Cube Cube 2018 Wartezimmer (Powertube-Modelle)

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von cl0wn, 25.11.17.

1. mgerhard

mgerhard

jetzt auch die Bestätigung von meinem Händler - vor KW22 tut sich beim AT produktionstechnisch nichts - Auslieferung frühestens KW23/24 :cry: Die Warterei & vorallem die Verschiebungen sind trotz Leihbike mittlerweile echt unlustig. Wenn das Teil im Juni dann hoffentlich wirklich kommt sind das 9 Monate Wartezeit ab Bestellung - Danke Cube :mad:

2. jfb.595

jfb.595

Das ist doch ein „alter Hut“
    Es ist jedes Jahr das gleiche !
    Und viele andere Hersteller haben z.T. auch massive Lieferverzögerungen.
    Jeder Cube Händler hat Zugriff auf die Cube b2b Plattform und da stehen die aktuellen Lieferzeiten (in KW genannt drin)
    Händler (vorwiegend Onlinehändler) versuchen mit Unwahrheiten die Kunden zu vertrösten. Das ist einfach nicht ok.

Ein seriöser Händler macht sowas nicht.
    --- Beitrag zusammengeführt, 16.05.18 ---
    ...kann ich bestätigen.
    Hat mit Cube AD auch bestätigt.
    Letzter Satz betrifft die Antwort von „Schwabe26“
    Und zum Thema „wartezeiten ab bestellung 9 monate oder ähnliches.“
    Hat jemand ernsthaft geglaubt, dass Cube es hinbekommt vor märz/april ein komplett neu konstruiertes Bike zu liefern ?

3. HO2

HO2

Ja, ok. Dies würde bedeuten, dass uns Händler teilweise etwas anderes erzählen, wie Cube in der b2b Plattform verkündet. Sprich die Lieferzeiten welche mir mitgeteilt wurden nie von Cube so geteilt wurden:
    Stereo Hybrid TM 500 erst KW9 mit nahezu wöchentlicher Verschiebung nun irgendwo auf 21/22...

Sting Hybrid SL 500 erst KW8 mit ebenfalls wöchentlicher Verschiebung auf 21/22...

4. jfb.595

jfb.595

Zum Sting kann ich nichts sagen.
    Aber das TM haben ja schon einige bekommen.
    Ich hab das erste bereits ende März fahren sehen.
    Bei meinem „Freundlichen“ standen die TM bereits vor 4 Wochen. Allerdings verkauft !

5. Willibald

Willibald

Hi,
    ich habe mein TM am 04.05. bei Bike-Discount bestellt, nachdem ich von sämtlichen Händlern im Umkreis von 50Km nur Absagen erhalten habe.
    Lieferung stand da bei KW 19. Am 07.05. erhielt ich ein Mail, dass der aktuelle Anlieferungstermin nun KW24 ist.
    Im Shop wurde dann auf KW21 umgestellt und Vorgestern dann auf KW22.
    Die haben wohl Bedenken, dass keiner mehr bestellt, wenn sie die Wahrheit angeben.

Aber das können andere auch: habe Anfang Oktober ein Specialized Epic Expert Fully bestellt...................geliefert wurde es aber auch noch nicht :(

jfb.595, Eric I. und schnipp gefällt das.
  6. schnipp

schnipp Team

Details E-Antrieb:
    noch reine Pedalkraft :)
    Dem Teil ist meine Zustimmung gewidmet, nicht der Tatsache, dass du noch auf deine Bikes wartest.

Willkommen im Forum.

7. HeKoVS

HeKoVS

Hi Forum,

seit Längerem lese ich hier sporadisch mit und bin immer wieder erstaunt ,was dieses Thema so hergibt. Natürlich ist dieses Thema sehr emotional, erinnert es mich doch ans Wartezimmer beim Arzt, warum es "verdammt noch mal nicht voran geht". Ich gehöre genauso wie die Meisten hier zu den Leidtragenden , denn mein bestelltes TM vom Januar wird nun endlich diese Woche laut Cube b2b geliefert (Bestätigung ist da). Ich arbeite aushilfsweise in einem bikeshop, baue sämtliche neuen Cubes Hybrid auf und habe richtig Einblick in die Untiefen des Antriebs und der neuen Frame-technologie. In meinen Augen ist sie einfach noch nicht ausgereift genug , mit heißen Nadeln gestrickt und ein Modelljahr zu früh, denn viele Nacharbeiten sind teilweise notwendig, um die Kunden zufrieden zu stellen. Doch dies ist kein Wartezimmerthema.
    Fakt ist, dass tatsächlich nach Bestelleingang der Händler (vielleicht auch mit Vitamin B ?) und Modell geliefert wird - wie wir bereits wissen- 120,140,160. Die teuren Carbonteile gab's schon im März.
    Dass von Woche zu Woche verschoben wird, liegt einfach daran, dass bis im Frühjahr nicht einmal die exakten Zeichnungen von Bosch zur Verfügung standen und es weiterhin Rahmenprobleme mit Brüchen gab und deshalb die armen Schweißer in Asien nicht mehr hinterherkommen. Auch Cube sollte vielleicht mal ihre Produktionsstrategie mit Terminaussagen überdenken.
    Also haltet durch, ich werde nach meinem Aufbau am WE ein paar nette Bilder einstellen, um euch die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Meine Frau fährt bereits das Hybrid Reaction SLT und ist hellauf begeistert.Sie "zahlt" mir gerade alles zurück, was ich ihr in unserer gemeinsamen bike-Ära mit dem Satz " können wir jetzt endlich zufahren" angetan habe.
    Grüße an alle

8. hna

hna Guest

Das noch keine Zeichnungen zur Verfügung standen glaube ich jetzt nicht, dass es Probleme mit dem Rahmen gab/gibt weil das Ganze noch nicht ausgereift war dann schon eher.
    So etwas gibt es natürlich und es hätte auch jeder Verständnis wenn etwas mehr Transparenz seitens Cube da wäre und wenn die Händler auch reinen Wein einschenken würden.
    Ich habe für einen Kumpel bei BD im Februar ein Cube bestellt, der Liefertermin war KW14. Eigentlich wollten wir über den 1. Mai an den Gardasee. Termin wurde dann auf KW 17 verschoben. War zwar knapp, hätte aber auch noch gereicht.
    In KW16 wurde dann auf KW 19 verschoben, damit war der Gardasee ins Wasser gefallen. Also nahmen wir das Pfingstwochenende ins Auge.
    Ebenfalls wieder ins Wasser gefallen da auf KW21 verschoben.
    Zwischenzeitlich bei BD angerufen und gefragt was los ist. Die Antwort war dass sie auch nicht mehr wissen und den Liefertermin immer sofort korrigieren sobald sie von Cube eine Änderungsmitteilung erhalten.
    Glaube ich eigentlich nicht dran, ich denke sie haben von vornherein gewusst dass es vermutlich vor KW 24 nix wird und halten die Kunden nur hin.
    Noch steht der Liefertermin bei KW 21 ich denke aber dass bis spätestens am Wochenende wieder 2 oder 3 Wochen verschoben wird.

raptora gefällt das.
  9. Gsxkatana

Gsxkatana

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance CX; TranzX M25GT
    Verstehe ich nicht, hat Bosch am CX die Aufnahmen zur Rahmenbefestigung geändert? Oder ist die Akkuhalterung gemeint? Aber auch die Integration konnten andere Hersteller deutlich schneller ohne "Zeichnungen" realisieren...

10. CoZmiC

CoZmiC

Moin! Das Bike meiner Frau ist auch gestern gekommen... Stereo HPC 120... Top Teil!

Anhänge:

HO2, jfb.595, Eric I. und 5 anderen gefällt das.
  11. HeKoVS

HeKoVS

Speziell die Akkuhalterung mit dem Schloss und Verschlussdeckel mit Verschraubung.Das Schloss muss sogar mit einer Lehre eingestellt werden.

12. jr_hebboch

jr_hebboch

Details E-Antrieb:
    Cube Stereo Hybrid 160 SL500
  13. Manfred

Manfred Team

Details E-Antrieb:
    Hai MJ12 Bosch Classic; Levo MJ18 Brose 1.3 (780W)
    Einstell-Lehre ist nun ja nichts besonderes. Die gibt es von Bosch schon seit den Classic-Akkus.

Wurde da nicht der Akku-Anschluß = Position der Ladebuchse geändert? Dann muss das seitliche Loch im Rahmen entsprechend geändert werden.

Abstimmungsprobleme scheint auch Bulls zu haben: eine unbestätigte Mitteilung

14. jfb.595

jfb.595

Ich hab die Info bekommen, dass die erste Entwicklung / Entwurf gemeinsam mit Bosch einen einfachen Schnappverschluss zur Sicherung vorgesehen hatte. Der Innenmechanismus kommt ja auch von Bosch.
    (kann mich da auch irren).
    Um das exakt einzustellen braucht man die „Lehre“ die von Bosch geliefert wird.
    Ich vermute, dass im harten Geländeeinsatz/ Enduro die eine oder andere Klappe sich gelöst hat, daher die Entscheidung zur Rändelschraube.

Denke der ein oder andere Hersteller wird dieses Problem auch noch bekommen.

Angeblich ist die 1.Charge der 160er Rahmen bei der Produktion durchs Qualitätsmanagment gefallen. Daher die Lieferverzögerung von KW 19/20 auf 23/24
    Cube lässt sogar per Luftfracht !!!!! die Rahmen jetzt anliefern.

Eric I. gefällt das.
  15. jr_hebboch

jr_hebboch

Details E-Antrieb:
    Cube Stereo Hybrid 160 SL500
    Ich hoffe ja für viele, das das Schloss den Akku auch im harten Einsatz ohne des Aussendeckel hält. Ich hab kürzlich eines der ersten Bulls mit Powertube gesehen. Bulls hat den Aussendeckel z. B. fest mit dem Akku verschraubt. Da wird dann der Akku ausschliesslich durch das Schloss gehalten. Wenn das nicht halten sollte ist das echt ein Problem. Nicht auszudenken, wenn sich der Akku auf dem Trail löst und nach unten raus fällt ... :(

16. Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance + Bosch CX
    Da das mein absoluter Lieblingsthread hier im Forum ist (obwohl ich gar kein Cube habe), muss ich auch mal meinen Senf loswerden, Sorry. Ein Kumpel hat sich auch ein Cube gegönnt mit dem Schraubverschluß. Ich muß sagen, Krauenhaft dieser Mechanismus. Jeder der ihn zum laden jedesmal rausnehmen muss, mein Beileid, geht garnicht. Mein Kumpel lädt direkt am Bike deshalb stört es ihn nicht, sonst wär das ein absolutes No Go. Zur Lieferverzögerung, die mit Ersatzbike dürfte es weniger stören aber der Rest ohne Bike, die tun mir echt Leid. Bis die es bekommen ist die Saison schon halb rum, ich persönlich würde es stornieren und auf ein fast gleiches ausgereiftes 2019er Modell warten. Aber bei mir steht immer noch (@raptora ;)) das Trek an erster Stelle. An alle wartenden (y)

raptora gefällt das.
  17. Schoka

Schoka

Details E-Antrieb:
    Stereo Hybrid 160 SL
    Das Cover mit dem Akku verschraubt?:eek:
    Das wäre für mich ein Grund die Reservierung zu stornieren wenn es an solchen Kleinigkeiten schon scheitert....
    Wir hatten vor kurzem ein Haibike mit Bosch und Intube. Der Akku saß bombenfest im Unterrohr und lies sich gut entnehmen. Das Cover hat auch super gehalten trotz des Schiebeverschlußes.

18. jfb.595

jfb.595

Lieber kurz an der Rändelschraube drehen, den relativ sauberen Akku entnehmen, als einen völlig verdreckten und zugeschlammten Powerpack Akku in den Rucksack zu stopfen.

Soviel Zeit kann man ja aufbringen.

Sollte jeder für sich selber entscheiden.

blue-mini gefällt das.
  19. Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance + Bosch CX

Da geb ich dir ja grundsätzlich recht, nur nicht so, mit dieser Schraube die man mit der Hand fast nicht aufbekommt. Deshalb eher auf das 2019er Modell warten, in dieser Version wird es das zu 100% nicht mehr geben ! Wenn das 2019er so bleibt, wird es ja viel früher auf den Markt kommen wie das 18er, da ja nichts oder fast nichts geändert wird.

Eric I. gefällt das.
  20. Eric I.

Eric I.

Details E-Antrieb:
    endlich Cube 160 Action Team
    ..vom Warten reicht es mir schon ;):(:confused: jetzt mal ab wann auch immer das 2018er Modell und 2020 (sicher wieder mit entsprechender Verzögerung und Wartezeit) dann ein neues mit dem CX-Nachfolger...

Schoka gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden