erledigt Controller Sammelbestellung bei Frank

Diskutiere Controller Sammelbestellung bei Frank im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; Hallo Allerseits, ich habe noch ein kleines Guthaben bei Frank ( 400 Euro) wer will den würde ich folgendes Vorschlagen: Kontroller für den...
L

Lemsys

Details E-Antrieb
Panasonic 250W / 18AH
Hallo Allerseits,

ich habe noch ein kleines Guthaben bei Frank ( 400 Euro)

wer will den würde ich folgendes Vorschlagen:

Kontroller für den Tongixn kosten sonst 54 Euro plus Zoll und Gebühren..

jetzt bietet er für uns den Preis von 44 Euro plus Gebühren (Zoll+ ein paar Euro) :) incl Versand pro Controller.

Frank nimmt erst mal eure Bestellungen an.

So sparen wir uns etliches an Porto und wir profitieren alle davon.
DANKE FRANK !!!

Die Conroller könnten dann Zeitgleich in Deutschland sein.

Gruß aus Kiew

Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
AW: Controller Sammelbestellung bei Frank

Habe über PN bei 'mechaniker' bestellt.
Der richtige Weg?

Oh - ich bräuchte wahrscheinlich einen für 24V - macht das Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
mojitoklaus

mojitoklaus

Details E-Antrieb
Pro Connect S9, AveStreet, diverse Cute+Bafang

Hi Lemsys

Du bist ja der Top Organisator. :)
Ich werde gleich bei Frank bestellen.

Gruß
Klaus

L

Lemsys

Details E-Antrieb
Panasonic 250W / 18AH

Der richtige Weg?

Ich denke der Frank ist sicher so zu erreichen. Ich sehe auch kein Problem mit den 24V.

Sammelbestellungen sind eine feine Sache :) Wichtig ist nur dass das schön koordiniert wird. Bei Frank bin ich mir sicher das die Kontroller vor dem Versand geprüft sind. Gut es wird noch Porto innerhalb von Deutschland anfallen, aber bei den Leuten die einen Motor bestellt haben wird der Controller einfach mit ins Paket gelegt.

Gruß aus Kiew

Oliver

Troubleshooter

Troubleshooter

Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b

Der richtige Weg?

Der richtige Weg. Bei Mechaniker bestellen mit dem Vermerk, dass das eine Lieferung über Lemsys bzw. mich ist.

Zu unterschiedlichen Controllern und Zubehör: Solange es keine Mindestbestellmenge bei Frank gibt, dürfte das keine Probleme machen.:rolleyes: Was Zubehör bei Frank extra kostet, müssen wir noch klären.

Da wir davon ausgehen, dass in erster Linie die Tongxin- Besteller die Controller bestellen, geht das Paket wieder erst über mich an die Besteller.

Für diejenigen, die keinen Tongxin, aber jetzt einen Controller bestellt haben: Es kommt nochmal innländischer Versand&Verpackung dazu.

M

Marc

Bei Mechaniker bestellen mit dem Vermerk, dass das eine Lieferung über Lemsys bzw. mich ist.
hey, prima. Dann kann ich ja bei Frank zwei "halbe Gasgriffe" bestellen.

Zu unterschiedlichen Controllern und Zubehör: Solange es keine Mindestbestellmenge bei Frank gibt, dürfte das keine Probleme machen.:rolleyes: Was Zubehör bei Frank extra kostet, müssen wir noch klären.
Da wir davon ausgehen, dass in erster Linie die Tongxin- Besteller die Controller bestellen, geht das Paket wieder erst über mich an die Besteller.
Inwiefern sind Franks Controller speziell für den Tongxin geeignet?
Könnte man nicht auch den Standard-elfKW Controller nehmen, oder sind dessen 14A zuviel für den Tongxin?
MartinKo sitzt nämlich in Laufentfernung von mir, und die 14A-Controller kosten 40€.

Für diejenigen, die keinen Tongxin, aber jetzt einen Controller bestellt haben: Es kommt nochmal innländischer Versand&Verpackung dazu.
Motor habe ich ja bestellt, also einfach die Gasgriffe mit ins Paket.

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80

Inwiefern sind Franks Controller speziell für den Tongxin geeignet?
Könnte man nicht auch den Standard-elfKW Controller nehmen, oder sind dessen 14A zuviel für den Tongxin?
MartinKo sitzt nämlich in Laufentfernung von mir...
ja, also das Thema "Regler" hab ich in letzter Zeit nicht so verfolgt..

was für einen brauchts denn nun für den Tongxin ?
sensorlos oder geht auch einer mit Sensoren
10A-12A max. wäre ideal für den Motor

und dann gibts ja noch die 3-stufen-Version und was weiß ich noch alles, Programmieroptionen usw. usf.
was braucht man, was sollte man (in hinblick auf Tretlagermotor) nehmen ?

R

ricola

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite

ich bin auch dabei. vielen dank für die initiative.
gruß

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

was für einen brauchts denn nun für den Tongxin ? sensorlos oder geht auch einer mit Sensoren. 10A-12A max. wäre ideal für den Motor
Man braucht einen Regler für sensorlose Motoren. Der 36V-Motor ist mit maximal 10A und der 24V-Motor mit maximal 15A spezifiziert:

http://www.tongxin.net.cn/en/parameter.htm

@ Marc: Der Standard-elfkw-Regler ist ein Regler für Motoren mit Hallsensoren.

M

martinko

gewerblich
Details E-Antrieb
elfKW*

@ Marc: Der Standard-elfkw-Regler ist ein Regler für Motoren mit Hallsensoren.
Ab Dezember gibts auch welche für Motoren ohne Hallsensoren.. 14A und 17A. Bei uns firmiert das unter "Reparaturcontroller", da solche Controller die Motoren ia nicht ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Troubleshooter

Troubleshooter

Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b

und dann gibts ja noch die 3-stufen-Version und was weiß ich noch alles, Programmieroptionen usw. usf.
was braucht man, was sollte man (in hinblick auf Tretlagermotor) nehmen ?
Ergänzend zu den letzten beiden Antworten:

Mit dem 3-Stufen Schalter wird die maximale Aussteuerung (also mittlere Spannung) begrenzt. Stufe 1= 33% Stufe 2= 66% Stufe 3= 100% War es, glaub ich.
Somit könnte man eine Drehzahlvorwahl treffen, die allerdings auch die max. Abgabeleistung begrenzt.

Wenn du (wie die meisten Kettentriebler) sowieso mit Daumengas fährst, ist es fraglich, ob du einen Stufenschalter brauchst. Dann muss du ihn nicht mitbestellen und die Ausgänge zum Stufenschalter entsprechend brücken (nicht brücken = Stufe 2)

Soweit mein Wissen. Am besten Frank selber fragen.

Zum Tongxin kann ich nur die Infos weitergeben, die mir bekannt sind: Alle Tongxins, die defekt waren, sind durchgebrannt (Wicklungen). Der Motor wird einfach zu heiss. Speziell als Nabenmotor an Steigungen. Bei 10A passiert allerdings noch nichts. Bei einem geschlossenen Motor wird die sinnvolle Grenze irgendwo zwischen 10 und 12A liegen. Wenn man das Motorgehäuse entfernt, so habe ich festgestellt, geht da nochmal ein bisschen mehr.

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123

Ab Dezember gibts auch welche für Motoren ohne Hallsensoren.. 14A und 17A. Bei uns firmiert das unter "Reparaturcontroller", da solche Controller die Motoren ia nicht ausreizen.
Wie soll ich das verstehen? Nicht ausreizen bezüglich was genau?
Heißt das, ein Hall-Sensor-loser Motor schlechtere Werte hat als der gleiche mit Hall-Sensoren? In beiden Fällen natürlich mit dem optimal dazu passenden Controller. Motor-elektrisch unterscheiden sich die beiden doch zunächst gar nicht.

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb

Ergänzend zu den letzten beiden Antworten:

Mit dem 3-Stufen Schalter wird die maximale Aussteuerung (also mittlere Spannung) begrenzt. Stufe 1= 33% Stufe 2= 66% Stufe 3= 100% War es, glaub ich.
also quasi wie beim Gasgriff, nur nicht stufenlos

Wenn du (wie die meisten Kettentriebler) sowieso mit Daumengas fährst, ist es fraglich, ob du einen Stufenschalter brauchst.
hmm... eigentlich ist meine derzeitige Praxis: ich stell die gewünschte Unterstützung am Gas-Griff stufenlos ein, und greif den dann nimma an, kann die Hände hingeben wo ich will

@labella-baron: das mit sensor vs. sensorlos
ist lustig, im Modellbaubereich hat mans immer genau umgekehrt gesagt..
da wurde mit unter als vorteil der sensorlosen Motoren immer genannt, dass der Wirkungsgrad höher ist (z.b. variables, lastabhängiges timing vs. fixes timing bei den (alten im modellbau üblichen) Sensor-Antrieben)

das schlechtere Anlaufverhalten ist bei Luftschraube und Heli wurscht
erst als dann ca. 10 jahre später vor 2-3 Jahren die RC-car-Jungs ebenfalls mit Brushless anfingen, kamen wieder Motoren mit Sensoren auf den markt

=================

zurück zum Regler ums den hier geht:
WAS kann er nicht ?
bzw. was sind seine Nachteile ?

ist er gross wie ein Crystalite-Regler dass ma ned weiß wo man ihn unterbringen soll ?
oder verbaut man sich mit diesem Regler irgend ein anderes tolles Features was man sonst wo hat ?
ist das der programmierbare ? (Strombegrenzung, unterschied zw. Motorstrom und Akkustrom ?)

und, martinko: warum sollte man sich eventuell für den deinen Regler entscheiden wenn er dann zu jahresende kommt ?
was sind die besonderen features von diesem ?

M

Marc

Mit dem 3-Stufen Schalter wird die maximale Aussteuerung (also mittlere Spannung) begrenzt. Stufe 1= 33% Stufe 2= 66% Stufe 3= 100%
also quasi wie beim Gasgriff, nur nicht stufenlos
Genau, Gasgriff für Arme - äh nein, der 3-Stufenschalter ist auch noch deutlich teurer...
Bei Frank (mechaniker) gibt es Gasgriffe für 10€, ganz unten auf seiner Motorenseite. Gleich mitbestellen...

Alle Tongxins, die defekt waren, sind durchgebrannt (Wicklungen). Der Motor wird einfach zu heiss. Speziell als Nabenmotor an Steigungen. Bei 10A passiert allerdings noch nichts. Bei einem geschlossenen Motor wird die sinnvolle Grenze irgendwo zwischen 10 und 12A liegen. Wenn man das Motorgehäuse entfernt, so habe ich festgestellt, geht da nochmal ein bisschen mehr.
Ab Dezember gibts auch welche für Motoren ohne Hallsensoren.. 14A und 17A.
Dezember wäre OK, aber 14A sind immer noch zuviel für den Kleinen...

G

grosserschnurz

Zu der Diskussion über 14 oder 17 A Controller am 36 V Tongxin möchte ich meine Erfahrungen hier nur kurz rüberbringen.

17 A bei entsprechender Belastung unter Ausnutzung dieser, würde ich nicht machen und selbst bei 14 A wird der Antrieb bei Betrieb in diesem Bereich deutlich zu heiß.
D. h. Nach Betrieb in diesem Bereich und einer anschließenden kurzen Pause merkt man, wie Wärme von "Innen" nachgeschoben wird und der Motor nicht mehr anfassbar ist.
Ich fahre ihn seither nur noch mit 10 A, wie es eigentlich sein sollte und er wird unter Last gerade mal handwarm.

Damit bin bei didi22's Aussage, die sich auf die Tech. Daten bezieht.

Im Kettenbetrieb ist dies echt ausreichend und der Akku wird es danken.

grosserschnurz

Paraman

Paraman

Details E-Antrieb
BBS02, BafangVR...
didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Die 3-Stufen-Regler von Frank sind auch von ecrazyman, aber mehr oder weniger nach den Wünschen von Frank modifiziert.

ecrazyman verkauft die Regler in geringfügig unterschiedlichen Ausführungen, eben z.B. mit legalen programmierbaren 3-Geschwindigkeitsstufen (also legale Motorunterstützung nur beim Pedalieren + optionalem illegalen Drehgriff, der Mofabetrieb zulässt) wie der von Frank verkaufte oder nur mit einer legalen Vollgasstufe oder Scooterregler, also nur für den reinen Mofabetrieb, wie der von Dir bei ebay gefundene ganz ohne Pedelecsensor.

Und dann gibt es noch die generelle Unterscheidung zwischen Regler für sensorlose Motoren und welche für Sensormotoren.

Habe im englischen Pedelecforum gelesen, dass man bei ecrazyman nicht unbedingt immer auch den bestellten Regler bekommt. Rückgabe bei Falschlieferung oder Gewährleistung gibt es natürlich auch nicht.

Es muss jeder selber entscheiden, ob er für den bekannt guten Service und die Gewährleistung von Frank bereit ist, etwas mehr beim Einkauf auszugeben.

Übrigens: Derjenige, der im englischen Pedelecforum von ecrazyman den falschen Regler geschickt bekommen hat, kaufte dann letztlich bei Frank.

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb

Hallo...
wie lange wird die Sammelbestellung "offen" bleiben ?
also wann muss man definitiv spätestens Zusage machen ?

würde vorher nämlich noch gern die hier einschlägig bekannten Kettenantriebs-Motor-Fahrer befragen...

Thema:

Controller Sammelbestellung bei Frank

Oben