@
Bumblebee76
Ich hab auch 187/88cm und stelle mir die gleichen Fragen. Es gibt da nicht DIE Lösung.
Ich fahre oft länger Waldstrecken, aber auch Strasse und mal nen Trail.
Daher überlegte ich auch 120/140 und L/XL. Ich war sicher in 6 Laden und gepasst hat irgendwie beides und die Verkäufer waren auch nicht hilfreich, aber tendierten auch zu XL.
Habe mich dann für ein 120er XL entschieden (nach Besprechung mit meinem Physio

) und das ist nach erst 80km auch die richtige Entscheidung gewesen.
Wenn Du ein XL nimmst, sitzt du definitiv aufrechter, was die Geometrie vom 120er auch noch unterstützt. Das war mein Hauptgrund für das 120er in XL, da ich beim alten Harttail oft Nacken/Rücken hatte.
Und was soll ich sagen, nach 3 Fahrten, keine Nackenprobleme mehr. Auch die Ergogriffe des 120er sind da sicher unterstützend.
Aber, man muss auch klar sagen, dass das 120er XL DEUTLICH schwerfälliger zu fahren ist, als mein altes 10kg Hardtail (26" Laufrad / Gr. L) und auch merkbar unsportlicher als ein 140er in L.
Hast Du keine Probleme mit dem Rücken und willst auf Trail´s dein Können erweitern, nimm das 140er SL in der Größe L. Meiner Meining nach das beste Preisverhältnis bei top Komponenten.
Wenn dein Fahrprofil meinem ähnlich ist, schickt ein 120er.
XL bei aufrechterer Sitzposition und L, wenn es sportlicher/handlicher sein soll.
Ob es ein PRO, RACE oder was auch immer sein soll, entscheidet deine Vorlieben bei den Extra´s und natürlich das Budget.
Prinzipiell macht das PRO das auch alles mit.
Hoffe, geholfen zu haben.......