Controller defekt?? Bergsteiger 5.1

Diskutiere Controller defekt?? Bergsteiger 5.1 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Habe ein unverbasteltes Bergsteiger 5.1 mit Trinkflaschenakku, wo der controller unterhalb des akkus in den halter eingebaut ist...
L

Latroe

Hallo zusammen,
Habe ein unverbasteltes Bergsteiger 5.1 mit Trinkflaschenakku, wo der controller unterhalb des akkus in den halter eingebaut ist.
Ich habe aus lauter dummheit am kabel das vom display zum controller geht einen kurzen gebaut. Nur für den bruchteil einer sekunde.....

Jetzt lässt es sich zwar anschalten und zeigt alles an ( Stufe, Akku,usw.) aber nach ca. 10 Sek wird auf dem Display Error30 angezeigt.
Wenn ich beim einschalten das rad bewege bleibt die km/h anzeige auf 0,0
Der motor Dreht auch nicht mehr.

Kann das Steuergerät defekt sein? Wie kann ich das feststellen?

H

HotFireFox

Nein Mal in Erfahrung, was für ein Motor das ist oder welcher Controller. Dann findet man bestimmt Ersatz. Leider sind alte Beiträge im Forum nicht zielführend, da entsprechende Links ins leere laufen. Eventuell hast du auch bei Prophete Glück, bei einer Anfrage.

Soweit ich das Rauslesen könnte, wird das wohl was von KT sein.

L

Latroe

Es ist ein lsw1037-2 controller. Einen Ersatz habe ich nicht gefunden. Bisher habe ich nur diesen Controller gefunden in einem Trinkflaschen Halter....:
Controller und Controllersets für MXUS Motoren

Aber da passen wohl die Anschlüsse vom Motor nicht.
Habe ja einen Trio und der Controller ist für einen MXUS.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Wenn man so wenig Ahnung von der Technik hat lässt man es besser gleich bleiben. :rolleyes:

Diese Prophete mit Getriebemotoren haben meistens einen sensorless Antrieb. Da kann man einen Controller der zwingend Hallsensoren benötigt nicht verwenden.

Z. B. bei Groetech gibt es die sensorless Variante von diesem Controller. Neues Display ist Pflicht und Stecker muss man dabei auch ändern können.

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
ist doch sicher so einer wie hier erwähnte controller Bauform
die wirst so einfach nicht bekommen, Prophete anfragen.

hat dein Motor Hallsensoren ?
der von dir verlinkte geht evtl im set (dein display kann ja auch noch was abbekommen haben ) auch, frag da doch mal nach. die Anschlüsse verdrahten musst dann sicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
L

Latroe

Der Motor ist ein 250 Watt mit 6 poligen Anschluss hat 3 Hall Sensoren und ein geschwindigkeits Sensor.
Das Display war bei dem Kurzschluss nicht angeschlossen. Aber ein tausch würde ich in kauf nehmen.
Wenn man so wenig Ahnung von der Technik hat lässt man es besser gleich bleiben. :rolleyes:
Bloß weil ich hier nachfragen ob was passen könnte muss es nicht heißen das ich von Technik keine Ahnung habe.
Jeder Hersteller kocht doch sein eigenes Süppchen, da will ich nicht Geld zum Fenster rausschmeißen.
Außerdem ist das mein erstes Ebike, da kann ich noch nicht alles wissen!
ist doch sicher so einer wie hier erwähnte controller Bauform
die wirst so einfach nicht bekommen, Prophete Anfragen.
Der verlinkte Controller ist im selben Gehäuse wie meiner, deswegen die Frage ob der funktionieren könnte.
Bei Prophete kann ich erst morgen nachfragen ob es noch Ersatz gibt. Ich hoffe es zumindest.

T

Tom12

Details E-Antrieb
der Controller funktioniert , aber ob der mit deinem jetzigen Display zusammenarbeitet ist nicht klar.
nicht jedes Display passt an jeden Controller, ist Hersteller abhängig.
Prophete wäre meine erste Wahl, ansonsten dort wegen der Kompatibilität des Displays anrufen.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Der Motor ist ein 250 Watt mit 6 poligen Anschluss hat 3 Hall Sensoren und ein geschwindigkeits Sensor.
Sag ich doch die ganze Zeit: Von Technik leider gar keine Anhnung.:eek:

Das 6-polige Kabel hat 3 Motorphasen und einen Speedsensor (3-polig)

Der Antrieb im Bergsteiger hat keine Hallsensoren, sondern nur einen Speedsensor. Daher ist das Kabel 6-polig.
Mit Hallsensoren, Motorphasen und Speedsensor hätte der Motorstecker 9 Kontakte.

Mach dich besser etwas schlau zur Technik, sonst wird das hier nur noch peinlich.;)

RUBLIH

RUBLIH

Ich bin erstunt, mit welcher Arroganz dem Hilfesuchenden entegegengetreten wird. Es ist vollkommen normal Ahnunglos zu sein, begibt man sich in Unbekanntes. Ich weiß nicht was ich als peinlicher empfinde.....

Ein Bild vom Controller ?
Eventuell habe ich passenden Ersatz.

LSW ist Lishui als Hersteller. Leider sind die alle irgendwie unterschiedlich und deren Parameter zur Einstellung nicht optimal muß gar nicht zugänglich.
Error 30 hingegen ist soweit ich das meine keine Seltenheit, aber ebenso zumeist ungelöst....

Display zeigt Error 30 bei Fischer EM 1614

Da mit dieses Lishuizeugs massiv gegen den Strich geht da es immer nur der Verwirrung zuträglich ist:
S06P Square Wave Integrated Torque Imitation Controller Display No Display
S-LCD5 LCD Meter for S-Series Controlers Color Black

Das paßt und funktioniert hervorragend + sofort.
Zur Inbetriebnahme würde ich noch ein Daumengas dazupacken:
Thumb Level Throttle without Handle

Kann ich wärmstens empfehlen - ...
Sollte das ein Weg sein - das Ergebnis paßt

Wenn ich den LSW1037 -1 so betrachte, der hat ein fest angeschlossenen Tretkurbelsensor und einen 5 poligen kleinen Stecker zum Display. Die Spannungsversorgung ist mit Kabelösen direkt am Akkukontakt angeschraubt. Ebenso ist das Motorkabel fest angelötet. Es wird also GEFRICKELT werden müssen, soll der KT vorhandenes ersetzen - wäre dennoch mein Weg - dmit ist man von diesem Lishuikram endlich befreit.

Es sind ein paar Hürden zu nehmen - wenn dann das erstmal läuft, stellt sich die Frage zur Beleuchtung - immer ist irgendetwas - aber lösbar.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tom12

Details E-Antrieb
ja das 6-polige kabel, hatten wir hier schon einmal sogar mit Bilder im Beitrag #1

also ohne Hall, und somit geht der verlinkte nicht.
Prophete..., oder Rublihs Vorschlag nach Kunteng umbauen, dann wird optisch nichts verändert.

RUBLIH

RUBLIH

Wie SCHÖN ist es in China einzukaufen:
S06P Square Wave Integrated Torque Imitation Controller Display No Display

Das ist ein KT S06P - kompatibel zum (LCD1/)LCD3/LCD4/LCD5 Display und vollständig über das Display OHNE Zusatzsoftware auf weiterer Hardware konfigurierbar. Nutzt man Google "LCD3 PDF DOWNLOAD" findet man eine deutsche Übersetzung zur Einstellung.

Geheimniskrämerrei - eher nicht.....

T

Tom12

Details E-Antrieb
Wie SCHÖN ist es in China einzukaufen:
da wird sein Display sicherlich nicht passen, und geschweige den die Stecker,
wenn er dann noch das benötigte Display, Stecker-kram dazu bestellt und nicht viele Wochen warten möchte wirds teuer
da wäre er mit einfachen anstöpseln des EBS - Controllers besser dran.
ob der genau passt kann dir @didi28 hier aus dem Forum sicher beantworten.

RUBLIH

RUBLIH

JA da paßt NIX vom Rad - was für ein Segen - weg mit dem Lishuidreck.....

Diese Lishui sind echt sehr nervig, schlecht verfügbar und IMMER kocht JEDER sein eigenes Süppchen. Diese komischen nicht erhältlichen Stecker, Display´s - gleich wieder ein eine neue Sackgasse....

Kann man tun - alles kein Thema ....

T

Tom12

Details E-Antrieb
also ich würds dort erstmal genau erfragen,
evtl auch über die Bestückung der 3 hall und der Änderung des Motor-kabel nachdenken, könnte dann den mit hall nehmen, der würde sicherlich passen. alles wieder wasserdicht und ohne großen Aufwand
oder dann eben seinen verlinkten.
aber ist ja nicht mein eMTB

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Der S06P (den hab ich im Einsatz, aber schlicht im Alu Gehäuse) hat aber keine Hallsensoren- Stecker; oder gibt es diesen Controller auch mit Hallsensoren-Variante?
Auf dem China-Bild erkenne ich auch keinen Hallstecker...

Thema:

Controller defekt?? Bergsteiger 5.1

Oben