Cube Cube 2020

Diskutiere Cube 2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Genau, wir haben das gleiche Fahrrad :-) okay, deins sieht jetzt cooler aus ;-) Meine Lupine wurde vom Händler installiert. War mir nicht...
D

DrTR3EP3L

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
40
Das Thema hatten wir schonmal irgendwo im Forum ...

Hab auch die Lupine mit 12 Volt und 16 Watt laufen, geht bei 10% aus.

Hast du auch den CX Gen 4 ?
Genau, wir haben das gleiche Fahrrad :) okay, deins sieht jetzt cooler aus ;-)

Meine Lupine wurde vom Händler installiert. War mir nicht bewusst, dass der dann 8 W oder 16 W einstellt, war auch nur die Rede von. Ich kannte nur die Möglichkeit, die Lampe selbst entsprechend zu programmieren... kann mir auch kaum vorstellen, dass die sonst noch heller wäre ;-)
 
Tourer 2017

Tourer 2017

Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
1.959
Ort
Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Genau, wir haben das gleiche Fahrrad :) okay, deins sieht jetzt cooler aus ;-)

Meine Lupine wurde vom Händler installiert. War mir nicht bewusst, dass der dann 8 W oder 16 W einstellt, war auch nur die Rede von. Ich kannte nur die Möglichkeit, die Lampe selbst entsprechend zu programmieren... kann mir auch kaum vorstellen, dass die sonst noch heller wäre ;-)
Hm, und dein Bike geht bis 3% runter mit der Lupine 😳

Muss ich mal nachhaken, vorausgesetzt bei dir sind auch die 16Watt eingestellt, stimmt da ja was nicht bei mir ...
 
D

DrTR3EP3L

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
40
Ja, hab es aber auch bislang nur einmal ausgereizt... aber da explizit drauf geachtet, weil ich seinerzeit u. a. deinen Beitrag gelesen hatte und mich wegen der möglichen Einbußen bei der Alkukapazität fast gegen eine fest installierte Lampe entschieden hätte. Jetzt bin ich froh, dass ich mich doch dafür entschieden habe, auch wenn die Saison jetzt langsam schon vorbei ist...

Kann auch gerne nochmal beim Händler fragen. Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass - so man es denn einstellen kann und der Standard dann nicht 16 W sind - er es dann auf 8 W runter gestellt hat. Und das Licht wirkt auch wirklich sehr hell.
 
V2only

V2only

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
82
Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen.2 und 1x Bosch CX Gen. 4
Bin am Sonntag 44Km und 1700Hm mit ca. Eco 10% und EMTB 90% gefahren und hatte noch 8% im Akku. Allerdings hatte ich nach 20 Km den Fehler 504 (Tuning Problem, obwohl ich kein Tuning Modul verbaut habe) und mußte 20Km mit gefühlt Eco fahren und die Trittfrequenz durfte nicht höher wie 60 U sein, sonst stockte der Motor 👎. Nach 20Km lief das Ding dann ohne Probleme wieder ...
1700Hm:oops: is nen Brett und der Fehler natürlich Mist. Wieviel km und Ladezyklen hat dein Bike runter?

Grüße
 
D

DrTR3EP3L

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
40
Mal ne Frage zwischendurch. Wieviel Höhenmeter schafft ihr so mit dem 625er Akku in welchem Modus?

Bin gestern 63km|710Hm|20% Eco/ 80% Tour gefahren und es waren laut Anzeige nur noch 20% Restkapazität vorhanden. Fand ich ein wenig gering, für das geleistete. Hatte allerdings noch mein Handy wegen Komoot zum Laden dran gehabt. Aber das kann ja nicht viel verbrauchen oder?

Grüße
1700 Hm auf die Strecke ist echt krass :D

Also meine Tour heute 54 km, lt Komoot 830 Hm, laut Apple Watch 1035 Hm, 58% EMTB und 41% Eco. Rest Akku 40%. Plus noch ca 45 min die Lupine an.
 
matt

matt

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
13
Akku Knopf 10 Sekunden drücken, dann Resettet der Akku 😉
Sollte dann schon irgendwas leuchten/blinken? Habe den Akku danach nochmal direkt ans Ladegerät angeschlossen, aber es passiert/leuchtet nichts.
Habe jetzt das Ladegerät an eine Fritz!DECT 200 angeschlossen. Die Leistung schwankt zwischen 0,4 und 0,5W. Unabhängig davon, ob der Akku angeschlossen ist. 😞
 
Tourer 2017

Tourer 2017

Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
1.959
Ort
Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Ja, hab es aber auch bislang nur einmal ausgereizt... aber da explizit drauf geachtet, weil ich seinerzeit u. a. deinen Beitrag gelesen hatte und mich wegen der möglichen Einbußen bei der Alkukapazität fast gegen eine fest installierte Lampe entschieden hätte. Jetzt bin ich froh, dass ich mich doch dafür entschieden habe, auch wenn die Saison jetzt langsam schon vorbei ist...

Kann auch gerne nochmal beim Händler fragen. Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass - so man es denn einstellen kann und der Standard dann nicht 16 W sind - er es dann auf 8 W runter gestellt hat. Und das Licht wirkt auch wirklich sehr hell.
Man kann am neuen CX die Watt von 3 bis 18 Watt individuell auf die vorhandene Lampe einstellen, siehe Bild.

89B485F7-D4C9-43A3-9749-020C137486EC.png



1700Hm:oops: is nen Brett und der Fehler natürlich Mist. Wieviel km und Ladezyklen hat dein Bike runter?

Grüße
Wie gesagt waren es eher 60% Eco und 40% EMTB. Meins hat noch nicht so viel, hab ja noch ein Alltagsrad. Sind glaube ich knapp über 400Km und mit meinem Bruder seinem Bike und einem zusätzlichen Akku, sind es 3 Akkus die munter durchgewechselt werden.

Mein Bruder hatte noch über 30% im Akku, der fährt dank ca. 80Kg Körpergewicht und besseren Fitness meistens mit Eco oder Tour und an sehr steilen Stücken im Turbo.
 
1700 Hm auf die Strecke ist echt krass :D

Also meine Tour heute 54 km, lt Komoot 830 Hm, laut Apple Watch 1035 Hm, 58% EMTB und 41% Eco. Rest Akku 40%. Plus noch ca 45 min die Lupine an.
Das geht 😜

5E8B96A7-A394-45EF-8EF8-AB89DD675A8E.jpeg


Das doofe war, ich hatte extra den 3,7Kg schweren 3ten Akku im Rucksack, den ich dank dem Fehler 504 garnicht brauchte 🥳

 
Sollte dann schon irgendwas leuchten/blinken? Habe den Akku danach nochmal direkt ans Ladegerät angeschlossen, aber es passiert/leuchtet nichts.
Habe jetzt das Ladegerät an eine Fritz!DECT 200 angeschlossen. Die Leistung schwankt zwischen 0,4 und 0,5W. Unabhängig davon, ob der Akku angeschlossen ist. 😞
Hm, dann wird der Akku wohl Platt sein 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrTR3EP3L

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
40
Du wohnst natürlich auch top zum biken 👍🏻

Ich kann ja nochmal fragen, wie es eingestellt ist... würde mich jetzt auch interessieren. Gibt es denn ne Standardeinstellung? Andererseits würde ich dann glaub ich eh nicht mehr Leistung wollen, wenn das zu Lasten des Akkus ginge.
 
Tourer 2017

Tourer 2017

Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
1.959
Ort
Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Du wohnst natürlich auch top zum biken 👍🏻

Ich kann ja nochmal fragen, wie es eingestellt ist... würde mich jetzt auch interessieren. Gibt es denn ne Standardeinstellung? Andererseits würde ich dann glaub ich eh nicht mehr Leistung wollen, wenn das zu Lasten des Akkus ginge.
Nicht wirklich, viel mehr als diese größere Hausrunde gibt es nicht direkt am Kaiserstuhl. Wenn dann Schwarzwald oder die Vogesen, die sind in der Nähe. Am besten ist halt Österreich, ich wäre eigentlich aktuell gerade ne Woche im Bike Urlaub in Ö, der dank Corona aber leider nich angetreten wurde ...

Ich glaube er hat gesagt 8 Watt, bin mir aber nicht sicher, er wollte halt Wissen welche Lampe ich montieren werde und wieviel Watt diese braucht (16 Watt bei voller Leistung).

Wäre Cool wenn du nachforscht, aber am besten nicht einfach so am Telefon fragen, besser ihr schaut es euch zusammen im Computer an 👍
 
V2only

V2only

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
82
Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen.2 und 1x Bosch CX Gen. 4
1700 Hm auf die Strecke ist echt krass :D

Also meine Tour heute 54 km, lt Komoot 830 Hm, laut Apple Watch 1035 Hm, 58% EMTB und 41% Eco. Rest Akku 40%. Plus noch ca 45 min die Lupine an.
Ist ja dann ähnlich zu meiner Tour von gestern. Schon komisch, dass meiner dann nur noch 20% angezeigt hat.:unsure: Das Handy laden kann ja nicht 15-20% ausmachen.
Wiege ja auch nur ca. 80kg mit Gerödel.

Aber mein Akku hat auch erst so 3-4 Ladezyklen hinter sich. Vielleicht liegt es daran.
 
D

DrTR3EP3L

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
40
Ja so irre viele hab ich auch noch nicht, hab das Bike auch noch nicht so lang. Aber ich denke, da spielen auch noch andere Faktoren rein, Fahrergewicht, Beschleunigungen, Kadenz bezüglich der Effizienz? Ich trete zb oft über 90, teils kurz auch über 100, selten unter 85. Höhenmeter sind ja nun nicht alles, siehe m x g x h ;-) ich denke, dass es bei dir mit dem Handy als weiteren Faktor noch im Rahmen ist. Benutzt du komoot zum navigieren?
 
V2only

V2only

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
82
Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen.2 und 1x Bosch CX Gen. 4
Ja nutze Komoot zum navigieren. Deshalb muss ich es auch nachladen, sonst hält der Akku vom Handy über den Tag nicht durch.

Gut solch hohe Trittfrequenzen hab ich nicht. Hab mich halt bloß gewundert, da ich mit meinem alten Hardtail mit nem 500er Akku locker über 1000Hm bei gleicher Strecke und Fahrverhalten gekommen bin. Einmal sogar 1500Hm|60km|5% Restanzeige.

Naja muss ich wohl weiter beobachten.
Danke.
 
KenV4

KenV4

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2
Ort
Königswinter
Guten Morgen zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe direkt ein Anliegen, ich hatte mir am Samstag das 160er TM 2020 mit einem 20“ Rahmen gekauft und bin am Wochenende 70km gefahren. Soweit so gut, ich hatte aber irgendwie die ganze Zeit das Gefühl 20“ könnte was groß sein. Ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 82cm und eine normale Armlänge. Der Sattel war fast in der untersten Position und ich musste beim treten die Beine ganz durch strecken.
Jetzt musste ich gestern zum Akku Tausch ( die hatten versehentlich einen 500Wh eingebaut ) nochmal hin. Ende vom Lied war, ich habe meins da gelassen und warte nun auf ein 160er TM in 18“ welches nächste Woche kommen soll.
ich hoffe das es die richtige Entscheidung war und nun 18“ nicht zu klein ist !
wie sind da eure Erfahrungen ?

Gruß Ken
 
MR65

MR65

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
376
Ort
Amberg, Oberpfalz
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 82cm und eine normale Armlänge. Der Sattel war fast in der untersten Position und ich musste beim treten die Beine ganz durch strecken.
Na dann wird 18 Zoll schon richtig sein.
Meine Maße sind 2 cm mehr bei der Größe und 4 cm mehr bei der Schrittlänge fahre das 160er in 20 Zoll, eine kürzere Schrittlänge würde ich für das Bike jedoch nicht empfehlen.
IMG_20200407_075707.jpg
 
D

DrTR3EP3L

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
40
Guten Morgen zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe direkt ein Anliegen, ich hatte mir am Samstag das 160er TM 2020 mit einem 20“ Rahmen gekauft und bin am Wochenende 70km gefahren. Soweit so gut, ich hatte aber irgendwie die ganze Zeit das Gefühl 20“ könnte was groß sein. Ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 82cm und eine normale Armlänge. Der Sattel war fast in der untersten Position und ich musste beim treten die Beine ganz durch strecken.
Jetzt musste ich gestern zum Akku Tausch ( die hatten versehentlich einen 500Wh eingebaut ) nochmal hin. Ende vom Lied war, ich habe meins da gelassen und warte nun auf ein 160er TM in 18“ welches nächste Woche kommen soll.
ich hoffe das es die richtige Entscheidung war und nun 18“ nicht zu klein ist !
wie sind da eure Erfahrungen ?

Gruß Ken
Ich habe quasi identische Maße und bin nach langer Überlegung so froh, beim 140er 18“ genommen zu haben, wenngleich beides wahrscheinlich fahrbar wäre.
 
M

Mosati

Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
51
Ich habe auch 82 cm Schrittlänge und bevorzuge einen 18“ er Rahmen beim Fully 👍
 
J

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
58
@matt Wenn das mit 10sec. Akku Knopf drücken (Reset) nix bringt, ist leider der Akku hinüber, beim Händler austauschen lassen. Du bist leider nicht der Einzige, es gab schon mehrere 625 Akku Defekte ...
 
Man kann am neuen CX die Watt von 3 bis 18 Watt individuell auf die vorhandene Lampe einstellen, siehe Bild.

Anhang anzeigen 302294




Wie gesagt waren es eher 60% Eco und 40% EMTB. Meins hat noch nicht so viel, hab ja noch ein Alltagsrad. Sind glaube ich knapp über 400Km und mit meinem Bruder seinem Bike und einem zusätzlichen Akku, sind es 3 Akkus die munter durchgewechselt werden.

Mein Bruder hatte noch über 30% im Akku, der fährt dank ca. 80Kg Körpergewicht und besseren Fitness meistens mit Eco oder Tour und an sehr steilen Stücken im Turbo.
 


Das geht 😜

Anhang anzeigen 302295

Das doofe war, ich hatte extra den 3,7Kg schweren 3ten Akku im Rucksack, den ich dank dem Fehler 504 garnicht brauchte 🥳

 


Hm, dann wird der Akku wohl Platt sein 🤷🏻‍♂️
@Tourer 2017 Bist du sicher dass du 1700hm am Kaiserstuhl gemacht hast? Mein Komoot hat letztens auch ein komisches Höhenprofil aufgezeichnet😄😉
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V2only

V2only

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
82
Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen.2 und 1x Bosch CX Gen. 4
Bin auch 175cm|81cm Schrittlänge und fahre das gleiche Bike in 18''. Bin zufrieden und es passt.
Das mit dem Akku ist natürlich schon komisch.🤔

Grüße
 
avau

avau

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.236
Ort
Gi
Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Ich bin am Sonntag 21km gefahren. 50/50 Eco/Emtb. Der erste Balken wollte einfach nicht ausgehen.
Da ich vom alten cx mit 400Wh weiss das ich damit rein in Eco 400hm pro Balken schaffe, habe ich auf der Karte mit 20m Raster mal nachgerechnet und bin auf 400+ Hm gekommen.
Werde heute Abend testen wann der erste Balken ausgeht. Aber finde es jetzt schon für mich (max. 95kg Gesamtgewicht) trotz soviel Emtb Modus richtig gut.
 
hermigua

hermigua

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
241
Ort
10589 Berlin
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen4 (85Nm), Active Plus (50Nm)
Hast Du die Lichtports am Motor aktiviert? Dann ist das nämlich "normal" und auch nach dem Sw-Update sicherlich nicht wesentlich anders. Berichte aber bitte einmal.
Die sog. Lichtports sind bei mir Standardmäßig freigeschaltet, da ich serienmäßig Licht an der Fuhre habe (ist kein eMTB). Aber da ich einen sehr hellen LED-Scheinwerfer Supernova Mini 2 Pure habe installieren lassen, könnte es wirklich daran liegen - verschiedene Leute haben hier darauf hingewiesen. Aber eigentlich hat meine Supernova lt. Spezifikation doch nur 4,8 W.

Ich lade - wie hier geraten wurde - mal öfters den Akku, ggf. geht das "Ausgehen" ja runter auf unter 10 %.

@Tourer 2017: Bezüglich "Watt von 3 bis 18 Watt individuell auf die vorhandene Lampe einstellen" - beim neuen CX - da werde ich mal meine Werkstatt fragen, die die Supernova eingebaut hat - eigentlich müssten die ja sowas wissen bzw. richtig eingestellt haben. Theoretisch natürlich...
 
Thema:

Cube 2020

Cube 2020 - Ähnliche Themen

  • Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020

    Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020: Hallo langsam verzweifel ich suche für mein cube einen gepäckträger, was cube mir vorschlägt missfällt mir komplett da die schrauben durchs...
  • Umbau Cube Aim SL 2020

    Umbau Cube Aim SL 2020: Hallo Ich habe mir vor ein paar Wochen das Cube Aim SL Blueberry´n´Flashyellow 2020 mit einer Laufradgröße von 27,5 Zoll und einer Rahmenhöhe von...
  • Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

    Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?: Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Wochen ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 mit dem 2020er Bosch Performance CX Motor gekauft...
  • Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020

    Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020: Hallo, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020. Ich möchte gerne einen Thule Anhänger benutzen und benötige dafür eine entsprechende...
  • Ähnliche Themen
  • Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020

    Gepäckträger für cube reaction hybrid allroad 2020: Hallo langsam verzweifel ich suche für mein cube einen gepäckträger, was cube mir vorschlägt missfällt mir komplett da die schrauben durchs...
  • Umbau Cube Aim SL 2020

    Umbau Cube Aim SL 2020: Hallo Ich habe mir vor ein paar Wochen das Cube Aim SL Blueberry´n´Flashyellow 2020 mit einer Laufradgröße von 27,5 Zoll und einer Rahmenhöhe von...
  • Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

    Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?: Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Wochen ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 mit dem 2020er Bosch Performance CX Motor gekauft...
  • Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020

    Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020: Hallo, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020. Ich möchte gerne einen Thule Anhänger benutzen und benötige dafür eine entsprechende...
  • Oben