Cube Cube 2022

Diskutiere Cube 2022 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ja.... allerdings ist bei Teleskopstützen zu beachten, dass die Stütze im komplett ausgefahrenen Zustand noch benutzt werden kann....also ist die...
Cube140TM

Cube140TM

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
168
Und ne Sattelstütze kann man wie früher auch und runter schieben.

ja....

allerdings ist bei Teleskopstützen zu beachten, dass die Stütze im komplett ausgefahrenen Zustand noch benutzt werden kann....also ist die Schrittlänge/Sitzhöhe in Bezug auf die Sitzrohrlänge wichtig bei der Auswahl der Rahmengröße.
 
Cube140TM

Cube140TM

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
168
Nicht nur den Reach sehen sondern auch den steileren Sitzwinkel.
Mein neues hat ein Reach von 450 und ein Sitzwinkel von 76.7°. Mein Ghost davor 430 und 75,2°. Vorbau ist auch der selbe. Ich sitze genau gleich bzw nicht gestreckten. Im Stehen dagegen bietet es mehr Sicherheit.
Unabhängig von Sitzwinkel und Reach, ist für die mehr oder weniger gestreckte Position die waagrechte Oberrohrlänge nach wie vor das entscheidende Maß.
....natürlich beeinflusst durch Vorbaulänge, Stack und auch Rise des Lenkers.

...man spürt jeden Zentimeter.
 
R

rd1956

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
178
Ich bin die (!😉) Erste, über den Blumenstrauß würde ich mich freuen 😀.
Tja, auch das Rangieren im Geschäft war schon bisschen umständlich-aber ist jetzt kein K.O.-Kriterium gewesen, offensichtlich.
Falls der Lenkereinschlag nicht rechts und links gleich begrenzt ist, ist vermutlich der Steuersatz mit Anschlag falsch montiert. Das sollte auf jedem Fall vom Händler korrigiert werden.
s. auch:
Lenkeinschlag
 
C

CL45HY

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
11
Hallo an alle,
nachdem ich seit Monaten mitlese, mich dann Anfang August entschieden habe, ein Cube Stereo Hybrid SL 140 Grösse M zu reservieren (und anzuzahlen), habe ich nicht damit gerechnet, dass mein Rad demnächst kommt.
Aber….es ist da und steht schon bei mir daheim! 😀
Der Lenker kann definitiv nicht so weit umgeschlagen werden (Foto zeigt den max Einschlag!) wie bei meinem ziemlich alten Bio-Bike, also damit werden vermutlich auch enge Kehren (z.B. im Wald um eine Schranke herum) schwierig bis unmöglich. Fahrgefühl ist toll, die erste Ausfahrt steht aber noch aus.
Musste wie erwartet die 100€ zusätzlich zahlen, habe ich gemacht, sonst hätte ich es nicht mitnehmen können. Gut 2% Mehrpreis, ist verkraftbar, finde ich.
Falls der Lenkereinschlag nicht rechts und links gleich begrenzt ist, ist vermutlich der Steuersatz mit Anschlag falsch montiert. Das sollte auf jedem Fall vom Händler korrigiert werden.
s. auch:
Lenkeinschlag
Im Datenblatt auf der Produktseite (Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 29 flashgrey´n´orange) steht bei STEUERSATZ: ACROS AZF-1035, ICR (Integrated Cable Routing), BlockLock 120°, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) - Hier sollte also nach links, als auch nach rechts gleichermaßen eine Lenkeinschlagsbegrenzung von 60° vorhanden sein, was insgesamt einem Einschlagswinkel von 120° entspricht.

Wenn der Steuersatz falsch montiert ist, dann hast du auf einer Seite mehr Einschlag als auf der anderen. Es könnten bei dir aber laut Bild schon fast die 60° vorhanden sein. Einfach mal nach links einschlagen und vergleichen.
 
H

Hurtig

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
19
Das Vorderrad ist natürlich draußen. So witzig, was geht bei dir im Kopf vor, dass du denkst, ich würde daran nicht denken :D
Kofferraum wird auch vor dem Verladen geöffnet, um dir noch vorzugreifen.
das hättest du ja erwähnen können. habe bisher in jeden noch so kleinen wagen bei umgeklappter rückbank und ggf beifahrersitz nach vorne, Lenker ggf mittig zwischen die sitze ein rad reinbekommen und da war der lenkeinschlag nie das problem.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
997
Punkte Reaktionen
934
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
das hättest du ja erwähnen können. habe bisher in jeden noch so kleinen wagen bei umgeklappter rückbank und ggf beifahrersitz nach vorne, Lenker ggf mittig zwischen die sitze ein rad reinbekommen und da war der lenkeinschlag nie das problem.
Versuch das mal bei einer normalen Limousine mit Kofferraum und umklappbarer Rückbank.
Ein Bike mit 800er Lenker und 120° Begrenzung wird da schnell zum unlösbaren Problem.
 
T

Tretstrom

Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
105
Details E-Antrieb
2022 Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625
Transportier dein Rad doch einfach wie ein normaler Mensch aufm Träger auf der AHK. Sich das anzutun, den Hobel hinten in den Kofferraum zu laden... am besten noch mit Vorderrad ausbauen :eek:
 
C

chris1205

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
42
Sicher, dass das geliefert wird, und nicht einfach Anfang der Woche wieder verschoben, so wie das gängige Praxis mit den Lieferterminen ist?
Ich finde es doch schon etwas sehr ungewöhnlich, dass du dir mal eben paar Tage vorher unverbindlich ein Bike reservieren kannst (und das auch noch ohne Anzahlung), was es kaum bzw. eigentlich praktisch gar nicht gibt, wonach die Nachfrage extrem hoch ist und auf das andere aus diesen Gründen locker bis Sommer 2022 warten werden... Ich würd mich mal nicht allzusehr drauf verlassen.
Heute dann bei meinem Händler gewesen.
Rad ist da, Probefahrt, Vermessung und Einstellung vorgenommen, bei Jobrad hochgeladen und morgen früh in der Firma bestätigen lassen. Abholung dann nach Freigabe, hoffe noch diese Woche.
Euch allen dann eine schnelle Lieferzeit ;)
Ps: Farbkombi gefällt mir real noch besser als auf Fotos, erstmal alles richtig gemacht. Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20211122-200616_Gallery.jpg
    Screenshot_20211122-200616_Gallery.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 454
  • Screenshot_20211122-200559_Gallery.jpg
    Screenshot_20211122-200559_Gallery.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_20211122-200542_Gallery.jpg
    Screenshot_20211122-200542_Gallery.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 436
S

Spezi90

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
20
Transportier dein Rad doch einfach wie ein normaler Mensch aufm Träger auf der AHK. Sich das anzutun, den Hobel hinten in den Kofferraum zu laden... am besten noch mit Vorderrad ausbauen :eek:

Na ich glaub die Diskussion bringt auch nichts hier im Thread. Es ist nun mal mein Problem mit dem Verladen und ich habe natürlich passend für mein Auto alle Möglichkeiten bedacht.
Es gibt übrigens ganz viele Autos, die können nicht mit einer AHK ausgerüstet werden, da z.B. der Auspuff das nicht ermöglicht oder es im Falle von Sportwagen auch echt seltsam wäre :))
 
Cube140TM

Cube140TM

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
168
Na ich glaub die Diskussion bringt auch nichts hier im Thread. Es ist nun mal mein Problem mit dem Verladen und ich habe natürlich passend für mein Auto alle Möglichkeiten bedacht.
Es gibt übrigens ganz viele Autos, die können nicht mit einer AHK ausgerüstet werden, da z.B. der Auspuff das nicht ermöglicht oder es im Falle von Sportwagen auch echt seltsam wäre :))

yepp....mein F-Type mit Anhängerkupplung oder Dachgepäckträger :unsure::oops:
....oder noch schlimmer mein E-Type...
 
H

Hinterwäldler

Dabei seit
28.05.2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
91
Details E-Antrieb
Altes Bike verkauft. Warte aufs Neue.
Bisher haben wir hier nur Bikes in der Rahmengröße M gesehen. Bin mal gespannt, wann wir die ersten Räder in L (hoffentlich dann meins😀) oder XL sehen?
 
H

HDpop

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin in Frankreich und verfolge das Forum seit einigen Monaten.
Ich messe 1,77 und 86 zwischen den Beinen.
was rät mir für einen Cube 140 hybrid 750 actionTeam in 29"
M oder L?
 
pfiffer

pfiffer

Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4
@Hinterwäldler Biddeschön, Rahmen in L. Allerdings nicht das mit dem 750 Accu sondern das Brot und Buttermodell mit dem 625er :p
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 346
  • 02.jpg
    02.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 345
E

EMTB-Newbie

Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
18
Im Datenblatt auf der Produktseite (Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 29 flashgrey´n´orange) steht bei STEUERSATZ: ACROS AZF-1035, ICR (Integrated Cable Routing), BlockLock 120°, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) - Hier sollte also nach links, als auch nach rechts gleichermaßen eine Lenkeinschlagsbegrenzung von 60° vorhanden sein, was insgesamt einem Einschlagswinkel von 120° entspricht.

Wenn der Steuersatz falsch montiert ist, dann hast du auf einer Seite mehr Einschlag als auf der anderen. Es könnten bei dir aber laut Bild schon fast die 60° vorhanden sein. Einfach mal nach links einschlagen und vergleichen.
Ich wollte nur per Foto zeigen, wie weit der Lenkereinschlag geht (weil kurz davor das Thema aufkam, mit schlechterer Verladbarkeit in Verbindung gebracht wurde) und habe der Einfachheit halber nur in eine Richtung fotografiert. Der Einschlag ist in beide Richtungen gleich, also so, wie es gehört.
Ist deutlich geringer als auf meinem bisher benutzten Bio-Bike. Habe aber mittlerweile auch recht enge Kurven ausprobiert, die problemlos zu fahren waren.
 
A

axalb

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin in Frankreich und verfolge das Forum seit einigen Monaten.
Ich messe 1,77 und 86 zwischen den Beinen.
was rät mir für einen Cube 140 hybrid 750 actionTeam in 29"
M oder L?
Bist du sicher, dass deine Schrittlänge 86 cm beträgt? Falls ja, dann ist L rechnerisch die richtige Größe. In der Praxis könnte M vermutlich dennoch besser sein. Kommt ganz auf deinen Fahrstil an.
 
L

Luneo

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
4
Unabhängig von Sitzwinkel und Reach, ist für die mehr oder weniger gestreckte Position die waagrechte Oberrohrlänge nach wie vor das entscheidende Maß.
....natürlich beeinflusst durch Vorbaulänge, Stack und auch Rise des Lenkers.

...man spürt jeden Zentimeter.
Thanks
und die Oberrohrlänge ist ja beim Xl 3cm länger , das ist schon nicht wenig, also würde ich auf dem L wesentlich aufrichtiger steiler sitzen,was ich sogar bevorzugen würde augrund so alterskreuzbeschwerden -:) ,,ich hoffe nur das ich bevor es kommt schon irgendwo mal probe sitzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cube 2022

Cube 2022 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Cube Katmandu Hxbrid SLT 750, Tiefeinstieger, 2022, Getränkehalterbohrungen: Hallo zusammen Auf den Katalogfotos von Cube für das KATHMANDU HYBRID SLT 750 Tiefeinstieg (Kathmandu Hybrid Tiefeinstieg) sehe ich keine...
sonstige(s) Cube Hybrid Kathmandu 2022 750wh Akku: Hab mir heute ein Cube Hybrid Kathmandu 750 EXC angeschaut Modell 2022 750Wh Akku Kiox 300 Display Preis 3499€ Also es wird auch Kathmandu,s mit...
Bulls 2022: Hallo, gibt es schon infos bezüglich Modelle und Preise für die 2022 Neuheiten. Auf der Bulls HP sind die neuen Modelle noch nicht drin. Gruss Jogi
2021 oder auf 2022 warten: Servus liebe Biker, Ich möchte mir ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL zulegen, Bin letzte Woche bei meinem Händler ein 2021 Modell Probe gefahren...
sonstige(s)

Bosch 2022 ?

sonstige(s) Bosch 2022 ?: Gibts schon Infos zu Bosch in 2022 ? Carsten
Oben