Cube Cube 2020

Diskutiere Cube 2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Na dann wieder jemand vergrault. Glückwunsch. Fallt weiter auf eure Garantie-Geschichte rein. Klar hält der zwei Jahre. Dann ist aber auch gut...
Asanpalaro

Asanpalaro

Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen (SW 1.0.3.0) am Cube Stereo Hybrid
Na dann wieder jemand vergrault. Glückwunsch.

Fallt weiter auf eure Garantie-Geschichte rein. Klar hält der zwei Jahre. Dann ist aber auch gut und gerne mal Schluss und dann wirds teuer. Und das nur, weil zwei Jahre lang nichts dran gemacht wurde. Wegen der „Garantie“.

Warum man nicht einfach eine Meinung akzeptieren kann und gleich so Pampig antworten muss, werde ich nie verstehen.

Und ja es gibt falsches Fett.

Zuletzt bearbeitet:
Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Na dann wieder jemand vergrault. Glückwunsch.

Fallt weiter auf eure Garantie-Geschichte rein. Klar hält der zwei Jahre. Dann ist aber auch gut und gerne mal Schluss und dann wirds teuer. Und das nur, weil zwei Jahre lang nichts dran gemacht wurde. Wegen der „Garantie“.

Warum man nicht einfach eine Meinung akzeptieren kann und gleich so Pampig antworten muss, werde ich nie verstehen.

Und ja es gibt falsches Fett.
Alter Schwede, mach doch keinen Aufriss deswegen, ist doch nicht böse gemeint. Die zuverlässigsten Motoren baut halt Bosch, der Motor ist gekapselt (abgedichtet), hast du eine neue Dichtung ? Welches Problem hast du denn gerade, das du ihn selbst öffnen möchtest ?

Ps. im übrigen ist Bosch auch über die 2 Jahre hinaus sehr kulant was den Motorentausch angeht, hab schon gelesen das nach über 3 Jahren der Motor auf Kulanz getauscht wurde ... ✌

Asanpalaro

Asanpalaro

Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen (SW 1.0.3.0) am Cube Stereo Hybrid
Warum muss erst was kaputt sein bevor man sich drum kümmert?

jfb.595

jfb.595

Alter Schwede, mach doch keinen Aufriss deswegen, ist doch nicht böse gemeint. Die zuverlässigsten Motoren baut halt Bosch, der Motor ist gekapselt (abgedichtet), hast du eine neue Dichtung ? Welches Problem hast du denn gerade, das du ihn selbst öffnen möchtest ?

Ps. im übrigen ist Bosch auch über die 2 Jahre hinaus sehr kulant was den Motorentausch angeht, hab schon gelesen das nach über 3 Jahren der Motor auf Kulanz getauscht wurde ... ✌
Bosch prüft nur ob der Motor geöffnet wurde. Beim neuen CX Gen4 noch zusätzlich ob er manipuluert wurde.

Der Motor landet ohne jegliche Prüfung direkt in den Müll. Nicht mal eine Rechnung des Händlers wird verlangt.
Die Motoren werden weit über die Garantie hinaus innerhalb 2/3 Tage nach Eingang sofort getauscht.
Selbst 4 Jahre alte Motoren werden sofort getauscht.

Wurde ein Motor geöffnet wird jegliche Garantie und Gewährleistung abgelehnt !

Kein Händler schraubt das Ding auf !

W

Wollhose

Was würdest du verbessern? Werde am Wochenende das mal checken.

Und welches Fett nehme ich für die Zahnräder im Motor. Will die mal ordentlich schmieren.
Meinst du mich? Den Stecker vor Rost schützen und befestigen zum Beispiel. Allerdings so aufmachen ist wohl auck keine gute Idee😁

Edit: ich hätte erst bis zum Ende lesen sollen 😳🤔☺

ThePig

ThePig

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 120 Race 625
Servus Leute,
Bin eher der „ruhige Leser“. Habe seit gestern endlich mein Bike („nur 6 Wochen Wartezeit“).
Stereo Hybrid 120 Race 625 in „grey orange“.
Heute mal eine Tour durch den Wald gemacht. Ab ca 25-30km/h auf Schotter bzw. ruppigem Weg habe ich wirklich harte Vibrationen an der Gabel. Mit gezogener Bremse und ohne. Habe Fahrgewicht (mit Rucksack incl Wasserblase 3ltr) gute 105kg. Dämpfer sind nach Fox Vorgabe eingestellt. (Luftdruck, Sag auf ~30%) Auch wenn ich die Gabel auf Weich oder Hart stelle ändert sich nichts 🤷‍♂️
könnte es auch am Rebound liegen? Da habe ich bis jetzt nichts verändert.

PS: Mit der jetzigen Einstellung hatte ich nach dem „O-Ring“ ca 85% Federweg

link zum Bike

Grüße aus Bayern

Zuletzt bearbeitet:
Ostalbbiker

Ostalbbiker

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX gen. 4
848B5B37-CC38-44BF-9763-29D044D0E1BF.jpeg

jetzt sind die beiden Mudhugger dran. Bin zufrieden mit dem Ergebnis und der Qualität. Jetzt kommt dann bald der Praxistest, nachdem das Schlüsselbein wieder einigermaßen belastbar ist.

S

sceiler

Anhang anzeigen 315860
jetzt sind die beiden Mudhugger dran. Bin zufrieden mit dem Ergebnis und der Qualität. Jetzt kommt dann bald der Praxistest, nachdem das Schlüsselbein wieder einigermaßen belastbar ist.
Sieht sehr geil aus! Für den Hinterbau würde ich dir empfehlen den mit Slapper Tape abzukleben oder zumindest eine Schutzfolie drüber zu machen. Ich hab das leider bisschen hinausgezögert und schon Macken drin.

fred777

fred777

Mahlzeit! Da meine Frau mir seit Corona permanent mein Straßen-Ebike wegnimmt brauch ich was neues für den Arbeitsweg - da sind einige hm zu bewältigen und links und rechts gibt's ein paar schöne Trails. Was liegt also näher, gleich ein richtiges E-Hardtail zu kaufen? Gesagt, getan - Händler abgeklappert und festgestellt dass kaum noch was lieferbar oder gar vorrätig ist :-/

Hatte Glück und konnte das Reaction Hybrid Pro sowie das Race "probefahren" (in der Halle vom Händler...).

Ersteres hab ich mir gleich aus dem Kopf geschlagen - schwer und hackelige Schaltung - aber das Race fühlte sich super an - vor allem auch mit deaktiviertem Motor :D Bin auch noch nie vorher 29" gefahren - mein Bio-26"-CC-MTB-Hardtail von 1999 ist noch ganz klassisch...

Und nun schwanke ich zwischen Race, EXC, SL, SLT.... aber es sollen unbedingt noch Bleche und Gepäckträger ran....

Gabelmäßig hab ich irgendwie ne Abneigung zu Suntour => also eher kein EXC?

...sondern eher das SL? Hier muss auf jeden Fall ein anderer Shifter ran (NX oder GX ohne Single-Click). Aber das XT-Schaltwerk ist zumindest auf dem Papier deutlich besser (u.a. kugelgelagert) und ich bin hinten bisher immer XT gefahren (vom Sachs Plasma mal abgesehen, falls das noch einer kennt).

Das SLT hätte dann so ziemlich alles was ich mir wünschen würde.... Nur der Preis tut noch etwas weh, zumal es dafür schon Fullys gibt.

Einige von Euch hier standen ja vor ähnlichen Entscheidungen... Ist jemand dabei der mich von SRAM überzeugen kann?

SL und SLT in 19" sind leider kaum noch irgendwo zu bekommen.... Farbe ist mir ziemlich egal. Ende Mai ist leider nicht so der beste Zeitpunkt für so nen Schritt, wieder was gelernt.... Aber deshalb bis zum Winter warten bis die neuen Modelle da sind? Weiss nicht ob ich so viel Geduld habe... 1x12 und CX Gen4 oder E8000 wären auf jeden Fall zwingend.

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Der DHX2 Coil Dämpfer ist es zwar nicht geworden (hatte dann doch keine Lust auf die #richtigeFederfindenGeschichte#), ich denke der X2 ist aber auch nicht schlecht 🤣😉.

Es wurde der X2 in 205 x 65, also 5mm mehr Hub, ging mit dem Hinterbau gerade noch gut, halber cm ist noch Platz wenn der Dämpfer auf Anschlag geht 👍. Somit sind es jetzt vorne/hinten 170mm Federweg, passende Decals zur Gabel sind auch schon unterwegs 🤷🏻‍♂️.

Erste Ausfahrt wurde auch für gut befunden, spricht sehr feinfühlig an, richtiger Test folgt am WE.

E87D77BD-EF4E-4D2E-9052-E5E67F9E394B.jpeg
1F82A231-B5A6-4B01-8AA8-9FA6C940C8F3.jpeg

C1474CFD-D760-4DF1-B8D0-1B20CC0A6BF8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
MHR

MHR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Und nun schwanke ich zwischen Race, EXC, SL, SLT.... aber es sollen unbedingt noch Bleche und Gepäckträger ran....
Hallofred777,
Bei mir ist es das EX 625 Allroad geworden - ursprünglich hatte ich mir das Pro Allroad ausgeguckt, da es etwas leichter ist und ich eigentlich "nur" den 500er Akku wollte. Aber (Ende April) war schon nicht mehr sehr viel zu bekommen.
Und bei den Allroad ist halt das Licht schon fertig verkabelt dran (ich finde ja das ins Schutzblech integrierte Rücklicht sauscharf).
Die SRAM finde ich gar nicht so schlecht, schaltet halt laut und deutlich 😉, so etwa wie die 10 Jahre alte Deore LX an meinen alten 26er MTB.
Und die Federgabel, also für mich (ca. 88 Kg und eher Wald und Wiesenfahrer) reicht sie aus. Sicherlich ist eine Rockshox oder eine andere Luftfeder besser.
Ich hätte auch das EXC genommen und mir den Rest dranbasteln lassen, aber das letzte ist am Tag vorher weggegangen. Aber ich bin mit einen bisher auch zufrieden (bisher nur 300 KM seit 1. Mai).
Ach ja, Gepäckträger kommt auch noch dran, wenn wieder lieferbar, den letzten von unserem Händler hat jetzt meine Frau an ihrem Nuride...
Schönes WE
Michael

Patrickf

Patrickf

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Einige von Euch hier standen ja vor ähnlichen Entscheidungen... Ist jemand dabei der mich von SRAM überzeugen kann?
Ich mag Sram Schaltungen lieber als Shimano Schaltungen. Ich würde sogar eine NX der XT vorziehen.
Aber das ist, wie vieles, natürlich Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Tuxtom007

Tuxtom007

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 25 / Powerpack 500Wh
Wurde ein Motor geöffnet wird jegliche Garantie und Gewährleistung abgelehnt !
Das ist doch bei jedem technischen Gerät so - daher werden Schraubverbindungen in der Regel versiegelt, damit der Hersteller ein Öffnen sofort erkennt.

Als Hersteller würde ich dann auch jegliche Garantie / Gewährleistung ablehen, wenn jemand dran rumgefummelt hat und auch die Händler machen nichts an den Motoren, weil die es nicht können und dürfen. E-Motoren sind nahezu wartungsfrei.

Das ist natürlich Mumpitz, es müssen nichtmal die Kurbeln runter. Nur die Abdeckung weg und Außen am Motor anschließen ... 🙄
Das kommt aufs Rad an - bei meinem muss die Kurbel runtern, sonst bekommt man die Abdeckung nicht runter, bei letzten Rad wars genauso

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Das ist doch bei jedem technischen Gerät so - daher werden Schraubverbindungen in der Regel versiegelt, damit der Hersteller ein Öffnen sofort erkennt.

Als Hersteller würde ich dann auch jegliche Garantie / Gewährleistung ablehen, wenn jemand dran rumgefummelt hat und auch die Händler machen nichts an den Motoren, weil die es nicht können und dürfen. E-Motoren sind nahezu wartungsfrei.

Das kommt aufs Rad an - bei meinem muss die Kurbel runtern, sonst bekommt man die Abdeckung nicht runter, bei letzten Rad wars genauso
Da wir hier im 2020er Thread sind geht es ohne Kurbeldemontage, sonst müssen sie runter ✌

fred777

fred777

Danke für Eure Antworten!

Lokal in meiner Landeshauptstadt sind leider nur noch ein Reaction Hybrid Pro sowie Race 500 übrig. Alles darüber ist ausverkauft. Und Onlinebestellung wäre nur ne Notoption, wobei ich hier nur das EXC 625 in 19" gefunden habe...

Wegen SRAM: Cube verbaut unterhalb des SL ja durchgängig SX-Komponenten. Die NX konnte ich deshalb noch nicht testen. Schaltet die sich denn deutlich besser (geschmeidiger, definierter, weniger hakelig?). Bin es ohne Motor probegefahren um die Schaltung besser beurteilen zu können und da war der Unterschied zum XT-Schaltwerk mit SLX-Rest schon seeeehr deutlich.

Was spricht den für die SRAM-Möger unter Euch für SRAM? Ist z.B. verschleißtechnisch das 11er Ritzel weniger anfällig als 10er bei Shimano?

Preisleistungsmäßig nächstliegend zum SL bzw. SLT wäre ansonsten noch das Conway CAIRON S 729...

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Danke für Eure Antworten!

Lokal in meiner Landeshauptstadt sind leider nur noch ein Reaction Hybrid Pro sowie Race 500 übrig. Alles darüber ist ausverkauft. Und Onlinebestellung wäre nur ne Notoption, wobei ich hier nur das EXC 625 in 19" gefunden habe...

Wegen SRAM: Cube verbaut unterhalb des SL ja durchgängig SX-Komponenten. Die NX konnte ich deshalb noch nicht testen. Schaltet die sich denn deutlich besser (geschmeidiger, definierter, weniger hakelig?). Bin es ohne Motor probegefahren um die Schaltung besser beurteilen zu können und da war der Unterschied zum XT-Schaltwerk mit SLX-Rest schon seeeehr deutlich.

Was spricht den für die SRAM-Möger unter Euch für SRAM? Ist z.B. verschleißtechnisch das 11er Ritzel weniger anfällig als 10er bei Shimano?

Preisleistungsmäßig nächstliegend zum SL bzw. SLT wäre ansonsten noch das Conway CAIRON S 729...
Ich habs ja schon öfters geschrieben, aber ne Luftfedergabel ist Pflicht. Die 2 Hersteller geben sich aber nicht viel, ich wollte früher nur Shimano und Rock Shox, aktuell nur Sram und Fox 🤦‍♂️😂. Auf meinem Crossrad hab ich der RS Reba nen Service verpasst, die läuft jetzt wieder Butterweich und die 11fach XT Schaltung + Bremsen verrichten auch zuverlässig ihren Dienst. Will sagen, du machst bei diesen Herstellern auf jeden Fall nichts falsch. Conway baut auch schöne Bikes zu einem guten P/L Verhältnis, wieso nicht 🤷🏻‍♂️. Ein 2020er Cube zu bekommen ist ja echt schwer aktuell. Ihr müßt mal bei Kleinanzeigen reinschauen, da versuchen einige Leute ihre gebrauchten 2020er mit unverschämten Preisaufschlägen an den Mann zu bringen. zb. Ein gebrauchtes SLT für 1000€ über Liste 🤣 ...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
CUBE REACTION HYBRID SLT 625 29 GREY´N´YELLOW 2020 eBike

Thema:

Cube 2020

Cube 2020 - Ähnliche Themen

• Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020

Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020: Hallo langsam verzweifel ich suche für mein cube einen gepäckträger, was cube mir vorschlägt missfällt mir komplett da die schrauben durchs...
  • Umbau Cube Aim SL 2020

Umbau Cube Aim SL 2020: Hallo Ich habe mir vor ein paar Wochen das Cube Aim SL Blueberry´n´Flashyellow 2020 mit einer Laufradgröße von 27,5 Zoll und einer Rahmenhöhe von...
  • Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?: Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Wochen ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 mit dem 2020er Bosch Performance CX Motor gekauft...
  • Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020

Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020: Hallo, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020. Ich möchte gerne einen Thule Anhänger benutzen und benötige dafür eine entsprechende...