Controller und kabel verstecken

Diskutiere Controller und kabel verstecken im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich frage mich gerade, wie man am besten den Controller und meist viel zu langen Kabel an einem umgerüsteten fahrrad am besten versteckt...
P

pied

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich frage mich gerade, wie man am besten den Controller und meist viel zu langen Kabel an einem
umgerüsteten fahrrad am besten versteckt.
Klar, unsichtbar geht nicht, aber möglichst unauffällig.
Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße

Peter

RUBLIH

RUBLIH

Punkte Reaktionen
5.961
Controller im Controllerfach.
Eine Kabel in exakter Länge geht zum Motor - ist in der Gabelscheide verlegt = unsichtbar. Paßte ohne Anpassung.
Licht mit Originalkabel - nur aus dem Controller gespeist.
Kabel zum Display in exakter Länge. - Der PAS hat ein 5cm Kabel - paßt unmittelbar und hinterm KB versteckt.
Mehr ist da ja nicht -

Zu lang ist, was man zu lang läßt - dann will man das so
Ein Controller extern in eigener Box mit Wischiwaschi - dann will man das so
Ein Kabel von der vorderen Lampe die mit Akkuspannung gespeist wird zum Rücklicht - wenn man das so will - ist das so
Ein PAS mit Wickelumdenrahmenkabel - kann man tun - dann will man das so
Eine Bamseltasche in der Kabelknäul und Akku - wenn man das möchte - dann ist das so
Einen VR Motor - den Controller hinten unterm Träger - ein Akku mit Controllerfach, wo eine Sicherung oder anderen Unfug untergebracht wird - kann man tun - ist dann so

Darf jeder machem wie er mag.

Fiddeli

Fiddeli

Punkte Reaktionen
370
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
Hallo Pied,

ich habe zwar noch nie am Pedelec Kabel "unsichtbar" verleget, aber am PKW.

Es existieren sogenannte Kabeleinziehhilfen (Einziehband o.Ä. genannt) mit unterschiedlichen Längen und Durchmessern. Ich würde irgendwo im Steuer- oder Oberrohr ein kleines Loch, falls nicht schon vorhanden, bohren (je nachdem, ob ein Intube- oder Rahmenakku verwendet wird) und das Kabel dann mit dem Einziehband durchziehen). Danach die Löcher mit einem Gummistopfen gegen Nässe und Feuchtigkeit abdecken.

Auf YT finden sich dazu Videos, die besser Erklärten sind allerdings auf englisch:

(in der Infobox sind die verwendeten Produkte verlinkt)

Einfach ist diese Arbeit allerdings nicht, zumal wenn noch sämtliche Anbauteile am Rahmen vorhanden sind.

VG

Zuletzt bearbeitet:
P

pied

Punkte Reaktionen
1
Ok, danke.

diese Einzugshilfen kannte ich schon, aber nur bei Bowdenzugröhrchen.
Die Kabel zum Motor plus das kabel zum Display sind da aber vom Durchmesser wesentlich größer,
und eine zu große Bohrung möchte ich in meinen Stahlrahmen nicht bohren.
Sonst wäre das schon die perfekte Lösung.
Die zu langen Kabel kürzen, na klar geht, aber wenn ich das löte, dann bekomme ich ein Problem mit
evtl. eindringender Feuchtigkeit ( trotz Schrumpfschlauch).
Habe zwar mal ein Kabel gekürzt, und zu guter letzt die Lötstellen ( Schrumpfschlauch) mit Heißkleber versiegelt,
aber ob das dauerhaft hält, muß sich noch herausstellen, bin da skeptisch!
Ob man die Stecker einzeln bekommt, sowas habe ich leider noch nicht gefunden.

Viel Grüße

Peter

P

pied

Punkte Reaktionen
1
Da schaue ich mal, danke
IMG_20210614_192152.jpg

P

pied

Punkte Reaktionen
1
So sieht das doch echt kacke aus, das muß noch etwas aufgeräumter aussehen.

Hiasi

Hiasi

Punkte Reaktionen
909
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Es gibt auch sogenannte Kabelspiralen, also Plastik, das man drumrum wickeln kann, sieht dann schon ein bisschen besser aus.

RUBLIH

RUBLIH

Punkte Reaktionen
5.961
Spralkabel macht es noch schlimmer - das sieht damit zu 90% erst richtg ballaballa aus.
Weniger ist mehr - nicht noch mehr macht weniger....

Die Bremsgriffe WEG - ohne Kontakte - ohne Kabel...
Daumengas WEG - kein Hebel, keine Kabel
Das LCD3 WEG - Tonne. Ein LCD4 mit langen Kabel direkt zum Controller, an die Position vom Daumengas
Den komischen Vorbau - gegen was Elegantes ersetzen - der Lenker muß in Chrome - oder Alu poliert....

Bei 1" ist das ja alles an sich etwas filigraner

Nun blingbling

Zur Ansicht und Stöbern, was es alles Nettes so gibt
Studio Brisant - Fahrradmanufaktur und Onlineshop

Es muß nicht immer so ein klobiger blöderVorbau oder Daddeldulenker sein

Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
3.723
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich rolle bei Rädern die nicht meins sind die Kabel zusammen, und mache eine Art Tasche oder Rolle mit Hilfe von selbstklebendem Klettband (und irgendeiner passenden Folie/Stöffchen). Der Controller sollte im allgemeinen frei sein, der braucht Kühlung. Ich verbaue auch nur PAS und DIsplay, damit gibt es nur PAS, Display, Akkukabel und Motorkabel.
Die Displayleitung vom Lenker zum Controller hinten lege ich meistens mit Kabelbinder an die Bremsleitung an die da sowieso verlegt ist. Für Teile die absehbar nochmal anders befestigt werden verwende ich Microfaser-Klettband. Das ist sozusagen der wiederablösbare Kabelbinder.
Bei meinem eigenen Rad habe ich den Akku, den Controller, einen StepUp-Wandler, einen DC-DC Wandler sowie die ganzen zusammengerollten Kabel in einer Art Koffer der als Akku-Gehäuse dient und am Unterrohr befestigt ist.

Hiasi

Hiasi

Punkte Reaktionen
909
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
.Ich finde ja deine Kabel am Lenker gar nicht so schlimm. Mit ein paar Kabelbindern könnten Sie noch schöner aussehen. Ja gut. Bei mir war es immer so, dass ich das Teil dann doch wieder zerlegt habe, um irgendwas anderes zu bauen, dann war es gut, ich habe sie nicht gekürzt zu haben.
Und wenn man was für andere (Freunde..) baut, sind die sowieso selten zufrieden, war eher billig, günstiger. Und natürlich nie vergleichbar mit 4000 € fertig Bikes. Die noch nie besser oder schlechter gefahren sind.

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
3.723
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich kürze wohlgemerkt die Kabel auch nicht, obwohl ich das könnte. Aber nicht in erster Linie weil ich die Teile wiederverwenden möchte, sondern vor allem weil ich bei jedem Teil das ich ersetze die gleiche Aktion wieder machen müsste, wenn ich mich nicht verschlechtern will 💡:whistle:

P

pied

Punkte Reaktionen
1
OK, viele Anregungen bekommen, mal sehen wie ich das mache, werde mir erstmal kabelschuhe drücken, die ich dann am Unterrohr befestigte,
Um dann die Kabel vernünftig mit Kabelbindern zu befestigen.
So eine Spiralkabelhülle werde ich wohl auch dazu verwenden.
Ist zwar nicht das tollste, aber besser wie lauter einzelne Kabel.

RUBLIH

RUBLIH

Punkte Reaktionen
5.961
Beim Stahlrahmen mit 1" Steuerrohr ist das Verhältnis aus Kabel/Rohrgröße viel auffälliger wie beim Alurahmen...

Auch gibt es vermutlich keine Befestigungspunkte am Rahmen.

Mit dem Controller im Controllerfach, führen dann zwei Kabel + Licht nach vorn.

Befestigt man die unten am Rahmen, können die gespannt werden. Ich lege die dabei parallel. Bindet man diese nun zusammen, zB. mit kleinen Kabelbindern, werden die zu einem Kabel.

Das verlegt ohne Spiralschlauch ist unauffällig.
Schwarzer Rahmen, schwarze Kabel, schwarze Kabelbinder.

Die Kabel, ich kürze die auf das passende Maß. Das ist eine leichte Übung....

Thema:

Controller und kabel verstecken

Controller und kabel verstecken - Ähnliche Themen

Akku Kabel brand: Hallo, Habe ein Orig. Akku umgerüstet auf eine Fahradtasche mit ein akku 36V Pack. Habe alle Kabel Umgebaut auf Stecker für Motor, und...
XT60 Kabel verlängern?: Hallo. Ich habe geplant, die bald eintreffenden 10AH 36V Softpack Akkus unserer neuen Pedelec - Hinterrad Antriebn in der Lenkertasche bzw. im...
Hilfe bei Controller: Hallo, Ist es bei diesem Controller auch möglich ein Daumengas anzuschließen? Und wenn, an welchem Kabel? Danke für die Antworten. Grüße Michael...
keine richtige Endgeschwindigkeit: Hallo, ich habe gestern mein Bike fertig gestellt. Es ist ein Fahrrad mit 28" laufrädern Vorderradnabe Bafang 8fun 36V 11Ah Akku (runde Bauform...
Trekkingrad - 250W Hinterradmotor Umbau Kit: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich mit einem Kauf eines Umbau Kits, jedoch ist es nicht so einfach das Richtige auszuwählen bzw. den richtigen...
Oben