Controller für Rabeneick E-Bike Comfort

Diskutiere Controller für Rabeneick E-Bike Comfort im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, welcher Profi ist so nett und kann mir weiterhelfen? Bei meinem Rabeneick E-Bike ist der Controller hops gegangen. Weil es sich um älteres...

nice.michel

Hallo,
welcher Profi ist so nett und kann mir weiterhelfen?
Bei meinem Rabeneick E-Bike ist der Controller hops gegangen.
Weil es sich um älteres Bike handelt ist ein orginal Controller schwer zu bekommen.
IMG_20210402_183518.jpg

Das Radl hat 36 Volt, Frontantrieb,
einen sogenannten Gasgriff.
Der Motor hat 3 dicke Anschlüsse und 5 dünne.
IMG_20210402_183804.jpg
IMG_20210402_183348.jpg

Welchen Controller und Display und eventuell pas Sensor kann ich anstelle des alten benutzen?
Und wo bekomme ich es günstig her?

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Fotos von den Anschlüssen und Aufschriften des Controllers wären fast wichtiger als jene vom Motor.
Scheint aber ziemlich 0815 zu sein. Auch die übrigen verkabelten Teile.

nice.michel

IMG_20210403_094531.jpg

Das hier ist der orginale Controller.
IMG_20210403_101715_edit_73765342487181.jpg

Hier sind die Anschlüsse.
1 und 2 sind an die Bremshebel anschlossen.
3 ist der Anschluss zum sogenannten Gasgriff. Der Gasgriff hat einen Schalter für Economiemodus und Power und Lade Anzeige für den Akku
4 wird mit dem Akku verbunden.
5 ist der PAS - Sensor.
6 Wird mit dem Motor angeschlossen. Vermutlich der Hallsensor?
7 ist der Abschluss mit dem Motor

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Diese älteren Bafang-Außenläufer Antriebe sind beim Controller eigentlich nicht so wählerisch. Da ist es eher die Frage ob die Motorhallsensoren noch i. O. sind. Daher empfiehlt es sich gleich einen Controller zu verwenden der auch sensorless funktioniert.

Mit diesem Controllerset von BMC macht man nicht viel verkehrt: E-Bike Kit Controller Daumengas Display KT-LCD5 E-Bike Set 36V 250W AKTION! | eBay
Ist jetzt die Version mit dem LCD 5 Display. Bekommt man für ein paar Euro mehr auch mit dem größeren LCD 3 im Shop.

Dazu einen PAS Sensor: Pedalsensor e-Bike PAS BZ-10 Sensor für 24V 36V 48V E-Bike Pedelec Julet/JST | eBay

Und optional noch den Speedsensor: Speedsensor Geschwindigkeitssensor Sensor für 24V 36V 48V Ebike Pedelec | eBay
Ohne bekommt man nur bei Motorunterstützung auch eine Geschwindigkeit angezeigt.

Die 3 Motorstecker muss man abändern. Die Universal-Controller haben halt meist diese 4mm Rundstecker.

Thema:

Controller für Rabeneick E-Bike Comfort

Controller für Rabeneick E-Bike Comfort - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen.: Ich wäre sehr dankbar wenn sich bitte jemand die Mühe macht und sich das Bild und die Beschreibung mal anschaut um mir eine Anleitung zu geben wie...
REX E-Bike Alu-Trekking ETK 500 - Suche neuen Controller und Display: Hallo Zusammen, ich habe ein altes REX E-Bike Alu-Trekking ETK 500 von Lidl hier stehen. Hier ist ein Wackelkontakt drin, so dass ständig die...
Problem mit gebraucht gekauftem Umbausatz - Controller defekt?: Hallo liebes Forum, ich bin leider völlig unerfahren mit E-Bikes, wir besitzen jedoch seit wenigen Wochen ein funktionsfähiges gebrauchtes Tandem...
Samebike E-Klapprad aus China: eine ökonomisch-ergonomisch-energetische Bilanz: Vorab: wenn Sie keine Affinität zu Technik, Physik, Zahlen, Statistiken, Charts und Geld haben, lesen Sie nicht weiter; dieser kleine Aufsatz wird...
Kinder Lastenrad e-troy welcher Controller?: Hallo zusammen, ich habe mich nun hier im Forum angemeldet weil ich gelesen habe welche Fachkompetenz hier versammelt ist – klasse! Zunächst zu...
Oben