Cube Cube 2022

Diskutiere Cube 2022 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, das ist seit den 2021er Modellen von Fox so. Ich habe an meinem 2020er TM (XL) statt der 150er Cube eine 175er Fox Transfer (2021) verbaut und...
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
934
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Das TM hat aber den baugleichen Rahmen wie das AT. Und das hat in Gr M nun mal eine 150mm Fox Transfer. Warum Cube beim TM nur eine 125mm Stütze verbaut, weiß ich nicht. Kann aber natürlich sein, dass die Cube Stütze einen längeren Korpus hat als die Fox Transfer und deshalb die kürzere Version verbaut ist. 🤷‍♂️
Ja, das ist seit den 2021er Modellen von Fox so. Ich habe an meinem 2020er TM (XL) statt der 150er Cube eine 175er Fox Transfer (2021) verbaut und der feste Teil der Sattelstütze ist nur etwas länger trotz 25mm mehr Verstellbereich. Liegt auch am bei der Fox 7mm kürzerem Anschluss für den Bowdenzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
J_A_N_G

J_A_N_G

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
302
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
In der FB Gruppe hat jemand sein 140TM gepostet, mit leicht unterschiedlichen Lenkanschlägen l&r !?

Hat das hier schon einer bei seinem Bike bemerkt ??
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
934
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
In der FB Gruppe hat jemand sein 140TM gepostet, mit leicht unterschiedlichen Lenkanschlägen l&r !?

Hat das hier schon einer bei seinem Bike bemerkt ??
Ist bestimmt ein Einzelfall. Da ist ein Acros Blocklock Steuersatz Unten verbaut. Wenn der nicht genau mittig montiert wurde oder das Bike mal umgefallen und gegen den Anschlag geknallt ist, dann ist der Lenkwinkel nicht gleichmäßig.
 
Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
8.738
Punkte Reaktionen
6.938
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
Perf-CX 2. Gen.
Diverses Off-Topic entfernt

Diskussionen über "ist das versichert wenn was passiert", "ob Trinkflaschen ungeeignet für den Trail sind / zu teuer sind" etc. kann man ggf. in der Plauderecke besprechen.

Für nicht Cube-spezifische Sachen (vor allem Diskussion über Sättel) gibt es auch passende Unterforen, z.B. "Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung".
 
avau

avau

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Gi
Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Hat schon jemand beim M die serienmäßige 125er Sattelstütze gegen eine Cube mit 150mm getauscht, um weiter absenken zu können?
Die Cube (Rfr, Transx) Stützen werden in 150mm nicht passen da sie zu lang bauen. Es gibt aber einige die kürzer bauen und reinpassen sollten, an der Länge vom Sitzrohr hat sich ja glaube ich gegenüber 2020 nix geändert, Z.b. OneUp, Fox, oder die sorglos Stützen von Bike Yoke. Sind nur teurer. Steht übrigens alles dazu schon im Cube 2020 Thread. Habe im alten 160 die 160mm Devine.
 
Boozy77

Boozy77

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
37
Ort
Salzburg
Hallo zusammen,

morgen kann ich mein 140 TM beim Händler abholen. Gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich bei der Abholung besonders achten sollte? Da ich eine etwas weitere Anfahrt habe, möchte ich vermeiden, dort wiederholt hinzumüssen.

Danke
 
J_A_N_G

J_A_N_G

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
302
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
Würde als erstes Ladeport überprüfen, also Ladekabel anstecken/abziehen ob dir das Teil eh nicht rausfällt.

Ob Motorabdeckung hinten beim Reifen gut anliegt, kein Spalt zum Rahmen ist und auch vorne neben Kettenblatt nicht absteht

Akkuabdeckung sauber am Rahmen anliegt, keinen Spalt oben hat.

Lenkanschlag l/r gleichmäßig ist.

Eventuelle angezeigte Serviceintervalle in der App gleich streichen lassen.

Bei unterer Dämpfer Aufnahme auf Lackfehler achten.
 
J

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
740
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
…das sind keine Lackfehler…
Und warum sollte er die Serviceintervalle streichen lassen? Ist doch jedem selbst überlassen, ob er die Anzeige braucht oder nicht?
 
J

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
740
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Auch das nicht🤷🏻‍♂️ , sondern bewusst bearbeitete Stellen für die Dämpferaufnahme, aber das weißt du bestimmt schon 😉
 
J_A_N_G

J_A_N_G

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
302
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
Da ist offensichtlich zu viel Lack am Rahmen, weshalb der Dämpfer nicht sauber reinrutscht.

Ob die bei der Montage das jetzt großzügig abgeschliffen oder einfach den Dämpfer von vorne rein gedrückt haben (& so den Lack zerkratzten) ist mir egal.

Ich würde in dem Fall diese "bewusst bearbeitete Stelle" reklamieren,...
 
Ajo-s

Ajo-s

Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
206
Ort
Nettetal
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Liebe Leute,
ich hab ein 2022er 140 TM in Größe M bestellt und bin 1,76m groß bei Schrittweite ca. 82cm.
Hat schon jemand beim M die serienmäßige 125er Sattelstütze gegen eine Cube mit 150mm getauscht, um weiter absenken zu können?
2. Frage: Macht es event. Sinn, den Serienlenker von 800mm auf ca. 760mm wie beim SL zu kürzen? Vor- und Nachteile?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich bin 175cm und 82cm SL, habe die originale Cube gegen die FOX Transfer mit 150mm Hub getauscht (175mm müsste auch noch gehen) Die 150’er FOX (2021 neue Version) hat exakt die gleiche Länge wie die Cube mit 125mm Hub. Es ist auch noch genug Platz nach unten.
Ich habe, wie schon mal erwähnt M und L getestet. Bei mir ist die Wahl eindeutig auf Größe und M gefallen.
 

Anhänge

  • 5DFD8BCB-AA2B-495E-A2C2-4933EB56639C.jpeg
    5DFD8BCB-AA2B-495E-A2C2-4933EB56639C.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 148
  • 39915358-4B30-421E-AD5B-159DD1E4CD6C.jpeg
    39915358-4B30-421E-AD5B-159DD1E4CD6C.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 148
  • 0DDD6199-3C49-49BA-BCA2-96D801AA90F4.jpeg
    0DDD6199-3C49-49BA-BCA2-96D801AA90F4.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ajo-s

Ajo-s

Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
206
Ort
Nettetal
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Da ist offensichtlich zu viel Lack am Rahmen, weshalb der Dämpfer nicht sauber reinrutscht.

Ob die bei der Montage das jetzt großzügig abgeschliffen oder einfach den Dämpfer von vorne rein gedrückt haben (& so den Lack zerkratzten) ist mir egal.

Ich würde in dem Fall diese "bewusst bearbeitete Stelle" reklamieren,...
Bei mir ist die Aufnahme auch nachbearbeitet. Ja und? Das ist in meinen Augen kein Mangel sondern bewusst gemacht worden. Wenn das nicht gemacht worden wäre, wäre wahrscheinlich durch die Bewegung etwas abgeplatzt… Ja, man hätte dies sicherlich auch anders lösen können, aber in dieser Preisklasse unter Berücksichtigung der Ausstattung völlig akzeptabel und fällt überhaupt nicht ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlappi

schlappi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
75
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 85Nm
Ich bin 175cm und 82cm SL, habe die originale Cube gegen die FOX Transfer mit 150mm Hub getauscht (175mm müsste auch noch gehen) Die 150’er FOX (2021 neue Version) hat exakt die gleiche Länge wie die Cube mit 125mm Hub. Es ist auch noch genug Platz nach unten.
Ich habe, wie schon mal erwähnt M und L getestet. Bei mir ist die Wahl eindeutig auf Größe und M gefallen.
Ich bin zwar etwas größer, dafür ist die SL geringer und ich habe auch beide Größen getestet. Bei mir wird´s aber ein L werden, obwohl der Sitzrohrabstand beim M optimal war. Ich werde auch eine kürzere Sattelstütze einbauen lassen (Händler tauscht mit diese kostenlos). Das M hätte ich gleich mitnehmen können...
 
Ajo-s

Ajo-s

Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
206
Ort
Nettetal
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ich bin zwar etwas größer, dafür ist die SL geringer und ich habe auch beide Größen getestet. Bei mir wird´s aber ein L werden, obwohl der Sitzrohrabstand beim M optimal war. Ich werde auch eine kürzere Sattelstütze einbauen lassen (Händler tauscht mit diese kostenlos). Das M hätte ich gleich mitnehmen können...
Warum wird es denn ein L wenn der Abstand beim M optimal ist?
 
Thema:

Cube 2022

Cube 2022 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Lose Ladebuchse am 2022 Cube Kathmandu mit neuem Bosch Smart System Charging: Hallo, Ich habe kürzlich einen 2022 Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 mit dem neuen 750-Wh-Akku und intelligentem Systemladen bekommen. Bei meiner...
sonstige(s) Fahrwiederstand beim neusten Bosch CX: Guten Abend, heute habe ich die erste kurze Ausfahrt mit meinem neuen Cube 140tm stereo hybrid 2022 gefahrenen. Vorher fuhr ich ein Cube...
sonstige(s) Alternative zu Cube Stereo Hybrid 120 Smart System: Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 der neuen Generation, also mit dem Smart System bestellt. Da ich noch ein bisschen Zeit habe, bin...
easyframe für das Stereo Hybrid 120 Race (2022)?: Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Race (2022) in der Gr. L gekauft. Nun möchte ich gerne eine komplette Schutzfolien anbringen. Die...
Cube Stereo Hybrid 120 SL (750Wh) vs. 140 SL - Preisdifferenz gerechtfertigt?: Hallo alle zusammen. Kann jemand von Euch kurz und knapp erklären, ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen im Bezug auf die...
Oben