Cube Cube 2020

Diskutiere Cube 2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; entweder passt die Härte der Stahlfeder nicht zu deinem Gewicht, oder du springst nicht hoch/ tief genug, oder es fehlt einfach etwas Schmierstoff...
criscross

criscross

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
1.378
Ort
OWL
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Ich hätte noch eine allgemeine Frage zur bei mir verbauten Federgabel, die lt. Cube mit 100mm Federweg bezeichnet ist (Suntour XCM34, Coil).
Rein technisch bin ich nicht in der Lage auch nur annähernd 100mm Federweg zu messen. Selbst mit nachdrücklicher Gewalt sind höchstens ca. 60-70mm Federweg möglich.
Auch bei der baugleichen Gabel des Nachbarn sind 100mm unmöglich zu erreichen.

Warum ist das so?
entweder passt die Härte der Stahlfeder nicht zu deinem Gewicht, oder du springst nicht hoch/ tief genug, oder es fehlt einfach etwas Schmierstoff in der Gabel...
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
246
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Warum ist das so?
Das ist eine recht simple Stahlfedergabel mit wenig Einstellmöglichkeiten.
Zunächst würde ich nachschauen, ob die Gabel vor der Messung auch vollständig ausgefahren ist. Nicht, dass durch das Eigengewicht schon die ersten 30mm Federweg verbraucht sind.
Dann sollte es oben auf dem linken Gabelrohr einen Einsteller für die Federvorspannung geben. Vielleicht ist der so hoch eingestellt, dass sich die Gabel im Stand nicht komplett komprimieren läßt.
Ansonsten kann man hier außer dem Austausch gegen eine Luftfedergabel wohl nicht viel machen.
 
H

Harz-Cuber

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
44
Das mit der „Licht extra freischalten“ Funktion kannte ich auch noch nicht. Warum ist das denn nicht Standard? Bei meinem Bio Rad ist doch auch das Licht standardmäßig an (auch Cube).
Ich würdemich mit leichtem Dauerfrontlicht wohler fühlen.

Mal pauschal: Warum muss man eigentlich heutzutage alle möglichen Dinge beim Händler freischalten lassen?
 
R

RasalGhul

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
499
Bosch hält halt Akkureserve zurück wenn Licht aktiviert ist. Ich finde es gut. Der Händler macht es doch bei der Auslieferung wie man es gerne hätte.
 
H

Harz-Cuber

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
44
...dann hat mein Händler nur getan, was er gern hätte... meine Kohle. Von vielen Dingen erfahre ich erst hier im Forum🙄
 
S

Snatch81

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
5
Guten Tag zusammen , bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines 2020 Cube Stereo Hybrid 140 Race mit dem 625 Akku . Nach meiner heutigen Tour zeigte das Kiox noch 36% Ladung an , aber die Reichweite im Eco-Mode waren gerade mal 20 Km . Ist das normal ?
 
C

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
368
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Kommt drauf an, wie/was Du vorher gefahren bist.
 
S

Snatch81

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
5
Eigentlich nur eine gemütliche Runde über Wald/Feldwege . Wenig Höhenmeter . Alle Fahrmodi mal durchprobiert , aber meistens Eco oder Tour .
 
D

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
108
Ort
Innsbruck
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 2020
Guten Tag zusammen , bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines 2020 Cube Stereo Hybrid 140 Race mit dem 625 Akku . Nach meiner heutigen Tour zeigte das Kiox noch 36% Ladung an , aber die Reichweite im Eco-Mode waren gerade mal 20 Km . Ist das normal ?
Mir ging’s am Anfang genauso. Habe dann auch Tests gemacht inwieweit die Akkuanzeige mit der Reichweite übereinstimmt, lese mal den Beitrag von mir dazu durch:
Cube - Dubiose Reichweiten...
 
S

Snatch81

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
5
Mir ging’s am Anfang genauso. Habe dann auch Tests gemacht inwieweit die Akkuanzeige mit der Reichweite übereinstimmt, lese mal den Beitrag von mir dazu durch:
Cube - Dubiose Reichweiten...
Ok , werde ich halt mal im Auge behalten .

Habe den Akku jetzt wieder komplett geladen und trotzdem zeigt er mir im Eco Modus nur 57 km Reichweite an . Beim ersten Mal laden waren es 120 .
Hat es was damit zu tun , in welchen Modi ich gefahren bin und errechnet die Software anhand der Werte die neue Reichweite ?
Oder stimmt da jetzt etwas nicht ?
 
Tourer 2017

Tourer 2017

Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
1.956
Ort
Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Ok , werde ich halt mal im Auge behalten .

Habe den Akku jetzt wieder komplett geladen und trotzdem zeigt er mir im Eco Modus nur 57 km Reichweite an . Beim ersten Mal laden waren es 120 .
Hat es was damit zu tun , in welchen Modi ich gefahren bin und errechnet die Software anhand der Werte die neue Reichweite ?
Oder stimmt da jetzt etwas nicht ?
Reichweite resetten, dann zeigts wieder mehr an 😉
 
H

Harz-Cuber

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
44
Eigentlich nicht, wenn mein Akku ( habe den gleichen 625‘er an CX 4. Gen.) voll geladen ist, zeigt er mir ca 110km für Eco an, egal, was ich vorher für einen Modus hatte.
Ich habe etwas über 700km weg seit Mitte April mit einem Cube Kathmandu Hybrid SL 625. Als Beispiel nenne ich eine 66km lange Tour mit allen Arten von Wegen und 580 Höhenmetern. Am Ende der Tour hatte ich noch 54% Akku. Gefahren bin ich etwa mit 35% Off, 45% Eco, 15% Tour, 4% Sport, 1% Turbo. Ein Leichtgewicht bin ich auch nicht, habe einiges zu bewegen.

Im Übrigen schau ich unterwegs nicht oft auf die Noch-Reichweite, denn die ermittelt sich irgendwie nach der momentanen Fahrweise während der Tour. Da sind deutliche Schwankungen während der Tour sichtbar.
Teste am Besten noch ein wenig, lade voll, und unternimm eine geeignete Tour und schau dir dann an, was du nach der Tour an Restladung hast. Vielleicht relativiert sich ja alles. Achte auch drauf, ob immer Eco oder Tour eingeschaltet werden muss, oder ob es auch mal mit Off vorangeh. Ich gebe zu, dass ich etwas „geizig“ bin mit den Modi🤑.
 
D

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
108
Ort
Innsbruck
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 2020
Ich habe am Anfang auch immer auf die Reichweite geschaut. Heute kann ich gut damit umgehen und weiß man kommt mit einem vollen 625er schon sehr, sehr weit. Also ich bin noch nie, auch nur annähernd in die kritisch Zone gefahren.
 
S

Snatch81

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
5
Werde mal versuchen mich an den Prozenten zu orientieren und nicht von den Km verrückt machen zulassen .
Bin auch schon genügend im Off-Modus gefahren , so ist es nicht 😎
 
C

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
368
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Jep, das war hier schonmal Thema.
Sieht bei meinem Race ähnlich aus, auch wenn der Spalt etwas kleiner ist, aber das scheint so ok zu sein.
 
E

Entavio1

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
3
Jep, das war hier schonmal Thema.
Sieht bei meinem Race ähnlich aus, auch wenn der Spalt etwas kleiner ist, aber das scheint so ok zu sein.
Ok, aber hinsichtlich eindringender Nässe und Dreck etc. nicht ganz im Sinne des Erfinders oder?! Wie gesagt beheben kann man das nicht?
 
microplastic

microplastic

Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
24
Hallo,

nein, kann man nicht beheben. Der Spalt ist Konstruktionsbedingt, da ist aber noch (bei den meisten) ein Gummiring dazwischen und die Lager haben auch noch mal eine Dichtscheibe.
 
Thema:

Cube 2020

Cube 2020 - Ähnliche Themen

  • Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020

    Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020: Hallo langsam verzweifel ich suche für mein cube einen gepäckträger, was cube mir vorschlägt missfällt mir komplett da die schrauben durchs...
  • Umbau Cube Aim SL 2020

    Umbau Cube Aim SL 2020: Hallo Ich habe mir vor ein paar Wochen das Cube Aim SL Blueberry´n´Flashyellow 2020 mit einer Laufradgröße von 27,5 Zoll und einer Rahmenhöhe von...
  • Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

    Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?: Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Wochen ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 mit dem 2020er Bosch Performance CX Motor gekauft...
  • Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020

    Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020: Hallo, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020. Ich möchte gerne einen Thule Anhänger benutzen und benötige dafür eine entsprechende...
  • Ähnliche Themen
  • Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020

    Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020: Hallo langsam verzweifel ich suche für mein cube einen gepäckträger, was cube mir vorschlägt missfällt mir komplett da die schrauben durchs...
  • Umbau Cube Aim SL 2020

    Umbau Cube Aim SL 2020: Hallo Ich habe mir vor ein paar Wochen das Cube Aim SL Blueberry´n´Flashyellow 2020 mit einer Laufradgröße von 27,5 Zoll und einer Rahmenhöhe von...
  • Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

    Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?: Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Wochen ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 mit dem 2020er Bosch Performance CX Motor gekauft...
  • Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020

    Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020: Hallo, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020. Ich möchte gerne einen Thule Anhänger benutzen und benötige dafür eine entsprechende...
  • Oben