N
Nozzle
- BeitrÀge
- 376
- Details E-Antrieb
- Bosch Gen.2 / Gen.4
Ja klasse was man nicht alles machen kann. Hab aber keinen 3D Drucker.Ich habe hier das Werkzeug noch rumliegen, da ich auch den Gen.4 habe. Mit einem 3D Drucker kannst du dir die Werkzeuge auch selbst drucken.
Habe mir meinen aus PETG (vergleichbar mit ABS) selbst gedruckt![]()
https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kettenblatt-espec-Direct-Mount-Bosch-CX-Gen4-Stahl-36-ZaehneHast Du schon was probiert oder welches Kettenblatt wĂŒrdest Du kaufen? (Link?)
Hast PN@Nozzle leider kann ich dir keine PN schreiben. Meld dich.
Habe ich auch verbaut.
Wenn dann wĂŒrden Probleme eher bei der Kassette beim Schalten auftreten, aber nicht bei dem Kettenblatt ,da die Kette dort gerade drĂŒber lĂ€uft. AuĂer man hĂ€tte eine falsche Kette zur Abstufung der Kasette ausgewĂ€hlt. 12 Fach Schaltung ---> 10 Fach Kette.Habe das hier wegen der speziellen Shimano 12fach Freigabe, mit anderen hatten manche schon Probleme mit den hochwertigeren Ketten von Shimano.
RaceFace 36T
Das ist korrekt, aber bei einem neuem Bike sollte da nichts gelÀngt seinDie errechnen die Kette bis zum max. Fahrt Gewicht z.B 120kg.
Die Rechner sind Anhaltspunkte, es macht wirklich nichts wenn 1-2 Glieder mehr sind, deshalb liefert man auch so die E-Bikes aus
Dann war die eine Kette mehr gelÀngt als die andere. Auch an den Kathmandu verbaut man gleiche lÀngen bei Identischen FahrrÀdern (Produktionsbedingt)
Es ist durchaus möglich ,das eine Kette 1-3 Kettenglieder je nach Belastung und Wartungsintervall ,auf die LÀnge gesehen mehr Glieder sind (KettenlÀngung), daher nie die KettenlÀnge bei einer gebrauchten Kette nehmen.
âŠnochmal speziell fĂŒr dich UnglĂ€ubigen und alles in Frage Stellenden: es gab und gibt Probleme mit der 7100 von Shimano mit Kettenblatt von Fremdherstellern, die verbaute 6100 machte hingegen keine Probleme.Wenn dann wĂŒrden Probleme eher bei der Kassette beim Schalten auftreten, aber nicht bei dem Kettenblatt ,da die Kette dort gerade drĂŒber lĂ€uft. AuĂer man hĂ€tte eine falsche Kette zur Abstufung der Kasette ausgewĂ€hlt. 12 Fach Schaltung ---> 10 Fach Kette.
Fragst du fĂŒr die Nutzung an einem E-Bike?Hat schon mal jemand ein ovales Kettenblatt probiert?
Ich fahre die 7100er von Shimano seid dem Wechsel auf 36T jetzt ca 600km. Bisher keine Probleme aber gut zu wissenâŠnochmal speziell fĂŒr dich UnglĂ€ubigen und alles in Frage Stellenden: es gab und gibt Probleme mit der 7100 von Shimano mit Kettenblatt von Fremdherstellern, die verbaute 6100 machte hingegen keine Probleme.
Thread zum Nachlesen
Die Shimano 12fach sind innen schmaler gefertigt als zum Beispiel die Sram, deswegen auch nie ein Sram Kettenschloss an Shimano und umgekehrt. Wieso jetzt 6100 funzt und 7100 nicht liegt vielleicht an den grösseren Fertigungstoleranzen. Deswegen hat RaceFace speziell ein Kettenblatt gefertigt was eine â12fach Shimano Freigabeâ hat, mit Ketten von Sram oder anderen Herstellern dagegen keine Probleme mit KettenblĂ€ttern Punkt und Aus.
âEigenschaften des Race Face Bosch Gen4 Direct Mount Kettenblatts SH 12-Speed
- Hergestellt aus wĂ€rmebehandeltem Chrom-Moly-Stahl fĂŒr hohe Steifigkeit und VerschleiĂfestigkeit
- Optimiert fĂŒr Shimano 12-fach-Ketten, wodurch KettenabwĂŒrfe vermieden werden
- Komplexes 3D-Design reduziert das Gewicht und verbessert die Festigkeit, ohne die Kosten zu erhöhen
- 52 und 55mm Kettenlinie in 34Z und 36Z erhÀltlich
- narrow wide Zahnprofilâ
Freut mich fĂŒr dich, wie verlinkt gab es aber schon Probleme wegen der schmaleren Fertigung. Da ist mir so eine explizite Freigabe persönlich schon sicherer.Ich fahre die 7100er von Shimano seid dem Wechsel auf 36T jetzt ca 600km. Bisher keine Probleme aber gut zu wissen
Ich fahre auch ohne Probleme mit 12 Fach Sram-Race Face-e*thirteen KettenblÀtter 36-38T und der 7100er (8100er) Kette seit einigen TSD Km mit den XT und SLX Kassetten ohne Problem.Ich fahre die 7100er von Shimano seid dem Wechsel auf 36T jetzt ca 600km. Bisher keine Probleme aber gut zu wissen
Na,so dunkel sieht es jetzt bei mir nicht ausâŠnochmal speziell fĂŒr dich UnglĂ€ubigen und alles in Frage Stellenden:
Ist bei den KettenblÀtter egal ,es gibt keine expliziten FreigabenDa ist mir so eine explizite Freigabe persönlich schon sicherer.
Das hat der HĂ€ndler einfach dazu geschriebenOptimiert fĂŒr Shimano 12-fach-Ketten, wodurch KettenabwĂŒrfe vermieden werden
Hab zwar das SL, bei meinem ethirtenn Kettenblatt steht es auf der Innenseite welche Kettenlinie (52).Die Kettenlinie bzw der Offset sollte bei allen Stereo Hybrid 2022 der selbe sein oder?
Kann mir den jemand nennen? Ich habe gemessen und komme auf 58mm - das scheint aber kein gĂŒltiger Wert zu sein.
Verbaut ist ein Kettenblatt von ethirteen.eu - die gibt es nur mit Offset von 52 und 53mm.
Leider ist die Modellnummer nicht (ersichtlich) aufgedruckt.
Ich habe es von nichts anderem gehabt als Shimano KettenSHI steht fĂŒr Shimano!
Die 7100er Kette ist eine Schmale Kette da Sie fĂŒr 12 Fach istFreut mich fĂŒr dich, wie verlinkt gab es aber schon Probleme wegen der schmaleren Fertigung. Da ist mir so eine explizite Freigabe persönlich schon sicherer.