Treffen Critical Mass Karlsruhe

Diskutiere Critical Mass Karlsruhe im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; hi, schonmal jemand mitgefahren..? :) jeden letzten Freitag um 18:00 Uhr am Kronenplatz in Karlsruhe Critical Mass Karlsruhe ist heute wieder...
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
In Bielefeld ist heute auch wieder critical mass: um 19 Uhr ab Kesselbrink

Black.Mule60

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Was es so alles gibt - wieder was neues erfahren... Klasse. Werd mal recherchieren, ob es sowas auch in meiner Provinz gibt 🤔🤘😎👍
Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

Tom11

Tom11

Details E-Antrieb
Riese&Müller Mountain CX 27,5x2.8 -2018
Ich fahre eigentlich regelmässig in Stuttgart mit (auch jeden 1. Freitag im Monat). Aber dieses Jahr sind die Teilnehmerzahlen regelrecht explodiert, über 2000 . Bereits ab 1200 wird's mir persönlich zu viel, da steht man mehr, als dass man fährt. Jetzt im Herbst wird's hoffentlich wieder überschaubar ;)

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
cubernaut

cubernaut

Details E-Antrieb
Performance Line 25 km/h
Aber echt nur 8 km?

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Ja, hätte von mir aus auch etwas mehr sein können: Critical Mass Karlsruhe
Dafür bin ich vorher 27 km hin und danach 27 km wieder nach Hause gefahren. Und habe nette Leute getroffen, mit denen ich vor der Heimfahrt gut gegessen und getrunken habe, der Abend war jedenfalls ein sehr angenehmer und sinnvoller Zeitvertreib. :)

rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
mist.. hab ich echt verpasst.. und sogar zeit gehabt und eh in Ka auf arbeit.. :unsure: :X3: :cry:
naja.. der januar ist wohl immer schlecht besucht.. sollte sich ändern.. 😁

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Was es so alles gibt - wieder was neues erfahren... Klasse.
kannte das bis vor 2 wochen auch nicht.

wie läuft das eigentlich mit roten ampeln ab? eigentlich dürften die radfahrer im pulk alle weiterfahren, auch bei rot. zumindest steht es so bei wikipedia.

was passiert aber, wenn ein autofahrer mit 50 kmh an eine grüne ampel kommt, und einfach in den pulk donnert?

ist das nicht gefährlich, da mit zu radeln?

gibt genug autofahrende hirnis...

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
@ gefährlich: Andreas gibt in post #5 dazu auskunft.. 😁
ich kenns nun nicht von den radlern, aber von fussgängern, die auf dem land in einer grösseren gruppe über die landstrasse gegangen sind.

in die gruppe ist nen auto gefahren. war zum glück keiner tot, aber verletzte hats gegeben. in der gruppe fühlt man sich leicht trügerisch sicher.

wenn die polizei critical mass fahrten sichert, dürfte das risiko gering sein, richtig. aber in gladbeck, nicht weit von hier weg, hat die polizei anzeigen gegen die teilnehmer geschrieben und nicht abgesichert. in düsseldorf war es ähnlich.

wie läuft das denn in der regel ab?

ists mittlerweile polizeibekannt, dass es ok ist im verband zu fahren?

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
In Bielefeld fährt die Polizei nicht mit. Teilnehmeranzahl jeweils so 200 -300 Radler

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
wie läuft das eigentlich mit roten ampeln ab? eigentlich dürften die radfahrer im pulk alle weiterfahren, auch bei rot. zumindest steht es so bei wikipedia.
Das ist doch grenzenlos idiotisch - nur weil etwas in der Wikipedia (und von mir aus sogar im Gesetz) steht kann man doch nicht einfach über eine rote Ampel fahren. Kein Mensch / Autofahrer rechnet mit so etwas.
Ich lasse mir einreden das dies geht wenn es sich um eine angemeldete/genehmigte und von der Polizei abgesicherte Demonstration handelt.

Ev. wäre es hilfreich den gesunden Hausverstand zumindest ab und an einzuschalten.

Und auch wenn ich jetzt eine von den Moderatoren übergebraten bekommen:
Wer so etwas macht ist nicht Dicht und gehört zum Psychiater.

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Dass Motorrradpolizei mitfuhr und die großen Kreuzungen sperrte (die kleinen Einmündungen von Straßen wurden i.d.R. von Mitfahrern "gecorct", siehe unten bei den "Tipps zur Mitfahrt"), war natürlich angenehm. Es war aber nach meinen Infos keine offiziell angemeldete Demo nach dem Versammlungsgesetz, die Motorradpolizei fuhr einfach im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr mit und hatte anscheinend auch ihren Spaß (eine Motorradpolizistin machte jedes Mal, wenn sie an Lastenrädern mit Kindern drin vorbeifuhr, irgendwelche kurze Ansagen über Lautsprecher) und wir unseren.

Tipps zur Mitfahrt
Es gelten grundsätzlich die allgemeinen Verkehrsregeln. Die Critical Mass ist Teil des Verkehrs und blockiert ihn nicht. § 1 StVO ist zu beachten.

Nach § 27 Abs. 1 StVO wird der Verband wie einziges Fahrzeug behandelt: Wenn die Fahrer/innen an der Spitze der Gruppe über eine grüne Ampel fahren, fahren die Nachfolgenden hinterher, auch dann wenn die Ampel zwischenzeitlich wieder auf rot wechselt.

Lücken vermeiden – wenn eine Lücke entsteht, dann zügig aufschliessen oder die Vorausfahrenden bitten, etwas langsamer zu fahren, damit eine enstandene Lücke wieder geschlossen wird.

Corken ist einfach und macht Spaß. Wer eine kurze Pause braucht und weiter vorne fährt, kann in Kreuzungen die Gruppe absichern. Wichtig: Einsatzfahrzeuge von Rettungsdiensten (Notarzt, Feuerwehr etc.) dürfen nicht behindert werden!

Bei mehrspurigen Straßen möglichst nur eine Spur belegen.

Nicht in die Gegenfahrbahn fahren und keine Radwege benutzen.

Nicht abrupt anhalten – auch dann nicht, wenn etwas herunterfällt. Statt dessen bei Bedarf an den Rand fahren und dort halten.

Keine Getränke in Glasflaschen mitbringen – Flaschen können herunterfallen und zerbrechen.

Der Konsum von Alkohol wie Bier etc. während der Fahrt ist keine gute Idee – auch auf dem Fahrrad gelten Grenzwerte für Alkohol und es macht auch bei der Polizei keinen guten Eindruck, wenn man mit der Bierflasche in der Hand im Straßenvenverkehr unterwegs ist.

Bei Fahrten in der Abenddämmerung für Licht am Fahrrad sorgen – sonst besteht die Gefahr, dass man von der Polizei wegen des fehlenden Lichtes angehalten wird.

Sich nicht von Anderen provozieren lassen! Es gibt immer wieder "nette" Autofahrer/innen, die sehr deutlich ihre Meinung sagen oder meinen, sie müssten ihr "Revier" verteidigen und vermeintliche Stärke demonstrieren – trotzdem freundlich bleiben, die Critical Mass ist kein Straßenkampf!
Quelle: Critical Mass Karlsruhe (etwas runterblättern)

rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Kein Mensch / Autofahrer rechnet mit so etwas.
...
Ev. wäre es hilfreich den gesunden Hausverstand zumindest ab und an einzuschalten.
ganz genau.. 😁 denn:
Was viele nicht wissen: Keine der Lichtzeichen (rot/gelb/grün) der Ampel entbindet von der Sorgfaltspflicht, das heißt: Immer aufmerksam den Kreuzungsbereich überqueren, auch bei einer Grünphase.
Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU - Fakten für Autofahrer - Ampelanlagen im Alltag: „Rot“ heißt Stopp!

Zuletzt bearbeitet:
Fripon

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
im Gesetz) steht kann man doch nicht einfach über eine rote Ampel fahren. Kein Mensch / Autofahrer rechnet mit so etwas.
Hallo miteinander

Gruppen von über 16 Radfahrern gelten nun mal zumindest in Deutschland ale Verband und werden wie ein Fahrzeug angesehen.
Wenn das Zugfahrzeug bei grün in die Kreuzung einfährt lässt der ja auch nicht seinen Anhänger stehen nur weil mittlerweile rot wurde.
Wer noch nie davon gehört hat sollte eigentlich seinen Führerschein abgeben, wer weiß was er sonst noch nicht mitbekommen hat.

Gruß Fripon

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Wer noch nie davon gehört hat sollte eigentlich seinen Führerschein abgeben, wer weiß was er sonst noch nicht mitbekommen hat.
In Österreich gibts so einen Schmarrn nicht.
Eure Regelung setzt vorraus das ein Autofahrer weis wie viele Radfahrer in einer Gruppe unterwegs sind auch wenn er nur den ersten sieht.

Somit ist der Erwerb des Führerscheins an hellseherische Fähigkeiten gebunden.

.. und das eine Radfahrergruppe (die als solche mit dem ersten Mitglied oft gar nicht erkennbar ist) das gleiche sein soll wie ein LKW mit ev. Anhänger ist auch Bemerkenswert. Diese These setzt voraus das der jeweils nachkommende Radfahrer völlig hilflos und antriebslos zurück bleibt wenn er stehen bleiben und den voraus fahrenden ziehen lassen muss.

Arm...

Ich lass, es gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Critical Mass Karlsruhe

Critical Mass Karlsruhe - Ähnliche Themen

• Treffen Critical Mass Wuppertal

Treffen Critical Mass Wuppertal: Ich bin dabei und möchte teilen: Ort: CinemaxX Wuppertal 5. Juni 2020 19:00 – 22:00 3. Juli 2020 19:00 – 22:00 7. August 2020 19:00 – 22:00 4...
  • Treffen Critical Mass Stuttgart

Treffen Critical Mass Stuttgart: Für Stuttgart wurde sie abgesagt . Evtl im Mai wieder ...
  • Treffen Critical Mass Krefeld

Treffen Critical Mass Krefeld: Ja was sagste denn dazu?
  • Treffen Critical Mass Berlin

Treffen Critical Mass Berlin: Hallo miteinander Heute wie jeden ersten Sonntag im Monat Fahrradkorso Start 14 h am Brandenburger Tor. Viel Spass Gruß Fripon