J
Jay85
Grade Plastik is schlimm zur zeitdanke. der preis ist natürlich krass. und so richtig kann man seine alten spcaer auch nciht nutzen, naja nochmal oben drauf. und natürlich nciht lieferbarbei plastikteilen
![]()

Grade Plastik is schlimm zur zeitdanke. der preis ist natürlich krass. und so richtig kann man seine alten spcaer auch nciht nutzen, naja nochmal oben drauf. und natürlich nciht lieferbarbei plastikteilen
![]()
Nein das mache ich nicht ich habe lieber einen Händler den ich greifen kann falls mal was ist. Ich denke das es auch kein Cube mehr werden wird.Und eins evtl online ergattern ???
Oke so wollte ich es auch nur bei mir in der Umgebung gab es keins mehr und musste auf online gehen. Wollte des bike unbedingt haben. Hab mim online Händler nun ausgemacht das ich zum nem Händler hier bei mir im Ort gehe und wenn was größeres is muss er halt mit denen Absprache halten. War meine einzige LösungNein das mache ich nicht ich habe lieber einen Händler den ich greifen kann falls mal was ist. Ich denke das es auch kein Cube mehr werden wird.
Oder den Deckel, dann geht es mit Standardspacern und die Kabel kommen seitlich direkt am Deckel raus:danke. der preis ist natürlich krass. und so richtig kann man seine alten spcaer auch nciht nutzen, naja nochmal oben drauf. und natürlich nciht lieferbarbei plastikteilen
![]()
Eigentlich sollte das schwarze Teil im Rahmen gepresst sein und die Lager werden nur eingelegt. Natürlich mit sehr geringem Spiel, aber trotzdem recht einfach zu entnehmen. Die Lager selbst sind gefettet und gedichtet. Wartungsfrei…steuersatz trocken wie sau. bestimmt so nach einer saison im eimerund schön alles gepresst. bekommt man nicht so einfach raus m.e.
Anhang anzeigen 427194
Mit welcher Stufe warst du da unterwegs?Meine erste Tour >1K Höhenmeter
80% Teerstraße 20% Feldweg
Temperatur +3,5 Grad bis -3 Grad
77% Akkuverbrauch
Ich bin gespannt wie stark sich höhere Temperaturen auf die Reichweite auswirken. Mein neues Cube klettert auf jeden fall sehr gut.
Gibt es Berchnungen/Tests/Erfahrungen was der Unterschied zwischen Hardtail und Fully in Sachen Effizienz ausmacht? Kommt natürlich auf die Federung und das System an aber ist der Unterschied spürbar? kommt man mit einem Hardtail spürbar weiter?Anhang anzeigen 427167
Erste große Tour, die Temperaturen und je nach Modus und Gewicht vorallem okayMit welcher Stufe warst du da unterwegs?
Finde 77% Verbrauch auf 1100Hm nicht gerade wenig ..![]()
Erste große Tour, die Temperaturen und je nach Modus und Gewicht vorallem okay
Bei einem Schnitt von 21 km/h über 64 km mit 1.100 Hm, einer Trittfrequenz von 59 und kalten Temperaturen hat man ja genug Anhaltspunkte woher der Akkuverbrauch kommt.Aber dass man bei viel wenigier Höhenmetern fast 80% eines 750er Akkus verbraucht ist eher bedenklich.
Oder bist du viel EMTB oder gar Turbo gefahren?
das schwarze teil verdeckt aber m.e. das lager oder meinst das lager könnte man da so rauspulen? ja habe da ordentlich fett drüber gemacht. von unten war es auch nicht optimal und das lager kostet richtig geld.Eigentlich sollte das schwarze Teil im Rahmen gepresst sein und die Lager werden nur eingelegt. Natürlich mit sehr geringem Spiel, aber trotzdem recht einfach zu entnehmen. Die Lager selbst sind gefettet und gedichtet. Wartungsfrei…
Ich würde einfach eine dicke Schicht Fett auf das Lager machen…
Dem ist genau so!@IWN
Es gibt eine einfache Möglichkeit zur Überprüfung der installierten Modi.
In der Flow App darf sich Tour+ nicht individualisieren lassen, Sport im Gegensatz dazu schon.
Das Tour+ dynamisch ist mit Eigenleistung und der Sport ne fixe Unterstützung ohne Eigenleistung hatDem ist genau so!
Was heißt das jetzt?
Die trittfrequenz sagt da sogar am meisten.Bei einem Schnitt von 21 km/h über 64 km mit 1.100 Hm, einer Trittfrequenz von 59 und kalten Temperaturen hat man ja genug Anhaltspunkte woher der Akkuverbrauch kommt.
Das heißt, dass bei den neuen smart Motoren tatsächlich Tour+ ohne eMTB installiert werden kann.Dem ist genau so!
Was heißt das jetzt?
Was würde man alles brauchen wenn man ein 21er TM um rüsten will? Hab bei Cube schon mal angefragt bekomme aber keine Antwort.Oder den Deckel, dann geht es mit Standardspacern und die Kabel kommen seitlich direkt am Deckel raus:
...die relativ niedrige durchschnittliche Trittfrequenz von 59 lässt ein verzerrtes Bild entstehen. Ich denke das ist der Topographie meiner Route geschuldet. Ich bin bergauf und auf den kurzen flachen Abschnitten immer eine Trittfrequenz von 75-80 gefahren. Auf den langen Abfahrten ging die Frequenz dann runter da ich entweder mit >27 km/h unterwegs war oder die Strecke war vereist und entsprechend vorsichtig wurde pedaliert. Die meiste Strecke im Tour+ Modus bis auf die letzten 180 HM auf ca.2 Km bin ich Turbo gefahren ( das hat laut Anzeige 8% gekostet). Ich denke das Problem war die niedrige Temperatur; auf der Alb hatte es Richtung -4 Grad und mit dem scharfen Wind hat es sich eher nach -8 angefühlt. Ich werde die Tour nochmals fahren wenn meine Wohlfühltemperatur erreicht ist. Und das Fahrergewicht (90Kg) wird bis dahin auch noch optimiert werden ... dann bin ich gespannt wieviel mehr geht.Bei einem Schnitt von 21 km/h über 64 km mit 1.100 Hm, einer Trittfrequenz von 59 und kalten Temperaturen hat man ja genug Anhaltspunkte woher der Akkuverbrauch kommt.
Weil Tour plus und emtb völlig unterschiedlich sind?Die Reichweite ist extrem anders. Bei emtb tritt man doch ca max 100 Watt. Alles andere wird abgenommen. Tour plus muss man wesentlich mehr schuften.Das heißt, dass bei den neuen smart Motoren tatsächlich Tour+ ohne eMTB installiert werden kann.
Das ist neu und wurde bisher so nicht von Bosch veröffentlicht.
Dir gebührt die Ehre des Entdeckers.
Finde ich persönlich übrigens klasse. Beide Modi sind von der Art als dynamische Modi angelegt und überschneiden sich stark in der möglichen Unterstützung. Nur die Auslegung bei welcher Eigenleistung wieviel Unterstützung anliegt unterscheidet sich erheblich und spricht völlig verschiedene Fahrerprofile an. Daher habe ich nie verstanden warum Tour+ und eMTB gleichzeitig installiert werden muss.
zs56-steuersatzdeckel - intergrierte kabelführungWas würde man alles brauchen wenn man ein 21er TM um rüsten will? Hab bei Cube schon mal angefragt bekomme aber keine Antwort.