Controller, kein Display, Bluetooth, App

Diskutiere Controller, kein Display, Bluetooth, App im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bin jetzt seit 2 Tagen am Recherchieren und werde nur immer verwirrter: Geht um einen Umbau, aber die gängigen Kits kommen alle...
  • Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #1
W

Westwind

Themenstarter
Hallo zusammen,
bin jetzt seit 2 Tagen am Recherchieren und werde nur immer verwirrter:

Geht um einen Umbau, aber die gängigen Kits kommen alle mit Display. Ich finde das dermaßen aus der Zeit gefallen, bei längeren Touren klemme ich mir sowieso mein Smartphone an den Lenker.

Also, ich würde gerne den Controller per Smartphone steuern/auslesen. Sinnig nur per BLE.

Aber ich hüpfe von Bafang-Motoren zu Kelly-Controllern, zu Elfkw, dann wieder zu maximalintegrierten Umrüstsätzen und zurück…

Rahmentasche wäre okay, hätte paar Vorteile, in eine Halterung integriert wäre aber auch schön. An die teuren „alles im Motor“ traue ich mich nicht ran, weil ich denke: Überteuert, unflexibel, anfällig.

Eigentlich gefällt mir ein modularer Aufbau vom Prinzip schon besser. Aber es gibt so viele Anbieter und Varianten, aber nie das, was ich suche. Ich kann ja verstehen, dass Otto gerne ein Display hat. Max. vorstellen könnte ich mir einen Taster mit ein paar Akkulämpchen. Aber dann heißt es wieder „passend für Bafang Mittelmotor“.

Wenn ich dann selbst konfiguriere, weiß ich nicht, ob die Komponenten überhaupt kompatibel sein werden, mir fehlt da einfach die Erfahrung.

Ach ja, bevorzugte Variante wäre 36V, eher Hinterrad. Max. 350W, 250 täten es aber auch.

Hat jemand Ideen oder kann mir einen Push geben?

Danke 😅

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #2
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Aber es gibt so viele Anbieter und Varianten, aber nie das, was ich suche
Es gibt bei Lishui ein Bluetooth Modul, das du statt des Displays anschließen kannst. Woosh Bikes - Online Shop

Lishui Bluetooth Controller, programmieren einfach gemacht
Dann kannst du alles über die App einstellen, einschließlich System Ein- und Ausschalten.
Passende Controller gibt es auch für die Akkuschiene, das sieht dann etwas aufgeräumter aus.

Als Motor würde ich dir den schrägverzahnten Shengyi empfehlen.
Shengyi X2 Motor, leise und power

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #3
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Also eine wichtige Funktion beim Pedelec ist im allgemeinen, die Unterstützungsstufen rauf und runterzuschalten. Möchtest du das wirklich am Smartphone machen??
Ich fahre auch immer mit Smartphone wegen der Navigation. Aber für die Steuerung des Fahrrads habe ich ein kleines Display, für Stufen, ein/aus, Geschwindigkeit. Das is auch ok so...
PS: Du solltest dich zuallererst zwischen Mittelmotor und Nabenmotor entscheiden.

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #4
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Also eine wichtige Funktion beim Pedelec ist im allgemeinen, die Unterstützungsstufen rauf und runterzuschalten. Möchtest du das wirklich am Smartphone machen??
Ich fahre auch immer mit Smartphone wegen der Navigation. Aber für die Steuerung des Fahrrads habe ich ein kleines Display, für Stufen, ein/aus, Geschwindigkeit. Das is auch ok so...
Genau, das muss eine kleine Steuereinheit sein, am besten direkt neben dem linken Griff, damit Du mit Daumen Unterstützung usw schalten kannst

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #5
W

Westwind

Themenstarter
Es gibt bei Lishui ein Bluetooth Modul, das du statt des Displays anschließen kannst. Woosh Bikes - Online Shop

Lishui Bluetooth Controller, programmieren einfach gemacht
Dann kannst du alles über die App einstellen, einschließlich System Ein- und Ausschalten.
Passende Controller gibt es auch für die Akkuschiene, das sieht dann etwas aufgeräumter aus.

Als Motor würde ich dir den schrägverzahnten Shengyi empfehlen.
Shengyi X2 Motor, leise und power

Gruß
hochsitzcola
Oh, das klingt erfolgversprechend! Danke für die Links! Ja, ich verstehe, dass man einen Schalter in der Nähe haben will, momentan sagt mein Theoretiker-Hirn, dass ich die Unterstützung nicht zu häufig ändern will/muss...

Vermutlich wird es erst die Praxis zeigen, wie es funktioniert.

Mittelmotor möchte ich übrigens keinen, es wird wohl das Hinterrad werden.

Insgesamt wundert es mich dennoch, dass so viele noch ein Display möchten. Dachte, wir wären da weiter. Sprachsteuerung wäre ja auch nicht verkehrt ;-)

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #6
G

gandalf-1

Hallo zusammen,

das Modul mit Bluetooth hat doch eine app? Diese gibt es nicht mehr zum Download, zumindest nicht bei apple. auch alle recherchen hier im Forum hzu diesem Modul brachten bei mir das selbe ergenis. Das Modul ist mittlerweile out of time, keine app und keine Weiterentwicklung.

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #7
Cyberbike

Cyberbike

momentan sagt mein Theoretiker-Hirn, dass ich die Unterstützung nicht zu häufig ändern will/muss...
Dann lass Dir von einem Praktiker-Hirn sagen, die Stufen muss man oft wechseln.

Wenn man keinen Gasgriff hat, ist das mit einer festen Stufe so als ob man beim Auto das Gaspedal nicht bewegen könnte.

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #8
Jibbo01

Jibbo01

Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Ich werfe als echt kleine Displays mal das KT LCD 4 und LCD 11 ein, schau es dir mal an, die lassen sich relativ unauffällig anbauen.. Es gab auch mal einen Thread, da wurde das LCD 4 getrennt und über 3d Druck dann nur die Tasten Am Lenker direkt verbaut, und das Display selber war am vorbau.auch super unauffällig.
IMG_20210814_202350.jpg

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #9
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Dann lass Dir von einem Praktiker-Hirn sagen, die Stufen muss man oft wechseln.
Wenn man ein System mit Drehmomentsensor verbaut, muß man nie die Stufe wechseln. Außer man will mal einen faulen, oder einen sportlichen Tag machen. Dann kann man die Unterstützung mal rauf oder runter schalten. Ich habe an meiner Gazelle keinerlei Bedienelemente am Lenker. Nur den Ein/Ausschalter am Akku.
Das Modul ist mittlerweile out of time, keine app und keine Weiterentwicklung.
Die App findet man zumindest noch für Android, wenn man nach forerider.apk sucht. Eine Bezugsquelle für das Modul selbst hatte ich ja oben schon verlinkt. Lishui baut halt hauptsächlich für OEMs und die bieten ihre eigenen Apps an.

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #10
Cyberbike

Cyberbike

Die meisten Nachrüstsysteme haben aber einen PAS Sensor glaube ich.

Bei meinen Stromstufen System wechsel ich oft die Stufen.

Drehmomentsensor möchte ich auch nicht haben.

Teurer.
Anfälliger.
Und man muss Kraft investieren um Kraft zu erhalten.

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #11
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Drehmomentsensor möchte ich auch nicht haben.
Ich will kein "doofes" Mofa System, bei dem ich ständig am Display daddeln muss. Ich will ein geschmeidiges Fahrradfahr-Gefühl, bei dem ich mit den Beinen Gas gebe, nicht mit dem Daumen. Jeder so wie er mag....🤷‍♂️

Gruß
hochsitzcola

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #13
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Insgesamt wundert es mich dennoch, dass so viele noch ein Display möchten. Dachte, wir wären da weiter. Sprachsteuerung wäre ja auch nicht verkehrt ;-)
Dir gefallen sicher auch autarke Induktionskochplatten mit Touch-Bedienung ;)

• Controller, kein Display, Bluetooth, App Beitrag #14
Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
BBS01/02 / 2x Q100C CST
Mir genügt ein kleines Display, Geschwindigkeit, Akkustand, Unterstützungsstufen auswählen.
Ich kann mein Handy auch mit dem EggRider koppeln, aber wo zu.

Thema:

Controller, kein Display, Bluetooth, App

Controller, kein Display, Bluetooth, App - Ähnliche Themen

Projekt Elektr(on)ische (Ketten-)Schaltung: Ich würde gerne (m)eine Kettenschaltung elektrifizieren. Also am Lenker nur noch drei Taster, mit denen man einem Minicomputer "-", "+" und "A"...
Umbau eines Velotraum Speedster: Hallo liebes Forum, wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern, begann ich Ende Januar damit, mich nach einem „leichten Allround-Pedelec...
Suche Controller, möglichst ohne Display...: Hallo zusammen, nachdem ich gestern ein schönes leichtes Rad mit Heckmotor (sensorlos) und defektem Controller erstanden habe, würde ich gerne...
verkaufe (Teile) Umbau-Set: Flaschenakku 36Volt 11,6A Panasonic Zellen, integriertem Bagier Sinus Controller, Display: Verkaufe hier ein hochwertiges Pedelec Umbau-Set bestehend aus Flaschenakku 36Volt 11,6A LIION mit selektierten Panasonic Zellen, integriertem...
verkaufe (Teile) 26" Umbausatz VA 250W 36V inkl. LCD-Display NP 329,00 VB 260,00: Hallo, verkaufe neuen 26" VA-Umbausatz mit gutem LCD-Display, NP 329,00 VB 275,00 Euro. -das Projekt wird leider nicht beendet, deshalb hier zum...
Oben