Cowboy Cowboy and Friends

Diskutiere Cowboy and Friends im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bin nicht ganz sicher... aber ich denke, unser Cowboy hat diese Art von Antrieb...

Tedesco

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
57
Bin nicht ganz sicher... aber ich denke, unser Cowboy hat diese Art von Antrieb...

 

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
527
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Das Cowboy hat auf jeden Falll einen (brushless) geared hub motor, aber @Pope_78 erwähnte ja auch schon bürstenlose Antriebe. Was das motor cover sein soll, weiß ich auch nicht. Ehrlich gesagt vermute ich ja, dass die tatsächlich einfach eine äußere Abdeckung meinen. Vielleicht geht Cowboy davon aus, dass das Ding undicht ist und durch äußere Einflüsse diese Aussetzer hat? Als sich mein Bike zweimal während der Fahrt neu startete, hieß es vom Support auch einfach: keine Ahnung, lass uns mal die Batterie austauschen, vielleicht bringt das ja was. Ich denke also, dass die das aus der Ferne nicht so supergenau beurteilen können und manchmal einfach mit dem einfachsten anfangen.

Wenn ich nach dem Begriff google, stoße ich zum Beispiel auf dieses Angebot auf AliExpress mit dem Begriff motor cover für eine simple, äußere Abdeckung:

 

Stefan B.

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
28
...zumindest muss ich mal sagen, das unkompliziert geholfen wird. Aber schlauer bin ich immer noch nicht ;-)

Aber: so sieht das Teil aus.
 

Anhänge

  • 70553002-2473-4CA3-9309-92637E6F2FBD.png
    70553002-2473-4CA3-9309-92637E6F2FBD.png
    281,5 KB · Aufrufe: 56

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
527
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Ha, da lag ich ja schon irgendwie richtig! :) Viel Glück – musst du es selbst einbauen? Sieht ja nicht ganz so trivial aus …
 

Stefan B.

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
28
Nein, zum Glück nich, da würde ich mich nicht ran trauen. Auch der Einbau wird von Cowbo organisier, soll mich einfach nur terminlich mit einem der Servicepartner hier in Berlin abstimmen.
Das defekte Teil soll ich einschicke, damit die sich das mal anschauen können, was die Schwachstelle ist.
 

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
527
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Für 990€ lohnt sich ein Cowboy immer! :cool: Insbesondere, da es sich nicht um das V1 handelt, sondern um das V1+: Cowboy hat V1-Besitzern nämlich ein Upgrade angeboten, das einen Umbau auf das aktuelle Batterie-System enthält. Die neue Batterie hält wie beim V2 und V3 70km statt vorher 50km und hat den Stromanschluss oben statt unten. Laut Beschreibung ist das bereits im Preis enthalten. Also unbenutztes Bike, neue Batterie, 990€. Bei dem Preis wird man neidisch! Und das V1 sieht ja auch etwas anders aus als die späteren Modelle und ist dadurch etwas ganz besonderes! 🦄
 

macfoolish

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
10
Danke für die Einschätzung.

Gibt es den fundamental Unterschiede zum V3 außer Gates Riemen, Reifen und Mudguards.

Zumindestens die Riemen und Reifen könnte man selber nachrüsten?
 

schnuppes

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
56
Hmm... Lt. Homepage nur für Belgien und Niederlande lieferbar. 2 und 3 muss man sogar in Brüssel abholen... 🤔
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
706
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
EBS Climber
Könnte mir sehr gut vorstellen das mit der Motorabdeckung die Übertragung des Stromes ermöglicht wird. Irgendwie muss ja der Übergang vom Kabel (fest), zum Rotor (drehend) stattfinden..
So ist es nicht.
Um den Spulenkranz der Fest steht dreht sich eine Permanent Magnet Glocke bei Brushless Motoren.
Diese Magnet Glocke ist Bei Direct Drive Motoren auch gleich Direkt mit dem Teil der Nabe an der die Speichen hängen verbunden.

Da Direct Drive Motore signifikant mehr Poliger sind wie Getriebemotore sind sie deswegen im Durchmesser grösser.

Bei Getriebemotoren treibt die mit Permanent Magneten bestückte Glocke in der Regel ein Planeten Getribe an welches dann den eigentlichen Naben Körper mit den Speichen dreht.

Ohne Controller angesehen ist ein Nabenmotor eher ein Drehstrom Synchronmotor (BLCD) bei der der mit Permanent Magneten bestückte Läufer nur aussen sitzt.

Der Controller erzeugt eine 3 Phasige Drehspannung.
Die Frequenz dieser ist nach oben begrenzt.
Je mehr Pole ein Motor hat desto langsamer kann er Wirkungsvoll drehen.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Controller der das Drehfeld in den Spulen erzeugt ist da entscheidend in wie weit ein guter Wirkungsgrad des Motors möglich ist.

Sorry muss aber noch etwas Satire loswerden:
Bitte keine Kommentare das Cowboy einen Flux Kompensator hat der alles kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
3.128
Details E-Antrieb
Stromer ST1X 20.000km, Bosch CX, Cowboy V3
Vorgestern gab es dann mal beim losfahren aus dem Stand lautes „Rattern“ vom Antrieb. Kam mir vor als wenn es der Riemen war. Ist jetzt aber auch wieder weg.
Das Geräusch ist gestern morgen leider wieder aufgetreten. Während der Fahrt.
zuerst ganz leicht und wurde dann immer lauter.
Auf der Heimfahrt wurde es dann ganz extrem. Die Leute haben schon geschaut.
Dachte bis zuhause ganz fest der Riemen ist es.
Aber reinigen, Rad neu ausrichten und Trockenschmierstoff brachten keine Besserung.
Wärend der Heimfahrt hatte ich direkt ein Video gemacht und gestern dem
Support gesendet.
Die meinen nun es könnte der Drehmomentsensor sein und wollen ihn tauschen.
Ein neuer Sensor ist schon versendet jetzt klärt der Support noch welcher Partner den Einbau ausführt. Das stellt sich noch etwas kompliziert dar.

Nach 1000km fangen nun die Probleme an. Mhhhh schade...
Aber ich hoffe einfach nachdem die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind wird der Cowboy immer zuverlässiger.
 

Tedesco

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
57
Auf der Heimfahrt wurde es dann ganz extrem. Die Leute haben schon geschaut.
Das war auch exakt meine Beschreibung, als ich in der Situation war.
Ich hatte dann noch eine Diagnosefahrt für Cowboy gemacht und die auch mit Ton gefilmt.
Danach bekam ich ein komplettes neues Hinterrad geschickt.
Viel Erfolg mit deiner Reparatur. Cowboys, die nicht fahren, sind doof!
 

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
3.128
Details E-Antrieb
Stromer ST1X 20.000km, Bosch CX, Cowboy V3
Danach bekam ich ein komplettes neues Hinterrad geschickt.
Das wäre mir auch viel lieber. Dann wäre ich nicht auf einen Mechaniker angewiesen.
Ob ich den Sensor alleine wechseln könnte 🤷‍♂️ gefragt hat danach jedenfalls keiner.
 

Tedesco

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
57
Frag doch mal nach, die bekommen ja das andere Hinterrad zurück.
Ersatzräder wird es sicher im Moment geben, weil jetzt im Winter weniger kaputt geht, da vermutlich etwas weniger gefahren wird...
 

macfoolish

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
10
Stimmt liefern in der Tat nicht nach Deutschland. Für den Preis würde es sich schon fast lohnen hinzufahren je nachdem wo man wohnt. Ich werde mir dann das 3er zu Weihnachten gönnen.
 

Bbird

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
2
Frage zu der Backoffice App:
Ich kann eine Logaufzeichnung starten und bei Bedarf stoppen, aber was passiert mit der Datei die danach erzeugt wird?
Mein Iphone bietet mir an, diese in die Cloud hochzuladen oder per mail zu teilen.
Bekommt der Cowboy Support die Daten automatisch wenn ich Stop drücke?

Bin seit zwei Wochen auch mit dem Problem des 'knurrenden' Motors beim Antreten nach einem Stop, und gelegentlicher Motor-Blockaden beim Treten konfrontiert.
 
Thema:

Cowboy and Friends

Cowboy and Friends - Ähnliche Themen

Cowboy Ladegerät für Cowboy Bike: Hallo Leute, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Cowboy 3. Wollte euch mal Fragen ob jemand von euch weiss, wo man ein weiters Ladegerät...
Cowboy Cowboy lässt sich nicht einschalten: Guten Tag, seit 3 Tagen habe ich Probleme das Cowboy Rad einzuschalten. Irgendwie gibt es Probleme mit Bluetooth Verbindung. Die Probleme haben...
Cowboy Neues Bike Cowboy: Hallo Ihr, jetzt hab ich mir auch eines raus gelassen. "Das Cowboy" Ich hab`s am 09.04.20 bestellt. Jetzt hätte ich da noch ein paar kleine...
Cowboy Nur Ärger mit dem Cowboy: Hallo hier meine Erfahrungen mit dem Cowboy: Gekauft im Juli 2019. 1.Problem :knarren beim Treten Abhilfe:Silikon Spray auf Riemen...
Radlos nach VanMoof & Cowboy: Hallo zusammen, wie der Titel es schon andeutet: Ich brauche ein Rad und ich brauche Euren Rat. ;) Nachdem ich das VanMoof S3 und das Cowboy V3...
Oben