erledigt Controller Sammelbestellung bei Frank

Diskutiere Controller Sammelbestellung bei Frank im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; AW: Controller Sammelbestellung bei Frank Wie Marc schon sagt: Sollten die 400€ nicht reichen, wird nochmal Geld hingeschickt. Aber ich denke...
Troubleshooter

Troubleshooter

Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b
AW: Controller Sammelbestellung bei Frank

Bin auch dabei ! Verstehe ich richt: wir bestellen bei Frank und bezahlen Oliver ?
Wie Marc schon sagt: Sollten die 400€ nicht reichen, wird nochmal Geld hingeschickt.

Aber ich denke (hoffe!), dass es nicht mehr als 20 :eek: Controller sein werden.

Sonst werd ich ja garnicht mehr fertig mit dem Versenden:rolleyes:

L

Lemsys

Details E-Antrieb
Panasonic 250W / 18AH

Also der Ablauf wird folgender sein:

Die Controller und die Zubehörteile werden an Troubleshooter bezahlt. Ingo wird auch an jeden die Bankverbindung senden. Um es einfacher zu machen werden wir sehen wie hoch die Summe ist und jeder überweist dann mit einer Überweisung an Ingo. Die Kontonummer mit wenn erforderlich IBAN und BIC wird Ingo sowie wir wissen wie hoch die Summe ist an jeden senden. Ich trete bei dieser Sammelbestellung auch über eine Summe von 400 Euro in Vorleistung, das heist Frank sagt mir bescheid wenn die Summe erreicht ist und ich mache wieder eine Überweisung zu ihm. Dieses System hat für mich den Vorteil das ich dann vom Ingo eine oder maximal 2 Überweisungen zurück bekomme, ohne die Hilfe von Ingo hätten wir das nie so machen können. Sollte an diesem Handel durch Zufall doch ein Plus auftreten werde ich dieses Geld mit Ingo teilen, meinen Anteil dann zu 50 % ans Forum und zu 50 % für ein ukrainischnes Kinderkrankenhaus spenden.

Gruß aus Kiew

Oliver

C

curt55

Hallo Oliver,
ich habe heute auch noch eine Bestellung an Frank geschickt (1 Controller und 1 Display) in der Hoffnung, das auch über die Sammelbestellung laufen lassen zu können.

LG, Curt

M

martinko

gewerblich
Details E-Antrieb
elfKW*

und, martinko: warum sollte man sich eventuell für den deinen Regler entscheiden wenn er dann zu jahresende kommt ?
was sind die besonderen features von diesem ?
features zb

- 14A statt 12A (?)
- sehr kompakte Bauform 93x61x26
- cruise function (Tempohaltefunktion) out of the box
- Sekundär-(Lenker)-schalter möglich (bei nur 5mA Ruhestrom)
- EU-Gewährleistung, keine Import-hassles..

Gruß
Martinko

M

Marc

- 14A statt 12A (?)
würde also genau für den 24V-Tongxin passen. Leider habe ich einen 36V-Tongxin bestellt...
Der sollte max 10A bekommen (lt. Grosserschnurz)

- sehr kompakte Bauform 93x61x26
- cruise function (Tempohaltefunktion) out of the box
- Sekundär-(Lenker)-schalter möglich (bei nur 5mA Ruhestrom)
- EU-Gewährleistung, keine Import-hassles..
klingt gut - wenn man den jetzt noch auf 10A begrenzen könnte...

.

M

martinko

gewerblich
Details E-Antrieb
elfKW*

würde also genau für den 24V-Tongxin passen. Leider habe ich einen 36V-Tongxin bestellt...
Der sollte max 10A bekommen (lt. Grosserschnurz)

klingt gut - wenn man den jetzt noch auf 10A begrenzen könnte...
.
kann man durch schliessen den Begrenzungsschalters vermutlich eh..
zumindest kann man die 20A auf 14A begrenzen, siehe
https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=3424

also sollte es beim 14A Controller eine ähnliche Relation sein.

wir haben das nur nie gemessen weil ich das für einen suboptimalen Betrieb halte.. geringer Minderverbrauch bei hohem Komfortverlust am Berg und beim Anfahren.

Andererseits sind die 14A möglicherweise eh Perlen für S* bei Bafang Motoren (zumindest bei einigen Varianten), da sich die Motoren die 14A möglicherweise gar nicht abholen, das könnte auch ein Grund für den relativ schwachen Anzug sein, siehe auch hier
https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=1648&page=4

Ah ok, ich sehe grad hier gehts ja speziell um Tongxin Motoren, wir werden das mal ausmessen, ob beim Kurzschluss des Begrenzungsschalters die 10A eingehalten werden - brennt der Tongxin bei 14A ab?

Gruß
Martinko.

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
M

martinko

gewerblich
Details E-Antrieb
elfKW*

Ich kann nicht nachvollziehen was du mit diesem Verweis aussagen willst.
Hybrido fährt in diesem thread den Getriebemotor mit 20A Controller, und hat herausgefunden, dass durch die "20km/h-Abregelung" erstaunlicherweise der Strom nie über 14A steigt, auch nicht am Berg, wo man annehmen könnte, dass das passieren würde.

Daher ziehe ich den vorsichtigen Schluss, dass beim 14A Controller auch eine 1/1.4 Reduktion des Stromes durch "20km/h-Abregelung" (die ja keine echte 20km/h abregelung ist, sondern offenbar eine Art Stromreduktion) möglich ist.

M

Marc

hier gehts ja speziell um Tongxin Motoren, wir werden das mal ausmessen, ob beim Kurzschluss des Begrenzungsschalters die 10A eingehalten werden - brennt der Tongxin bei 14A ab?
Der ist spezifiziert mit 180W. Macht bei 36V nur 5A...
Lies mal den Beitrag von grosserschnurz weiter oben in diesem Thread.
Also mit 10A-Begrenzung würde ich mich wohler fühlen...

L

Lemsys

Details E-Antrieb
Panasonic 250W / 18AH

Hallo Oliver,
ich habe heute auch noch eine Bestellung an Frank geschickt (1 Controller und 1 Display) in der Hoffnung, das auch über die Sammelbestellung laufen lassen zu können.

LG, Curt
Ja sicher wird das klappen, das ist doch kein Problem.

Gruß Oliver

M

martinko

gewerblich
Details E-Antrieb
elfKW*

Achtung: Elektrische Leistung und mechanische nicht verwechseln. 180W an der Welle heisst eben nicht 5A elektrisch.

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80

irgendwo wurde mal gesagt, dass 80mm und 100mm Motor bei Tongxin elektrisch gleich sind..
da gehts eher um Montage von Rollerbremse oder was weiß ich (womit ich mich ned auskenne)

die Diagramme auf der Tongxin-Seite gehen jedenfalls deutlich höher als nur bis 5A
da gehen die Kurven rauf bis fast 13A

wird wohl sicher auch Einsatzabhängig sein...
Grosserschnurz hat von der erhöhten Temperatur geschrieben
Frage: wie lange wurden die hohen Ströme gezogen..

wenn ich im Wald fahre, und mal kurz für 20-30m wos 30-40% bergauf geht 14A drüberlaufen lasse, ob das dann schon zuviel ist ?

(oder ob ich 400hm wo rauffahre mit 14A ... das wird ein Unterschied sein)

EIGENTLICH: um mit dem Motor legal (Abregelung bei ~25km/h) fahren zu können (Kettenantrieb), brauchts sowieso einen Cycle-Analyst..

WEIL: 90 Kurbelumdrehungen in kleinem Gang einen Berg hoch sind <25km/h und viel Power
90 Kurbelumdrehungen in einem grossen Gang sind danna ber bereits illegal schnell
und ne Abreglung wie bei Flyer und co wird doch wohl niemand wirklich haben wollen

CYCLEANALYST: könnte dann die Strombegrenzung machen (sogar variable über ein Poti von außen einstellbar)

also Kettenantrieb ist glaub ich Cycleanalyst umso mehr wichtig, ja fast Pflicht (wenn man irgendwie legal fahren will - in Österreich... in Deutschland kommt dann ja noch der Pedelec-Schmarrn dazu)

L

labella-baron

Details E-Antrieb

Also aus welcher Quelle stammen denn jetzt die 180Watt ?
In http://www.tongxin.net.cn/en/parameter.htm steht 'Output power 160W' - sowohl bei 24V als auch bei 36V. Und wenn man mit den dort angegeben Strömen nachrechnet ergeben sich 200W Input - was auch mit (optimistischen) >=78% Wirkungsgrad hinkommt.

Aber wir haben eh keinen Motor, sondern einen Generator bestellt - er hat nämlich einen 'Rated Output Current' ;)

Zuletzt bearbeitet:
mechaniker

mechaniker

Guangzhou + Nanjing in China und Bonn in DE

brennt der Tongxin bei 14A ab?

10A ist das Maximum was der Motor verträgt , mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das weis ich aus Leidvoller Erfahrung als ich die Controller auf Kundenwunsch auf 14A programmiert habe und die Motoren Reihenweise in die ewigen Jagdgründe eingezogen sind.

Beim Controller der Sammelbestellung ist natürlich der Pedalsensor und der 3Stufenschalter auch schon dabei, als Hinweis weil ich mehrfach gefragt wurde. Deswegen ist er eigentlich für 44Euro auch billiger als beim Crazyman wo das noch dazu gekauft werden muss und auch keine Gewährleistung übernommen wird, sowie keine Individualprogrammierung wie ich sie anbiete.

Der Oliver und der Ingo geben sich hier ordentlich Mühe und die ganze Sache funktioniert nur weil Oliver, Ingo und ich uns gegenseitig vertrauen.
Sonst hätte ich nicht den Kontakt weitergegeben und Oliver würde nicht soviel in Vorkasse gehen und Ingo würde den Tag auch sicher anders rumkriegen als Pakete zu packen für lau.

Ich dachte es ist mal an der Zeit klar zu machen wer die ganze Sache organisiert und in welchem Rahmen das eigentlich passiert, und in diesem Rahmen sollte man es dann auch belassen.

Gruss
frank

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb

Also aus welcher Quelle stammen denn jetzt die 180Watt ?
wenn das die Dauerleistung ist, die kann man doch überschreiten..

mein Bafang ist ebenfalls mit 180Watt "gerated"...
und ?
über 500Watt Eingangsleistung meckert er seit über 2000km nicht
und hin und wieder mit Boosterpack warens auch ca. 600Watt Eingangsleistung

die Dauerleistung sagt doch irgendwas in die Richtung "1 Stunde und länger"

wenn ich da wieder meinen Bafang hernehme:
ich fahre im Schnitt z.b. (mit Hügeln) 30km/h
verbrauche dabei ca. 5Wh/km
also in 1 Stunde komme ich auf 150Wh Verbrauch = 150Watt Eingangsleistung fürn Motor

und trotzdem hab ich eben "Peaks" (vielleicht 1-3min lang, viel länger sind meine Hügelsteigungen ned), wo 500Watt gezogen werden

was ich damit sagen will:
diese "rated 5,5A Output ;) Power": gilt wahrscheinlich/vielleicht für Dauer
aber für die gelegentlichen Hügeln (wo der Motor sich dann bergab wieder ausrasten kann) ist sicher mehr möglich

vielleicht kann ja grosserschnurz noch schreiben, unter welchen Bedienungen genau der Motor heiß wurde
(wieviel Berg, wie lange wurde Motor mit mehr wie 10A belastet)

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb

* in welchen Grenzen kann der Strom programmiert werden ?

* gibts die Möglichkeit selber auch noch umzuprogrammieren (mit Verzicht auf Gewährleistung)

* Pedelec-Sensor würde ich z.b. nicht brauchen, könnte man bei mir also weg lassen (Preis bleibt natürlich gleich, aber bringt ja nix, wenns mir den Pedelec sensor mitschickts und ich den dann wegschmeisse)

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

* in welchen Grenzen kann der Strom programmiert werden ?
Die Software lässt eine Programmierung zwischen 7A und 57A zu, sie ist aber auch offensichtlich für stärkere Regler einsetzbar.

Ich glaube, Frank programmiert die sensorlosen 3-Stufen-Regler bei 36V für den Bafang bis maximal 15A. Der Regler kann aber wohl noch etwas mehr.

* gibts die Möglichkeit selber auch noch umzuprogrammieren (mit Verzicht auf Gewährleistung)
Ja. Man braucht lediglich die Software und ein USB-to-Serial (TTL) Kabel.

L

labella-baron

Details E-Antrieb

Die Leistungsangaben auf http://www.tongxin.net.cn/en/parameter.htm kann ich ohnehin nicht nachvollziehen:

Der Motor hat (dauerhaft) 160W mech. Ausgangsleistung.
Die elek. Eingangsleistung ist dabei 200W (noch nachvollziehbar).
Deren Controller dafür liefert angeblich bereits 250W.
Aber die Eingangsleistung des Controllers ist 360W (36*10 bzw. 24*15). Mit 97% also 349W am Ausgang.
Im Diagramm sieht man dann für 36V die maximale Leistung von ca. 325W!
Es wäre wohl der erste Controller, welcher eine echte Leistungsbegrenzung macht.

Nun ja, hoffen wir dass deren Techniker besser arbeiten als deren PR-Leute ! :mad:

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb

ok, software und Programmierkabel kann man später noch erwerben (?)

also ich würde dann auch so einen Regler gern haben,
auf 10A programmiert
Pedelecsensor kann man bei mir weglassen

reicht das hier jetzt so, oder noch ne Mail an - ja an wen jetzt ? - Mechaniker mit Hinweis auf Sammelbestellung ?

thx nochmals, ist echt super was für Mühe sich hier ein paar machen
ich für meinen Teil wäre ja durchaus dafür, das jeder 5 Euro bei Motor und 5 Euro bei Regler mehr bezahlt hätte und sich der Initiator hier dafür ein Set gratis (für die Mühe) erarbeitet hätte

Thema:

Controller Sammelbestellung bei Frank

Werbepartner

Oben