Cube Cube 2021

Diskutiere Cube 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mit Schlauch ja, aber immer Schwalbe, meist die Freeride Version. Seit über 10.000 km am E-Bike ohne Probleme.
Mitcher

Mitcher

Punkte Reaktionen
385
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 20"
Um das Thema "Rahmentausch wegen Blasenbildung" in meinem Fall hier abzuschließen:

Gestern kam der Anruf, dass der Rahmentausch vollendet ist und ich mein Bike abholen kann. Der reine Ablauf mit dem Händler hat einwandfrei geklappt. Dass Cube mir zuvor einen B-Ware Rahmen mit optischen Mängel andrehen wolle ist ja nicht die Schuld des Händlers.

Nun habe ich halt am SL Bike den Rahmen eines Race, was ja aber erstmal kein Nachteil ist. Zusätzlich habe ich mir ein Schreiben geben lassen, dass den Rahmentausch und seine Ursachen beschreibt. In erster Linie für die Ammerländer Versicherung, aber auch für den Fall eines möglichen Verkaufs zum späteren Zeitpunkt.

Optisch finde ich persönlich die Farbe "grey´n´green" des aktuellen 140er Race mittlerweile sogar schöner als meinen bisherigen Rahmen. Ist jetzt gar nicht so schlimm, dass er nicht mehr matt sondern lackiert ist. Geschmacksache!

Aber beim Abholen ist mir schon aufgefallen wieviele matte 140er SL dort im Werkstattbereich standen :sneaky:

Mitcher

Mitcher

Punkte Reaktionen
385
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 20"
Übrigens habe ich am Austauschrahmen eine Stelle im Bereich vom Sattelrohr, wo es minimale Lackdellen gibt. Man sieht es, wenn man genau hinschaut, aber für mich jetzt kein Grund ein Fass zu öffnen.

Aber ich bleibe dabei: die Rahmen, welche Cube als Austauschrahmen anbietet, waren in bisher allen mir bekannten Fällen Rahmen, welche im Werk die Prüfung zur A-Ware nicht geschafft haben!

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
190
Übrigens habe ich am Austauschrahmen eine Stelle im Bereich vom Sattelrohr, wo es minimale Lackdellen gibt. Man sieht es, wenn man genau hinschaut, aber für mich jetzt kein Grund ein Fass zu öffnen.

Aber ich bleibe dabei: die Rahmen, welche Cube als Austauschrahmen anbietet, waren in bisher allen mir bekannten Fällen Rahmen, welche im Werk die Prüfung zur A-Ware nicht geschafft haben!
Stellt doch mal Bilder ein von deinem neuen Rad (Rahmen)
Freut mich das du mit der Lösung zufrieden bist und das es alles ziemlich schnell getauscht wurde. Das du damit fahren kannst zur neuen Saison.

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
578
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Da ich mir letzte Woche die Motorabdeckung zerschossen hatte beim Trail ballern, habe ich diese ausgetauscht und gleich eine Skidplatte aus Alu in passender Farbe montiert.
Und weil meine Griffe auch schon sehr abgenützt waren, habe ich mir die Ergon GA3 auch in orange montiert.
Der Sattel stammt von einem 22er STEREO HYBRID 140, natürlich auch in organge :LOL:

20220507_142224.jpg
20220507_122855.jpg
20220507_122816.jpg

Bin ja gespannt wie lange die Skidplatte herhält und ob es wirklich was bringt?

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
190
Da ich mir letzte Woche die Motorabdeckung zerschossen hatte beim Trail ballern, habe ich diese ausgetauscht und gleich eine Skidplatte aus Alu in passender Farbe montiert.
Und weil meine Griffe auch schon sehr abgenützt waren, habe ich mir die Ergon GA3 auch in orange montiert.
Der Sattel stammt von einem 22er STEREO HYBRID 140, natürlich auch in organge :LOL:

Anhang anzeigen 443783 Anhang anzeigen 443785Anhang anzeigen 443784

Was hast du da für ne motor Abdeckung an der Seite wo eigentlich das Bosch Logo ist.

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
578
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Motorabdeckung wenn du die orange meinst ist dies die neue Skidplate aus Alu, ansonsten darunter die neue originale

20220507_122830.jpg

J_A_N_G

J_A_N_G

Punkte Reaktionen
421
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
Na er hat wohl die Plakette, auf der Bosch steht, verloren ;)

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
578
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
So ist es, der Werbeaufkleber ist mir in der Garage nach 2 Tagen nach dem Kauf abgeflogen. Liegt seither irgendwo im Regal ;)

Raptora

Raptora

Punkte Reaktionen
9.142
So ist es, der Werbeaufkleber ist mir in der Garage nach 2 Tagen nach dem Kauf abgeflogen. Liegt seither irgendwo im Regal ;)

Dann würde ich den hässlichen weissen Pickel vielleicht schwarz abkleben,
hast doch sonst alles so schön farblich gelöst und das würde mich gerade an so einem Bike extrem stören. (y)

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
578
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@Raptora

Es muss nicht immer alles perfekt auf dem (r) Bike (Welt) sein ;)
Dafür gibt es hier genügend Freaks im Forum die alles TipTopAalglatt haben müssen und alles über/-verkleben.....

Raptora

Raptora

Punkte Reaktionen
9.142
Dafür gibt es hier genügend Freaks im Forum die alles TipTopAalglatt haben müssen und alles über/-verkleben.....

Also ich bin ein Oberfreak, ich werde schon ohnmächtig bei Kratzern oder Steinschlägen 😁

Wenn ich manche Bikes sehe die angeboten werden mit den "üblichen Gebrauchsspuren" könnte ich manchmal weinen.

Ansonsten aber jeder wie er möchte, der Spaß muss und sollte im Vordergrund stehen (y) :p

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
578
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Also ich bin ein Oberfreak, ich werde schon ohnmächtig bei Kratzern oder Steinschlägen 😁
Oha dann dürftest mein MTB nicht sehen, da wärst schon lange beim Aloisius oben beim Krügerls anstoßen :LOL:

Wenn ich manche Bikes sehe die angeboten werden mit den "üblichen Gebrauchsspuren" könnte ich manchmal weinen.
Da könnt ich auch einer von denen sein, waschen und pflegen ja ABER ein MTB ist ein Gebrauchsgegenstand der gefahren werden möchte, und da gehören eben Kratzer und Steinschläge dazu!

Ansonsten aber jeder wie er möchte, der Spaß muss und sollte im Vordergrund stehen (y) :p
Und da stimme ich dir wieder zu 100% zu, jeder hat eine andere Ansicht und der ungetrübte Spaß soll im Vordergrund stehen (y):p

Totox

Totox

Punkte Reaktionen
6

Anhang anzeigen 443783 Anhang anzeigen 443785Anhang anzeigen 443784

Eine These: Beim nächsten heftigen Einschlag bricht zwar nicht mehr dein Kunststoffmotorschutz auseinander, dafür aber deine Gewinde an denen die Aluplatte montiert ist. Ich weiß jetzt zwar nicht was das für Schrauben sind und wo die genau eingreifen,.. aber ich kenne das Thema von der alten BMW 1150 GS... dort haben sich manche Leute auch die Ventildeckel-Kunstsoffschützer durch Aluschützer ersetzt, mit dem Ergebnis, dass die Platten nicht mehr kaputt gingen, dafür aber die Befestigungspunkte am Motorblock der GS.

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
578
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@Totox

Die beiden Schrauben vorne sind mit Gummipuffer und die hintere Schraube hat eine Einlegeklammer. Wie gesagt ob dies was bringt kann ich bisher nicht beurteilen, ich teste dieses Ding mal und werde sehen. Aber die selben Gedanken hatte ich auch wie du, aber ich wollt dies mal ausprobieren den ein Schutz gegen größere Steine ist es auf alle Fälle.

Mittlerweile gibt es diese Skid-Plate auch für die neuen 750er Cube Bikes Schwarzburg GbR
DSC_0411.JPG

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
578
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Bräuchte mal eure Meinung wegen Kaufhilfe "Alu oder Stahl Kettenblatt"
Da ich mir demnächst ein neues Kettenblatt zur Reserve kaufen möchte, bin ich nun am überlegen ob ich wieder das

original e*thirteen e*spec Aluminium e*spec Aluminium Direct Mount Bosch CX Kettenblatt verbauen sollte

oder das e*thirteen e*spec Stahl e*spec Stahl Direct Mount Bosch CX Kettenblatt

Seit vielen Monaten fahre ich ein SRAM Stahl Kettenblatt, dies wurde von meiner Werkstatt damals wegen fehlender nicht zu beschaffender Ersatzteile verbaut. Ich möchte aber wieder zurück zu e*thirteen, die Frage eben Stahl oder Alu?
Da beides seine Vor-/Nachteile hat würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, was ihr euch kaufen würdet.

Yamarox

Yamarox

Punkte Reaktionen
41
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 SL 22" 2020 - Bosch Cx Gen4
Bräuchte mal eure Meinung wegen Kaufhilfe "Alu oder Stahl Kettenblatt"
Da ich mir demnächst ein neues Kettenblatt zur Reserve kaufen möchte, bin ich nun am überlegen ob ich wieder das

original e*thirteen e*spec Aluminium e*spec Aluminium Direct Mount Bosch CX Kettenblatt verbauen sollte

oder das e*thirteen e*spec Stahl e*spec Stahl Direct Mount Bosch CX Kettenblatt

Seit vielen Monaten fahre ich ein SRAM Stahl Kettenblatt, dies wurde von meiner Werkstatt damals wegen fehlender nicht zu beschaffender Ersatzteile verbaut. Ich möchte aber wieder zurück zu e*thirteen, die Frage eben Stahl oder Alu?
Da beides seine Vor-/Nachteile hat würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, was ihr euch kaufen würdet.

Aufjedenfall Stahl! Einfach weil es deutlich länger hält ;)

E

e-spaß-biker

Punkte Reaktionen
578
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Aufjedenfall Stahl! Einfach weil es deutlich länger hält ;)
Dieser Gedanke überwiegt bei mir auch, den auch die Kassette hat ja Stahlritzel. Aber was mir nicht einleuchtet wieso wird ein Alukettenblatt original verbaut wenn Kassette und Kette auch aus Stahl sind?

Thema:

Cube 2021

Cube 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Cube Hybrid Kurbel abgefallen Austausch: Hallo, ich bin besitze ein Cube Hybrid 140 HPC Pro 625 (2022). Jetzt mir beim Fahren (nach in Summe 240 km) die linke Kurbel abgefallen. Die...
erledigt Alu Skidplate (Motorschutz) für Cube Stereo Hybrid HPC 140/160 625 von Schwarzburg in der Farbe orange: Verkaufe eine Alu Skidplate (Motorschutz) für Cube Stereo Hybrid HPC 140/160 625 von Schwarzburg in der Farbe orange. Sehr hochwertig aus Alu...
Cube Neuerscheinung Nabenschaltung Bosch CX: Wer hat evt. schon Erfahrung mit dem Neuen Cube Cube Supreme Hybrid SLT 625 midnight´n´black mit Bosch CX 85 Nm und 5 Gang...
Cube 2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze: Dere an alle ;-) Bräuchte mal kurz eure Hilfe zu einer Vario Sattelstütze... Meine Frau hat ein Cube Stereo Hybrid 120 625ger Race in M bzw. 18...
Cube Stereo Hybrid 120 SL (750Wh) vs. 140 SL - Preisdifferenz gerechtfertigt?: Hallo alle zusammen. Kann jemand von Euch kurz und knapp erklären, ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen im Bezug auf die...
Oben