gedichtet. Wartungsfrei…
Ich würde einfach eine dicke Schicht Fett auf das Lager machen…
 
M

Mike_K

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
76
Meine erste Tour >1K Höhenmeter
80% Teerstraße 20% Feldweg
Temperatur +3,5 Grad bis -3 Grad
77% Akkuverbrauch
Ich bin gespannt wie stark sich höhere Temperaturen auf die Reichweite auswirken. Mein neues Cube klettert auf jeden fall sehr gut.
Gibt es Berchnungen/Tests/Erfahrungen was der Unterschied zwischen Hardtail und Fully in Sachen Effizienz ausmacht? Kommt natürlich auf die Federung und das System an aber ist der Unterschied spürbar? kommt man mit einem Hardtail spürbar weiter?Anhang anzeigen 427167
Mit welcher Stufe warst du da unterwegs?
Finde 77% Verbrauch auf 1100Hm nicht gerade wenig ..🤔
Das wäre ein Verbrauch von 577W...
 
Zuletzt bearbeitet:
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
683
Punkte Reaktionen
682
Erste große Tour, die Temperaturen und je nach Modus und Gewicht vorallem okay

Ich finde das nicht besonders.
Habe gestern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 1530 Höhenmeter mit einem 500er Akku gemacht (inzwischen auch ca 2 Jahre alt).
Waren ca 4 km Waldweg, dann 6 km Landstraße und dann nochmal 5 km Forststraße mit Eis oder planiertem Schnee. (Rückweg nochmal 15 km aber für den Verbrauch ist der Unwichtig).
Alles mit Tour gefahren und Kurze (extrem Steile) Strecken mit EMTB.
Danach war der Akku fast fertig. Ist ja auch ok.
Aber dass man bei viel wenigier Höhenmetern fast 80% eines 750er Akkus verbraucht ist eher bedenklich.
Oder bist du viel EMTB oder gar Turbo gefahren?
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.659
Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Aber dass man bei viel wenigier Höhenmetern fast 80% eines 750er Akkus verbraucht ist eher bedenklich.
Oder bist du viel EMTB oder gar Turbo gefahren?
Bei einem Schnitt von 21 km/h über 64 km mit 1.100 Hm, einer Trittfrequenz von 59 und kalten Temperaturen hat man ja genug Anhaltspunkte woher der Akkuverbrauch kommt.
 
H

Hurtig

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
122
Eigentlich sollte das schwarze Teil im Rahmen gepresst sein und die Lager werden nur eingelegt. Natürlich mit sehr geringem Spiel, aber trotzdem recht einfach zu entnehmen. Die Lager selbst sind gefettet und gedichtet. Wartungsfrei…
Ich würde einfach eine dicke Schicht Fett auf das Lager machen…
das schwarze teil verdeckt aber m.e. das lager oder meinst das lager könnte man da so rauspulen? ja habe da ordentlich fett drüber gemacht. von unten war es auch nicht optimal und das lager kostet richtig geld.

hier die zeichnung zs56-oberteil für Intergrierte Kabelführung (ICR)
 
D

Daniel_cube

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
338
Ort
Frankfurt am main
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid Slt 2022
Bei einem Schnitt von 21 km/h über 64 km mit 1.100 Hm, einer Trittfrequenz von 59 und kalten Temperaturen hat man ja genug Anhaltspunkte woher der Akkuverbrauch kommt.
Die trittfrequenz sagt da sogar am meisten.
Und da bleibt auch noch der faktor Gewicht, also das was der Kollege wiegt.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.659
Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Dem ist genau so!
Was heißt das jetzt?
Das heißt, dass bei den neuen smart Motoren tatsächlich Tour+ ohne eMTB installiert werden kann.
Das ist neu und wurde bisher so nicht von Bosch veröffentlicht.
Dir gebührt die Ehre des Entdeckers. (y)

Finde ich persönlich übrigens klasse. Beide Modi sind von der Art als dynamische Modi angelegt und überschneiden sich stark in der möglichen Unterstützung. Nur die Auslegung bei welcher Eigenleistung wieviel Unterstützung anliegt unterscheidet sich erheblich und spricht völlig verschiedene Fahrerprofile an. Daher habe ich nie verstanden warum Tour+ und eMTB gleichzeitig installiert werden muss.
 
B

Bumblebee76

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
152
Oder den Deckel, dann geht es mit Standardspacern und die Kabel kommen seitlich direkt am Deckel raus:
Was würde man alles brauchen wenn man ein 21er TM um rüsten will? Hab bei Cube schon mal angefragt bekomme aber keine Antwort.
 
J

JuliusErving

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
54
Bei einem Schnitt von 21 km/h über 64 km mit 1.100 Hm, einer Trittfrequenz von 59 und kalten Temperaturen hat man ja genug Anhaltspunkte woher der Akkuverbrauch kommt.
...die relativ niedrige durchschnittliche Trittfrequenz von 59 lässt ein verzerrtes Bild entstehen. Ich denke das ist der Topographie meiner Route geschuldet. Ich bin bergauf und auf den kurzen flachen Abschnitten immer eine Trittfrequenz von 75-80 gefahren. Auf den langen Abfahrten ging die Frequenz dann runter da ich entweder mit >27 km/h unterwegs war oder die Strecke war vereist und entsprechend vorsichtig wurde pedaliert. Die meiste Strecke im Tour+ Modus bis auf die letzten 180 HM auf ca.2 Km bin ich Turbo gefahren ( das hat laut Anzeige 8% gekostet). Ich denke das Problem war die niedrige Temperatur; auf der Alb hatte es Richtung -4 Grad und mit dem scharfen Wind hat es sich eher nach -8 angefühlt. Ich werde die Tour nochmals fahren wenn meine Wohlfühltemperatur erreicht ist. Und das Fahrergewicht (90Kg) wird bis dahin auch noch optimiert werden ... dann bin ich gespannt wieviel mehr geht.
 
H

Hurtig

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
122
Das heißt, dass bei den neuen smart Motoren tatsächlich Tour+ ohne eMTB installiert werden kann.
Das ist neu und wurde bisher so nicht von Bosch veröffentlicht.
Dir gebührt die Ehre des Entdeckers. (y)

Finde ich persönlich übrigens klasse. Beide Modi sind von der Art als dynamische Modi angelegt und überschneiden sich stark in der möglichen Unterstützung. Nur die Auslegung bei welcher Eigenleistung wieviel Unterstützung anliegt unterscheidet sich erheblich und spricht völlig verschiedene Fahrerprofile an. Daher habe ich nie verstanden warum Tour+ und eMTB gleichzeitig installiert werden muss.
Weil Tour plus und emtb völlig unterschiedlich sind?Die Reichweite ist extrem anders. Bei emtb tritt man doch ca max 100 Watt. Alles andere wird abgenommen. Tour plus muss man wesentlich mehr schuften.
 
M

Micha1972

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei meiner Flow App lässt sich die Statistik nicht mehr aufrufen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Statistiken konnten nicht heruntergeladen werden". Eine Verbindung zum Bike plus Internet ist vorhanden. Kennt jemand das Problem oder stehe ich damit alleine da?
 
Thema:

Cube 2022

Cube 2022 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Lose Ladebuchse am 2022 Cube Kathmandu mit neuem Bosch Smart System Charging: Hallo, Ich habe kürzlich einen 2022 Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 mit dem neuen 750-Wh-Akku und intelligentem Systemladen bekommen. Bei meiner...
sonstige(s) Fahrwiederstand beim neusten Bosch CX: Guten Abend, heute habe ich die erste kurze Ausfahrt mit meinem neuen Cube 140tm stereo hybrid 2022 gefahrenen. Vorher fuhr ich ein Cube...
sonstige(s) Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System: Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 der neuen Generation, also mit dem Smart System bestellt. Da ich noch ein bisschen Zeit habe, bin...
easyframe für das Stereo Hybrid 120 Race (2022)?: Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Race (2022) in der Gr. L gekauft. Nun möchte ich gerne eine komplette Schutzfolien anbringen. Die...
Cube Stereo Hybrid 120 SL (750Wh) vs. 140 SL - Preisdifferenz gerechtfertigt?: Hallo alle zusammen. Kann jemand von Euch kurz und knapp erklären, ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen im Bezug auf die...
Oben