Cowboy Cowboy 4 und 4 ST

Diskutiere Cowboy 4 und 4 ST im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Pedelecs Gemäß EU-Richtlinie 2002/24/EC sind Pedelecs juristisch dem Fahrrad gleichgestellt Im Sommer 2009 ist die neue europäische Norm EN15194...
Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
185
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Wo gibt es eine Quelle zu den 10%? (Kenne das nur vom hören sagen)
Pedelecs
Gemäß EU-Richtlinie 2002/24/EC sind Pedelecs juristisch dem Fahrrad gleichgestellt
Im Sommer 2009 ist die neue europäische Norm EN15194 "Fahrräder - Elektromotorisch unterstützte Räder - EPAC-Fahrräder" herausgegeben worden. Diese definiert u. a., mit welcher Toleranz die Elektrofahrräder die Geschwindigkeitsgrenze einhalten müssen. Es gilt eine Toleranz von +/- 10% und die Messgeräte dürfen eine Toleranz von +/- 5 % haben. Damit ist es noch legal, wenn das Fahrrad erst ab ca. 28 km/h keine Motorkraft mehr zur Verfügung stellt.

C

Cowboy Willi

Punkte Reaktionen
1.025
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Wo gibt es eine Quelle zu den 10%? (Kenne das nur vom hören sagen)
Abschnitt 4.2.11.1 der EU-Norm EN 15194:2017. Diese wurde von der EU als Unterstützung der Maschinenrichtlinie definiert. Pedelecs, die dieser EU-Norm entsprechen, erfüllen automatisch die Maschinenrichtlinie (bzw. die Maschinenverordnung in Deutschland), siehe hier.

An das Original dieser Norm zu kommen ist schwierig; hier ist ein Ausschnitt in Englisch:
4.2.11 Maximum speed for which the electric motor gives assistance
4.2.11.1 Requirements
The electrical motor assistance shall stop when the EPAC reaches a speed of 25 km/h or lower speed if limited by design.
The maximum speed of the EPAC for which the electric motor gives assistance shall not differ by more than +10 % from the maximum assistance speed indicated in the marking required by Clause 5 when determined according to the test method described in 4.2.11.2.

W

wertzius

Punkte Reaktionen
20
@Zeerookah es macht einen Unterschied ob man ein "ich muss mächtig strampeln um auf Geschwindigkeit zu kommen Pedelec" wie das Cowboy fährt und mit 35 km/h an Polizisten vorbeihuscht oder ein "ich bewege die Pedale und der Motor macht alles Pedelec" in der gleichen Situation. Fall 2 dürfte deutlich öfter für einen Anfangsverdacht sorgen.

Ich denke nicht, dass wir jetzt darüber reden müssen, dass ich generell so schnell fahren darf, wie ich kann und die Tempolimits es hergeben. Es geht ja nur um die Motorunterstützung.

@Jenss Nur ein Beispiel, vielleicht mit der offensivsten Werbung in die Richtung. ePF-1 von ePowerFun: Erster E-Scooter bis 22 km/h mit Straßenzulassung | E-Scooter Blog
Cowboy hat das Limit für die Unterstützung ja auch heraufgesetzt nach dem Wegfall des Offroadmodus in Deutschland. In den Testberichten zu den einzelnen Bikes und Scootern wird mittlerweile auch oft darauf eingegangen, ob die Toleranz genutzt wird oder nicht.
E-Trekkingbikes im Test: Mit diesen Rädern bestreiten Sie Touren und den Alltag
Man findet zu seinem favorisiertem Rad in jedem Fall im Vorfeld heraus, wo die Unterstützung endet.

K

ktmb

Punkte Reaktionen
43
Wo kommen die Cowboys eigentlich her? Made in PRC? Taiwan? Europe?

P

Pope_78

Punkte Reaktionen
29
Wo genau die herkommen weiss ich natürlich auch nicht. Es gab aber Artikel wo zu lesen war dass mit der Einführung des Cowboy 3 ein Teil der Produktion zurück nach Europa geholt wurde.( dadurch der gestiegene Preis,und es wurde auch mit Qualitätssicherheit begründet) Was genau dies umfasst konnte ich auch nicht herausfinden, aber bei großem Interesse einfach mal den Support Fragen? Da wurden ja schon vorher Anfragen recht ordentlich beantwortet. Ich denke aber wie bei den meisten großen Herstellern kommt der größte Batzen Teile natürlich aus Fernost. Spricht ja auch nix dagegen, soweit ordentliche und nicht zu billige Zuliefererteile eingekauft werden. Habe auch einmal einen Artikel gelesen wo es darum ging daß in Italien und Portugal wieder vermehrt Alu Rahmen produziert werden. Wenn jemand mehr weiß würde ich mich über fundierte Kenntnisse auch sehr freuen👍😀. Schöne Fahrt allen noch.

I

itsgabe

Punkte Reaktionen
0
kann mir evtl jemand sagen, ob ich mit meiner Grösse von 1.73 problemlos damit fahren kann oder wird es eher ungemütlich?

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
185
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
kann mir evtl jemand sagen, ob ich mit meiner Grösse von 1.73 problemlos damit fahren kann oder wird es eher ungemütlich?
Nein, kann dir keiner sagen (da hilft nur ausprobieren wenn sie da sind)

Tom-8

Tom-8

Punkte Reaktionen
174
Details E-Antrieb
TDCM Hinterradnabe - 800 Watt
Ich bin auch 1,73 m groß. Habe letztes Jahr mal ein Cowboy 2 von List'nRide (Fahrradvermietung von privat an privat) gefahren. Es hat eigtentlich perfekt gepasst. Ich denke die Geometrie wird beim Cowboy 4 wohl nicht groß anders sein. Allerdings spielt ja auch noch Schritt-/ und Armlänge eine Rolle... deswegen ist ausprobieren (einfach mal eins leihen) sicher der beste Tipp..

Thema:

Cowboy 4 und 4 ST

Cowboy 4 und 4 ST - Ähnliche Themen

Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Rahmengröße bei 1.93m (Cube / Haibike): Hallöchen! Ich bin ja neu hier im Forum, habe mich bereits gut informiert aber trotzdem ein wenig ratlos. Ich habe für mich entschieden, das ein...
BionX Grace Easy - Erfahrungen: Hallo, da es hier sonst nur den völlig unübersichtlichen Media Markt Thread gibt, möchte ich nach einem Jahr meine Erfahrungen mit dem Grace Easy...
Rose Xtra Watt 300 Modell 2012: Auch wenn ich mich zum x mal wiederhole. Ich möchte dem Forum hiermit mein Dank bezeugen, ohne die vielfältigen Infos hier wäre dieses Rad nicht...
Bak 2.0: Vom China-Bakfiets zum Edel-Long-Harry: Wow: was für ein Unterschied! Früher Schaukelgondoliere, jetzt Sportwagen. Straßenlage und Bremsverhalten: 1a. Die Fakten: Long Harry von...
Oben