Controller Bestimmung

Diskutiere Controller Bestimmung im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich geh mal von der Typ Bezeichnung auf dem alten Controller KTE-SH1-A und den Julet Steckern auch von einem KT aus, aber weiß es ebenfalls nicht...
M

meier2009

Ich geh mal von der Typ Bezeichnung auf dem alten Controller KTE-SH1-A und den Julet Steckern auch von einem KT aus, aber weiß es ebenfalls nicht. Wenn dann noch ein KT LCD3 dran ist, spricht das doch sehr dafür... 🤷‍♂️

Wie ich gerade sehe ist wohl das mein Motor...
Bafang Motor für Hinterrad Antrieb G20.350 Watt - 242,72 € - Groetech - Speziallösungen für Ebikes
Rein von den Daten und Beschreibung der Entfaltung und der Max Leistung von 500 Watt

Ich versuch jetzt noch etwas, dann bestell ich mir wohl den Controller oder finde heraus was noch und Sinus ist und ob davon einer besser ist.

Das mich ärgert, das man nicht einfach genau meinen shice Controller irgendwo findet 😭

Danke auf jedenfall für eure ganzen Tipps! 😃

Ohne euch wüsste ich noch gar nicht weiter!

RUBLIH

RUBLIH

Der wird vergleichbar zum S06S sein. Als Trinkflaschenvariante mit Julet.

Leider finde ich die auch nur mit vorzeitigen Anschlüssen, zB
S06S Sine Wave Integrated Torque Imitation Controller Display No Display

Ist halt ein nettes Bild mit Blick auf die Platine, zum optischen Vergleich.

Der Vorteil von square Controller S06P, der kommt ohne Hallsensoren zurecht. Damit läuft ein Motor mit defekten Sensoren ohne Probleme. Bei schneller drehenden Motoren eventuell vorteilhaft, der G020 ist mit kurzem Getriebe eher langsam drehend. Dem ist das egal.

Der S06... oder Controller mit 6 Endstufentransistoren unterstützen bis 500W. Diese Leistung ist beim Anfahren oder geringen Geschwindigkeiten möglich. Mit zunehmender Geschwindigkeit reduziert sich die Leistungsaufnahme vom Motor, egal wie groß der Controller ist. Das variiert natürlich mit der Akkuspannung. Erhöht man diese, erhöht man auch die Leistung, bei höherer Geschwindigkeit....

M

meier2009

Kurze Verständnis frage zu Hallsensor-kabel tauschen...
Im controller die?
😬

Edit :

Also Batterie wird nun angezeigt wenn ich den Parameter ändere, der pas reagiert immer noch nur auf rückwärts, egal welchen Parameter

Aber! Der Motor dreht sogar und gibt bissi power ab, ist aber extrem laut und nicht so kräftig wie vorher 🙈

Entweder wegen der sensor Kabel oder weil halt phase verdreht! 🤷‍♂️

Den "richtigen" pas bekomm ich wegen fehlender Werkzeuge zum XT-Kurbel abbauen auch nicht probeweise dran...

Naja, wohl den Controller bestellen und dann nochmal schauen, oder halt dann pawned display zu dem lishui Controller, WENN der den Motor richtig antreiben kann...

Zuletzt bearbeitet:
M

meier2009

So, Controller ist bestellt, dauert nun halt.... Solange versuche ich mich hier weiter....

Also, das Umlöten der Hallsensoren und Phasen hat nix gebracht, danach ging nix mehr, davor hatte ich es ja ansatzweise zum Laufen gebracht!
Hier mal ein Video mit Rückwärts drehen und extrem lautem Motor.

Daher werde ich die Phasen wieder zurück löten und dann den anderen PAS versuchen!

Hat einer ne Idee ob ich den luishi Controller quasi ohne LCD betreiben kann, so wie andere auch mit ner brücke gehen!?!
Und wie Programmiere ich den? dann könnte ich da ne feste Einstellung rein schreiben und hätte erstmal wieder einen Fahrbaren antrieb,wenn der andere PAS denn geht!

RUBLIH

RUBLIH

Hat einer ne Idee ob ich den luishi Controller quasi ohne LCD betreiben kann, so wie andere auch mit ner brücke gehen!?!
ZB., indem man ein LCD.. Display von KT anschließt, dann erhält man genau diese eine Funktion, ON.

Eine Brücke zwischen Akkuspannung und Lock/Ignition beim Displaykabel. Also VK und VB, siehe PDF

KT Kunteng / Lishui Controller - Kabelbaum

Was heißt extrem lauter Motor ?
Es wurde doch ein extra lautes Exemplar eingekauft. Natürlich sind Motoren in dieser Art Lauter als andere. Das ist aber gewollt und bewußt so gekauft worden, das ist beim Kram von Yose halt so. Ich bevorzuge geräuschlose, die man beim Fahren gar nicht hört. Die sind dann aber auch fast einen Kilo leichter und passen unmittelbar ohne Gezappel in den Rahmen......

Vermutlich kann der PAS Sensor auch nicht um 180° gedreht werden, bzw, ist das ein DH Typ. Auch der mußte es ja unbedingt sein. Ich finde die ja ungeeignet und bevorzuge welche die links die rechts funktionieren.

Aber der Yosekram ist dafür auch echt billig.

Zuletzt bearbeitet:
M

meier2009

Danke for den Hinweis mit dem Kabel, evtl. Läuft der Controller besser wenn das Display "nicht eingreift".

Der Motor war an meinem alten KT Controller kaum zu hören und schon gar nicht so "rauh"....

Erst mit diesem luishi Controller ist es so!

Daher habe ich mir einen kt (extern, da es die Flaschen Controller nicht gibt) bestellt und hoffe dann wieder alten Lautstärke-Zustand zu haben...🤷‍♂️ Den Controller werde ich dann halt irgendwo unterbringen müssen 😐

Und den Pas drehen weiß ich nicht, aber versuche den dh pas von diesem Controller irgendwie rein zu bekommen! 😱
Vielleicht wird es dann bessern dem ansprechen.

Gehe aber auch (wie hier mehrfach angemerkt wurde) davon aus das der luishi Controller mit kt LCD und unbekanntem (wahrscheinlich bafang) Motor nicht richtig harmonieren. 🤷‍♂️

M

meier2009

OK ja gibt's, aber klar, ich Zahl 50 Euro Versand für nen 30 Euro Controller... 🤷‍♂️

RUBLIH

RUBLIH

Hm - Meinungen...

Wie wäre es mit Fakten ?

S06S.JPG

M

meier2009

Wenn Du ihn für das Geld bekommst, bestell ihm mir bitte und ich geb Dir natürlich das Geld! 😍

Ich sage nix einfach nur so... 🤷‍♂️

Sobald ich meine Adresse eingebe, explodieren die Kosten 🤯

Naja, ich hab ja einen bestellt, auf den warte ich erstmal, da ich da wohl nicht mehr abbestellen kann...

RUBLIH

RUBLIH

Hab mich komplett durchgeklickt und zahle den oben angezeigten Betrag - bin ein Klick vom Kauf entfernt......
komisch.JPG

Zuletzt bearbeitet:
M

meier2009

🤔😒 Versteh ich nicht warum bei mir 50 Versand dazu kommen... 🤷‍♂️

Ich war gestern drauf und dran ihn trotzdem zu bestellen und es in Kauf zu nehmen!

Hatte mich dann aber entschieden den "normalen", der mir empfohlen wurde, zu bestellen!

Thx für Deine Mühe! 😊

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Welcher wurde denn empfohlen?
Wenn er auch die Julet-Stecker haben soll, dann den hier: 36V Brushless Motor Controller

Ist zumindest für einen KT Controller mit Versand aus DE recht günstig. ;)

M

meier2009

Welcher wurde denn empfohlen?
Wenn er auch die Julet-Stecker haben soll, dann den hier: 36V Brushless Motor Controller

Ist zumindest für einen KT Controller mit Versand aus DE recht günstig. ;)
So einen mit den Juletsteckern hab ich mir dann ausgesucht! 😉 Genug gefrickelt!

Hab jetzt wieder zurück gelötet und der Motor läuft wieder, wenn der PAS irgendein Signal gibt!

Habe nun auch den DH PAS von den lishui Controller angebaut (bei xt Kurbel recht easy wie ich gelernt hab) aber auch der gibt mir nur rückwärts ein puls Signal. Vorwärts ist die Lampe dauernd an, so das umstellen im Controller (so der lishui denn das kt LCD überhaupt versteht) nix bringt.

Sind wohl dann nicht die passenden Magnete/Ausrichtung dran vom "KT Pas" für den DH PAS (waren nicht mit bei) als das der dem auch vorwärts signalisiert!

Ob hier Umpolung am Kabel was bringt, weiß ich nicht, hatte aber auch keine Lust mehr da umzulöten!

Der Motor ist aber weiterhin extrem laut!
Da müsste ich wohl in die Programmierung des lishui rumpfuschen um dem evtl die richtigen Motordaten zu übergeben...
Vlt würde der dann auch richtig laufen?

Im Display hab ich z. B. den P1 Parameter 87 drin (Motorkenndaten magnet Anzahl?) was auch immer sich da dann ändert wenn man von 1-255 einstellen kann!

Wer weiß was der lishui, falls er darauf "hört", draus macht. Der C2 Parameter, Phasenform, könnte auch irgendwas bewirken, der sagt mir auch nix! 😉

M

meier2009

Natürlich gibt es KT Controller für Trinkflaschenakkus - hab selbst ein paar davon im Einsatz....

Quelle: https://bmsbattery.com/2167-large_default/s06s-sine-wave-integrated-torque-imitation-controller.jpg

Völlig streßfrei und sofort funktional mit irgendeinem Display einstellbar - kein Gekrampfe....
Heute bekommen!

Aber, wie immer keinerlei schaltplan o.ä. dabei... 🤮

Hat mal jemand ne Idee?
Strom und drei Motorphasen ist klar!
IMG_20200713_114629.jpg

Der 6polige ist Wohl Der Rest zum Motor, hall, speed, und ➕ ➖

IMG_20200713_114654.jpg

Der 5 polige zum display, dazu der Brücken Stecker

IMG_20200713_114735.jpg

Dann der 3polige,an dem der 2er dran hängt ist pas und Gas?

IMG_20200713_114748.jpg

Und dann noch der 2 polige, der auch ne Brücke hat für.....?

IMG_20200713_114947.jpg

Und die ganzen anderen, die auch kombiniert sind, für bremsen o. ä. ....?

15946343984105288278376832155710.jpg

Brücken Stecker

Anhänge

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Ist bei Kunteng relativ einheitlich.

Dann der 3polige,an dem der 2er dran hängt ist pas und Gas?
Ne, völlig klar: Bremse 2-polig / 3-polig

Und die ganzen anderen, die auch kombiniert sind, für bremsen o. ä. ....?
Rot/Schwarz/Grün - Daumengas

Rot/Weis/Schwarz - Speedsignal

Schwarz/Gelb/Braun - PAS

Und dann noch der 2 polige, der auch ne Brücke hat für.....?
Ist vermutlich Speedlimit sofern kein Display verwendet wird.

RUBLIH

RUBLIH

Sehe ich auch so :)

Der zweipolige/Brücke - evtl. Tempomatfunktion
Läßt sich zwar auch in den Parametern ändern, aber irgendwie .....
Ich hatte zunächst mit der Minimalkonfiguration geradelt. Daumengas, kein Display, kein PAS, keine Sensoren.

Einigen Motoren lag gern ein Kabel mit bei, daß nach einfädeln (bei 12mm Achsen) der Mutter/Drehmomentscheibe für genau diesen Hallsensorstecker konfektioniert war. Das Gegenstück gab es dazu - nur noch Kontakte einrasten und fertig.

Die Grundkonfiguration ohne Display - also Brücke statt Display, Daumengas + Motor + Akku läßt schnell Funktionalität erkennen. Bevor alles zusammengesteckt/gebaut wird, kann mit dem Daumengas ein "Check" früh erfolgen. Man sieht nur noch selten Daumengashebel mit diesem Stecker - vor ein paar Jahren war das hingegen "Standard" oder halt sehr einfach....

Das erstpart mehrmaliges noch einmal auseinander/zusammen - ist etwas eng im Controllerfach mit den ganzen Steckverbindern.

Hinterher die nicht benutzten Stecker/Kabel entfernen schafft etwas Platz - Bremse/Speed/.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Controller Bestimmung

Controller Bestimmung - Ähnliche Themen

• Voilamart kit controller umbauen oder tausche, für schnell 25kmh drossel

Voilamart kit controller umbauen oder tausche, für schnell 25kmh drossel: Hallo, Ich habe eine voilamart 1000w kot verbaut das leidige thema drossel auf 25kmh mit der kabelverbindung. Natürlich wird hier nur der gasgriff...
  • Neuer Controller und mein Motor kriegt nicht genug Leistung

Neuer Controller und mein Motor kriegt nicht genug Leistung: Moin moin...habe mein älteres Ebike bisschen erneuert und ein Brainpower Controller mit Display S866 nachgerüstet. Alle Funktionen gehen aber der...
  • Alter Controller nach Umrüst Versuch defekt zu ersetzen?

Alter Controller nach Umrüst Versuch defekt zu ersetzen?: Habe versucht meinen ca 10 Jahre altes Victoria Rad mit Frontmotor auf Daumen statt Handgas umzustellen. Habe dazu die throttle Reglung auf die...
  • Controller Gasgriffeingang mit Arduino ansprechen

Controller Gasgriffeingang mit Arduino ansprechen: Hallo, ich möchte gerne den Gasgriffeingang des Controllers mit einem Arduino analog Ausgang ansprechen. Der Gasgriff hat 3 Pole Schwarz, rot...