sonstige(s) Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten

Diskutiere Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe hier das Werkzeug noch rumliegen, da ich auch den Gen.4 habe. Mit einem 3D Drucker kannst du dir die Werkzeuge auch selbst drucken. Habe...
  • Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.221
N

Nozzle

BeitrÀge
376
Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Ich habe hier das Werkzeug noch rumliegen, da ich auch den Gen.4 habe. Mit einem 3D Drucker kannst du dir die Werkzeuge auch selbst drucken.

Habe mir meinen aus PETG (vergleichbar mit ABS) selbst gedruckt 😁

AnhÀnge

• 20230227_112542.jpg
    20230227_112542.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.222
B

Bumblebee76

BeitrÀge
455
Ich habe hier das Werkzeug noch rumliegen, da ich auch den Gen.4 habe. Mit einem 3D Drucker kannst du dir die Werkzeuge auch selbst drucken.

Habe mir meinen aus PETG (vergleichbar mit ABS) selbst gedruckt 😁
Ja klasse was man nicht alles machen kann. Hab aber keinen 3D Drucker.

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.223
N

Nozzle

BeitrÀge
376
Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Wen du möchtest, kannst du mein Werkzeug aus Stahl haben 😉 schreib mir eine PN hier

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.225
Gente

Gente

BeitrÀge
534
Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Habe das hier wegen der speziellen Shimano 12fach Freigabe, mit anderen hatten manche schon Probleme mit den hochwertigeren Ketten von Shimano.
RaceFace 36T

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.226
B

Bumblebee76

BeitrÀge
455
@Nozzle leider kann ich dir keine PN schreiben. Meld dich.

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.227
N

Nozzle

BeitrÀge
376
Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
@Nozzle leider kann ich dir keine PN schreiben. Meld dich.
Hast PN 👆

Habe ich auch verbaut.

Habe das hier wegen der speziellen Shimano 12fach Freigabe, mit anderen hatten manche schon Probleme mit den hochwertigeren Ketten von Shimano.
RaceFace 36T
Wenn dann wĂŒrden Probleme eher bei der Kassette beim Schalten auftreten, aber nicht bei dem Kettenblatt ,da die Kette dort gerade drĂŒber lĂ€uft. Außer man hĂ€tte eine falsche Kette zur Abstufung der Kasette ausgewĂ€hlt. 12 Fach Schaltung ---> 10 Fach Kette.

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.228
mtb1984

mtb1984

BeitrÀge
1.311
Und weil wir hier schon bei den KettenblÀttern sind.
Hat schon mal jemand ein ovales Kettenblatt probiert?
Hab nur kurz gegoogelt und zb das hier gefunden: https://www.bike24.de/p1375497.html?
Keine Ahnung ob das am ActionTeam passen wĂŒrde (Montage, Offset etc).
Hab mich da noch nicht weiter eingelesen.

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.229
D

dantical

BeitrÀge
9
Die errechnen die Kette bis zum max. Fahrt Gewicht z.B 120kg.
Die Rechner sind Anhaltspunkte, es macht wirklich nichts wenn 1-2 Glieder mehr sind, deshalb liefert man auch so die E-Bikes aus

Dann war die eine Kette mehr gelÀngt als die andere. Auch an den Kathmandu verbaut man gleiche lÀngen bei Identischen FahrrÀdern (Produktionsbedingt)

Es ist durchaus möglich ,das eine Kette 1-3 Kettenglieder je nach Belastung und Wartungsintervall ,auf die LÀnge gesehen mehr Glieder sind (KettenlÀngung), daher nie die KettenlÀnge bei einer gebrauchten Kette nehmen.
Das ist korrekt, aber bei einem neuem Bike sollte da nichts gelÀngt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.230
Gente

Gente

BeitrÀge
534
Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Wenn dann wĂŒrden Probleme eher bei der Kassette beim Schalten auftreten, aber nicht bei dem Kettenblatt ,da die Kette dort gerade drĂŒber lĂ€uft. Außer man hĂ€tte eine falsche Kette zur Abstufung der Kasette ausgewĂ€hlt. 12 Fach Schaltung ---> 10 Fach Kette.

nochmal speziell fĂŒr dich UnglĂ€ubigen und alles in Frage Stellenden: es gab und gibt Probleme mit der 7100 von Shimano mit Kettenblatt von Fremdherstellern, die verbaute 6100 machte hingegen keine Probleme.
Thread zum Nachlesen
Die Shimano 12fach sind innen schmaler gefertigt als zum Beispiel die Sram, deswegen auch nie ein Sram Kettenschloss an Shimano und umgekehrt. Wieso jetzt 6100 funzt und 7100 nicht liegt vielleicht an den grösseren Fertigungstoleranzen. Deswegen hat RaceFace speziell ein Kettenblatt gefertigt was eine „12fach Shimano Freigabe“ hat, mit Ketten von Sram oder anderen Herstellern dagegen keine Probleme mit KettenblĂ€ttern Punkt und Aus.

„Eigenschaften des Race Face Bosch Gen4 Direct Mount Kettenblatts SH 12-Speed
  • Hergestellt aus wĂ€rmebehandeltem Chrom-Moly-Stahl fĂŒr hohe Steifigkeit und Verschleißfestigkeit
  • Optimiert fĂŒr Shimano 12-fach-Ketten, wodurch KettenabwĂŒrfe vermieden werden
  • Komplexes 3D-Design reduziert das Gewicht und verbessert die Festigkeit, ohne die Kosten zu erhöhen
  • 52 und 55mm Kettenlinie in 34Z und 36Z erhĂ€ltlich
  • narrow wide Zahnprofil“

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.231
Shark58

Shark58

BeitrÀge
2.292
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Hat schon mal jemand ein ovales Kettenblatt probiert?
Fragst du fĂŒr die Nutzung an einem E-Bike?

Bei Mittelmotoren funktioniert ein ovales Kettenblatt nicht, da der Antrieb einen Freilauf hat und sich deswegen die Position des Kettenblatts zur Kurbel verÀndert.

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.232
Sniper2810

Sniper2810

BeitrÀge
148
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4

nochmal speziell fĂŒr dich UnglĂ€ubigen und alles in Frage Stellenden: es gab und gibt Probleme mit der 7100 von Shimano mit Kettenblatt von Fremdherstellern, die verbaute 6100 machte hingegen keine Probleme.
Thread zum Nachlesen
Die Shimano 12fach sind innen schmaler gefertigt als zum Beispiel die Sram, deswegen auch nie ein Sram Kettenschloss an Shimano und umgekehrt. Wieso jetzt 6100 funzt und 7100 nicht liegt vielleicht an den grösseren Fertigungstoleranzen. Deswegen hat RaceFace speziell ein Kettenblatt gefertigt was eine „12fach Shimano Freigabe“ hat, mit Ketten von Sram oder anderen Herstellern dagegen keine Probleme mit KettenblĂ€ttern Punkt und Aus.

„Eigenschaften des Race Face Bosch Gen4 Direct Mount Kettenblatts SH 12-Speed
  • Hergestellt aus wĂ€rmebehandeltem Chrom-Moly-Stahl fĂŒr hohe Steifigkeit und Verschleißfestigkeit
  • Optimiert fĂŒr Shimano 12-fach-Ketten, wodurch KettenabwĂŒrfe vermieden werden
  • Komplexes 3D-Design reduziert das Gewicht und verbessert die Festigkeit, ohne die Kosten zu erhöhen
  • 52 und 55mm Kettenlinie in 34Z und 36Z erhĂ€ltlich
  • narrow wide Zahnprofil“
Ich fahre die 7100er von Shimano seid dem Wechsel auf 36T jetzt ca 600km. Bisher keine Probleme aber gut zu wissen

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.233
Gente

Gente

BeitrÀge
534
Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Ich fahre die 7100er von Shimano seid dem Wechsel auf 36T jetzt ca 600km. Bisher keine Probleme aber gut zu wissen
Freut mich fĂŒr dich, wie verlinkt gab es aber schon Probleme wegen der schmaleren Fertigung. Da ist mir so eine explizite Freigabe persönlich schon sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.234
N

Nozzle

BeitrÀge
376
Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Ich fahre auch ohne Probleme mit 12 Fach Sram-Race Face-e*thirteen KettenblÀtter 36-38T und der 7100er (8100er) Kette seit einigen TSD Km mit den XT und SLX Kassetten ohne Problem.

nochmal speziell fĂŒr dich UnglĂ€ubigen und alles in Frage Stellenden:
Na,so dunkel sieht es jetzt bei mir nicht aus 😁 bin gelernter Zweiradmechaniker mit 23 Jahren Berufserfahrung und seit ein paar Jahren im Teilevertrieb tĂ€tig.

Da ist mir so eine explizite Freigabe persönlich schon sicherer.
Ist bei den KettenblÀtter egal ,es gibt keine expliziten Freigaben

steht z.b auch bei e*thirteen

Features - e*thirteen e*spec Steel Direct Mount Chainring​

• Kettenblatt fĂŒr 10-, 11- und 12-fach
  • Kettenlinie 52 mm (Boost)
  • M3 narrow wide Profil eliminiert KettengerĂ€usche und verringert den Verschleiß des Gesamtsystems

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.235
Gente

Gente

BeitrÀge
534
Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4

seh da keine spezielle Freigabe fĂŒr die Shimano 12-fach die schmaler gefertigt ist als die anderer HerstellerđŸ€”
und von Kassetten war hier nie die Rede. 12-fach gibts noch keine 23 Jahre sondern erst seit Mitte 2020đŸ€”.
Egal war mein expliziter Tip mit der RaceFace und wurde mir genauso am Telefon bestĂ€tigt: “ kann bei Fremdherstellern zu Problemen mit der schmaleren Shimano 12-fach Kette kommen, deswegen das speziell mit diesem Antrieb getestetes Kettenblatt“

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.236
N

Nozzle

BeitrÀge
376
Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Optimiert fĂŒr Shimano 12-fach-Ketten, wodurch KettenabwĂŒrfe vermieden werden
Das hat der HĂ€ndler einfach dazu geschrieben 😁 wenn da 12 Fach steht, ist es fĂŒr 12 Fach freigegeben, es gibt keine spezielle Freigabe. Schau mal auf der RaceFace Seite nach 😉

Was du bestimmt meinst ,sind KettenblĂ€tter die nicht narrow wide sind und die fĂŒr 12 Fach genommen wurden.

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.237
Gente

Gente

BeitrÀge
534
Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4

und speziell fĂŒr die schmaleren Shimano Ketten.

Hersteller HP 😉:

BOSCH G4 E-MTB-Kettenblatt – SHI 12

SHI steht fĂŒr Shimano!
Wie man in den vorigem Post gut erkennen kann hab ich den Hersteller bereits telefonisch kontaktiert.
Deine Ignoranz wie sie immer wieder auftaucht geht mir so was auf den Senkel, an deiner Fahrradtechniker TĂ€tigkeit worauf du immer wieder hinweist hege ich sowieso Zweifel wenn man deine Posts so liest đŸ€”

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.238
mtb1984

mtb1984

BeitrÀge
1.311
Die Kettenlinie bzw der Offset sollte bei allen Stereo Hybrid 2022 der selbe sein oder?
Kann mir den jemand nennen? Ich habe gemessen und komme auf 58mm - das scheint aber kein gĂŒltiger Wert zu sein.
Verbaut ist ein Kettenblatt von ethirteen.eu - die gibt es nur mit Offset von 52 und 53mm.
Leider ist die Modellnummer nicht (ersichtlich) aufgedruckt.

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.239
Cable

Cable

BeitrÀge
231
Details E-Antrieb
StereoHybrid SL140 2018, SL140 2022, Kathmandu 45
Die Kettenlinie bzw der Offset sollte bei allen Stereo Hybrid 2022 der selbe sein oder?
Kann mir den jemand nennen? Ich habe gemessen und komme auf 58mm - das scheint aber kein gĂŒltiger Wert zu sein.
Verbaut ist ein Kettenblatt von ethirteen.eu - die gibt es nur mit Offset von 52 und 53mm.
Leider ist die Modellnummer nicht (ersichtlich) aufgedruckt.
Hab zwar das SL, bei meinem ethirtenn Kettenblatt steht es auf der Innenseite welche Kettenlinie (52).

• Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten Beitrag #1.240
N

Nozzle

BeitrÀge
376
Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
SHI steht fĂŒr Shimano!
Ich habe es von nichts anderem gehabt als Shimano Ketten :unsure:

Freut mich fĂŒr dich, wie verlinkt gab es aber schon Probleme wegen der schmaleren Fertigung. Da ist mir so eine explizite Freigabe persönlich schon sicherer.
Die 7100er Kette ist eine Schmale Kette da Sie fĂŒr 12 Fach ist 😂 👏

SLX 12-fach MTB-Kette​

CN-M7100​

SLX - 12-fach - HYPERGLIDE+ - SIL-TEC - MTB-Kette

Thema:

Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten

Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten - Ähnliche Themen

sonstige(s) Cube 2023 Batterieabdeckung: Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten ein Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 750. Super Bike - hatte zuvor ein 2019 Stereo Hybrid. Wo ich jedoch jedes...
Frage zu Cube Nuroad c:62 Schutzbleche: Hallo zusammen, ich bin ein Weichei. ich habe fĂŒr mein Nuroad die orginal Acid Schutzbleche gekauft (nasser Hintern im Winter mag ich nicht)...
sonstige(s) Fahrmodi nach Update weg: Hallo zusammen, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 TM 750 Modell 2022. Da ich lÀnger nicht am Bike war, habe ich heute ein Update des Systems...
Cube Kleiner Gabelservice Cube Stereo Hybrid 140 SL BJ 2022: Hallo zusammen, habe jetzt - lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig - den kleinen Gabelservice an meinem Cube Stereo Hybrid 140 SL BJ 2022 gemacht. Die dort...
Cube Miniservice (Luftkammer Reinigen & Schmieren) DĂ€mpfer Cube Stereo Hybrid 140 SL Baujahr 2022: Nochmals ein kleiner Tipp von mir, diesmal geht es um den hinteren Fox-Float DĂ€mpfer an meinem Bike. Wir haben nun mittlerweile gute 4.000 km auf...
Oben