Cube Cube 2021

Diskutiere Cube 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn Deine Schrittlänge tatsächlich richtig gemessen wurde, könnte es beim L-Rahmen knapp werden, um die serienmäßige,versenkbare Sattelstütze...

Cube140TM

Hallo in die Runde,

ich stehe vor dem Kauf eines STEREO HYBRID 140 HPC. Bin 1,82m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm.
Laut Webseite von Cube brauche ich einen L Rahmen. Gestern beim Händler wurde mir plötzlich M empfohlen.

Ich bin maximal verwirrt und möchte nicht die falsche Größe kaufen. Mir persönlich war Reach tatsächlich fast zu kurz beim M.
Ich würde das Bike gemischt nutzen.

Gibt es Empfehlungen von Euch? Habe bei Moondraker und Rotwild im Verleih auch L gefahren und mich sehr wohl gefühlt.

Danke und Grüße
Wenn Deine Schrittlänge tatsächlich richtig gemessen wurde, könnte es beim L-Rahmen knapp werden, um die serienmäßige,versenkbare Sattelstütze tief genug in den Rahmen schieben zu können.
Ansonsten ist bei 1,82m L m. E. richtig.
Ich bin 1,73 mit SL 84cm und fühle mich auf dem 140 TM (allerdings geringfügig andere Geometrie als das SL) in L sehr wohl.

M mit längerem Vorbau ist auch eine gute Option, vor allem, wenn du das Rad eher sportlich auf Trails einsetzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

em kay

Wenn Deine Schrittlänge tatsächlich richtig gemessen wurde, könnte es beim L-Rahmen knapp werden, um die serienmäßige,versenkbare Sattelstütze tief genug in den Rahmen schieben zu können.
Ansonsten ist bei 1,82m L m. E. richtig.
Ich bin 1,73 mit SL 84cm und fühle mich auf dem 140 TM (allerdings geringfügig andere Geometrie als das SL) in L sehr wohl.

M mit längerem Vorbau ist auch eine gute Option, vor allem, wenn du das Rad eher sportlich auf Trails einsetzen möchtest.
Wenn der Händler beide da hat, fahr sie Probe und entscheide welche Größe du nimmst. Wenn er nur ein M hat, kannst du dir auch die Frage selber beantworten, warum er dir M empfiehlt. Ich habe selber die Erfahrung gemacht. Händler A wollte mir sein L Verkaufen wäre besser. Händler B hatte beide Größen da und gesagt XL ist besser. Nach dem ich beide Probe gefahren bin war das XL eindeutig besser.

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Was fahrt ihr für einen Dämpfer Druck im 2021er Cube Stereo Hybrid160 TM? Ich bin bei ca. 83 Kg fahrfertig bei 310 psi im DPX2 und komme nicht auf den vorgeschrieben Sag.
Wieviel mm SAG versuchst du denn einzustellen?

Ich fahre zwar ein 160 AT aus 2017, aber dass der Hinterbau nicht sonderlich progressiv ist, zieht sich wohl bis heute durch die Baureihe.

Den SAG einzustellen war jedoch nie ein Problem. Allerdings rauscht der Dämpfer dann ziemlich schnell durch den gesamten Federweg.

Abhilfe bringt nur ein größerer Volume Spacer und trotzdem recht hoher Druck.

Ich bringe fahrfertig 75 kg auf die Waage und habe 220 PSI mit dem größten zulässigen Volume Spacer eingestellt. SAG ist dann 17-18 mm.

pa-fritz

Wieviel mm SAG versuchst du denn einzustellen?

Ich fahre zwar ein 160 AT aus 2017, aber dass der Hinterbau nicht sonderlich progressiv ist, zieht sich wohl bis heute durch die Baureihe.

Den SAG einzustellen war jedoch nie ein Problem. Allerdings rauscht der Dämpfer dann ziemlich schnell durch den gesamten Federweg.

Abhilfe bringt nur ein größerer Volume Spacer und trotzdem recht hoher Druck.

Ich bringe fahrfertig 75 kg auf die Waage und habe 220 PSI mit dem größten zulässigen Volume Spacer eingestellt. SAG ist dann 17-18 mm.
18 mm sollten ja 30% SAG sein, da wollte ich hin. Aktuell sind es 21 mm. Mit meiner 300 psi Pumpe bekomme ich das nicht hin. Wenn du bei 75 kg mit 220 psi hinkommst sollten das bei 83 kg doch um die 250 psi sein. Sind da eigentlich bei Auslieferung Volume Spacer verbaut?

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
18 mm sollten ja 30% SAG sein, da wollte ich hin. Aktuell sind es 21 mm. Mit meiner 300 psi Pumpe bekomme ich das nicht hin. Wenn du bei 75 kg mit 220 psi hinkommst sollten das bei 83 kg doch um die 250 psi sein. Sind da eigentlich bei Auslieferung Volume Spacer verbaut?
Das kann ich für die neueren Modelljahre nicht sagen.

Bei meinem war ab Werk ein Spacer 0,4 verbaut. Habe ich erst auf 0,83 erhöht und später auf 1,02 (alle Werte in Kubikzoll). Mit den 1,02 fahre ich jetzt seit zwei Jahren und bin zufrieden. Mehr darf nicht rein und besser geht es bei dem Hinterbau mit diesem Dämpfer wohl auch nicht.

Ich nehme an, dass auch in neueren Modellen zumindest ein kleiner Spacer ab Werk drin ist.

Vielleicht erst mal eine andere Dämpferpumpe probieren. Der DPX2 darf auf max. 350 PSI aufgepumpt werden. Dann den SAG messen und wenn er stimmt bei Testfahrten schauen wie weit du den Federweg ausnutzt. Erst dann an die Volume Spacer gehen, wenn du bei dem hohen Druck nicht mehr den vollen Federweg nutzt. Der Satz Volume Spacer von Fox ist nicht allzu teuer und die Spacer lassen sich schnell bei eingebautem Dämpfer wechseln. Würde ich einfach mal testen.

Petek

Kann mir jemand sagen, was ein 29 Zoll reifen mit Felge am Cube 140 Stereo Hybrid SL Race 625 wiegt?
Das bike ist mit 24,5 Kilo angegeben. Stimmt das? Akku ca. 3,5 Kilo?

CK9696

Hallo Zusammen,

eine Frage. Ich hatte heute Gehirn-Sinner und habe versehentlich den Akku aus dem E-Bike entnommen, ohne vorher das Kiox bzw. das Bike auszuschalten.

Ich denke, das sollte man nicht tun. Korrekt?

Ist das sehr schlimm oder sollte man das
nur dauerhaft nicht machen?

Danke schonmal.

CK9696

Hallo Zusammen,

eine Frage. Ich hatte heute Gehirn-Sinner und habe versehentlich den Akku aus dem E-Bike entnommen, ohne vorher das Kiox bzw. das Bike auszuschalten.

Ich denke, das sollte man nicht tun. Korrekt?

Ist das sehr schlimm oder sollte man das
nur dauerhaft nicht machen?

Danke schonmal.

CK9696

Danke für die Antwort! Glücklicherweise war ich schlau genug und hab das Fahrrad sicherheitshalber nicht in der Garage gelassen sondern an die Straße gestellt. Irgendein Idiot hat die tickende Zeitbombe mitgenommen.
Manchmal hat man auch Glück.

Hessenbubi

Ich bin gerade auf der Suche nach 2 Trinkflaschen inkl. Halterung für ein 16" Stereo Hybrid 120 und ein 22" Stereo Hybrid 120.

Was könnt ihr da empfehlen?
Passt bei dem 16" nur 0,5l oder auch 0,75l in den Rahmen?
Irgendwo las ich was von Schrauben, die zu lange waren und in den Akku "bohren" bei der Montage.
Nutzt jemand dieses Magnetsystem für die Flasche und kann man das auch mit nem Schloss im Wechsel nutzen?
Schloss brauche ich nur selten, aber wäre schon praktisch, aber kein Muss. Günstige normale Flaschen mit Halterung und Schloss extra wäre auch ok. Muss da nur bei der Vers. nochmal checken, was die beim Schloss für Vorgaben haben.

Danke schon mal für Input.

Mitcher

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 20"
@Hessenbubi

Ich nutze die von dir angesprochene Fidlock Flasche. Und ja, ich habe auch das passende Schloss von Abus, Modell Bordo 6000/90. Es geht nicht jedes Schloss der Bordo Serie, wegen der Größe.

Was man dann nur noch braucht ist dieser ABUS SH ML-BORDO Mount Halter für BORDO.

Ich fahre das Stereo Hybrid 140 SL in Größe L 20". Da passen Flasche und Schloss exakt rein ohne Probleme beim Handling. Ich kann diese Kombi nur empfehlen. Nehme ich das Schloss mit bin ich eh länger unterwegs und dann packe ich die Trinkflasche in den Rucksack oder nehme ne Trinkblase mit. Weiß ich dass ich kein Schloss brauche hängt die Trinkflasche in ihrer Halterung.

Ralph4711

Ich nutze die von dir angesprochene Fidlock Flasche. Und ja, ich habe auch das passende Schloss von Abus, Modell Bordo 6000/90. Es geht nicht jedes Schloss der Bordo Serie, wegen der Größe.
Hallo @Mitcher, genau diese Halterung wollte ich am Wochenende auch beim meinem Cube Stereo Hybrid SL montieren :) Mir schienen aber die Schrauben zu kurz... hast Du andere Schrauben benutzt? Bzw. hast Du die Halterung ohne die Gummilippe unten montiert?

Mitcher

Details E-Antrieb
@Ralph4711
Hi!
Ich glaube ich habe die Schrauben benutzt sie beim Fidlock Trinkflaschen Set dabei waren. Was die Gummilippe angeht bin ich jetzt überfragt was du damit meinst. Ich habe es vor 4 Monaten so draufgemacht wie es jetzt aussieht. Ob da noch etwas beigelegen hat was mittlerweile in der Verpackung auf dem Speicher liegt weiß ich nicht mehr so genau.

Anhänge

• 1BA11956-E77A-45AA-9890-3453390EEEA9.jpeg
    1BA11956-E77A-45AA-9890-3453390EEEA9.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 95
  • 371C5C28-3374-4E41-B1FC-EBE74E4E2C12.jpeg
    371C5C28-3374-4E41-B1FC-EBE74E4E2C12.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 93
  • 29A13524-0B7D-48FD-B66C-666B5FC7215F.jpeg
    29A13524-0B7D-48FD-B66C-666B5FC7215F.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 94

Ralph4711

@Mitcher Achso, ne, ich meinte den Abus Halter ;-) Da waren bei mir keine Schrauben dabei (Oder ich habs übersehen...) und die Schrauben, die im Cube ab Werk drin sind, sind sehr kurz. Wahrscheinlich sind die nur gedacht, um die Löcher abzudecken.

Mitcher

Details E-Antrieb
@Ralph4711

Wir reden hier also nicht vom Abus Schloss auf MonkeLink Mount auf Fidlock Halterung, oder?

Du willst den Halter vom Schloss direkt am Cube Rahmen befestigen, ohne das ganze Fidlock Gedöns?

Weil der MonkeyLink Mount für das Schloss wird ja nur per Magnet auf dem Fidlock aufgesetzt, da wird nix geschraubt.

Ralph4711

Untere Abdeckung abschrauben und da (gelber Pfeil) könnt ihr den Abstand einstellen 😉

Anhang anzeigen 355094
@Tourer 2017: Heute habe ich mir die Sache nochmal genauer angschaut. Hab die Schrauben gelöst, dann hat der Akku etwas Spiel und geht raus. Aber irgendwie kann ich nix verstellen... da lässt sich nichts vor- oder zurückschieben. Sobald ich die Schraub wieder festziehen, wieder das alte Problem: Akku geht nicht mehr raus.

Lässt sich bei dir der Abstand bei geöffneten Schrauben verstellen?

Ralph

Petek

Kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich benötige um das Vorderrad eines Stereo Hybrid 140 auszubauen? Es hat wohl eine 15x110mm Steckachse ohne Schnellspanner. Danke!

Thema:

Cube 2021

Cube 2021 - Ähnliche Themen

Mountainbike Fully E-Bike Beratung???: Guten Abend, ich stehe kurz vor einem Kauf, bzw. Leasing eines Fully E-Bike (Jobrad). Da ich absoluter Laie bin und/aber ich mich die Tage wohl...
Kaufberatung 2020 oder 2021 modell: Hallo Leute:) Ich habe mir lange gedanken drüber gemacht und möchte mir ein cube stereo hybrid 140 hpc sl kaufen. Ich frage mich welches Modell...
Welches e-bike?: Hallo zusammen, ich will mir demnächst ein e-Bike bzw. Pedelec zulegen. Der finanzielle Rahmen liegt um die 4000 €, gerne aber auch weniger...
Umrüstung auf Laufradsatz von DT Swiss, brauche bitte Hilfe: Hallo ich würde mein Cube Stereo Hybrid 160 SL 2021 gerne auf DT Swiss Felgen umrüsten. CUBE Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 27.5 olive´n´black...
Tourenfully - Cube Stereo Hybrid 120-Varianten: Servus, ich möchte ein Tourenfully kaufen. Dabei sieht mein Fahrprofil so aus: Kein täglicher Pendeleinsatz Längere Touren On- & Offroad...
Oben