Hatte es zwar bereits in einem anderen Fred gepostet aber hierher passt es wohl besser:
Hatte den Cowboy für drei Tage augeliehen und bin damit morgens und abends jeweils ca. 25 km in's Büro gefahren (max 25km/h Unterstützung)
Bin vorher noch nie ein ebike gefahren, bin aber seit 15 Jahren auf dem MTB unterwegs.
Die Überlegung war und ist, ob ich mir genau für diese Strecke ein Bike zum Pendeln holen soll und fand die Möglichkeit bei einem Händler in der Gegend für kleines Geld sowas ausleihen zu können natürlich mega.
Die Trittfrequenz empfand jederzeit ich als absolut angenehm.
Akkuverbrauch nach einer Strecke ca. 15%. Somit dürften die auf deren HP angegebenen 70km am ziemlich unteren limit sein oder ich habe den Motor nicht wirklich gefordert. Im Durchschnitt war ich mit ungefähr 20km/h unterwegs (Landstraße und Stadt-Mix; keine nennenswerten Hügel).
Optisch ist das Rad meines Erachtens gelungen. Der Akku ist recht hübsch integriert. Vielleicht ist das dicke Sattelrohr etwas gewöhnungsbedürftig aber es sieht bei weitem besser aus als bei gut 99% aller Ebikes die man (ich) sonst so rumfahren sieht. Die integrierte Beleuchtung macht auch was her und dürfte für Urbane Zwecke absolut ausreichend sein.
Die Rahmengröße dürfte bei mir mit 1,80m klar gehen. So wie es verkauft wird empfinde ich das Rad aber als etwas umkomfortabel. Würde hier wohl klar den Sattel und Griffe tauschen. Vermutlich auch den Lenker (der ist schon schmal, erst recht wenn man sonst meisten einen 780 nutzt). Zugegeben hatte ich aber auch nicht wirklich die Gelegenheit, in den drei Tagen mal die Ergonomie mit den vorhandenen Anbauteilen etwas anzupassen. Vermutlich lässt sich das Rad ab Werk schon etwas optimieren.
Reifen wirkten auf mich auch eher unkomfortabel. Würde ich mir dann wohl auch andere besorgen. Vor allem hatte ich leider auch einen Platten. Das war ohne Flickzeug leider ein ganz schönes Problem. Off topic: Erwähnen möchte ich an dieser Stelle
R..... S..... in K...... (Name des Händlers unkenntlich gemacht. Kläre dein Problem bitte direkt mit dem Händler. Das gibt hier nur Probleme für den Betreiber des Forums.) 0 Hilfsbereit. Wollte einen Schlauch kaufen aber man wollte mir keinen Reifenabzieher geben um den Mantel kurz abzuziehen. Den hätte ich kaufen müssen. Schlechte Erfahrungen. In der Profi Werkstatt wollte der das auch nicht selber machen.



Ich bin noch nie bei einer Panne an jemanden geraten, der nicht so gut es ginge geholfen hätte aber diese arroganten Schnösel lassen mich da so auflaufen. (20km vor meinem Ziel) Eher wäre ich mit dem Taxi gefahren. Hab's auf der letzten Rille dann nach Hause geschafft.
Ob sich der Komfort mit größeren Laufrädern hätte steigern lassen kann ich nicht sagen. Solange der Weg in Ordnung war, war auch immer alles soweit gut. Aber sobald der Asphalt nicht mehr so toll war, wurde jeder Hubbel in die Hüfte durchgereicht.
Zum Pendeln müssen da aber ganz klar Schutzbleche und ein Gepäckträger für Fahrradtaschen dran (laptop und co. muss mit in's Büro, unangenehm geschwitzt habe ich nur da, wo der Rucksack auflag) Wingees wären da mein Favorit. Hoffe aber auch noch auf eine Lösung aus BE.
Mit der Offroad (30km/h) Unterstützung wäre das für mich vermutlich noch besser gewesen. Hab's aber nicht ausprobiert, um einen besseren Vergleich zu anderen Rädern zu haben.
In großen und ganzen finde ich das Konzept also echt gelungen. Fahrradständer habe ich noch nie gehabt, daher ist er mir auch hier völlig egal. Ob der Riemen was taugt kann ich auch nicht beurteilen. Gangschaltung habe ich nie vermisst. Mit Gangschaltung wäre das Rad wohl noch etwas vielseitiger. Bis ca. 30 Km/h ist die Trittfrequenz aber auch ok und wenn man das Ding bis dahin noch mit Unterstützung fährt, dann könnte das schon ein ziemlicher Knaller sein.
Für 2000€ finde ich das Ding super.
Ich vergleiche es gerade noch mit dem Orbea Gain (bin ich leider noch nicht gefahren).
Das letzte Wort wird aber erst im Frühjahr 2020 gesprochen. Fakt ist, dass ich mir wohl sowas anschaffe. Kein Bock mehr auf A52. (Hoffentlich finden die MTB Kumpels das nicht raus


)
Grüße.