Nein, bei einem PAS Sensor bekommt man auch ohne Kette/Riemen bei Pedal/Kurbelbewegung Unterstützung.
Wie soll das bei einem Drehmomentsensor ohne Kette/Riemen funktionieren?
Drehmomentsensoren gibt es auch im Tretlager, dann funktioniert die elektrische Unterstützung ebenfalls ohne Riemen. Leider hat das Cowboy seinen Drehmomentsensor direkt im Motor, wodurch dieser Notfallbetrieb nicht möglich ist – ich fänd‘s nämlich praktisch …
Auch wenn die Ausführungen von
@Barrista zu allgemein waren und im Detail nicht aufs Cowboy zutreffen, würde ich grundsätzlich ebenfalls den Drehmomentsensor als naheliegende Fehlerquelle sehen. Ich sehe es aber auch wie er, dass das ein klarer Fall für den Support ist … so falsch fand ich das alles nicht und es war ja konstruktiv gemeint. Also bleibt friedlich zueinander
Die 1000km sind natürlich nun schon voll.
Hoffe die nächsten 1000km werden genauso spaßig.


Ich hab die 1000km heute auch erreicht.

Eigentlich sind‘s ja 1056km
Gestern habe ich zudem Hörnchen (SQLabs Innerbarends 402/410) und die Redshift-Sattelstütze installiert! Irgendwann die Tage kommt dann noch der Redshift-Vorbau, aber der scheint mir aufwändiger zu installieren zu sein …
Von den Hörnchen (mein Cowboy ist jetzt mein kleines Teufelchen geworden) bin ich bisher sehr angetan! Sie sehen etwas komisch aus, sind aber sehr bequem. Die Sattelstütze ist … anders als erwartet! Ich wollte eigentlich nur den Vorbau unbedingt haben, und hab dann beide vergünstigt im Set bekommen. Ich gehe normalerweise automatisch aus dem Sattel wenn ich über größere Hindernisse oder Löcher fahre und vermisse am Hintern eigentlich keine große Federung, ganz anders als an den Handgelenken.
Aber die Sattelstütze hat mich echt positiv überrascht! Die Fahrt wird viel ruhiger, sanfter. Bei großen Hindernissen muss ich immer noch aus dem Sattel gehen, verliere also auch nicht das dynamische Fahrgefühl.

Es ist einfach alles zurückhaltend aber angenehm glatt gebügelt. Mit der Redshift kann ich auch endlich über Kopfsteinpflaster fahren ohne zu sehr zu leiden!
… Zumindest was den Hintern angeht, denn das eigentliche Problem waren ja wie gesagt von Anfang an die Handgelenke. Und die werden dann demnächst erlöst!
