Controller (48V 22Ah) - Kabelbruch - Display (KT LCD3) DIY Reparatur [] Könnte ich meinen Controller/Akku beschädigen ?

Diskutiere Controller (48V 22Ah) - Kabelbruch - Display (KT LCD3) DIY Reparatur [] Könnte ich meinen Controller/Akku beschädigen ? im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Akku : Dreieck 36V 20Ah Display: KT LCD3 Controller: (Bild) Schaden : (Bild) Das Kabel an meinem e bike zwischen dem Display (KT-LCD3) und...
O

oNbody

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Akku : Dreieck 36V 20Ah
Display: KT LCD3
Controller: (Bild)
Schaden : (Bild)
Das Kabel an meinem e bike zwischen dem Display (KT-LCD3) und Controller (48V 22A) ist mir heute gebrochen. Das Problem ist, dass der Akku nicht mehr ausgeht. Nachdem das Fahrrad eine Stunde im Keller stand ist der Akku immer noch an.
Das e bike habe ich mir beim e mon shop in Hannover zusammenbauen lassen, die sind gerade um Urlaub bis Anfang Januar und ich kenne keine anderen shops die custom e bikes bauen. Auf der Quittung steht nur als Bezeichnung Akku 36V 20 Ah, es ist ein dreieckiger Rahmen Akku ohne Ein/Ausschaltknopf. Der Controller scheint jetzt permanent eingeschaltet zu sein... deswegen habe ich den Akku komplett abgenommen.
Ist es noch möglich das selbst zu reparieren ohne den Controller/Akku zu beschädigen, oder brauche ich ein neues Display? Ich kann die Kabel freilegen, verbinden und wieder vernünftig isolieren, oder ist der Schaden zu groß?
Habe noch ein C4B und L6 LCD Display falls diese passen könnten.
Kann ich mit dem Fahrrad ohne das Display fahren? Oder könnte das, den Controller/Akku/Motor beschädigen?
20201221_173938.jpg

20201221_183728.jpg

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
5.016
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Wie kriegt man denn das hin? :)
Das kannst du aber eigentlich einfach reparieren.
Erst solltest du den Akku abstecken...
Du macht auf beiden Seiten die schwarze Isolation ab, ca 5 cm.
Dann entfernst du jeweils 1cm der Isolation von den einzelnen Litzen auf beiden Seiten.
Die abisolierten Enden verdrillst du. Da das ein Kabel war passen die Farben zueinander.
Das solltest du mit Lötzinn fixieren.
Dann jede einzelne Litze isolieren und am Schluss das Ganze. Mit Isolierband, wenn du keinen Schrumpfschlauch hast.
Inwiefern das etwas damit zu tun hat das "der Akku nicht mehr ausgeht" kann ich so nicht sagen.
Du kannst nicht "irgendein Display" verwenden, aber das was du hast sollte doch immer noch funktionieren und ist am einfachsten wieder anzuschliessen.

O

oNbody

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Wie kriegt man denn das hin? :)
Das kannst du aber eigentlich einfach reparieren.
Erst solltest du den Akku abstecken...
Du macht auf beiden Seiten die schwarze Isolation ab, ca 5 cm.
Dann entfernst du jeweils 1cm der Isolation von den einzelnen Litzen auf beiden Seiten.
Die abisolierten Enden verdrillst du. Da das ein Kabel war passen die Farben zueinander.
Das solltest du mit Lötzinn fixieren.
Dann jede einzelne Litze isolieren und am Schluss das Ganze. Mit Isolierband, wenn du keinen Schrumpfschlauch hast.
Inwiefern das etwas damit zu tun hat das "der Akku nicht mehr ausgeht" kann ich so nicht sagen.
Du kannst nicht "irgendein Display" verwenden, aber das was du hast sollte doch immer noch funktionieren und ist am einfachsten wieder anzuschliessen.
Vielen dank für die ausführliche Antwort , sowas in der Art habe ich mir vorgestellt, werde mir noch sicherheitshalber ein tutorial auf youtube angucken.

Wie das passiert ist? Kurz: Laternenmast 😩.

Fahrradweg mit etwa 25% Gefälle, es ist dunkel und es regnet. Ungefähr 10 meter vor der Ampel auf Bremsen gedrückt und Reifen rutschen nur durch, da hatte ich die Wahl zwischen Laterne ins Gesicht oder Purzelbaum auf die Straße... hatte noch etwa 10 km/h drauf als ich in die Laterne gerutscht bin. Außer dem Kabel und einer leichten Beule (dank Helm) zum glück nichts passiert.
Muss das nächste mal besser aufpassen.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
477
Hi, wenn das Display am Controller ein JST Stecker hat und oben am Display ein kurzes Higo Kabel ist, kannst du alternativ auch ein neues JST Kabel kaufen.
KT LCD cable interchanging with Higo/Junlei waterproof connector and JST 5P connector online store for electric bicycle parts-GreenBikeKit.com

Wenn du es verbinden willst und du kannst nicht löten, dann bietet sich das hier an.
Sopoby 100pcs Lötverbinder Schrumpfverbinder Stoßverbinder Quetschverbinder Kabelverbinder: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

D

Dirkkro

Punkte Reaktionen
299
Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Die Stoßverbinder habe ich auch, kann man auch mit dem Feuerzeug o.ä warm machen.
Aber immer die Verbindung durch dran ziehen prüfen. Ich hatte schonmal einen schlechten Kontakt, der aber erst später auftrat, seit dem ziehe ich immer an den Kabeln um die Verbindung zu prüfen und hatte auch schon Ausfälle die zunächst OK aus sahen .

O

oNbody

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hi, wenn das Display am Controller ein JST Stecker hat und oben am Display ein kurzes Higo Kabel ist, kannst du alternativ auch ein neues JST Kabel kaufen.
KT LCD cable interchanging with Higo/Junlei waterproof connector and JST 5P connector online store for electric bicycle parts-GreenBikeKit.com

Wenn du es verbinden willst und du kannst nicht löten, dann bietet sich das hier an.
Sopoby 100pcs Lötverbinder Schrumpfverbinder Stoßverbinder Quetschverbinder Kabelverbinder: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
Danke, werde es erst mal mit löten versuchen, solange ich den Controller mit dem LCD ein/ausschalten kann reicht das bis die Werkstatt wieder geöffnet hat.
Die Stoßverbinder habe ich auch, kann man auch mit dem Feuerzeug o.ä warm machen.
Aber immer die Verbindung durch dran ziehen prüfen. Ich hatte schonmal einen schlechten Kontakt, der aber erst später auftrat, seit dem ziehe ich immer an den Kabeln um die Verbindung zu prüfen und hatte auch schon Ausfälle die zunächst OK aus sahen .
Danke für den Tipp, mal sehen ob ich diese Verbinder noch irgend wo in meiner Umgebung kaufen kann. Bestellungen kommen wahrscheinlich erst nächstes Jahr an.

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.162
Das LCD3 läßt sich problemlos öffnen - das ist verschraubt.
Ein passendes Kabel mit passendem Stecker beschaffen und vorhandenes komplett ersetzen. Die Litzen sind flach aufgelötet und lassen sich einfach entfernen, neue einfach anlöten.

Das Gehäuse ist mit silicon oä abgedichtet - diese Dichtung sei zu erneuern.

Einzigst die Zugentlastung muß etwas improvisiert werden - ein kleiner Kabelinder tut´s zumeist gut. Der sollte eine Stahlzunge haben, die sind hoch belastbar - die mit Plastik aus dem Bastelbedarf verwende ich nicht.

Zur Erhaltung der Funtkionalität - einen Schalter zwischen rot und blau. Damit wird der Controller akiviert :) - meint - es ist kein Display erforderlich. Die Startparameter sind dann die nutzbaren.

- die Richtigkeit der Litzenfarbe sei im VORFELD zu klären!!!

Nun der kritische Teil -
Die rote Litze führt Akkuspannung. Schlimmstenfalls hatte diese Kontakt zu irgendetas, so daß der Controller und oder das Display nun defekt sein könnte.....

Zuletzt bearbeitet:
O

oNbody

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Regen Wetter überstanden, alles funktionier einwandfrei ! Litzen beschnitten und freigemacht, verlötet (NSFW) und wieder isoliert ( auch NSFW ). Hatte nur Lötpistole, Lötzinn und Isolierband , Abisolierzange und Schrumpfschlauch konnte ich nicht kaufen da man gerade nur mit Gewerbeschein im Baumarkt einkaufen kann... also alles mit Rasierklinge (ca. 2 Std.) gemacht. Der Kabelbruch war an einer wirklich schlechten Stelle wodurch ich kaum Platz hatte keine Fehler machen durfte 😭.

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge! Sobald die Werkstatt wider offen ist lasse ich mir ein neues Kabel bestellen und einbauen.
WARNUNG Bilder können Brechreiz auslösen.

Anhänge

• 20201223_013559.jpg
    20201223_013559.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20201223_013456.jpg
    20201223_013456.jpg
    103 KB · Aufrufe: 65
  • 20201223_005030.jpg
    20201223_005030.jpg
    63 KB · Aufrufe: 73
  • 20201222_232520.jpg
    20201222_232520.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 78
O

oNbody

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
...
Nun der kritische Teil -
Die rote Litze führt Akkuspannung. Schlimmstenfalls hatte diese Kontakt zu irgendetas, so daß der Controller und oder das Display nun defekt sein könnte.....
Das habe ich befürchtet als ich die gegrillte schwarze Litze gesehen habe. Hatte Glück gehabt, alles funktioniert.

Ewi2435

Ewi2435

Punkte Reaktionen
5.459
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Du hast definitiv Glück gehabt :D, Die Litzen sind so Dünn das im Normalfall irgendwas im Controller zerschossen wird. Da löst die Akkusicherung leider etwas spät aus.
Kannst dich echt glücklich schätzen :)

Thema:

Controller (48V 22Ah) - Kabelbruch - Display (KT LCD3) DIY Reparatur [] Könnte ich meinen Controller/Akku beschädigen ?

Controller (48V 22Ah) - Kabelbruch - Display (KT LCD3) DIY Reparatur [] Könnte ich meinen Controller/Akku beschädigen ? - Ähnliche Themen

Lishui Controller in Hailong Akku ersetzen oder flashen?: Hallo zusammen, hab mich vor meinem Pedelec-Umbau leider nicht richtig informiert und hab nun so einen Yose 350W Umbausatz am Rad mit...
Umbau von 36V Flaschenakku inkl.Controller auf 48V Hailong 3 Akku mit Hailong Controller 48v: Moin hallo ihr E-Bike Experten, Ich komme mit meinem Umbau von 36V Flaschenakku inkl.Controller auf 48V Hailong 3 Akku mit Hailong Controller 48v...
KT -Controller bei nem YP-Umbausatz nachrüsten, macht das Sinn?: Habe jetzt ca. 3 Wochen Erfahrung mit dem schubsenden YP-Nabenmotor-Hinterrad-Umbau-Set. Am Anfang fand ichs geil, da kommt was, da ist Power. Bin...
KT-LCD3 Display Einstellungen: Hallo, habe Probleme mit der Installation an meinen Eigenbau Rehabike für meine Tochter. Komme mit den Einstellungen am Display nicht weiter...
Controller und Display Kompatibilität und allgemeine Feedback zu meinem geplanten Umbau: Hallo, hab mich mal angemeldet, da ich wahrscheinlich etwas Hilfe brauchen werde und einige Fragen loswerden möchte. Bin dabei mein Fahrrad zu...
Oben