Cube Cube 2021

Diskutiere Cube 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ???
  • Cube 2021 Beitrag #3.563
B

Bumblebee76

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
377
Reaktionspunkte
195
Wie ist die Sache mit dem Rahmen bei dir ausgegangen? Ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem TM von 2021;(… habe auch einen grey-Green angeboten und das will mir farblich überhaupt nicht gefallen
Ok grau grün. Hat aber trotzdem nichts mit dem Probleme zu tun das ein TM jetzt Blasenbildung hätte. Das Problem ist bei SL/Race Rahmen bekannt.
TM hatte sich noch keiner hier geäußert außer DU Aberhunderte hast nicht mal eins.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.564
D

Donauradler

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1.233
Hat schon jemand etwas bzgl. der Verfügbarkeit von Schwalbe Hans Dampf 29x2.6 Addix Speedgrip bronze Sidewall herausgefunden? In den einschlägigen Shops ist der höchstens als Addix Soft zu bekommen und bei Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon ewig keinen mehr gesehen.

Ich müsste demnächst meinen Hinterreifen wechseln und würde gerne wieder das selbe Modell aufziehen, dass auch ab Werk drauf war. Ich bin bisher damit als ambitionierter Anfänger eigentlich immer gut gefahren. Oder würdet ihr ein anderes Modell empfehlen? Nobby Nic hatte ich mir noch überlegt, da ich doch mal einige Kilometer auf Teer oder Forststraßen zubringe und nicht nur auf Trails unterwegs bin.

Da ich ein Desert´n´orange Stereo habe, würde ich gerne wieder Reifen mit der brozenen Außenflanke fahren.

1662746694732.png


Addix Compound:
Addix Compound – schwalbe.com
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.565
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
2.287
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
In den einschlägigen Shops ist der höchstens als Addix Soft zu bekommen
Ich würde den Soft nehmen - wesentlich mehr Grip. Gibt es aktuell z.B. beim BikeDiscount in deiner Größe und Farbe.

Bei mir war ab Werk auch ein Speedgrip verbaut und mit dessen Grip bin ich nicht zufrieden. Ich hatte auf dem alten Bike einen HD in Soft und der war spürbar besser.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.566
M

Mad79

Gesperrt
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
421
Reaktionspunkte
218
Nobby Nic hatte ich mir noch überlegt, da ich doch mal einige Kilometer auf Teer oder Forststraßen zubringe und nicht nur auf Trails unterwegs bin.
Den Nobby fahre ich auch in der Speedgrip Version und fahre damit auch sehr schwierige Trails.Wenn man nicht nur Trails fährt ist der Nobby klar im Vorteil gegenüber Soft Reifen.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.567
steffGS

steffGS

Dabei seit
03.11.2018
Beiträge
91
Reaktionspunkte
696
Ort
Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Habe vor kurzem auch nur den Nobby Nic bekommen können.
Wenn man auch Strasse fährt ist der eher von Vorteil
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.568
D

Donauradler

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1.233
Gestern sind mir beim Erneuern des Hinterreifens Risse im Felgenbett aufgefallen. Kilometerstand 4700, Systemgewicht wird ausgereizt. Fahre zwar Trails aber normal nichts über leichten S2. Bin seit ca 3500km Tubeless unterwegs.

Werde zwar mal den Händler kontaktieren aber habe wenig Hoffnung auf einen Tausch auf Gewährleistung?

Was denkt ihr? Materialermüdung oder gibt es bekannte Probleme mit den Alexrims Felgen?

49784B51-7D86-4017-8C91-07FCD802119B.jpeg

8205BC8E-313A-4066-A89B-570A9FEB74B9.jpeg

2ECB5A48-7377-4AE4-A78B-A5726402BE20.jpeg

FE64C286-08CE-403B-9837-F2854073C1F4.jpeg

Alternativ würde ich auf DT Swiss wechseln. Dieser Laufradsatz sollte ja passen?

H 1900 Spline® 29" 30mm CL Boost Laufradsatz
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.569
D

Donauradler

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1.233
Hat niemand eine Meinung dazu? :)
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.570
D

Dirkkro

Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
756
Reaktionspunkte
306
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Welchen Luftdruck fährst Du? Wenn Du vom Systemgewicht an der Grenze bist, solltest Du etwas mehr fahren. So sieht es für mich aus.
Du kannst ja die Felgen wechseln, gegen z.B. DT-Swiss, Macht ein guter Händler bzw. der kleine Fahrradladen um die Ecke.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.571
D

Donauradler

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1.233
In der Regel fahre ich mit 2,4 - 2,6 bar.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.572
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
2.287
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@Donauradler
Sieht für mich mehr nach Korrosion aus, als nach Rissen. Oder erst Korrosion und dann Risse.

Welches Tubeless Felgenband und welche Milch verwendest du? Eventuell reagiert da etwas mit der Oberflächenbeschichtung der Felge.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.573
D

Donauradler

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1.233
Ich nutze das blaue Schwalbe Tubeless Band und Muc-Off Milch.

Vorne nutze ich noch das original verbaute Band von Newmen, da das schön geklebt war - da sollte ich vielleicht das Band auch mal abmachen und nachsehen wie die Felge aussieht.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.574
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
2.287
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ich nutze das blaue Schwalbe Tubeless Band und Muc-Off Milch.
Beides unverdächtig. Auf dem unteren Foto von dir sieht sogar der Speichennippel ziemlich mitgenommen aus.
Ich bleibe bei der Vermutung, dass irgendwelche Materialien nicht zusammen passen und eingedrungene Feuchtigkeit dem Ganzen den Rest gegeben hat.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.575
Gente

Gente

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
340
Reaktionspunkte
383
Ort
Memmingen
Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Was denkt ihr? Materialermüdung oder gibt es bekannte Probleme mit den Alexrims Felgen?
...was jetzt Alexrims oder Newmen oder Beides?
Schaut mir nach Materialermüdung aus und Reste einer Reaktion mit dem Kleber des Felgenbandes. Aber beides unabhängig voneinander.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.576
D

Donauradler

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1.233
Ok, mal abwarten was der Händler sagt.

Sorry, handelt sich natürlich um Alexrims Laufräder und somit sich um deren Felgenband.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.577
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
2.330
Reaktionspunkte
2.703
Ort
Nordlicht
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Das blaue Band von Cube Laufrädern ist kein Tubeless Band. Das nur nebenbei.

Aber die Laufräder sind schon recht günstig und wenn das "Systemgewicht ausgereizt" wird, dann bedeutet das i.d.R. ja, "bin drüber aber geht" ;-)

Und bei eloxiertem Aluminium ist die Korrosion einer Folgeerscheinung der Risse, die waren sicherlich zu erst da. Aber vermutlich sind die meisten Spuren einfach Reste von der Tubeless Milch.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.578
D

Donauradler

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1.233
Dafür hält es bisher zuverlässig durch :)

Korrekt, sagte ich ja, ausgereizt.

Der Händler versucht es bei Cube zu reklamieren. Mal sehen was rauskommt.
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.579
M

MaikSchirmer

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Ziemlich ruhig geworden hier :)

Diese Woche habe ich mein Stereo zum Händler gebracht da es in die Pubertät gekommen ist und der Lack unschöne Pickel bekommen hat. Aufgetreten ist das Ganze bereits im September in Südtirol. Bin mittags von Wolkenstein nach Bozen runtergefahren und am nächsten Morgen sah der Rahmen so aus. Interessanterweise gingen die Blasen nach einigen Tagen wieder etwas zurück, sind aber immer noch gut erkennbar und fühlbar. Ein befreundeter Lackiermeister meinte, dass da wohl das Carbon ausgegast hat. Wieso das allerdings erst nach fast einem Jahr passiert ist, kann er sich auch nicht erklären. Auf dem Alu Hinterbau ist übrigens nichts erkennbar.

Nach der Reklamation beim Händler hat Cube - nach mehreren Wochen Funkstille - ohne Nachfrage einen neuen Rahmen geschickt. Scheint fast so, als ob das Problem bei denen bekannt wäre? Ist euch ein vergleichbarer Fall bekannt? Ich habe das in den Weiten des Internets bzw. anderen Foren nur 1-2 Bilder finden können, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei mir.

Anhang anzeigen 419208

Anhang anzeigen 419221

Moin, habe ein 2021 Cube mit Carbon Rahmen und heute Morgen ähnliche Bläschen auf dem Rahmen entdeckt, sehr seltsam, Hefe es jetzt schon seit 3-2021 und jetzt…. Bringe es morgen mal zum Lieferhändler, ml schauen was passiert.. schon ärgerlich bei einem 4600€ € teuren Bike…
VG aus Siegen
 
  • Cube 2021 Beitrag #3.580
D

Donauradler

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1.233
@MaikSchirmer: Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was dabei rauskommt.
 
Thema:

Cube 2021

Cube 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Cube Stereo hybrid Pro Bj21 knarzt/ Tretlager selbst ausbauen?: Hallo Freunde, ich habe ein akutes Problem, ich befind mich aktuell mit meinem Stereo Hybrid Pro (Bj21 im Urlaub und habe seit Gestern ein...
sonstige(s) Cube Hybrid Kurbel abgefallen Austausch: Hallo, ich bin besitze ein Cube Hybrid 140 HPC Pro 625 (2022). Jetzt mir beim Fahren (nach in Summe 240 km) die linke Kurbel abgefallen. Die...
Fischer oder Cube: Hi, wollte euch mal fragen ob man das Fischer Montis 6.0i Fully mit einem Cube Stereo Hybrid vergleichen kann oder ist auch das "preiswerteste"...
verkaufe Cube Stereo Hybrid HPC 140 SL - desert´n´orange - XL: Hallo, ich verkaufe mein Stereo Hybrid 140 SL wegen Umstieg auf ein anderes Modell. Die technische Daten der Grundausstattung findest du hier...
Cube Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL - Vorbau inkl. Kabelführung ersetzen möglich ?: Hallo, ich plane gerade mir ein neue E-Bike zu holen. Im Moment beschäftige ich mich mit dem "Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 29" Da mit...
Oben