Cowboy - Helleres Frontlicht

Diskutiere Cowboy - Helleres Frontlicht im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe gerade einen ersten Entwurf für ein StVZO konformes Frontlicht auf Thingiverse veröffentlicht. Brighter Cowboy Frontlight with...
  • Cowboy - Helleres Frontlicht Beitrag #1
V

Velando

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe gerade einen ersten Entwurf für ein StVZO konformes Frontlicht auf Thingiverse veröffentlicht.
Brighter Cowboy Frontlight with built-in USB charging port - work in progress by Velando

Wenn die benötigten Teile pünktlich kommen könnte es bis Ende 2022 mit einem funktionierenden Exemplar klappen.
2022-11-19_Dummy2.jpg
 
  • Cowboy - Helleres Frontlicht Beitrag #2
V

Velando

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Das funzelige Frontlicht nervt noch immer. Den oben beschriebenen Versuch habe ich aufgegeben. Die vorgesehene LED Leuchte war zu klein. Die geringe Verbesserung bei Lichtstärke und Ausleuchtung wäre den Aufwand nicht wert gewesen. Außerdem braucht sie 6V, was nicht zum 36V Bordnetz des Cowboy passt. Das zusätzliche Setp down Module wäre eine zusätzliche Fehlerquelle gewesen.

Nach einigem Probieren habe ich eine bessere Lösung gefunden. Das Bild zeigt eine am Cowboy 3 montierte 100 Lux LED-Leuchte mit StVZO-Zulassung. Sie wird an der Gabel befestigt, braucht schmale 1,4 Watt und ersetzt die 5 Lux Funzel komplett. An- und Ausschalten wie bisher in der App. Kein Löten, Bohren, Feilen bei der Montage.

Wo zuvor die Frontleuchte saß wird ein Deckel mit Stromkabel eingesetzt. Nach Ausbau der Gabel (in wenigen Minuten gemacht) kann man die Rast-Clips der alten Leuchte zerstörungsfrei lösen. Angeschlossen wird mit der gleichen Art von wasserdichtem Stecker wie beim Original.

Die ausgebauten Teile kann man in den Keller legen, bei Bedarf in Minuten wieder einbauen und die helle Leuchte an einem anderen Rad verwenden - sie arbeitet mit 6v bis 48v. Wer in Frankfurt/Main oder Umgebung wohnt kann das Ganze gerne nach Absprache live sehen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 41
  • 02.jpg
    02.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Cowboy - Helleres Frontlicht Beitrag #3
F

fofi

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
hast du eine genaue Bezeichnung oder gar einen Link zum von dir verbauten Scheinwerfer?
Danke!
 
Thema:

Cowboy - Helleres Frontlicht

Oben