Cube Cube 2021

Diskutiere Cube 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, genau... ich denke, ich muss mir einfach nur längere Schrauben besorgen.

Mitcher

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 20"
Kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich benötige um das Vorderrad eines Stereo Hybrid 140 auszubauen? Es hat wohl eine 15x110mm Steckachse ohne Schnellspanner. Danke!
Meinst du das Hinterrad? Mein Vorderrad hat nämlich ne Steckachse mit Schnellspanner. Hinten nicht.

Petek

Anhänge

• 7AE3E36A-D392-449D-9936-D62BC922CCA4.jpeg
    7AE3E36A-D392-449D-9936-D62BC922CCA4.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 172
  • 6B1433B3-DA5C-4222-8DB3-E181A83895A0.png
    6B1433B3-DA5C-4222-8DB3-E181A83895A0.png
    586,4 KB · Aufrufe: 170

Petek

Wenn der Fragesteller sowas nicht selbst herausfindet, sollte er die Basteleien an den Laufräder besser nicht machen 🤷🏻‍♂️😄😉
Glück auf heut abend 😉
Guter Punkt 😉
Ich kannte bisher nur Schnellspanner und war mit der Funktionsweise nicht vertraut. Habe im Internet von zerstörten Schrauben durch zu hohes Drehmoment gelesen, also wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Danke für die Antworten.

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4
Guter Punkt 😉
Ich kannte bisher nur Schnellspanner und war mit der Funktionsweise nicht vertraut. Habe im Internet von zerstörten Schrauben durch zu hohes Drehmoment gelesen, also wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Danke für die Antworten.

Du bist nicht der Einzige ....

Bevor ich das Trail Motion bekommen habe hatte ich von Steckachsen immer nur gehört.

Da musste ich mir im I-Net erst einmal ein paar Infos besorgen, wie man mit denen umgeht.

Und mir dann auch dämmerte, das ich meinen Bob Yak China Klon jetzt nicht mehr so einfach an den Schnellspanner anhängen kann :oops:

Gruß

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4
Zeig mal bitte, hast nen Link dazu?

Sorry.

Gibt es nicht mehr. 2010 für €49 auf Eb ... gekauft.

War aber dann leider nicht mehr im Programm. Lizenzprobleme?

Aber vielleicht noch beim Ali erhältlich?

20210305_135336.jpg

Die Tasche die dabei war habe ich nur einmal benutzt. Selbst nach 3 Monaten an der Luft hat die immer noch erbärmlich gestunken.

Schlauch und Reifen habe ich auch gleich ersetzt.

Die Felge ist nach vielen Jahren und Einsätzen jetzt auch hin.

Da suche ich noch nach einem Händler, der mir eine neue Felge mit Nabendynamo einspeicht. Gibt es nur ganz selten so zu kaufen.

Die Menge an Rost ist nach 10 Jahren ok.

Da kommt jetzt bald der Schleifer / Schrubber dran, und dann kommt Hammerit zum Einsatz.

Das reicht für weitere 10 Jahre.

Gruß

cee

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht helfen bei einer Entscheidung für ein HT für meine Frau. Es soll ein CX Performance Line sein mit 625er Akku (damit ich mir den Akku bei Bedarf mal ausleihen kann ;) )
Sie selbst fährt Trekkingrad und das neue Bike soll für Touren mit den noch kleinen Kids herhalten, richtig ins Gelände wird es wohl seltener gehen. Trotzdem ein MTB HT, da sie die schnauze voll von Trapezrahmen hat. Beim Specs anschauen bin ich eigentlich eher in de Range "Race" gelandet. Nun wird ihr ein SL angeboten. Wie ist es denn Preis/Leistungsmäßig bei den Ausstattungslinien? Was ist denn da das vernünftigste?

Beim SL gibts die Recon statt der Judy, Den Unterschied wird sie wahrscheinlich nicht merken. Dann das Nyon, was eigentlich viel zu groß ist und die Features wahrscheinlich ungenutzt bleiben. Einzig das 4A Ladegerät, aber das gibts im Haushalt schon. Die Magura statt der Shimano Bremse kann ich nicht einschätzen und der Rest ist einigermaßen identisch. 12 Gänge sollten es schon sein, also nicht unter Pro.

Also ist das SL damit Perlen vor die Säue, oder was meint ihr?

cee

Ja, das ist natürlich schon ein Argument. Da ein Biobike vorhanden ist, ist die Not nicht allzu groß. Die Farben sind schon eher ein Thema. Ein Pro wäre nämlich auch sofort verfügbar, da bei den Mädels die Optik aber ausschlaggebender ist als Specs könnte das viel eher zum "Problemchen" werden, weil beide Farben nicht ideal sind, das SL aber weniger schlimm für sie ist :)

Mein Gefühl, dass P/L beim Race oder Pro besser ist, als beim SL täuscht mich aber nicht, oder?

Chris

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4
Ja, das ist natürlich schon ein Argument. Da ein Biobike vorhanden ist, ist die Not nicht allzu groß. Die Farben sind schon eher ein Thema. Ein Pro wäre nämlich auch sofort verfügbar, da bei den Mädels die Optik aber ausschlaggebender ist als Specs könnte das viel eher zum "Problemchen" werden, weil beide Farben nicht ideal sind, das SL aber weniger schlimm für sie ist :)

Mein Gefühl, dass P/L beim Race oder Pro besser ist, als beim SL täuscht mich aber nicht, oder?

Chris

Ja, kann gut sein.

Die Meisten von uns werden Ihre Bikes bzw. Ihre Komponenten bestimmt nie an die Belastungsgrenze bringen.

Ich habe mir prinzipiell schon immer Bikes mit sehr guten Komponenten gekauft, die ich wahrscheinlich auch noch nie ausgereizt habe.

Gut - vor 25 Jahren vielleicht.

Aber da hatte ich auch nicht das Geld für die Top Sachen. Da habe ich öfters die DX erst später gegen die XT ausgetauscht. Und das obwohl die DX eine sehr gute Gruppe war, die der XT in nichts nachstand (deswegen wurde die wohl auch aus dem Programm genommen).

Fazit: Für den Standard User ist auch eine Deore ausreichend. Aber "das Auge ißt halt mit". :)

Daher ist dein Bauchgefühl bestimmt richtig ... für deine Mädels wird auch ein Pro oder Race ausreichen.
Wobei ein Kiox anstatt einem Purion wohl schon besser (aussagekräftiger) wäre. Aber wer weiss.

Falls das deine Mädels überhaupt ausreizen oder merken würden.

Meine Mädels würden wahrscheinlich nur ein- und ausschalten, und die Leistungsstufen anpassen. Die würden den Unterschied zum Kiox / Neon gar nicht "bemerken".

Aussage meiner Damen: "Hauptsache das Ding fährt 😇"

Gruß

Mitcher

Details E-Antrieb
Hi,

mir ist gestern auf einer kleinen Tour bei meinem Stereo Hybrid 140 HPC 625 SL die Kette gerissen. Das Rad hat erst ca. 250km hinter sich. Habe sie repariert und wollte dann auf direktem Weg nach Hause fahren. Trotz Aufpassen ist sie dann nach 4 oder 5km erneut gerissen. Ich musste dann feststellen, dass mein Kettenblatt wackelt und dies wohl die Ursache ist. Ich wollte eigentlich nah an die 300km ran kommen, weil ich nach dieser Fahrleistung die erste kleine Inspektion machen wollte. War beim Kauf damals so vereinbart.

Nun meine Fragen:

1) ist das nach nicht mal 300km für euch ein Fall der über die Garantie angesprochen werden sollte?

2) Wie ist so ein Kettenblatt bei den aktuellen Cube Stereo Hybrid eigentlich befestigt? So wie es für mich aussieht muss da ja eigentlich die ganze Antriebseinheit ausgebaut werden, oder? Bei einem Biobike weiß ich was hierfür nötig ist. Aber bei meinem Rad sieht das sehr komplex aus.

Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können?

Danke!

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
300 km sind arg wenig. Ist zwar ein Verschleißteil, aber ich würde trotzdem den Händler mal drauf ansprechen.
Ans Kettenblatt kommst Du, in dem Du die Kurbel abnimmst und dann die Verschraubung dahinter löst. Dafür braucht's allerdings Spezialwerkzeug.

SOWAS, z. B.

Mitcher

Details E-Antrieb
Dank!

Also lass ich erst mal die Finger davon bevor die mir dort etwas andichten wollen. Ich werde die drauf ansprechen und fragen was sie dazu sagen, denn eigentlich kann das nach so kurzer Zeit nicht sein, dass sich das Kettenblatt löst und dadurch die Kette zerfetzt. Natürlich hat dieser Schaden dann auch erhebliche Spuren am Kettenblatt selbst und an der Kurbel hinterlassen. Sehr unschön.

SchalkerJung

@Mitcher das kommt leider öfters bei neuen Rädern vor. Mein Kettenblatt hatte sich damals nach weniger Kilomtern auch gelöst. Seitdem kontrolliere ich alle 1-2 Monate sämtliche Schrauben und Spider auf das richtige Drehmoment. Falls Du in der Zukunft selber Schrauben möchtest ist so ein Spider Tool in der Anschaffung natürlich auch nicht so teuer, wie das Standard Werkzeug für ein Fahrrad. Solltest Du in Zukunft bei Deinem Händler die Inspektionen und Reparaturen machen lassen, bringt eine Anschaffung von Werkzeug speziell für das Rad natürlich nichts. Achso, in meinem Fall hatte ich allerdings das Glück das die Kette nicht gerissen ist.

Thema:

Cube 2021

Cube 2021 - Ähnliche Themen

Mountainbike Fully E-Bike Beratung???: Guten Abend, ich stehe kurz vor einem Kauf, bzw. Leasing eines Fully E-Bike (Jobrad). Da ich absoluter Laie bin und/aber ich mich die Tage wohl...
Kaufberatung 2020 oder 2021 modell: Hallo Leute:) Ich habe mir lange gedanken drüber gemacht und möchte mir ein cube stereo hybrid 140 hpc sl kaufen. Ich frage mich welches Modell...
Welches e-bike?: Hallo zusammen, ich will mir demnächst ein e-Bike bzw. Pedelec zulegen. Der finanzielle Rahmen liegt um die 4000 €, gerne aber auch weniger...
Umrüstung auf Laufradsatz von DT Swiss, brauche bitte Hilfe: Hallo ich würde mein Cube Stereo Hybrid 160 SL 2021 gerne auf DT Swiss Felgen umrüsten. CUBE Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 27.5 olive´n´black...
Tourenfully - Cube Stereo Hybrid 120-Varianten: Servus, ich möchte ein Tourenfully kaufen. Dabei sieht mein Fahrprofil so aus: Kein täglicher Pendeleinsatz Längere Touren On- & Offroad...
Oben