sonstige(s) COBI Connected Bike Erfahrungsaustausch

Diskutiere COBI Connected Bike Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; [Manfred: Hier geht es um den Erfahrungsaustausch zu COBI. Support vom Hersteller gibt gab es unter COBI Supportbereich Zu den speziellen...
3Rad

3Rad

Details E-Antrieb
Haibike XDURO RX
[Manfred: Hier geht es um den Erfahrungsaustausch zu COBI.

Support vom Hersteller gibt gab es unter
COBI Supportbereich

Zu den speziellen Eigenheiten in Verbindung mit dem Bosch-System gibt es:
Cobi.bike mit Bosch System Erfahrungsaustausch

Cobi.bike Verbesserungsvorschläge/Wünsche

----------------------------------------------------------------------------------------------
3Rad:

Finde das es einheitlicher und praktischer ist als meine gebastelte Version.
Kurz entschlossen habe ich bei CoBi direkt nochmals Informiert, mein Gesprächspartner hat mir Details ausführlich erklärt.
Habe mir die Option direkt vorbestellt, die Auslieferung wird ca. ende April sein, na ja da reicht es ja noch bevor es wieder richtig los geht.
Angeregt durch das "gebastelt" von @Hans-Dieter hatte ich ein Link gepostet. Hans-Dieter hatte sich mehr informiert und ich finde dazu passt ein neuer Thread ganz gut dazu.

Es geht um das Kickstarter-Projekt COBI:
https://www.kickstarter.com/projects/cobi/cobi-worlds-smartest-connected-biking-system

Das Video vom Projekt:

Und das Video das @Hans-Dieter oben angesprochen hat.

Hab mir nun auch mal die Kickstarter-Seite dazu angesehen.
Ich glaube wir sollten dazu mal einen neuen Thread aufmachen...
Sehe ich das richtig das dieses Cobi das Intuvia ersetzt?

Was haltet ihr davon.

@Hans-Dieter was haben die alles erzählt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans-Dieter

Hans-Dieter

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Haibike XDuro RX FSR
Ja Olli,
die Videos sagen ja schon alles vom technischen aus und gibt auch das Ganze verständlich wieder.
Für mich war der Bestellmodus nicht zum durchblicken, da alles über Kickstarter geht, da hatte ich Hilfe gebraucht zumal alles in englisch verfasst ist. Mein englisch hat dafür nicht gereicht.
Mir hat man hierbei geholfen, die Bezahlung ging dann über Amazon und wird erst kurz vor der Auslieferung berechnet.
Meine technische Frage war ob ich für das System die richtigen Komponenten habe. Es passt alles bestens, Haibike mit Iphone 6+

Trailer

Trailer

Details E-Antrieb
XDURO NDURO RX
Wenn das System wirklich ab 150€ kommt, werde ich wohl nicht drum herum kommen es mir zu kaufen.
Das Video ist auf jedenfall vielversprechend!

Banjoko

Banjoko

Details E-Antrieb
Canyon Spectral:on 2018 Rotwild RC+ FS 2018
Moin !
Also ich finde das Teil Mega spannend und werde den Thread erstmal abonnieren !
Werde mich aber erstmal entspannt zurücklegen.
Offensichtlich scheinen die Prototypen ja auch schon mit dem aktuellen Boschsystem mit Intuviq zu funktionieren.
Der Preis ist ja auch mal richtig interessant wenn man bedenkt, was das Nyon von Bosch Kosten wird.
Auch die Openstreetmap Navigation finde ich klasse !!!

Da wird Bosch sich aber warm anziehen müssen :sneaky:

3Rad

3Rad

Details E-Antrieb
Haibike XDURO RX
die Bezahlung ging dann über Amazon und wird erst kurz vor der Auslieferung berechnet.
Das ist nicht ganz richtig. Kickstarter belastet Deine Kreditkarte am 02. Januar 2015 ;)
Kickstarter schrieb:
If this project is successfully funded, your card will be charged on Fri, Jan 2 2015 12:00 PM CET, along with all the other backers of this project.
Das System könnte was werden. Werde die Jungs auch mal unterstützen...

marci

marci

Details E-Antrieb
Shengyi und Puma Heckantrieb
cool :) würd ich auch nehmen und versuchen mit unseren standard lishui und ecity controllern zu verbinden :)

U

unsusi

Mir hat man hierbei geholfen, die Bezahlung ging dann über Amazon und wird erst kurz vor der Auslieferung berechnet.
Abgerechnet wird per Amazon-Konto dann, wenn die Geldeinsammel-Phase des Projekts abgeschlossen ist. Bis zu einer Auslieferung eines Produkts können dann noch Tage, Wochen, Monate, Jahre oder Unendlichkeiten vergehen.
Gerade im Technikbereich wird da viel Geld verbrannt, weil es eben immer noch einen Unterschied macht, einen Prototypen vorzustellen, an dem man lange Zeit gebastelt hat und dann als Produkt in tausendfacher Ausfertigung auszuliefern. Nebst Unternehmensgründung, Führung von Angestellten, Gesprächen mit weiteren Geldgebern (Banken, VC, etc...), Ärgern mit Elektronikfabriken aus Fernost, ...
Da merken dann viele Techniker, dass Technik und eine tolle Idee zum Verkauf nicht ausreicht ;) (Deshalb gab es ja bei Apple neben dem Erfinder Wozniak auch den Verkäufer Jobs).

Es gab auf Kickstarter schon zu viele, sehr techniklastige, Projekte, wo das fertige Produkt viel zu spät ausgeliefert wurde, nicht den Vorstellungen der Unterstützer entsprach oder die "Kickstarter" vorher pleite waren - das eingesetzte Geld ist auf jeden Fall weg (theoretisch kann man über Kickstarter sein Geld zurückfordern, aber wo nix mehr ist, kann man auch nix mehr zurückbekommen). Man sollte sich immer bewusst sein, dass Kickstarter eine Plattform für die Unterstützung von neuen Geschäftsideen und Produkten ist und keine Verkaufsplattform.

(Sagt jemand, der schon einigen Euros eine Träne nachgeweint hat ;-))

Kleiner Nachtrag von mir: mittlerweile gehe ich bei Crowdfunding-Projekten vor wie bei Finanzprodukten: wenn ich es nicht verstehe, dann lasse ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Hans-Dieter

Hans-Dieter

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Haibike XDuro RX FSR
Hallo
ich habe mir noch einige Informationen die ich hier noch gerne wieder geben möchte.
Es sind zum Teil Auszüge von meiner 'Korrespondenz mit Cobi.

Das Konto wird belastet sobald die Summe von $100.000 erreicht haben. Wenn wir diese Summe erreicht haben, ist Cobi auch verpflichtet zu liefern

Bei Kickstarter geht es nicht nur um die reine Vorbestellung, sondern es gehört auch Glaube an die Idee und die Leute dahinter dazu.
Mit Andreas Gahlert steht allerdings ein sehr namhafter Unternehmer hinter COBI der schon viele Unternehmen erfolgreich gegründet hat. Die Anzahl der gelisteten Partner für Licht, Konstruktion, Batterien, Elektronik und Zulieferer lassen darauf schließen, dass der Prozess bis zur Markteinführung nicht unterschätzt wurde.
Auch der Zeitplan erscheint mir zwar sportlich, aber durchaus realistisch.
Dass COBI bereits seit einiger Zeit mit Prototypen durch Frankfurt fahren (wie im Video zu sehen) hat mich davon überzeugt, dass bis zum Sommer nächstes Jahr ein reifes Produkt entstehen wird.
Und noch ein kleiner Nachtrag, COBI wird definitiv auch auf anderen Geräten als von Apple laufen ;)

Wir möchten auch gerne auf unsere Support E-Mail [email protected] oder unsere Facebook & Twitter Page hinweisen. Dort bearbeiten wir gerne jegliche Anfragen.

Persönliche Einladungvon Cobi: (
Zitat)
Wenn du möchtest kannst du uns aber auch gerne eventuell einmal in Frankfurt besuchen und dich vor Ort vom Stand der Dinge überzeugen.
[Kennzeichne bitte Fremdzitate mit den Forenfunktionen. - Reinhard -]

3Rad

3Rad

Details E-Antrieb
Haibike XDURO RX
So, die angepeilten 100.000$ sind in 4 1/2 Tagen zusammen gekommen. Ging doch schneller als gedacht...

Antlion90

Antlion90

Details E-Antrieb
Grace MX 2 - Bosch-45km/h - Nyon / aktuell:11000km
Das schaut doch richtig vielversprechend aus! (y) So eine Kombinationsmöglichkeit ist bei weitem besser als das Nyon oder gar die Mini Lösung eines integrierten Bildschirms im Rahmen wie es bei Stromer der Fall ist.

Freut mich auch sehr das die Jungs aus DE kommen, somit dürfte auch scheinbar die zusammen Arbeit mit Bosch recht gut von der Hand gegangen sein.

Würde gerne schon jetzt investieren, muss allerdings gerade beim S-Pedelec noch die StVzO abwarten.

Banjoko

Banjoko

Details E-Antrieb
Canyon Spectral:on 2018 Rotwild RC+ FS 2018
Bei aller Euphorie - ich finde es richtig gut, dass durch dieses Produkt eine neue Brise in den Markt kommt !
Schön auch, dass mit Cobi-Bike Profis am Werk sind, die wissen was sie tun und auch wissen, wen sie mit ins Boot holen müssen, damit eine Sache funktioniert ! (y)
Wenn das Cobi schon jetzt mit dem Bosch\Intuvia so gut funktioniert wie im Trailer, dann rollen beim Bosch/Nyon Team die Köpfe.
Was einfach nicht angehen kann, wie die bei Bosch das Thema angehen bzw. outgesourced zu haben scheinen !? :eek::p:confused:

3Rad

3Rad

Details E-Antrieb
Haibike XDURO RX
Was ich nicht so nachvollziehen kann ist das Thema das Bosch ihre Schnittstellen offen legen. Das wäre absolut unverträglich im Bezug zum Nyon. Die holen sich selbst Konkurrenz ins Boot.
Das Teil wird gegenüber dem Nyon viele Vorteile haben.
Ich bin gespannt...

Kaisi_AL11

Kaisi_AL11

Details E-Antrieb
Bosch
Hier ein Video mit details in deutsch:
...
Edit. Das wurde ja bereits gepostet.

Dennoch ein sehr vielversprechendes Projekt

vg kaisi

xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
So habe ich mir die Integration eines Smartphone immer vorgestellt. Ich habe schon zu Beginn des Nyon gedacht das ein Smartphon alle Funktionen viel einfacher abdecken könnte, wenn die Schnittstellen entsprechend freigegebn werden.

Will Lee

Will Lee

Details E-Antrieb
Bosch
Was ich nicht so nachvollziehen kann ist das Thema das Bosch ihre Schnittstellen offen legen.
Ist dies tatsächlich so oder werden die Daten einfach abgegriffen?
Über eine Zusammenarbeit haben ich bisher keine Informationen gefunden.

Zitatverlinkung repariert [Christof]
Bitte immer mit dem richtigen Fremdzitatsverfasser verlinken!

Thema:

COBI Connected Bike Erfahrungsaustausch

COBI Connected Bike Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• Cube Probleme mit Cobi Bike

Cube Probleme mit Cobi Bike: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Cube E-Bike und mir dafür ein Cobi System gekauft. Nach ca. 3 Monaten und einigen...
  • sonstige(s) SmartphoneHub und Cobi-App im Zusammenspiel mit Komoot

sonstige(s) SmartphoneHub und Cobi-App im Zusammenspiel mit Komoot: Hallo, hier ein paar Fragen zur Cobi-App in Verbindung mit Komoot: Werden Touren, die in nicht gekauften Regionen gefahren wurden, trotzdem aus...
  • sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike

sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike: Hallo und Guten Abend, ich habe mir den SmartphoneHub Sport an mein EBike anbringen lassen. Leider bekomme ich weder die Alarmfunktion noch die...
  • KTM Cobi lädt nicht auf KTM Macina 271 Race

KTM Cobi lädt nicht auf KTM Macina 271 Race: Hallo zusammen, wenn sich Bike und Cobi nicht finden soll man entweder das Fahrrad ans Ladegerät hängen oder aber eine „Runde drehen“. Nach...