Cube Cube 2020

Diskutiere Cube 2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, dafür müsstest Du aber die untere Abdeckung vom Motor entfernen. Dann sieht man die Rahmennummer von hinten. Grüße....
V2only

V2only

Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen.2 und 1x Bosch CX Gen. 4
Haben die 2020 Cube Stereo Hybrid (140 TM) eine Rahmennummer und wenn wo?

Falls Die keine haben: bei Wem und an welcher Stelle habt ihr die codoeren lassen?
Ja, dafür müsstest Du aber die untere Abdeckung vom Motor entfernen. Dann sieht man die Rahmennummer von hinten.

Grüße....

M

MaKla

Puh, das sind viele tolle Antworten, vielen Dank nochmal! :) Ich habe eure Antworten (und die PMs^^) allesamt noch rechtzeitig beim Händler stehend (wartend) gelesen. Der Händler hatte genau das 120er noch da, das ich in Erwägung gezogen habe und hat mir ein "mit dem 140 TM vergleichbares" Rad zum testen hingestellt (genau das 140 TM war alle). Es ist am Ende das 120er geworden (jaja, ich weiß wo die Tür ist ;D), warum seht ihr in meinen Gedanken zu euren netten Antworten:

@MaKla
ich habe das 140 TM in 20“ und es war genau die richtige Wahl.
Ich fahre auch Touren, Wald, Trails, ...
Es ist für mich vom Preis/Leistungsverhältniss her aufgrund der Ausstattung das perfekte eMTB.
Wen Du es noch kaufen kannst, go for it.
Oder Du nimmst das 2021er Modell in x Wochen/Monaten indem Du es beim Händler jetzt vorbestellts, unverbindlich.
20“ wird passen, ich bin 187cm lang und es passt perfekt. 22 ist mir zu „gestreckt“
Ich habe mir nochmal die Definitionen von S0/S1/S2 Trails angeguckt und entsprechend mein Fahrprofil abgesteckt und festgestellt, dass mein Spaß-Bereich bei Trails spätestens bei schwereren S2 Trails auch enden würde. Von der Sitzhaltung her (und das immerhin konnte ich ja vor Ort vergleichen) kam mir das 120er etwas komfortabler vor. Das geht zwar mit Sicherheit auf Kosten der Dynamik ABER für S0 / S1 Trails sollte das DICKE reichen (meinte auch der Händler... der ja eigentlich ein Eigeninteresse darhin hat, einem das teurere Spielzeug zu empfehlen ;) )

Du kannst mit dem 140er auch sehr gut Touren fahren...ob Du mehr als 120mm Federweg brauchst, weißt letztendlich aber nur Du. Oft möchte man doch plötzlich mehr als nur Touren und Waldwege fahren, was für das 140er spricht, anderseits bin "ich" kein Fan von dem Carbon-Rahmen, was wiederum für das 120er spricht...
Genau so habe ich es dann auch letztendlich interpretiert, danke :) Das Geld, dass man beim 120er am Carbonrahmen spart (weil es keinen hat^^), steckt in den besseren Komponenten (nicht besser als beim 140TM, aber besser als bei gleich teuren Modellen der 140er-Reihe). Ich wollte NICHT wieder in einem Jahr ein neues Rad kaufen, ABER mit Geld um mich werfen wollte ich auch nicht unbegrenzt ;)

Also ich fahre ein Reaction Hybrid SLT Hardtail. 120mm vorne und eine bySchulz G.2 LT.
Was soll ich sagen? Beim normalen "fahren" von allem bis hin zu S0 / S1 (mehr fahre ich aber auch nicht) komme ich damit prima zurecht. Klar, ein Fully wäre manchmal nett - aber wenn ich keine Sprünge oder sonstiges machen will, fehlt mir das Fully nicht wirklich - und ja, ich bin schon Fully gefahren. ;-)
Was ich sagen will... die 120mm reize ich kaum aus... wenn Du - wie ich - eher fahren willst als Kunststückchen damit zu machen und wildere Trails zu fahren, dann reichen die 120mm sicher locker aus.
Und für alle Fully-Liebhaber: Das ist weder Kritik noch sonstiges, es soll MaKla (und anderen) nur helfen bei der Frage, was man wirklich "braucht" und was daneben dann "nice to have" ist ;-)
Perfekt, dieser Beitrag (sowie eine PM^^) setzen eine etwas andere Perspektive, mit der ich mich "wohler" fühle, was am Ende wohl entscheidend ist. Ich hätte mich geärgert, wenn ich am Ende ein Rad habe, das viel mehr kann als ich ;D. Ich weiß, ich hab mich schon einmal "unterschätzt", sehe das aber nicht nochmal kommen^^.

das stimmt so nicht !
Das Stereo Hybrid 140 und 160 TM ist aktuell wieder in der Auslieferung. Erst diese Woche sind wieder einige bei meinem Händler eingetroffen. Auf den Kartons stand noch Modell 2020.
In den nächsten Wochen kommen schon die ersten 2021 Modelle.
Angeblich neues Design oder leichte Farbunterschiede.

und mit der 140er Serie kannst nichts falsch machen.
Das 120er wird dir kein Vorteil bieten.
Und wenn schon, dann das TM !
Es gibt in 2020 kein Bike mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis !!!

Die spürbar bessere Gabel und vorallem die pannensicheren Reifen sprechen für das 140er . Dazu kommt noch ein steiferer Carbonrahmen und der Gewichtsvorteil.
Das war nochmal ein interessanter Kommentar der mich hat grübeln lassen. Aber: Die Geometrie des 120er ist definitiv etwas anders / entspannter, was ich im Laden beim Vergleich begrüßt habe (aber natürlich war der Effekt jetzt nicht super extrem). Außerdem: Sowohl die Gabel, als auch die pannensicheren Reifen kann ich ja sogar auch noch nachrüsten, falls mir das Herz deshalb bluten sollte, dafür muss ich kein neues Fahrrad kaufen :)

In der Quintessenz wäre das 140er vermutlich die "Fire & Forget"-Lösung gewesen. Das 120er bietet etwas mehr Komfort der mir immer etwas bringt und beschränkt mich am sportlichen Ende des Spektrums vermutlich nur minimal (wenn überhaupt). Ein paar der Unterschiede könnte man sogar unproblematisch nachrüsten lassen. Am Ende waren mir die Unterschiede die 1000€ Aufpreis (+ ggf. sehr lange Wartezeit, mir wurde im Laden gesagt, dass das 140 TM wieder ab Oktober / November verfügbar wäre) nicht wert. Es KANN sein, dass ich mich irre und dann werde ich nicht zu stolz sein, euch das wissen zu lassen (wie ja auch schon beim letzten mal ;) )

Also: Vielen lieben Dank euch allen nochmal, ich bin sehr glücklich und gerade auch schon direkt mal kurz um den Berg und durch den Wald gesaust, ich bin glücklich :)

(PS: Nette Info: Von den 35 "120 Race" die der Laden bestellt hatte, waren 34 binnen 8 Tagen verkauft, eines wurde reserviert aber dann genau heute wieder freigegeben zum Verkauf, das ist jetzt meins ;D)

Alfredo53

Alfredo53

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 120 Race
Bei deinem geplanten Einsatzprofil genau die richtige Entscheidung, viel Freude!

L

Luna

Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus . Bosch Performance CX 2020
Hast alles richtig gemacht! Viel Spaß mit dem neuen EMTB :)

H

Harz-Cuber

Eloya schrieb:
Hast du mal mit deiner Frau und dir so eine Messung der Sitzbeinknochen bei einem Händler gemacht und dann darauf aufbauend Sättel ausprobiert?

Nein, bisher nicht. Aber der Händler bietet so eine Messung an,nachdem ich nachgefragt hatte. Da wir die Räder im April gekauft haben, und seit Wochen der Teufel los ist beim Fahrradhändler, habe ich das Thema bisher verschoben.
Aber ich denke, dass es mal anzugehen ist...wenn endlich mal etwas Ruhe eingekehrt ist beim Händler. Das ist ja nicht mehr normal, was da abgeht. Letztens habe ich über eine Stunde mit Maske auf dem Hinterhof des Händlers geduldig angestanden, bis ich meine Ware ( einen Racktime Adapter für den Korb) erworben hatte.

S

sceiler

Eloya schrieb:
Hast du mal mit deiner Frau und dir so eine Messung der Sitzbeinknochen bei einem Händler gemacht und dann darauf aufbauend Sättel ausprobiert?

Nein, bisher nicht. Aber der Händler bietet so eine Messung an,nachdem ich nachgefragt hatte. Da wir die Räder im April gekauft haben, und seit Wochen der Teufel los ist beim Fahrradhändler, habe ich das Thema bisher verschoben.
Aber ich denke, dass es mal anzugehen ist...wenn endlich mal etwas Ruhe eingekehrt ist beim Händler. Das ist ja nicht mehr normal, was da abgeht. Letztens habe ich über eine Stunde mit Maske auf dem Hinterhof des Händlers geduldig angestanden, bis ich meine Ware ( einen Racktime Adapter für den Korb) erworben hatte.
SQLab bietet auf deren Homepage kostenlos ein Paket zum bestellen an. Da bekommst du dann 2 Pappen, ne Anleitung, Broschüre und noch einen Gutschein. Mit diesem Paket kannst du dann selber messen und dir mit dieser Information einen Sattel bestellen.

D

dirtyharry

Details E-Antrieb
Panasonic Heckmotor
Guten Tag,
eine Frage an Experten,sind die Schweißstellen bei mir normal? sehen so unsymmetrisch aus.Ich habe das Rad erst heute gekauft .Reklamieren?
0d6dcba7-43d1-4f58-bb42-eb6c6d90f91f.jpeg
0d6dcba7-43d1-4f58-bb42-eb6c6d90f91f.jpeg
95cfec3f-c5e5-4e51-951a-e76076ba7339.jpeg

C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Ob das ein Mangel ist, kann ich nicht sagen, aber bei meinem Race sehen beide Seiten so aus, wie Deine linke.

dlohnier

dlohnier

Bei meinem 140TM sehen beide Seiten „wulstig“ aus, wie Deine linke Seite. Seltsam bei Deinem Hinterbau, sieht rechts aus wie ohne Naht.

D

dirtyharry

Details E-Antrieb
Panasonic Heckmotor
Der Händler meinte die Rechte Seite ist aus einem Guss daher sieht es so aus.

Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Der Händler meinte die Rechte Seite ist aus einem Guss daher sieht es so aus.
Das möchte ich stark bezweifeln. Man kann doch deutlich sehen, dass auch die rechte Seite geschweißt ist. Nur wurde die Schweißnaht viel sorgfältiger verschliffen, wodurch es zu dem Wulst statt Raupen kommt.

Warum sich jemand die Mühe gemacht hat nur diese Seite so zu verschleifen ist die eigentliche Frage.

D

dirtyharry

Details E-Antrieb
Panasonic Heckmotor
Ok.wäre jetzt ein Fall zur Reklamation?

Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Keine Ahnung, für mich offen. Läßt sich wahrscheinlich erst durch Röntgen des Rahmens herausfinden.
Optisch ist es in meinen Augen akzeptabel.

H

Harz-Cuber

Hallo Sceiler, vielen Dank für diesen Link, habe das Set bestellt. Tolle Sache!
Als ich den Händler bei der Übergabe fragte, kam nur ...“probiert es erst mal und kommt später wieder“
Unser Fazit ( mal ehrlich gesagt): kein Kauf mehr unter solchen Bedingungen, wie unter Corona! Alles schnell, halbherzig... Hauptsache weg.

SQLab bietet auf deren Homepage kostenlos ein Paket zum bestellen an. Da bekommst du dann 2 Pappen, ne Anleitung, Broschüre und noch einen Gutschein. Mit diesem Paket kannst du dann selber messen und dir mit dieser Information einen Sattel bestellen.

R

Rab1mmel

Hallo Leute,
ich habe an meinem Stereo Hybrid HPC 140 AT nun das nächste Problem, dass an der Antriebseite die Kurbel etwa 4mm Spiel hat. Denke das ist nicht mehr im Normbereich, oder?

criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Hallo Leute,
ich habe an meinem Stereo Hybrid HPC 140 AT nun das nächste Problem, dass an der Antriebseite die Kurbel etwa 4mm Spiel hat. Denke das ist nicht mehr im Normbereich, oder?
nur die Kurbel, oder schleift das Kettenblatt auch schon an der Schwinge ?

C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Normal wäre, wenn da überhaupt kein Spiel ist.
Da hat sich aber nicht vielleicht nur die Schraube gelöst...?

D

dirtyharry

Details E-Antrieb
Panasonic Heckmotor
Guten Tag,
eine Frage an Experten,sind die Schweißstellen bei mir normal? sehen so unsymmetrisch aus.Ich habe das Rad erst heute gekauft .Reklamieren?Anhang anzeigen 324674Anhang anzeigen 324674Anhang anzeigen 324675
Der Händler wo ich mein Rad gekauft habe meinte alles ist normal nur die rechte Seite wurde sorgfältiger geschliffen .
Der Händler wo ich mein Rad dort nicht gekauft habe meinte dass ich die linke Seite reklamieren soll.Ich bin verzweifelt.
95cfec3f-c5e5-4e51-951a-e76076ba7339.jpeg

S

Stephus

Hallo,
Ich möchte am Stereo 160SL die Bremsscheiben erneuern. Nach 600 KM Scheiben vorne und hinten verschlissen, Beläge nur hinten😬.
Ich würde gerne eine Nuss für meinen Drehmomentschlüssel verwenden. Hat jemand einen Link?

Danke

Thema:

Cube 2020

Cube 2020 - Ähnliche Themen

• Cube Kettenführung Cube Stereo Hybrid Race 625 - Model 2020 CX Gen.4

Cube Kettenführung Cube Stereo Hybrid Race 625 - Model 2020 CX Gen.4: Tach zusammen, ich suche für o.g. Bike eine Kettenführung. Das Bike gibt es auch als sogenannte ALLROAD Version, da ist eine Kettenführung (laut...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid Pro 120 2020 Teleskopsattelstütze

sonstige(s) Cube Stereo Hybrid Pro 120 2020 Teleskopsattelstütze: Servus Hab oben genanntes Bike und wollte eine RFR Vario Pro Inside verbauen soweit so gut denk aber das der schwarze Schutzschlauch zu kurz ist...
  • Cube Sterio Hybrid 140 2020 FOX 34 Gabeltausch was passt?

Cube Sterio Hybrid 140 2020 FOX 34 Gabeltausch was passt?: Hallo, ich besitze ein Cube Sterio Hybrid 140 SL 2020 mit 140mm Fox 34 Rythm Gabel. Allerdings bekomme ich die leider nicht abgestimmt auf mein...
  • sonstige(s) Cube E-MTB 2020 leichtes vibrieren beim Pedalieren hilfe..

sonstige(s) Cube E-MTB 2020 leichtes vibrieren beim Pedalieren hilfe..: Hallo forum, mein Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 2020 vibriert seit neustem beim Pedalieren sobald ich über 22 kmh fahre. Das vibrieren ist mit...