Cowboy Cowboy 4 Gabel locker

Diskutiere Cowboy 4 Gabel locker im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin Moin, an meinem Cowboy 4 ist die Gabel locker und ich wollte sie festziehen, bzw. den Steuersatz Lagerspiel einstellen. Aber wie kann ich...
  • Cowboy 4 Gabel locker Beitrag #1
T

TomTom0815

Themenstarter
Moin Moin,
an meinem Cowboy 4 ist die Gabel locker und ich wollte sie festziehen, bzw. den Steuersatz Lagerspiel einstellen.

Aber wie kann ich den Lenker abnehmen?
Ich wie komme ich an den Vorbau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cowboy 4 Gabel locker Beitrag #2
T

TomTom0815

Themenstarter
So habe es hin bekommen.
Ist irgendwie blöd!
Man muss das Vorderrad abnehmen.
Anschließend das Schutzblech abschrauben.
Die Gabel hat von unten einen Innen 6-Kant.
Der war etwas lose.
Ich habe es fest geschraubt und alles wieder angebaut.
Jetzt wackelt nix mehr.
Anbei ein paar Fotos

Anhänge

• Rad_ohne_Rad.jpg
    Rad_ohne_Rad.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 21
  • Gabel_von_unten.jpg
    Gabel_von_unten.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 22
  • Schraube am Lenkrad.jpg
    Schraube am Lenkrad.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 21
  • Cowboy 4 Gabel locker Beitrag #3
McKott

McKott

Details E-Antrieb
Cowboy 4
Moin,

die Schraube darf nur mit 6-7nm angezogen werden. Hatte das Problem mit dem klappernden Lenkerlager und einen Techniker bei mir, siehe hier Cowboy - Cowboy 4 und 4 ST

Hier solltest Du dich für weitere Infos mal einlesen.

Gruß McKott

• Cowboy 4 Gabel locker Beitrag #4
Ringeling

Ringeling

Details E-Antrieb
PW-X2
Ich kenne mich mit dem Cowboy nicht aus, glaube aber, dass mit der Schraube unten an der Gabel
das Lenkkopflager eingestellt wird. Und da gibt es keinen festen Nm-Wert.
Zunächst mal muß die Verbindung Vorbau-Gabel gelöst werden, dann mit der unten liegenden
Schraube das Lager so eingestellt werden, dass kein Spiel hör-/fühlbar ist.
Also Vorderradbremse betätigen, Rad leicht Vor-/Rückwärts bewegen,
da darf nichts klackern. Oder/und dabei die Finger auf den Spalt Steuerrohr- Gabel legen, das spürt man auch.
Dafür müsste aber das Vorderrad wieder eingebaut werden, oder
durch leichtes vor und zurück bewegen der Gabel, die Feststellung getroffen werden.
Viell. kommt man auch bei entferntem Schutzblech und eingebautem Rad mit der kurzen Seite eines Innensechskants
an die Schraube heran.
Andererseits soll der Lenker, den man in diesem Fall kurz fixieren sollte, bei angehobenem Rad
ohne fühlbaren Widerstand vom linken bis zum rechten Anschlag sich bewegen lassen.
Wenn das alles gegeben ist, Lenker ausrichten und die oberen Schrauben mit vorgegebenem Nm-Wert anziehen.

Wie gesagt, habe 0 Ahnung vom Cowboy, und orientiere mich nur an den von @TomTom0815
gezeigten Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cowboy 4 Gabel locker Beitrag #5
McKott

McKott

Details E-Antrieb
Cowboy 4
Der Cowboy Techniker hat die Schraube beim C4 nur mit 6-7nm angezogen und so würde ich es auch machen.

Thema:

Cowboy 4 Gabel locker

Cowboy 4 Gabel locker - Ähnliche Themen

Cowboy ilockit Schloss an Cowboy 4: Moin zusammen, ich wollte ilockit Rahmenschloss an mein nigelnagelneu Cowboy 4 mit Gepäckträger anbringen. Meine Meinung nach kann man nur an...
Cowboy 4 - Newbie Fragen: Heute ist mein neues Cowboy 4 (ohne Gepäckträger, mit separatem Ständer) aufgeschlagen, ich hatte mich natürlich von dem Kauf schlau gemacht...
Weg vom Cowboy und hin zum? Pedelec für den Arbeitsweg: Moin zusammen, ich fahre derzeit ein Cowboy 4 und bin mit diesem nicht wirklich zufrieden. Grund dafür sind vor allem, der Fahrkomfort bei...
Cowboy Lenkererhöhung Cowboy 4: Hallo zusammen, ich bin am Sonntag das Cowboy 4 probegefahren und war sehr angetan. Allerdings ist das Fahrrad hinsichtlich der Rahmengröße und...
Riese Müller UBN Five, Cowboy 4 oder ganz was anderes?: Hallo zusammen, welches Pedelec soll ich mir als Dientrad nehmen? Mein AG wird die Leasingwagen komplett übernehmen, sodass auf mich keine...
Oben