Controller Auslesen möglich ?

Diskutiere Controller Auslesen möglich ? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich hätte da mal eine Frage..... ich habe ein defektes Display Marke: B-COCKPiT BC-18 von meinem eBike abgebaut. Controller unbekannt...
C

cruiserpaule

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.....

ich habe ein defektes Display Marke: B-COCKPiT BC-18 von meinem eBike abgebaut. Controller unbekannt Type: KCF06U-36/250. Auf dem Motor steht: PY36V16"350D19090430. Kennt jemand den Kontroller- od. Motortyp ?
Da Display keine sichtbare Anzeige mehr hat, kann ich auch keine Parameter ablesen, so wie die entprechenden Einstellungen f. P01 bis P14, etc. waren.
Ich muss dazu sagen, dass das bisher angeschlossene Display keine Einstellungen im Controller zuläßt. Dies ist vom Bike-Hersteller so gewollt. (Tuning, EU-konform, Garantieverfall, etc.)

Nun würde ich gerne ein anderes Display wie z.B. S-866 od. OMT-M3, etc. anschließen.

Wie verhält sich der Anschluß eines neuen Displays mit einem Controller ?

A) werden sofort die Standardwerte aus dem Display zum Controller übermittelt ?
(dann wären die bisher gespeicherten Werte im Controller weg)
oder
B) werden sofort bei Anschluß die Controllerwerte in das Display übertragen. = AUSLESEN

Wie sind Eure Erfahrungen ?
Gruß Paule

Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Das Display ist nur eine "Tastatur mit Bildschirm". Gespeichert ist alles im Controller.

C

cruiserpaule

Deine Feststellung ist fast richtig. Der Bildschirm zeigte u.a. momentante Geschwindigkeit, GesamtTrip, TagesTrip an.
Mit dem vorhandenen, alten Display konnte der Endbenutzer (ich) nur die Kernparameter wie Radgröße, Geschwindigkeitsbegrenzung(max. 25 kmh) anpassen. Diese Parameter sind vom E-Bike-Hersteller im Display vordefiniert, damit man keine anderen Parameter im Controller ändern kann.

Meine Frage war aber:
Wie verhält sich der Anschluß eines neuen, anderen Displays mit einem Controller ?

A) od. B) ?

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Displays lassen in der Regel die Begrenzung aufheben - jedoch verhindert dabei zu 99% der Controller, diese zu übernehmen.
Anbieter wie Fischer lassen sich z.b. Lishui Controller nach eigenen Wünschen anpassen, darin auch meist die feste Begrenzung von 25 km/h. Da geht nur noch Radgröße umzustellen, das wars dann aber auch schon.
Ergo brauchst du einen anderen, freien, Controller - nur Display tausch wird wohl nicht reichen und ist rausgeschmissenes Geld.
* Bei NCM Pedelecs gab es wohl durch Display Tausch, das man nach Tausch alles einstellen konnte, aber so was ist eher die Ausnahme(Das durch Display Wechsel mehr Einstellungen im Controller übernommen werden)

Hassan

C

cruiserpaule

Habe ich mir schon gedacht.
Also am besten neuen Controller m. Display anschaffen. Am besten als Kit m. PAS u. Throttel.

RUBLIH

RUBLIH

Und dann bestimmt nichts von Lishui !!!!!!!!

C

cruiserpaule

Jau, habe mich auch schon damit beschäftigt. Dann lieber was mit KT Displays+Controller. z.B. KT-LCD4 od. KT-LCD4 - da 16 Zoll Bike. Mit Beiden könnte ich doch einen entsprechenden KT- Controller parametrisieren ?

RUBLIH

RUBLIH

Ja, problemlos und ohne weiteres Zubehör.

Bloß nix von Lishui, da krampft man nur und die Beschaffbarkeit ist auch so eine Sache. Es ist auch keine Hilfe, werden die Dinger vom Händler entsprechend vorkonfiguriert.....

Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Und dann bestimmt nichts von Lishui
Die Lishuis können deutlich mehr, als die Kuntengs. Zum Beispiel echtes FOC und das sogar sensorlos. Kosten aber halt auch etwas mehr. Parametrieren kann man sie noch umfangreicher als die Kuntengs. Bei Ali und eBay muss man aber aufpassen, da weiss man nie, welche Version man bekommt.

Gruss
hochsitzcola

RUBLIH

RUBLIH

Das mag sein, bedeutet aber Krampf, Inkompatibelität, schwierige Ersatzteilversorgung und die Einstellung ist nicht mit rudementären Mitteln möglich.....

Für die Masse ist Seinlassen eine gute, zielführende Option

Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
bedeutet aber Krampf, Inkompatibelität,
leg doch bitte mal die Bedienungsanleitungen von einem KT-LCD3 und einem KM5S nebeneinander und erkläre mir, was bei dem einen mehr Krampf ist, als bei dem anderen?!

Gruß
hochsitzcola

RUBLIH

RUBLIH

Du meinst das mit bedrucktem Papier ermitteln zu können....

Ich habe einige Lishui, neue und gebrauchte. Jeder davon hat ein Eigenleben und jeder ist irgendwie anders. Dazu habe ich mindestens drei unterschiedliche Display's. Key, Kingmeter und noch eins.

Das ist untereinander und zueinander ein Quiz und die Erreichbarkeit der Parameter erscheint willkürlich.

Zudem sind Lishui Controller nur auf der Website verfügbar. Dennoch habe ich diese in neu für den Trinkflaschenhalter und Hailong neu einkaufen können.

Es war und ist durchgängig katastrophal und da im Fehlerfall weder ein neues KD58C noch ein passender Controller erhältlich ist, erscheint der Kram nicht erstrebenswert.

Wer aus einem Defekt auf einen LSW oder LSY oder Lishui ausweicht, manövriert sich für einen potentiellen nächsten Defekt wieder in eine schwierig lösbare Situation.

Auch finanziell ist der Kram ein Desaster. So kostet ein LCD4 für KT keine 25€, ein S06S/P um 40€ incl. Versand und in vielfacher Gehäusevariante.

Ich habe beide Anleitungen und Lishui war genau nie ausreichend einstellbar oder funktional.

Machen wir einen Quiz
Du benennst Quellen mit Preisangabe, wo ein Lishui passend für:
1 Hailong Side Release
2 Hailong
3 Trinkflaschenhalter rund
4 Modell Ziegelstein

erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Das ist untereinander und zueinander ein Quiz und die Erreichbarkeit der Parameter erscheint willkürlich.
Du kannst Controller und Displays natürlich nicht wild durcheinander tauschen, das Display muß zum Controller passen.
Es gibt etliche deutsche Händler, die Lishui-Controller mit passendem Displays und verständlicher deutschsprachiger Bedienungsanleitung in verschiedenen Bauformen anbieten. EBS, Groetech, Elfei etc... Meist unter eigenem Label.
Die sind natürlich teurer, als direkt in China gekaufte Kuntengs.
Ich hab ja nichts dagegen, daß du die Kuntengs so toll findest. Die sind ja auch durchaus brauchbar. Aber andere schlecht zu reden, nur weil du offensichtlich wild zusammengewürfelte Komponenten nicht so ans Laufen bekommst, wie du es von den Kuntengs gewohnt bist, ist sch.....
Nicht funktionierende Lishuis sind hier im Forum nach meiner Kenntnis kein Thema.

Gruß
hochsitzcola

RUBLIH

RUBLIH

Probleme, Inkompatibelität, vorkonfiguriert, hohpreisig - das sind die Argumente die Du bestätigst, die GEGEN Lishui sprechen.
Da sind wir doch wie gewoht einer Meinung!

Sehe ich genau wie Du

Ich bevorzuge einfache universell einkaufbare Controller, die es in vielfältiger Platinenvariation für kleines Geld in vielen Shops zu kaufen gibt, mit vielen variablen Displays die alle kompatibel zu jedem Controller sind und vom Anwender komplett ohne weitere Hard/Software parametrierbar sind.

Wer ein inkompatibles singulär beschaffbares, aufwendig parametreierbares System zum einem vielfachen Preis und Abhängigkeit zu einem Lieferanten haben möchte, ist mit Lishui gut bedient.

Zurück zum Spiel - kannst Du mir bitte nun eine oder vier Quellen für Lishui Controller benennen ?
Ganz konkret und nicht "in vielen Shops..." - sondern KONKRET mit Link ?

Bin ich ja mal gespannt - ....

EBS, Groetech, Elfei etc... Meist unter eigenem Label.
Richtig - jeder hat seinen eigenen individuellen Brei - jeder kocht seine eigene Suppe - genau das was mich abschreckt.
Man findet keine Details, keine Hinweise zur Kompatibelität und genaus dieser Verwirrung verweigere ich mich, zumal das Angebot an Controllern derart beschnitten und begrenzt ist.... Dann kaufe mir in China besser bis vier KT Controllern in 4 unterschiedlichen Platinendesigns, zum Preis eines "verdongelten" Lishui statt einen Lishui in "D" mit eigenem Label, den es in nur einer Gehäusevariante gibt. Alles was da drüber hinausgeht wird teuer bis kaum beschaffbar.

Aber auf Deine Bezugsquellen freue ich mich - bitte mit Preisangabe und im Idealfall technischen Details.

Zuletzt bearbeitet:
LoveTT

LoveTT

Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Ja, die Lishui sind mit customized Protokollen bespielt, was es etwas schwieriger macht, aber mal schauen, wo es da mit KT hingeht...
Eggrider scheint ja mit neuen KT's nicht mehr zu können...

RUBLIH

RUBLIH

Es ist mir egal wie unfähig die bei Eggrider sind. So funktioniert das LCD4 wie gewohnt und es ist eher politischer Natur, daß die KT aus irgendeinem Grund so komisch behandeln. Das KT Protokoll liegt offen und ist bekannt. Das ist wirklich sehr einfach.....

@Hochsitzcola

Ich habe mit dem Lesen schon immer Schwierigkeiten, aber bin da offensichtlich nicht alleine....

Machen wir einen Quiz
Du benennst Quellen mit Preisangabe, wo ein Lishui passend für:
1 Hailong Side Release
2 Hailong
3 Trinkflaschenhalter rund
4 Modell Ziegelstein
Ich fasse zusammen:
Es gibt Controller im Backsteinformat von Lishui, der zusammen mit einem Display um 300€ kostet. Du kannst keine Quelle zur Montage in Akkuhaltern angeben - nur irgendwelche Dinger zu verrückten Preise und den Hinweis das viele Lishui mit inkompatibeln Varaiationen verbauen....

Du spielt ein Argument nach dem anderen GEGEN Lishui aus ??
Wolltest Du nicht ProLishui sein ?

Das Quiz hast Du verloren - einer von 4 möglichen Punkten, Trostpreis....

Zuletzt bearbeitet:
LoveTT

LoveTT

Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Für mich hat schnelle Verfügbarkeit keine große Relevanz.
Da ich das ja im Vornherein schon weiss, kann ich mich bevorraten.
Jeder hat da so seine Prioritäten...

Bei KT könnte man auch bemängeln, dass die nur mit KT können... :)
Kauft man sich z.b. ein S866-Display beim richtigen Verkäufer, kann man sich unter Menüpunkt 20 schön bis zu 4 Kommunikationsprotokolle hinterlegen lassen...DAS ist dann flexibel...und die Verfügbarkeit ist auch gegeben...
Mir persönlich gefällt kein KT-Display so wirklich gut...

ICH persönlich bin mit LSW flexibler...ich suche mir ein Display meiner Wahl & lasse den LSW passend bespielen...auch noch mit Verkabelung wie ich sie mir wünsche...aber gut, nix für die Masse, zugegeben...

Was mir an den LSW gefällt ist, dass ich meinen original 36V-Akku und den nachgekauften 48V an einem Controller betreiben kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die KT überhaupt kein Übervolten mögen.

EGG verkauft LSW-Controller für Hailong-Gehäuse. EBS meine ich auch, wenn man nachfragt...
Hab aber auch schon andere Quellen gesehen...besonders über Ali oder DH...
brushless in battery hidden controller

C

cruiserpaule

Hallo Leute, nach Euren heißen Diskussionen vielen Dank für Eure Kommentare.

Meine Frage war: Kann ich einen verbauten Controller auslesen um d. Parameter wieder in ein neues Display zu gebrauchen.
Oder besser gefragt: Werden die vorhandenen Parameter im alten Controller mit den Werten eines neuen Displays überschrieben.

Bei meinem gebraucht erworbenen ChinaBike wird es wohl so sein, das der Controller fest vergebene Parameter vom BikeHersteller drin hat.
Denn mit dem jetzigen, vorhandenen, kaputten Display kann man keine Parametrisierung vornehmen.
Dem BikeHersteller geht es wohl darum EU-konform (250w/25 kmh) zu sein und nicht mit Service vom Endkunden/Wiederverkäufer belästigt zu werden, wenn die an dem Bike rum ändern.

Hatte mich nun entschlossen, beide Teile (Controller+Display) neu zu beschaffen.

Zuerst vorschnell eine Marke (s.u.) gekauft, die mir garnicht zusagt.
Nachdem ich den "Brainpower" -Kontroller und das "S866"-Display an meinem Bike getestet habe (Parametrisierung ist nicht so der Hit), habe ich mir nun wieder ein KT-... Kit zugelegt.
Mit dem KT-...Kit kam ich schon mit meinem ersten eBike-Umbau (HalloMotor 48V/500W) gut zu recht. Zusätzl. gibt es sogar die C-Parameter Einstellmöglichkeit.
Ein Brainpower kommt mir nicht mehr ans Bike.
Auch das S866-Display hat nicht so eine gute Verarbeitung u. Bedienbarkeit (Knöpfe) wie viele andere Displays.
Hier meine Bestellung.
KT Controller 250 W 36:48 V, 14A, mit Leistungsregelung.png
KT LCD5-Display.png

Anmerkung: zuerst wollte ich das kleine LCD1-Display, da dies aber nicht so viele Parameter zum Einstellen hat (C-Parameter fehlen), habe ich mich für das LCD5-Display entschieden. Dieses ist vergleichbar mit dem LCD3-Display.

Also, nochmals Danke.
Gruß Paule

RUBLIH

RUBLIH

Beim KT ist es so wie Du es Dir vorstellst. Lishui sind vorkonfiguriert und diese Einstellung ist nicht mit einen Display einstellbar.

Das LCD4 ist klein und vom Funktionsumfang wie das 3/5.

Thema:

Controller Auslesen möglich ?

Controller Auslesen möglich ? - Ähnliche Themen

• controller auslesen

controller auslesen: hallo, überlege mich etwas intensiver mit der programmierung meines controllers zu befassen. anleitungen und software gibt´s ja genug im forum...
  • Controller für altes Alu Rex 36V gesucht

Controller für altes Alu Rex 36V gesucht: Hallo, liebe Elektro-Strampler, heute brauche ich mal eure Hilfe: Meine Frau fährt schon lange ein altes Alu Rex mit einem Daumen-Gasgriff...
  • Eigenbau Reharad Motor defekt? Controller?

Eigenbau Reharad Motor defekt? Controller?: Hallo, habe vor 3 Jahren das Rehabike meiner behinderten Tochter neu aufgebaut. Es ist ein KT-LCD3 Display zur Konfiguration und einen KT36ZWS...
  • suche JMW Controller, klein, 250W 6 Mosfets

suche JMW Controller, klein, 250W 6 Mosfets: Hat zufällig noch jemand einen funktionierenden JMW Controller herumliegen (auch konfektioniert, falls überflüssige Kabel gekappt wurden)...