sonstige(s) Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten

Diskutiere Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Es kommt halt immer darauf an, wo man unterwegs ist. Hier gibt es nur viele Steine und Schlaglöcher, weniger Dornen und Äste wie in deutschen...
Bernd2016

Bernd2016

Punkte Reaktionen
303
Manchmal braucht man vorher ordentlich negative Erfahrungen dass man dann das Gute noch mehr zu schätzen weiß ;-)
Es kommt halt immer darauf an, wo man unterwegs ist. Hier gibt es nur viele Steine und Schlaglöcher, weniger Dornen und Äste wie in deutschen Wäldern. Regen und Matsche auch nicht, nur viel Staub!
...mit Schläuchen...?
Letztes mal auf dem Bike gewesen vor 24 Jahren! Daher erstmal wieder den Muskelkater verdauen. :LOL:

@e-spaß-biker
Meinst Du diese hier: Conti oder Schwalbe
Hier günstiger: Conti / Schwalbe (Presta SV19)

Sorry, für meine offensichtliche "Unwissenheit", muss mich erst wieder einarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
M

MichlAllg

Punkte Reaktionen
27
Mal ne Frage zu Werkzeug, da ich ja erst seit dem 2022er TM selbst meine Dinge reparieren/austauschen will, hab ich natürlich noch kaum Werkzeug die man fürs Bike braucht. Würdet ihr so als Anfänger zu so einem Werkzeugkoffer wie z.B. von 3min19sec greifen der erstmal alles Grundlegende drin hat oder eher für das was man machen will dann das jeweilige Werkzeug extra kaufen?
Bisher hab ich eigentlich nur 2x Drehmoment und halt Inbus, Torx und Schraubenzieher.

mtb1984

mtb1984

Punkte Reaktionen
956
Bisher hab ich eigentlich nur 2x Drehmoment und halt Inbus, Torx und Schraubenzieher.
Mehr braucht man normalerweise ja eh nicht.
Alles weitere sind Spezialwerkzeuge die in keinem normalen Werkzeugkoffer drin sind.

Edit: in den Werkzeugkoffern sind meist auch nur die Werkzeuge bei denen du das Drehmoment abschätzen musst - davon halte ich recht wenig.
Viel besser ist natürlich wenn du die entsprechenden Aufsätze für den Drehmomentschlüssel kaufst.

M

MichlAllg

Punkte Reaktionen
27
Stimmt, das n gutes Argument. Da ich eh einer bin (oh, n kleines Stück kann ich das Schräubchen noch anziehen :p) kauf ich mir dann wohl doch besser wenn ich was brauche einzeln um es mitm Drehmoment anziehen zu können.

D

derBen

Punkte Reaktionen
59
Sagt mal - hat jemand schonmal ein 29er Rad in ein 27.5er Gabel reingemacht?
Ich hab ne 34er Fox Rhythm an meinem 140er SL (Rahmen S) da ist alles auf 27.5 noch.
Hab gesehen die Gabel gibt es mit einem Kleber drauf 29/27.5 bei mir steht aber nur 27.5.

Warum? Würde gerne Mullet testen.

Gruß Ben

M

Mad79

Punkte Reaktionen
186
Dann ist deine Gabel nur für 27,5 ausgelegt, es geht nur mit 29er Gabel dann hast du Platz für ein 27,5 Reifen ;)

Bernd2016

Bernd2016

Punkte Reaktionen
303
Gibt es die 4 Schrauben vom Lenkerhalter, in schwarz, online als Ersatzteil zu kaufen? Eine Schraube ist defekt bei mir geliefert worden und lässt sich nicht drehen. :confused:

Gente

Gente

Punkte Reaktionen
294
Was fahrt den ihr so für Sag‘s und Rebounds an euren Fox Fahrwerken eurer 140er und 160er Cubes, weiss das es so nicht genau vergleichbar ist aber die Rahmengeometrie passt schon mal. Also fang ich mal an.
140 SL, HPC, 29 Zoll
Gewicht 85kg mit Helm + Rucksack
34 Fox Rhythm 150mm: Sag 20% mit 90PSI, Rebound 4 + 2 Spacer
Fox DPS Float 60mm: Sag 25%, mit 200PSI, Rebound 5 .+ Spacer 0,4 grün

D

derBen

Punkte Reaktionen
59
Check ich morgen mal ab.

Was bringen die Spacer? Bzw. das tauschen?

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
2.171
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Was bringen die Spacer? Bzw. das tauschen?
Mit Spacern wird in modernen Luft-Gabeln und -Dämpfern das Volumen der Luftkammer verkleinert oder vergrößert. Dadurch wird die Progression der Federkennlinie beim Einfedern beeinflusst.

Eine gute Ausgangsbasis ist erstmal die ab Werk verbaute Anzahl Spacer. Da die Grundabstimmung vom Hersteller auf ein fahrfertiges Fahrergewicht von etwa 80-90kg ausgelegt ist, kann es erforderlich sein die eingebauten Spacer anzupassen. Also entweder dann, wenn man deutlich leichter oder deutlich schwerer ist. Da reicht dann die Einstellung nur über den Druck nicht aus.

D

derBen

Punkte Reaktionen
59
Ich bringe 65 Kg auf die Waage und nen Rücksack von 3-4 Kg - sollte ich dann drüber nachdenken ?
Wobei ich vorne sehr zufrieden bin, aber hinten das Problem habe bei 180 - 220 Psi (Robound in der „Mitte“) komischerweise Durchschläge hab. Ich hab nun auf 250 erhöht- und rebound auf 4 gestellt habe. Jetzt ist es ok aber leicht „hart“.

Woran sehe ich dann man das brauche ?

bema13

bema13

Punkte Reaktionen
788
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Hat diesen Ständer jemand von euch im Einsatz? Würde das beim SH140 auch funktionieren (Hinterbauform)? Finde die Idee echt gut, hab ich so noch nicht gesehen. Hab so einen Ständer in der „klassischen“ Ausführung ohne diese kleinen Haken. Wäre schon praktisch fürs Antrieb reinigen/ölen sofern auch mal Laufrad vorne/hinten ausbauen.
ACERBIS FAHRRADSTÄNDER KAALET
Der ist wirlich Klasse. Mein 3.0er passt noch rein und die Möglichkeiten die er bietet sind auch nicht zu verachten.
E7B6278B-AB88-48BF-BB82-16958F589048.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
D

derBen

Punkte Reaktionen
59
Ja das hab ich alles gemacht - aber der federweg rauscht hinten grad so durch. (Bei 20% Sag) bei 250 PSI ist es mir aber zu hart.

Gente

Gente

Punkte Reaktionen
294
Wieviel Sag haste denn bei 250 PSI? 20% ist eigentlich der härteste vorgeschlagene einstellbare Sag bei Fox. Sollte bei dir so bei 180 PSI liegen. Sonst der Rebound eher höher, 7 wäre ein guter Wert bei deinem Gewicht.
Fang mal mit diesen Einstellungen an und teste Und immer den Dämpfer in Stellung offen Und nach dem Aufpumpen einige male Ein und Ausfedern um die Luft gleichmässig zu verteilen.
Wenn das alles nix bringt probier mal den nächst grösseren Spacer für deinen Dämofer, weisst du zufällig welcher verbaut ist? Sollte ein grüner sein. Kann auch sein das gar keiner drin ist, und du hast schon eine Fehlerquelle.

D

derBen

Punkte Reaktionen
59
Toll dumm dass ich keine Fox ID auf meinem Dämpfer finde.
Egal morgen mal zerlegen und schauen was drin ist.

Gente

Gente

Punkte Reaktionen
294
Toll dumm dass ich keine Fox ID auf meinem Dämpfer finde.
Egal morgen mal zerlegen und schauen was drin ist.
Muss ja auch bei vorhandener ID nicht drin sein, selber schauen bringt Klarheit. Wie gesagt normal grüner Spacer. Habe das gleiche Rad mit 29 er Felgen und da ist alles nach Vorgabe einstellbar

Thema:

Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten

Cube 2022: Modifikationen, Zubehör, Umbauten - Ähnliche Themen

Noch ohne... ;-): Hallo, noch bin ich ohne Pedelec - das wird hoffentlich in der nächsten Woche geliefert. Daher nur als Link: Kathmandu EXC Easy Entry :) "Easy...
sonstige(s) 2022 Cube Stereo 160 TM Erfahrungen: Wollte hier mal einen eigenen Thread fürs 160TM öffnen für eure Erfahrungen vom Händler bis zum Bike Bei meinem Cube 160TM sieht die Kabelführung...
sonstige(s) Umlenkhebel Rahmenlager für Cube Stereo Hybrid 160 aus 2018: Hallo zusammen, ich muss bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 Race 500 27.5 metal´n´grey 2018 das Lager des Umlenkhebels am Rahmen erneuern (Rock...
Cube Reaction Hybrid EXC 750 EMBT oder Giant Explore E+ 1 GTS Trekking: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eines der beiden Räder zu holen. Nach Wochenlanger Suche stehen diese Räder als einzige noch in...
sonstige(s) Auslieferung R&M Delite und Homage: Moin, im März haben wir unsere neuen Räder beim Händler abgeholt. Da gibt es Einiges von der Durchführung der Ablieferungskontrolle zu berichten...
Oben